Definition Borderline

    Definition Borderline

    Hey...
    Weil ich nicht weiss, ob eine Erweiterung in dem Thread erwuenscht ist, schreibe ich jetzt einfach mal hier...
    Eine Freundin von mir, Therapeutin, hat, wie ich finde, Borderline anschaulich und leicht verstaendlich erklaert...

    Borderline bedeutet "Grenzlinie", "Borderliner" "Graenzgaenger".
    Ein Graenzgaenger zwischen "Weiss und schwarz, gut und boese, ja und nein".
    Wenn man sich die Graenze als Pfad vorstellt, auf dessen einer Seite das "Schwarze Feld" und auf dessen anderer Seite das "weisse Feld" liegen, So braucht es nur einen Schritt um vollends ins weisse Feld zu "fallen" und wiederum nur einen um komplett im weissen zu landen.
    Man verliert so zu sagen staendig das Gleichgewicht auf dem nur sehr duennen Pfad.
    Die Therapie kann nun helfen, diesen Pfad auszutreten, ihn breiter zu machen, die Graenzlinie dicker zu machen, so dass man sich auf ihr sicherer bewegen kann.

    Wenn ich dieses Bild (im Kopf) mit dem DSM4 oder dem ICD10 vergleiche, laesst sich meiner Meinung nach das meiste auf dieses Bild zurueckfuehren...

    Ich dachte nur, das waehre ein gut verstaendliches Bild fuer Angehoerige...
    Was meint ihr dazu? Sollte man das in die Definition im Borderlineboard aufnehmen?

    ...
    Am I that unimportant -
    am I so insignificant?
    Isn't something missing -
    isn't someone missing me?
    (Evanescence - Missing)
    ansich ne schöne erklärung aber soweit ich weiß,kommt der name borderline daher,weil die krankheitszustände als "grenzfälle" zwischen Neurosen,Charakterstörungen und Psychosen anzusiedeln sind.
    denn dieses "schwarz-weiss" hat doch nicht zwangsläufig jeder borderliner oder?es hat ja nicht jeder mit borderline die gleichen symptome deswegen wäre "deine" erklärung in meinen augen ziemlich spezialisiert auf ein mögliches symptom der erkrankung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jekay“ ()

    Na ja, aber schwarz-weiß kann man indem Fall auch gut assoziieren, in andere Symptome von BPS.

    Edith findet; BPS wurde mittlerweile überholt, bzw. Psychosen gehören nicht mehr zwangsläufig dazu, deshalb ist der Name im Grunde auch falsch, Grenzlinie zwischen Neurotiker und Psychotiker kann man so nicht mehr sagen. denn darauf bezog sich der Name meines Wissens ursprünglich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sunrisedance“ ()

    Original von Amica
    BPS wurde mittlerweile überholt, bzw. Psychosen gehören nicht mehr zwangsläufig dazu, deshalb ist der Name im Grunde auch falsch, Grenzlinie zwischen Neurotiker und Psychotiker kann man so nicht mehr sagen. denn darauf bezog sich der Name meines Wissens ursprünglich.


    soweit richtig nur welches symptom der vielen möglichen bei borderline gehört schon zwangsläufig dazu???
    ich wolte hier auch keine diskussion über die definition oder die herkunft/bedeutung des namens "borderline" anzetteln sondern einfach nur meine meinung dazu sagen.habe ich ja nun getan ;)
    Ich glaube, ich habe das nur geschrieben @Jekay, weil mich das oft wütend macht, wenn Leute sagen, "Aha, die Grenzlinie da zwischen Neurotik und Psychotik"- ich bin zB in keinsterweise psychotisch und mir macht das Angst, dass ich mir der Diagnose BPS oft so eingestuft werde- vielleicht wollte ich mir das nur selbst nochmal sagen..

    Trotzdem stimmt meine Aussage und finde sannas Definition durchaus brauchbar, weil es mit Themen wie Aggressionen, Wutanfällen, Einsamkeit, Stimmungsschwankungen etc. assoziiert. Und man soll ja nicht nur die Definition von Sanna stehen lassen, aber als Beispiel finde ich, kann es eine stütze sein- so unten drunter mit angehängt, oder? :) man kann ja noch dazuschreiben dass es nicht zwangsläufig treffen muss.
    soweit richtig nur welches symptom der vielen möglichen bei borderline gehört schon zwangsläufig dazu???

    Erstens das und zweitens muss eine psychotische Störung nicht automatisch eine Psychose in dem Sinne sein. Darunter fällt vieles, wobei Teile davon auch immernoch unter den BPS-Symptomen zu finden sind.
    also, ich finde die Beschreibung von Sanna (bzw. ihrer Freundin) schon sehr treffend.
    Denn dieses mit den schwarzen und weißen Feldern und der Grenzlinie dazwischen, dass kann man ja nicht nur auf das schwarzweiß denken beziehen.
    zB in Beziehungen, der wechsel zwischen Idealisierung udn Abwertung (ein Kriterium des ICD-10), oder auch das Schwanken zwischen Leben udn Tod (zB Suizidversuchen, SVV, ES, Risikoverhalten,...), das schwankende Selbstbild, zwischen Gesundheit und Krankheit. Oder auch der wechsel von extremen Gefühlszuständen, in einem Moment völlig euphorisch, im nächsten leer, zutief depressiv, und so weiter.

    Aber es kann/solte ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit dem Bild was anfangen kann, Menschen sind verschieden (und auch Borderliner sind verschieden ;))

    wenn ich darf, würde ich mir die Beschreibung kopieren, @Sanna?
    Oh man :rolleyes:

    Letztendlich kann man BPS aber nur aufgrund bestimmter Symptome diagnostizieren die eben auch da sein sollten, ansonsten ist es etwas anderes. Es gilt nunmal ein gewisses "typisch" die, die aus der Reihe tanzen sind sicherlich nicht so naiv, dass sie es dann gleich auf sich projezieren was in der allgemeinen Definition steht, zu der auch Sannas (sehr hilfreicher) Beitrag zählt

    Edith ist auch Perephones Meinung und wollte dies damit ausdrücken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sunrisedance“ ()

    Ich persönlich finde die Umschreibung (denn das ist es und keine Definition) für das Forum, speziell für den Thread "Definition" unbrauchbar.
    Es ist zu allgemein, zu metaphorisch um einen informierenden Charakter zu haben. Es veranschaulicht die Sache vielleicht ganz gut, wird meiner Meinung aber zu abstrakt und daher auch zu allgemein anwendbar, wenn es darum geht Grenzen (tolles Wort) abzustecken. Und gemeint ist in diesem Fall die Grenze einer Beschreibung einer bestimmten Störung.

    So etwas finde ich im Forum unpassend, da allzu metaphorische Dinge auch schnell überall, wo es passt, integriert werden können und eine zu schwammige Formulierung unter eine Definition zu setzen, könnte bedeuten, dass sich mehr damit identifizieren, als das Krankheitsbild tatsächlich erfasst. (Was ja ohnehin schon ein Problem der Darstellungsweise dieser Störung im Internet ist.)

    Es ist eine ganz anschauliche Beschreibung, um vielleicht in bestimmte Gespräche eingebracht zu werden, aber ich finde es wenig brauchbar für die Zwecke einer so klar als möglich gehaltenen Definition.

    k.
    ...
    Das schwarz-weiss soll die Extreme, in denen sich Borderliner zweifelsohne wohl bewegen darstellen und man _koennte_ dieses Beispiel eben auf genannte Sympthomatiken, denn was sind Agressionen, SVV, Suizidalitaet, Stimmungsschwankungen etc. sonst?_ anwenden.
    Das Wort "Definition" im Titel war wohl falsch gewaehlt, es ist eher eine Veranschaulichung.
    Das das Wort Borderline an sich etwas anderes bedeutet (hat) ist mir klar, dennoch ist es doch wahr, dass sich Menschen mit dieser Diagnose auf einer Graenze, wie auch immer sie aussehen mag, bewegen (Stimmung, Beziehumgen, Selbstbild etc).

    Wie auch immer, wem die Veranschaulichung hilft, freut mich, der Rest, uebersehts und mnehmts mir nicht uebel.
    Am I that unimportant -
    am I so insignificant?
    Isn't something missing -
    isn't someone missing me?
    (Evanescence - Missing)
    Vielleicht hast du nicht ganz verstanden, was ich sagen wollte: Ich fände es eben auch nicht sinnvoll es irgendwo anzupinnen oder in dem Definitionsthread einzufügen, weil ich nicht denke, dass sich so eine Darstellung für eine permanente "Informationsquelle" eignet.
    Das wollte ich damit sagen.

    Von daher, ja, es ist ok und gut wenn es jemandem hilft, aber die Idee es irgendwo im Forum zu integrieren, unter welchem Namen auch immer, finde ich nicht so gut, weil es eben falsch aufgefasst werden könnte und meiner Meinung nach viel zu schwammig ist und auf alles mögliche zu übertragen.

    Aber es kann ja durchaus noch andere Meinungen geben. Ich wäre nur dagegen es festzusetzen, weil es damit auch so einen "das muss stimmen" Charakter bekommt. Das heißt aber auch nicht, dass einem irgendwer irgendwas übel nimmt.
    Ja, ist wirklich schön und freundlich beschrieben. Man kann sich gut darin wiederfinden. Und genau das ist das Problem. Darin kann sich so ziemlich jeder wiederfinden. Noch mehr, als in den Symptomlisten und Online-Tests.
    Das ganze wird eh schon durch die etlichen Diagnosen und Selbstdiagnosen (vor allem halt durch letzteres) völlig bagatellisiert und verliert den Ernst, den es eigentlich hat und haben sollte. Selbsternannte 'Borderliner' sprießen wie Pilze aus dem Boden und lassen einen vergessen wie gravierend und schlimm diese Störung sein kann. Borderline ist eben keine verlängerte Pubertät oder nachgeholte Kindheit. Keine Banalität. Nichts nebensächliches oder harmloses.
    Und dass es das wäre, wird einem immer öfter vermittelt. Und ich finde das sollte so nicht sein.

    €: Darum finde ich... ja, ist nett beschrieben und als Betroffener findet man sich darin wieder, aber wirklich beschreiben tut es das ganze für Aussenstehende nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paula.“ ()

    Und das, liebe Paula, hat genau was mit dem Forum zu tun?


    Wir haben begriffen, diese Metapher darf hier nicht stehen- obwohl zutreffen. Und keiner der tatsächlich hier ist un Borderline hat, darf sich mehr ernst genommen fühlen, weil es ja "jeder" hat, aber sollte sich selbst möglichst so ernst nehmen, dass man sich nur noch damit identifiziert? Tut mir Leid, aber für Aussenstehende hört sich das so an und im übrigen sind die selbst ernannten Borderliner selbst schuld dan können in (ernsten Foren) noch so viele Metaphern stehen. Oder eben in ernsten Foren genauso wenig darüber stehen.

    Anna.

    edit: beschreiben tut es das für Aussenstehende sehr wohl und das sehr präziese.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sunrisedance“ ()

    Original von Amica
    Und das, liebe Paula, hat genau was mit dem Forum zu tun?

    Das liebe Amica hat nichts mit dem Forum zu tun, sondern ist meine Meinung zu dem Thema, um das es hier geht und die ich, nachdem das ganze so hoch gelobt wurde, einfach mal äußern wollte.
    Wäre dir übrigens sehr verbunden, wenn du dich jetzt, wo gandalf nicht mehr hier ist, nicht als nächstes auf mich einschießen würdest. Dass du die letzten Tage über _jeden_ meiner Beiträge hier kritisierst, mit Dingen, die du dir sonstwo her gezogen hast, fängt langsam an mich ein wenig zu nerven. Danke.
    So, und ich fall jetzt mal in mein altes Muster zurück und schließe hier, weil mir der Ton nicht gefällt.
    Streitigkeiten und so weiter sollten immernoch per PN ausgetragen werden, das hat sich nicht geändert.

    Wir werden uns denke ich im Team evtl. nochmal drüber unterhalten.

    Ich finde die Formulierung persönlich nicht schlecht, schließe mich aber klirr an.

    Und ich denke jeder, der über die Suchfunktion eine Definition zu Borderline sucht wird diesen Thread finden, so kann jeder selbst sehen was er für sich damit anfängt.

    *closed*
    shy
    "[...]Nur das richtige Wort zur richtigen Zeit
    Nur ein kleines Licht in der Dunkelheit
    Der Moment, der uns wieder auf die Beine stellt [...]
    (Madsen - Der Moment)