"skills" bei traurigkeit?

      "skills" bei traurigkeit?

      hallo. die frage klingt vllt komisch, aber ich hab schon länger das problem, dass in mir oft große traurigkeit und seelischer schmerz hochkommt, ich aber nicht weinen kann. die traurigkeit sonstwie. ausdrücken. in diesen momenten hab ich auch meistens sehr wenig kraft und oft auch ein starkes angstgefühl in mir.
      (dass mir i-jd was tut, gleich was schlimmes passiert, ich bestraft werd, wenn ich weine, traurig bin, mir selbst etwas tun muss, als strafe oder so..)

      dh ich fühl mich da sehr oft ziemlich in bedrängnis, meine möglichkeiten, die traurigkeit i-wie trotzdem zuzulassen bzw. i-wie auszudrücken, sind relativ eingeschränkt. (bin da wenig in der lage, viel aktiv zu machen, zb malen).. schreiben kann ich fast in jedem zustand, doch fällts mir ziemlich schwer und es "wirkt" auch nihct so gut oft .

      ich bin ziemlich hilflos, wie ich damit umgehen kann, damit ich das i-wie aushalte, überstehe, ein wenig von der traurigkeit rauslassen kann, trotz allem. ich kämpfe da sehr damit, dass ich so großen druck hab mich zu verletzen (einerseits wg der traurigkeit die nicht rauskann, dann wg dem bestrafen und auch weil es mir dann recht schwer fällt, tief zu atmen).
      . in den skills hab ich da nicht wirklich was gefunden. was zu traurigkeit passen würde-. denn ich will mich nicht von der traurigkeit ablenken, ich möchte sie i-wie zulassen lernen. bei den stabiübungen kann ich halt nur was gegen die angst und für tieferes atmen machen.
      aber für die traurigkeit ?

      habt ihr da was, was euch hilft? oder ideen, was helfen könnte?
      für mich ist das total schwierig, wirklich wichtig, weil das in letzter zeit (wohl auch wg der thera) immer häufiger wird. und auch stärker. das weinen klappt aber trotz allen versuchen (musik, etc.) einfach nicht.

      ich hoffe, das war verständlich. ist für mcih sehr dringend. ich hab das gefühl, ich schaff das nicht mehr.die letzten tage, war das beinah täglich . heute jetzt.. auch.war nichrt leicht, das aufzuschreiben. ich weiss nicht mehr.
      bitte um hilfe
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Hallo Ares :)

      ich habe soeben Deinen Post gelesen und mich durch Deine Worte an mich selbst erinnert gefühlt... Ich kenne ähnliche Situationen.
      Doch ich möchte jetzt nicht von mir sprechen sondern versuchen Dir meine Umgangsversuche mit Traurigkeit zu schreiben...

      Oft wenn ich tiefe Traurigkeit und seelischen Schm*rz in mir fühle, habe ich den Eindruck total blockiert zu sein... in solchen Situationen, in denen dann scheinbar nichts geht, kein Weinen, kein Toben, kein Schreien und die Stille unerträglich wird... zünde ich eine Kerze an... ich sehe in das Licht, das Flackern der Flamme... Konzentriere mich voll und ganz auf die Bewegung und die Farben, lasse diese langsam in mich übergehen...
      Für mich hat das etwas sehr beruhigendes und lösendes... es hilft mir näher an mich selbst heran zu kommen, meine Traurigkeit zu spüren, diese zuzulassen und anzunehmen...
      sicher, nicht immer laufen Tränen... aber ich habe das Gefühl "mehr ich" zu sein *hoffe Du verstehst was ich meine*

      Vielleicht konnte ich Dir ja ein wenig weiter helfen

      Alles Liebe

      Takako

      PS: wenn Du magst kannst Du Dich auch gerne per PN bei mir melden
      Do not despise the snake for having no horns,
      for who is to say it may not become a dragon.
      May one just woman become an army.
      Hi!
      Ich versuch irgendwas Schönes zu machen. Was Leckeres essen, einen schönen Film anschauen, es mir gemütlich machen (Decke, Tee...). Das vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit und mir gehts dann besser.
      Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
      Lieben Gruß K.
      Stumme Schreie sind deshalb stumm, weil man den Schmerz den sie ausdrücken nicht in Worte fassen kann.(by me)
      hallo. danke für eure antworten. ich hab es mit der kerze probiert. aber es ging nicht, konnte mich nicht konzentrieren. ich hab eine gute freundin angerufen. aber ich hab nur rumgejammert.(das wollte ich nicht, ich.. wollte nur traurig sein können und dürfen und.. nicht allein sein.,, weil ich .. so viel allein bin und dieses gefühl so extrem war) sie hat das nicht verstanden, wollte mir die positiven dinge in meinem leben aufzeigen, so.. jetz konzentrier dich halt mal darauf. und du hast eh so viel im griff. o gott. es ist alles wie früher. und ich belaste die menschen, weil es mir so schlecht geht und ich nicht alleine damit klarkomme. ich hab kein recht traurig zu sein, weil es eh so gut läuft nach außen gesehen. und ich darf das innen nichtr nach außen tragen. das ist nicht zumutbar für andere. ich hab ein bisschen geweint. weil es so sehr weh tut. in mir. ich kann aber einfach gar nicht mehr. sie sind alle so weit weg, meine freunde, sie sind alle weit weg und haben keine zeit. ich kann mit meinen gefühlen nicht klar kommen. mit meinem.. zustand. und ich hag angst, sie alle noch zu verlieren. ich kann nicht mehr alleine . ich bekomme das nicht mehr hin alleine, das für mich sorgen und die schönen dinge suchen und finden und.. leben. ich kann das nicht. da ist zu viel dunkles da. lähmung.

      ich bin einfach nur verzweifelt. es tut alles weh und ich hab ein furhtbar schlechtes gewissen und solhce angst , dass mich alle allein lassen. ich will doch nicht so anstrengend sein. aber. ich müh mich hier seit wochen ganz allein (abgesehen vom forum und meinem thera ) ab, oberwasser zu behalten und die zusammenbrüche und das nihtsmehr könen werden einfach schlimmer. ich muss nur noch ein paar tage aushalten, dann bin ich zuhause. aber das ist auch schwer. und dann is noch dieser scheiss geburtstag. und alle wollen, dass ich glücklich bin. ihc kann aber nicht.#
      es tut mir leid, schon wieder rumgejammert. ich kann einfach nicht mehr. ;( ;( ;(
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      Hallo Ares

      Dass Du die Tips versucht hast umzusetzen ist doch gut... es ist ein Anfang und den solltest Du nicht für Dich kleinreden/kleinschreiben...
      Sicherlich funktionieren Tips / Skills / Vorschläge nicht immer sofort, aber wenn man sie immer wieder versucht, werden sie leichter in der Umsetzung und finden ihren Weg "in´s Funktionieren" =)

      Ich wünsche Dir die Kraft es weiter zu versuchen... bitte gib nicht auf...

      Liebe Grüsse,

      Takako

      Wenn Du reden/schreiben magst... gerne auch per PN wenn Du möchtest
      Do not despise the snake for having no horns,
      for who is to say it may not become a dragon.
      May one just woman become an army.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „takako“ ()

      hallo. danke nochmal. ein paar tränen kamen gestern und heute. ein bisschen hat das geholfen. ich hab meiner freundin nochmal geschrieben, wo ich versucht hab zu erklären. ich glaub es ist in ordnung.
      ich komm gern auf das angebot mit der pn zurück, aber heute bin ich schon zu kaputt.

      fotografieren ist mir noch eingefallen. das geht einfacher als malen und wenn ich die fotos ansehe, dann kann die traurigkeit auch ein bisschen da sein.
      manche lieder .. bei denen werde ich auch traurig.manchmal tut das dann gut. einfach dazuliegen und traurig zu sein.
      aber wenn es einfach nur weh tut und nicht rauskann.das .. ist kaum auszuhalten.

      vllt fällt ja jemandem noch was ein. danke jedenfalls
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      hallo liebe ares,

      ich hatte gestern abend auch einen ziemlichen zusammenbruch und was mir geholfen hat, war eine dusche (ruhig auch mehrmals hintereinander).
      manchmal stelle ich mir dann richtig vor, wie ich alle meine schlechten gedanken und ängste abdusche und dann abfließen...
      es hilft mir aber auch sehr, bei eienr freundin anzurfen, und mich da einfach mal auszuheulen. wenn sie wirklich deine freundin ist, dass wird es ihr nciht zur last fallen, sondern sie wird froh sein, dass du dich an sie wendest, weil das vertrauen zeigt.
      vielleicht hast du auch ein haustier? die können einem auch sehr viel wärme und lebendigkeit geben. ratten sind einfach in haltung und anschaffung und sozial sehr intelligent.

      wenn garnichts mehr geht, versuche ich mich mit dem gedanken zu trösten, dass es anderen noch schlimmer geht als mir. wenn ich niemanden finde, werde ichauch schonmal gemein und sorge dafür, dass es jemand anderem schlechter geht ;) aber das ist nur die ausnahme ;)

      es gibt viele wege, sich aus einer krise befreien zu können. aber nur eine person, die sie umsetzen kann.

      lg
      insane
      Vielleicht sind wir auf der Welt,
      um uns selber zu zerstören,
      anderen das Herz zu brechen,
      und bis zu unserem Tod die falschen Menschen zu lieben.
      mh... ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber bei mir wars so..
      ich bin manchmal auch total traurig, so ein richtig tiefes loch...
      und ich hab mir dagegen eine schatzkiste eingerichtet... am pc!^^ da gibt es so viele witzige sache...
      entweder:
      -schöne/witzige videos über tiere oder dergleichen (einfach bei youtube gucken^^)
      -bilder von freunden/letztem urlaub/ natur
      -lieder (mir zum beispiel hilft IMMER, egal wie traurig ich bin, der soundtrack von der serie "die chipmunks"^^)
      -oder du kannst chatten

      da gibt es total viele dinge, mit denen du dich 1. ablenken kannst und 2. die dir einfach gute laune machen

      und wenn du nicht immer an den pc kannst mach dir sowas, was du dir ins zimmer stellst... habe ich auch^^

      da ist alles mögliche drin, was mich an schöne momente erinnert...
      fotos, briefe von freunden, ein tuch mit meinem lieblingsparfum, sogar ein bonbonpapier das mich an was erinnert... einfach noch ein wenig schokolade mit rein und fertig... meistens hilft das sehr gut... ich hab übrigens auch noch einen zettel drin, auf dem alles steht, was ich tun kann, wie z.b. duschen/baden, musik hören, die nummern von meinen freunden u.s.w.... jeder halt was er möchte...

      gruß
      Auch in einer Träne kann sich die Sonne spiegeln.