teufelskreislauf :(

      teufelskreislauf :(

      hallo

      hmm.... ich hab zur zeit ferien, hab meinen abschluss bekommen, habe meinen erhofften platz an einer berufsschule bekommen, eigentlich sollte ich ja glücklich sein....
      Aber ich habe ständig stress zu hause, ständig wird an mir herum genörgelt, nie bin ich gut genug.... in letzterzeit ist hauptstreitpunkt das ich das haus nicht mehr verlasse (ausgenommen arzttermine), ich weiß halt irgendwie zur zeit nichts mit mir anzufangen. Die wenigen freunde die ich habe müssen arbeiten oder sind im urlaub. Also sehen meine tage zur zeit so aus: bis mittags schlafen, fernsehen, an den pc und dann spät nachts schlafen gehen ...
      meine mutter meint zwar ständig ich solle mal raus gehen in eine kneipe etc. aber ich trau mich sowas nicht, ich kann sowas nur wenn ich wirglich gute freunde dabei habe, aber selbst dann nicht immer ....
      ich krieg mittlerweile auch so nichts mehr wirglich auf die reihe, mein zimmer sieht aus als wär ich ein messi, aber ich krieg es nicht mehr hin sauber zu halten, mir wird alles zu viel. Und das schlimme ist meine thera ist zur zeit im urlaub :(
      ich will endlich aus diesem kreislauf raus, aber ehrlich gesagt weiß ich nciht wie, ich habe schwierigkeiten mir selber etwas gutes zu tun, daher fühl ich mich oft sehr schlecht während oder nach dem ich was mache/versuche was sich außerhalb des hauses stattfindet....
      hat jemand eine idee wie ich aus diesem Kreislauf wieder rauskommen kann... ?

      liebe grüße
      svetlana
      ein Kinderlachen aus H.E.R.Z.E.N. ist wertvoller als Gold und Silber
      ein trauriges Kind, ist das Spiegelbild der Umwelt in der das Kind lebt
      Kinder sind die Z.U.K.U.N.F.T. unserer Welt
      Hats du es schonmal mit Wochen bzw. tagesplänen probiert? dass mach ich schon seit Jahren, damit ich den Alltag auf die reihe kriege.
      Du kannst dir sowas wie einen Stundenplan basteln, für jeden tag eine Spalte, und dann überlegst du, was du machen musst (Termine, mal putzen etc) udn was du machen könntest/willst (Rausgehen, was schönes etc), und dann schaust du, wie du das auf die tage verteilst. zB so, dass du jeden tag was schönes udn eine Pflicht hast.
      Wieviel du an einem tag machst, dass entscheidst du, ob das nun zwei oder fünf sidn, das hängst ja davon ab, wieviel du schafffst, wie es dir geht etc.
      Mir gibt so ein Plan große Sicherheit, weil es so nie zuviel ist was sich ansammelt, sonderbn ich jeden tag was mache, außerdem ist Tagesstruktur auch wichtig, um stabil zu bleiben.

      Zu manchen Dingen muss man sich zwingen, trotz Plan, aber es fällt leichter, wenn alles strukturiert ist. Und auch zu guten Sachen muss man sich manchmal zwingen, aber man fühlt sich viel "Sinnvoller", wenn man ein bischen was macht am tag. (zB Rausgehen ist oft schwer, aber es tut letzlich doch gut)
      nein mit tagesplänen habe ich es noch nicht probiert.... werd ich aber mal ausprobieren.
      nur irgendwie weiß ich nicht so recht ob dsa was bringt, weil in sachen vorsätze bin ich sehr schlecht.... aber vielleicht bringt das ja was wenn ich mir das an meine zimmertür hänge das ich das immer lese .....
      ein Kinderlachen aus H.E.R.Z.E.N. ist wertvoller als Gold und Silber
      ein trauriges Kind, ist das Spiegelbild der Umwelt in der das Kind lebt
      Kinder sind die Z.U.K.U.N.F.T. unserer Welt