WaRuM versteht UnS kEineR???

      WaRuM versteht UnS kEineR???

      Hey leute,

      man trifft jeden Tag auf so viel Unverständnis und auf fragende Augen was mit einem los ist. Ich hab das Problem, dass ich derzeit bei Tante und Onkel wohne und auch irgendwie immer wieder Auseinadersetzungen mit ihnen habe weil sie mich einfach zu dingen "zwingen" oder drängen wollen, wie zur JobKomm zu gehen, sich eine eigene wohnung suchen und und und.. um eine stationäre thera.. dass ist mir einfach zu viel, bin damit überfordert und niemand kann das verstehen. Sie fragen sich ständig alle, wie man nur SO sein kann. Das ich so wechselhaft bin, mal alle überzeuge und dann doch wieder alles fallen lasse.. ich bin ständig nur hin und hergerissen, in einem riesen großen zwiespalt. Bin eben z.Zt. extrem auf nem Selbstzerstörungs-trip--- und niemand versteht mich aber am allerwenigsten versteh ich mich ja selbst, wie man nur so komisch sein kann.. komme mir manchmal so fremd vor, so unwirklich. da sehe ich in den spiegel und frag mich "bist das wirklich du da im spiegel?"
      es ist alles merkwürdig. Wenn ich zur JobKomm gehe und die Befunde vom Arzt mitnehme, weil ich arbeitsunfähig bin, schaun sie dich an und sagen nur "Mhh-hm".. sie können also nicht arbeiten?
      Zja, hab auch immer lange sachen an.. und wenn dann trifft man eh nur auf Unverständnis und man bekommt gesagt: "das ist ja verrückt!
      sind sie in therapie? man sieht ja auch dass es ihnen schlecht geht..."
      trotzdem wird man nur angestarrt und als verrückt erklärt...
      versteh die welt nicht...
      Kennst du das Gefühl, wenn du schreien willst?
      Doch es geht nicht.
      Kennst du das Gefühl, wenn du weinen willst?
      Doch es geht nicht?
      Kennst du das Gefühl, wenn du sterben willst?
      Doch es geht nicht...
      Hey.. ja ich denke, das kennen viele hier und ich bin unheimlich froh, dass ich hier Leute gefunden habe, die einen verstehen. Ich denke, das ist viel wert..Man kann wohl nichts dagegen machen, dass die "Normaldenkenden" uns nicht verstehen, das geht über den Horizont der Meisten hinaus..Ich finde viele hier, wirken viel intelligenter und überlegter als der Rest meiner Mitmenschen. Man denkt viel mehr über sich und seine Emotionen nach und ist an sich viel vorsichtiger im Kontakt mit den Mitmenschen. Darum glaube ich, sollte man das, was man da draußen so vergeblich sucht, hier lernen zu finden und Menschen kennenlernen, die einen verstehen..

      Ich versteh auf jeden Fall genau was du meinst..
      Liebe Grüße..
      "Wenn Du vor mir stehst und mich ansiehst, was weißt Du von den Schmerzen,die in mir sind und was weiß ich von den Deinen. Und wenn ich mich vor Dir niederwerfen würde und weinen und erzählen,was wüsstest Du von mir mehr, als von der Hölle,wenn Dir jemand erzählt, sie ist heiß und fürchterlich."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „emotionless“ ()

      ..deswegen versteh ich mich doch selbst nie! Verlange von anderen dass sie mich verstehen, weiß nicht wieso, wahrscheinlich weil ich durch mein "verhalten" andere verletze (so bekomm ich es immer wieder gesagt) und auch dass verletzt wiederrum mich..
      möchte einfach dass man es irgendwie verstehen kann wahrscheinlich weil ich selbst es nicht kann ?(
      Kennst du das Gefühl, wenn du schreien willst?
      Doch es geht nicht.
      Kennst du das Gefühl, wenn du weinen willst?
      Doch es geht nicht?
      Kennst du das Gefühl, wenn du sterben willst?
      Doch es geht nicht...
      Hallo.

      Ich sehe das nicht so. Man sollte nicht gleich wieder mit diesen Übermächtigen Kategorien daherkommen, dass es "Normaldenkende" gäbe und kranke, die einfach "viel emotionaler" sind. Ich habe genug kranke Menschen erlebt, die so etwas von intolerant anderen gegenüber waren.

      Es kommt immer drauf an wo man ist, wie man sich selbst verhält und wie die Begleitsituation aussieht. Je offener man ist, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass einem Verständnis entgegengebracht wird. Und wenn es die Menschen nicht verstehen können und also auch kein Verständnis ausdrücken können, werden sie doch, wenn man sich geschickt anstellt, merken, dass es bei einem gerade eben nicht anders geht und es zumindest akzeptieren können, ohne sich darüber lustig zu machen oder ähnliches.

      Dass es auch mal "doofe Menschen" gibt, bei denen so gar nichts hilft, liegt in der Natur des Menschen. Das hat nichts mit krank, gesund und andderem zu tun, sondern allein damit, dass es eben Menschen gibt, die so sind. Und die haben sich sicher nicht darauf spezialisiert nur Borderliner absichtlich nicht zu verstehen.

      Ganz nebenbei sollten vermeintlich Kranke auch den vermeintlich Gesunden gegenüber Verständnis aufbringen, ohne sie in schwarz-weiße Welten einzusperren, die hinten und vorne nicht abzuschließen sind.

      k.

      RE: WaRuM versteht UnS kEineR???

      Original von Jenny86
      WaRuM versteht UnS kEineR???

      Vielleicht, weil du die Groß- und Kleinschreibung so verhunzt? :rolleyes:

      Ansonsten: wenn du nicht zumindest versuchst, deiner Umgebung zu erklären, was in dir vorgeht, wie sollen sie dich und dein Verhalten denn dann verstehen können?
      Und selbst wenn du ihnen klipp und klar sagst, dass du dich selber nicht verstehst - das ist besser, als gar keine Antwort zu geben.


      Lieben Gruß
      A.

      Entschuldige bitte, aber diese Reaktion seitens Onkel und Tante kann ich sehr gut nachvollziehen.
      Du lebst unter ihrem Dach, hast keinen Job und auch keine Therapie in Aussicht, obwohl es Dir schlecht geht?
      Ich würde genauso reagieren, ja. Diagnose hin oder her - es ist in meinen Augen keine Entschuldigung fürs Nichtstun.

      Und davon abgesehen ist es auch völlig normal, von seinen Mitmenschen nicht verstanden zu werden, weil sie doch Dein eigenes Erleben gar nicht von sich kennen. Das ist so, wie wenn mir jemand mit HIV oder Leukämie gegenüber säße. Ich müsste es mir von demjenigen erklären lassen, was er erlebt, wie es ihm damit geht und was derjenige alles eben plötzlich nicht mehr kann, versehst Du?

      Such' Dir einen Therapieplatz oder bemühe Dich um einen Aufenthalt.
      Das ist anstrengend und dauert alles, weiß ich selbst, aber von alleine wird es ja scheinbar nicht besser werden, hm?

      Viel Glück dabei.
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Amy“ ()

      RE: WaRuM versteht UnS kEineR???

      Weil es einfacher ist, es gar nicht erst zu versuchen. Sie sehen nur uns, wie wir sind, eigentlich das Ergebnis unserer Umwelt und unserer Erlebnisse. Wir wurden ja nicht krank geboren, wir wurden so gemacht. Aber trotzdem sind WIR Schuld daran, jedenfalls für die meisten Leute. Meine Eltern verstehen mich auch nicht, wollen mich nicht verstehen. Für sie bin ich ein Problem, mit dem sie lieber nicht belastet werden wollen. Ich hatte mich dazu durchgerungen, in eine Klinik zu gehen, oder wenigstens mir das ganze mal anzuschauen. Meine Mutter nur: "Und was wird mit deiner Arbeit???" Sie sieht nicht, dass ich krank bin und Hilfe brauche. Irgendwann ist es vielleicht zu spät und dann? Was nützt mir dann noch mein Job?

      Jedenfalls hat es keinen Sinn, drauf zu hoffen, dass Jemand Verständnis für uns zeigt. Wären wir anders, wenn wir "normal" wären? Würden wir uns mit sowas belasten wollen? Ich weiß es nich...
      hallo franzi.k1003

      erstmal fänd ich es nett, wenn du dieses "wir" und "uns" mal aus deinen beiträgen rauhalten könntest.

      ich denke, das alle reaktionen des unverständnisses deines umfelds, so wie dieses:

      Meine Mutter nur: "Und was wird mit deiner Arbeit???"


      daher kommen, dass du meinst, es bringt nichts irgendjemandem zu erklären wie es dir geht.

      deine mutter sieht vielleicht nicht das es dir schlecht geht, aber wie soll sie auch? siehst du ihr an was sie für probleme hat? vermutlich nicht und das ist auch ganz normal. wieso sagst du ihr nicht das es dir so schlecht geht das du deine arbeit ohne klinik auch nicht schaffen würdest? und wenn sies immernoch nicht einsieht, kannst du dich auch alleine darum kümmern. dann hast du halt nicht ihr verständnis, das ist zwar blöd aber du kannst dein leben doch trotzdem auf die reihe bekommen.

      alone
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      @ alone

      Die Frage lautete doch: "Warum versteht UNS keiner?" oder? Daher die Wortwahl.

      Was die andere Sache angeht... ich versuch es ihr seit Jahren zu erklären. Fakt ist, sie will sich nicht damit beschäftigen, weil sie dann einsehen müsste, dass sie Fehler gemacht hat. Und das Ergebnis einiger Fehler bin nun einmal ich. Ich krieg mein Leben seit 4 Jahren ohne sie auf die Reihe. Wo hab ich geschrieben, dass ich nicht in die Klinik gehe, nur weil meine Mutter kein Verständnis hat!? Trotzdem verletzt es mich halt, weil sie nunmal meine Mutter ist.
      " WaRuM versteht UnS kEineR???"

      Weil du die Lösung für den Geheimcode des Groß und Kleinschreibens nicht beigelegt hast?

      Oder meinst du "uns" Borderliner? Ich persönlich werde ziemlich gut verstanden, und bin tatsächlich jemand von der Sorte gewesen, somit muss es wohl doch diese Geheimcodesache sein, nach der du fragst.

      Btw: Es bist immer noch du, borderlinekrimskrams hin oder her. Du hast die Macht, etwas daran zu ändern, da hilft eh kein Verständnis.

      Wie war das mit dem Geheimcode noch?