"Borderline-Report" @ YouTube

      "Borderline-Report" @ YouTube

      Hej,

      habe gerade mehr oder weniger durch Zufall einen - meiner Meinung nach sehenswerten - Ausschnitt aus einer Reportage zum Thema BPS gefunden.

      klick mich

      (Leider findet sich da keine Angabe, aus _welcher Reportage er stammt, sind halt nur knapp zehn Minuten. Hat jemand zufällig den ganzen Beitrag gesehen und weiß, von welchem Sender/Format er kommt?)


      Lieben Gruß
      A.

      Die reportage lief vor geraumer zeit auf dem Sender Arte!!!
      Ist eine wirklich sehr sehenswehrte und gutgemacht reportage,ehrlich und echt!
      Über google videos kannst du sie dir auch ganz anschauen!
      lg lissi
      Jeder Schmerz hat einen ursprung...ich will nicht länger mich bekämpfen sondern an den ursprung ran um endlich wieder frei sein zu können und nicht länger nur den Schmerz zu spüren...
      ich find ihn auch wirklich gut!

      verlorene seele im stillen gewand - vergessen im sturm des feuers
      durch dessen flammen verbrannt - das recht auf wahrheit aberkannt
      entstelltes bild - geschaffen mit den farben der unkenntnis
      gefangen in einem rahmen - dessen schöpfer man nie war
      wo liegt der wert - eines jeden von uns
      wer maßt sich an - richter zu sein
      wieso hören wir nicht auf - feuer zu legen
      Der Thread zur Fernsehübertragung ist leider nicht sehr ergiebig, da gabs nämlich keine Antworten.
      Wer trotzdem reinschauen möchte: Link


      Ich find die Reportage ziemlich gelungen. Soweit ich das beurteilen kann, kommen die hauptsächlichen Schwierigkeiten gut zur Geltung.
      Auch noch positiv: Es wird ausdrücklich vermittelt, dass man BL nicht einfach so abtrainieren oder wegzaubern kann.
      auch sehr schön: dass erklärt wird, dass selbstverletzendes verhalten in dem sinne die effizienteste option ist, um aus tiefschlägen rauszukommen und dass man, wie erwähnt, schwer davon loskommt, wenn man sich mit diesem mechanismus vertraut macht.

      sehr anschaulich und plausibel dargestellt, die ganze reportage!!!
      The past isn´t quaint while you´re in it. Only at safe distance, later, when you can see it as décor, not as the shape your life´s been squeezed into.

      (Margaret Atwood - Cat´s Eye)
      die Reportage is echt gut gelungen
      auch wenn ich das meiste schon wusste fand ich viel interessantes verständlich erklärt
      ich glaube, dass es auch für Außenstehende die nichts darüber wissen gut erklärt war und kann sie nur weiter empfehlen
      allerdings musste ich teilweise das fenster minimieren da die bilder stark triggern
      Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
      beide von Mark Twain
      ja, die reportage ist gut, das einzigste was mich störrt ist dass Arte die information hätte geben sollen, dass Borderline aber auch bei Menschen erscheint, die wirklich geliebt wurden und die eien echt schöne Kindheit hatten.
      Ich zB bin so ein bpsler, deswegen störrt mich das vllt auch so arg.
      *+> The Picture you painted in me

      you never said a word to hurt me, its what you didnt say that made me cry

      myspace drawmehearts
      Die Reportage ist echt gut, nur sie triggert wirklich.

      Von arte... Daumen hoch... Nicht wie die Sch... bei RTL und Pro7... :evil:

      Danke für den Link :)
      Live for today, because yesterday is over
      & tomorrow may never come
      .
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      All those scars on her arms dont worry!
      She says, they are little notes to remind her,
      How many times you broke her heart...
      Die Reportage ist wirklich sehr gut und interessant. Da merkt man schon den Unterschied zu den Schock-Beiträgen bei Privatsendern.
      Ich hab selbst keine BPS (oder wenn dann keine diagnostizierte) und ich fand alles anschaulich und gut verständlich dargestellt.

      Manche Bilder triggern aber wirklich, also bitte aufpassen beim Gucken. Wurde ja schon öfters erwähnt!

      ich habe mir gerade den ganzen report angesehen und finde ihn wirklich gut gelungen. er kann triggern, ist aber sehr informativ und zeigt mal wieder, wie wichtig eine 'gesunde' kindheit ist.
      mich stört es allerdings auch etwas, dass, wie 'Falling Angel' schon sagte, nicht erwähnt wird, dass borderline auch bei menschen mit einer schönen kindheit auftreten kann.

      edit: grammatik..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HerWordsKill“ ()

      Finde die Reportage sehr authentisch, wenn auch etwas triggernd. Habe den Herr Prof. Dr. Bohus persönlich in Mannheim kennen gelernt. Er ist "die Ikone" des DBT in Deutschland. Auch der Mann, der am Ende der Rportage gezeigt wird, hab ich kennen lernen dürfen. Es ist Herr Dr. Höschel. Arbeitet auch in Mannheim im ZI. Wenn ich wieder zu Hause Inet hab, werd ich mir die Reportage mal ganz angucken...
      Original von Falling Angel
      ja, die reportage ist gut, das einzigste was mich störrt ist dass Arte die information hätte geben sollen, dass Borderline aber auch bei Menschen erscheint, die wirklich geliebt wurden und die eien echt schöne Kindheit hatten.
      Ich zB bin so ein bpsler, deswegen störrt mich das vllt auch so arg.



      Genau da ist auch der einzigste störende Punkt, den ich bemerkt habe, da ich viele Leute kennen die borderline habn und eine tolle Kindheit hatten.
      Triggernd finde ich es persöhnlich eher weniger.
      Aber sehr informativ und wie schon gesagt wurde nicht so ein Sch...wachsinn wie auf RTL & Pro7. :]
      Tanzen nach der Melody des Lebens.
      In der Masse der Tanzfläche achtet
      eh niemand auf deine Fehler.
      :love:
      Hallo,

      der Film ist von Arte gedreht. Das weiß ich daher, weil die beiden Personen in dem Film zuvor in einem Forum angemeldet waren, bzw die Dame im roten Haar das geregelt hat.Allerdings wurde das Forum kurz nach der Reportage geschlossen,da es ihr nicht gut ging.Und da ich dort zuvor auch angemeldet war,hat man halt so seine Infos =)

      Allerdings lief die Reportage auch schon über ZDF 37°. Naja wie dem auch sei, der Artikel zum Beitrag folgt dann auf dem Fuße :)

      [url=http://www.arte.tv/de/wissen-entdeckung/hippokrates/ARTE-Gesundheitsmagazin/HIPPOKRATES/1173694,CmC=1173756.html]Artikel zum Video[/url]
      Das Einmalige an einer Freundschaft ist weder die Hand, die sich einem entgegenstreckt, noch das freundliche Lächeln oder die angenehme Gesellschaft. Das Einmalige an ihr ist die geistige Inspiration, die man erhält, wenn man merkt, daß jemand an einen glaubt.
      (Ralph Waldo Emerson, US-amerikanischer Philosoph, 1803 - 1882) mein blog: http://www.summerschaos.tk/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Summerrain“ ()