bindung zum therapeuten

      bindung zum therapeuten

      hallo ..

      ich weiß grad irgendwie nicht was ich denken soll ..
      ich fang einfach mal an zu erzählen ..
      also ich hab jetzt noch 2 mal therapie, bevor dann sozusagen
      sommerpause ist und die praxis urlaub hat, und wenn ich ehrlich bin,
      dann habe ich angst davor, wie es wird, wenn ich dann bis september
      keine therapie sitzung mehr habe,
      ich habe sogar sehr große angst davor.

      ich meine klar, das war letztes jahr auch schon so, aber irgendwie, war das noch am anfang meiner therapie und die "bindung" zu meiner therapeutin war, denk ich mal, noch nicht so groß.
      Jetzt habe ich irgendwie viel mehr angst davor.
      Und ich frage mich jetzt ob es eigentlich "normal" ist, oder ob
      ich mich vielleicht (schon wieder) mehr in diese "bindung" zwischen therapeut und mir hinein steigere.
      Ich hab so meistens schon große probleme mit bindungen. Und auf der einen Seite habe ich Angst, das ich die bindung für mich zu stark entwickeln will (vielleicht unbewusst), so das ich dann versuche fast nichts mehr bei den sitzungen sage, ich so aber dann natürlich auch nicht vorran komme.
      Ich weiß einfach nicht, wie ich das für mich regeln soll, klar das das niemand anders für mich kann.
      Aber ich wollte dazu einfach vielleicht auch mal eure meinungen hören .. oder eure erfahrungen..

      danke schon mal
      lg hailie

      Wenn nichts mehr geht, dann geh.
      Hey hailie

      kannst du das denn au als Möglichkeit sehen, auszuprobieren, wie du ohne wöchentliche Therapiesitzung klar kommst? Wie es dann läuft? Kannst du es als "Alltagserprobung" nutzen (so wurde das in der Klinik, wo ich war, genannt, klar du bist in deinem Alltag, aber eben ohne Therapie)?

      Also sozusagen als Test: Wie komme ich ohne Therapie klar, was ist dann anders?


      Klar macht es Angst und das darf es auch, aber ich finde, da steckt auch eine Herausforderung drin.



      Ansonsten kannst du für den Notfall ja mal schauen, ob es jemand gibt, mit dem du noch reden könntest. Wen gibts da?
      Und du solltest dir überlegen, was du während der Sommerpause tun wirst. Wenn du nur den ganzen Tag zu Hause rumsitzt, wird es eher auf Krisen o.ä. hinauslaufen wie wenn du etwas zu tun hast. Gibts Pläne?


      LG Patrick
      Hey^^
      Ich denke, es ist ganz normal, dass dir das Angst macht. Es zeigt einfach, dass ihr eine enge Bindung habt, und auch wenn vieles davon manchmal beschämend ist, ist eine solche Bindung einfach nötig, um das nötige Vertrauen aufzubauen.
      Vielleicht kannst du ja mit ihr 2-3 Telefontermine ausmachen? So halte ich es oft in den Ferien mit meiner Therapeutin. Ich bin im Moment übrigens in der gleichen Situation wie du und kann deine Sorge nachvollziehen.
      Aber du wirst diese Zeit auch ohne sie meistern können und wenn du ihr etwas sagen willst, kannst du es ja auch erstmal aufschreiben, damit du dich dran erinnerst.
      Ich wünsch dir alles Gute,
      Gloomy

      "Das Leben ist eine fortwährende Ablenkung, die nicht einmal zur Besinnung darüber kommen läßt, wovon sie ablenkt."
      [Kafka]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gloomy“ ()

      @ Patrix:
      ich denke schon, dass es da noch andere Menschen gibt, mit denen ich reden könnte (Freundinnen) aber naja des is halt dann nicht des gleiche wie mit dem Therapeut (wisst ihr wahrscheinlich auch..).
      Ja du hast schon recht, das ich das als Herausforderung sehen sollte, aber ich glaube die ist mir im Moment einfach zu groß ... ich weiß auch nicht.
      Pläne gibts schon genug, mit Freundinnen und dann auch noch ein Sommerpraktikum von der Schule aus (das mir aber auch nur Angst macht...)

      @Gloomy:
      das mit den 2-3 Telefonterminen wäre schon keine schlechte idee, aber ich hab große Probleme mit telefonieren...
      aber naja eigentlich weiß ich, dass ich ihr jeder Zeit sms oder email schrieben kann, wenns mir ganz schlecht geht und der kontakt dann nicht über diese wochen total weg ist..aber naja..
      ich habe trotzdem totale angst davor ..

      Aber ja ...ich muss wohl daran glauben, dass es diese paar wochen auch so klappen wird ..

      danke,lg hailie

      Wenn nichts mehr geht, dann geh.