GZSZ Thema MB

    GZSZ Thema MB

    hab grad per zufall rtl laufen und wollte gzsz wegschalten, weil ichs nicht schau, aber da viel "mb" als thematik. worum es genau geht weiß ich nicht, weil ichs nicht kenn. ein kerl hat wohl grad was im tv über mb gesehn und kam zur schlussfolgerung, dass dies zu einer freundin von ihm passen würd und nun geht er dem nach. irgendwer macht auch eine therapie und klinik, aber ka.
    vllt. interessiert es ja wen?
    rtl werktags 19:35-20:15 uhr.
    *als zurzeitiger insider out*
    Emiliy hat ne Weile gekokst und hat die Geliebte ihres Zwillingsbruders mitreingezogen. Die is dann draufgegangen. Und jetzt hasst der Junge seine Schwester. Aber sie will nicht mehr koksen und macht ne Therapie.

    Und Jasmin wurde irgendwie als Kind vergewaltigt, missbraucht, es tauchen halt immer wieder ihre Bilder auf und dann bricht sie heulend zusammen. Und der eine da (weiß jetz nicht wie der heißt) der hat des halt bemerkt, nachdem er sie als Schlampe bezeichnet hat, weil sie mit sämtlichen Männern schläft. Ja uind jetzt will er ihr helfen und sie will eigentlich auch mit ihm reden. Und dann werden sie miteinander sprechen und sie wird zu einere Beratungsstelle mit ihm gehen. Und dann wird sie eine Therapie machen und zwei Jahre später wird sie wieder ein völlig glücklicher Mensche sein, und alles verarbeitet haben.....
    Der Sarkasmus am Ende musste sein. Es ist halt ne Daily Soap.

    Ja, das hat mir jetzt Spaß gemacht :P
    LG
    gloomy

    "Das Leben ist eine fortwährende Ablenkung, die nicht einmal zur Besinnung darüber kommen läßt, wovon sie ablenkt."
    [Kafka]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gloomy“ ()

    Hey

    Ich schau die Serie jeden Tag, oute mich jetzt mal -schäm- xD

    Jasmin heißt das Mädchen, sie kam in ihrer Kindheit in eine Pflegefamilie, da ihre Mutter Alkoholprobleme hatte. Dort wurde sie dann von ihrem Stiefvater wohl öfters missbraucht und jetzt kommen ihr die Erinnerungen hoch.

    Die Serie jetzt deswegen zu gucken, weil es einen interessiert, denke lieber nicht... Es ist halt alles wirklich zu sehr auf "Daily Soap" gemacht, nichts Informatives oder was auch immer.

    Silent
    Live for today, because yesterday is over
    & tomorrow may never come
    .
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    All those scars on her arms dont worry!
    She says, they are little notes to remind her,
    How many times you broke her heart...
    danke dir für die aufklärung :)
    so macht alles auch für außenseiter sinn.

    sarkasmus? den habe ich nicht entdeckt, aber dauerts echt so lange? 2 jahre? in nem halben jahr dürfte doch heile welt sein, schließlich ists doch schnell kuriert wie ein schnupfen :)

    @silent screams
    was will man mehr von ner seifenoper erwarten? mehr als klschees mit schlechten schauspielern ist eh nicht drin.
    also ich finds manchmal ganz lustig sowas zu schauen, aber auf informelles sollte man eh nicht hoffen das ist klar.
    Langsam geht es am Thema vorbei, odeR?

    Zum Thema: Seifenopern sind so reichlich ausserhalb der Realität, das kann man sich angucken, ohne dass man getriggert wird. Meist zumindest.

    Ach ja, und wie obe nbeschrieben. NAch einigen Wochen ist ein Trauma wie ein "Schnupfen" geheilt. :rolleyes:
    Das Thema ist noch nicht so lange in der Serie drin, ca. 1-2 Monate höchstens würde ich jetzt sagen.
    Um es nochmal zu betonen: es ist wirklich nur Seifenoperhaft, davon erwarten kann man nichts, genau wie die Geschichte mit den Drogen, die auch längere Zeit war, alles nur überzogen.
    Live for today, because yesterday is over
    & tomorrow may never come
    .
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    All those scars on her arms dont worry!
    She says, they are little notes to remind her,
    How many times you broke her heart...
    Naja, aber das ist ja völlig normal, denn handelt sich ja nun mal um eine Unterhaltungssendung. Bei anderen Unterhaltungssendungen, die nicht mit einem Thema zu tun haben, das uns zufällig betrifft, nehmen wir das ja auch einfach hin.

    Wenn wir z.B einen Krimi schauen, wollen wir ja auch nicht den Polizisten ewig bei der Papierarbeit zuschauen oder bei Verhören, bei denen am Ende eh nur rauskommt, dass der Verdächtige wohl doch nichts mit dem Fall zu tun hat. Wir sind vollkommen zufrieden damit, dass der Krimi zwar nicht die Realität des Polizeialltags zeigt, uns dafür aber unterhält.

    Wer eine Unterhaltungssendung schaut, möchte sich außerdem hinterher gut fühlen. Wir möchten hinterher nicht von belastenden Bildern oder Gedanken verfolgt werden. Der Zuschauer einer Unterhaltungssendung hat daher ja auch quasi das "Recht", damit - zumindest in dieser Sendung - nicht konfrontiert zu werden, finde ich.

    Edit: Deutsch korrigiert

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „weißnix“ ()


    ich finde es eigentlich ganz gut, dass diese solche sachen im fernsehen gezeigt werden. auch, wenn es nur eine unterhaltungssendung ist, kann man sehen und verstehen, wieso sich betroffene von m*ss*rauch soundso verhalten.
    das selbe gilt den drogen. man muss die sachen nur auf das 'reale leben' übertragen.

    Ich finde den Grundgedanken auch gut, aber die Ausführung ist wirklich so schlecht. Grade wenn eine so bekannte Sendung ein solches Thema aufgreift, hätte ich mir gewünscht, dass sie das etwas sachlicher machen...
    Nunja, GZSZ eben.
    Live for today, because yesterday is over
    & tomorrow may never come
    .
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    All those scars on her arms dont worry!
    She says, they are little notes to remind her,
    How many times you broke her heart...
    Hallo ihrs,

    Ich schliße mcih im Grund eder Meinugn von Silent Screams an dass mand as ganze wesentlich besser hätte machen könenn.
    Aber insgesamt finde ich es trotzdem gut dass das Thema in einer solchen Sendung angeschnitten wird die schließlich auch ovnm vielen Menschen geschaut wird. Vielleicht kann sowas ja auch als Denkanstoß dienen, sich über daqs Thema bewusster Gedanken zu machen. DAs würde ich mir zumindest wünschen

    Lieben Gruß
    Schattenelbin


    Das bin ich - das bin ich
    Das allein ist meine Schuld
    (Rosenstolz)
    "Wesentlich besser" heisst aber bestimmt nicht so publikumsträchtig. Sachlich interessiert keine Sau der Billigautoren, fachlich korrekt ist ein Fremdwort.
    Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wie man sich ob einer Soap so pikierne kann. Es geht schlicht und ergreifend um eine Billigproduktion, die viele Leute sehen sollen und man somit viel Geld an der Werbung und am Merchandising verdient.
    Aber hei, ihr beweist, dass das Ding tatsächlich mit so einem Quatsch in aller Munde ist. Eine Dankesmail an die Autoren sollte echt drin sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()

    Der Grundmeinung von Gandalf schließe ich mich an.

    Mein Wunsch wäre eigentlich: Die meisten Leute haben keine wirkliche Ahnung von solchen "Erkrankungen" (SvV, ES, MB) das Thema dann in einer Sendung aus "Quotengeilheit" einzubringen, ist eine Frechheit. Wenn man schon so ein empfindliches Thema anfasst, sollte man damit sachlich umgehen und nicht alles an den Haaren herbeiziehen.
    Mein Wunsch wäre eigentlich, dass die Soaps ihre Beliebtheit nutzen und damit die Menschen richtig über solche Sachen aufklären, zu viel wird das doch nicht verlangt sein... ?(


    So, wir müssen hier wegen OT aufpassen!
    Silent
    Live for today, because yesterday is over
    & tomorrow may never come
    .
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    All those scars on her arms dont worry!
    She says, they are little notes to remind her,
    How many times you broke her heart...
    Gandalf hat Recht.
    In GZSZ wurde das Thema schon öfter angesprochen, aber niemals realistisch, deshalb hat es auch keinen Sinn, sich als Angehöriger oder Traumatisierter an die Rollen anzulehnen. Nach einigen Folgen ist alles wieder heile und keiner redet mehr drüber.

    Es ist vielleicht spannend es zu sehen, aber entspricht in keinster Weise der Realität, das sollten sich die User hier jedenfalls einprägen, nicht dass man denkt: Oh, bin ich verrückt, bei mir dauert das vieeell länger, oder: Ach, dann ist Sascha ja bald geheilt, das sagen die ja bei Jasmin auch, man muss ihn nur mal kurz konfrontieren und 2 mal "Ich liebe dich doch" sagen und einmal den Rücken tätscheln und dann Tröstsex der plötzlich klappt.

    Nicht darauf verlassen bitte, hat nämlich NULL mit Fachlichkeit zutun

    Amica
    Mein Wunsch wäre eigentlich, dass die Soaps ihre Beliebtheit nutzen und damit die Menschen richtig über solche Sachen aufklären, zu viel wird das doch nicht verlangt sein...

    aber die Leute, die die Soaps (und das meiste andere von RTL, Sat1 & co) produzieren/herstellen/schreiben, das sind keine ach so besorgten
    Gutmenschen, die ihr Publikum über sämtliche Probleme der Welt aufklären wollen (es gibt ja nicht nur psychische Störungen, was ist mit Homosexualität, Armut, rechtsradikalismus und was weiß ich noch alles), die wollen Quote udn Geld.
    Wenn man so empfindlich auf Soaps und schlechte Filme/Dokus reagiert, sollte man vielleicht die Finger von solchen Trivialsendungen lassen. Oder sie als das sehen, was sie sind, nämlich Unterhaltung.
    gnaa. mensch, lasst die diskussion doch ruhen. Wäre eindeutig die bessere Wahl. Es wird keinen Konsens geben, und kein Autor wird hier reinschauen, um sich Anregungen zu holen. Es wird alles nichts bringen. Denn: Es ist schlichtweg nur Unterhaltung.
    wie schon gesagt: soap = unterhaltung.
    es sind day-time-serials, d. h. es werden parallel mehrere geschichten erzählt. meistens handelt es sich um 3 geschichten. sie beginnen irgendwann und enden irgendwann ohne wirklches ende. die dauer variiert von paar folgen bis hin zu paar monaten. so ist eben der missbrauch eine story und der diebstahl von verena(?) eine zweite.
    außerdem gibt es keine zeitsprünge wie bei anderen arten von serien bzw. filme, d. h. das eine der einen folge geht übergangslos weiter in den anfang der nächsten folge. dies wird auch ausgenutzt, indem die episode an einer spannenden stelle aufhört um die leutz beim auflösen am anfang der nächsten folge am pc zu binden.
    wg. des knappen budget wird an allem gespart, somit handeln die folgen immer in den gleichen räumlichkeiten, aber die personen variieren bzw. es kommen immer wieder neue figurenkonstellationen dazu (uneheliches kind, totgeglaubte angehörige, ...) um neue geschichten zu entwickeln.
    im grunde ist dies wie bei der telenovela nur das diese einen bestimmten anfang, ende und länge hat.

    wie schon erwähnt von gandalf wird eine soap billig produziert. das ende der soap sind ausschließlich niedrige einschaltquoten und die damit zusammenhängende unrentabilität für den sender. um also die einschaltquoten hoch zu halten müssen immer neue themen eingebracht werden. am besten eignen sich hierfür eben tabuthemen wie auch mb, svv, suizid, ...
    das schönste beispiel ist die erste deutsche soap lindenstraße, die (ich glaube) 1985 anlief. sie sollte den normalen alltag wiederspiegeln und beschäftigte sich mit einigen problemthemen. jedes mal wenn ein tabuthema angeschnitten wird, schnellen die einschaltquoten extremst in die höhe.

    nach diesem beispiel entwickelten sich weitere daily (gzsz, marienhof, unter uns, verbotene liebe, verliebt in berlin, alles was zählt, ...), wie auch weekly (hinter gittern, ...) soaps.






    somit darf man nix besseres als unterhaltung erwarten!
    evtl. könnten einige themen interesse beim einen oder andern auslösen an dem thema, aber mehr auch nicht.
    so, und da das hier einfach immer weiter von thema wegführt, schließe ich nun mal.

    nur ein denkanstoß noch: wieso "nur" unterhaltung? wieso "nichts besseres als unterhaltung"? offenbar scheint unterhaltung ein echter kracher zu sein - die leute gucken wie verrückt und auch hier kennt sich ja die mehrheit bestens aus...

    ist es jetzt schon böse, minderwertig oder etwas, worauf man naserümpfend herab schauen kann, dass menschen sich amüsieren wollen?

    gute nacht und +closed+
    solaine
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//