Meine Mutter

      Meine Mutter

      Schön, dass das jemand liest ...

      Problem: meine mutter ... sie ist einfach eiskalt und verständnislos ... ich ritze mich leider schon seit 2 Jahren ... als eine lehrerin meiner schule zuhause angerufen hat, um das meinen eltern mitzuteilen, habe ich den ärger meines lebens bekommen ... mein vater ist inzwischen tot, aber meine mutter glaubt ernsthaft, dass ich sie damit ärgern oder provozieren will ... das stimmt aber wirklich nicht ... es ist halt so, dass ich mich schon als kleines kind ständig ungeliebt gefühlt habe ... meine oma und mein opa waren und sind auch immernoch für mich da, aber das war eben nicht meine mama ... bei meiner oma und meinem opa ist es dann so, wenn sie mitbekommen, dass ich mich geritzt habe, dass sie sich wundern ... weil ich hatte dch immer alles, und ich musste nie hungern und von einer vergewaltigung oder sowas ist ihnen nie was zu ohren zu gekommen ... da war auch nichts, aber das mit dem alles gehabt haben ... ja, ich hatte materiell gesehen wirklich fast immer alles .. .. aber das ist halt was anderes ... ... und so gibt es auch immer wieder stress mit meiner mutter ... ich will mich nicht selbst bemitleiden, weil ich weiß, dass es vielen menschen viel schlechter geht als mir, aber könnt ihr mir sagen, ob und wie ich mit 14 von zuhause wegkomme? so von wegen betreutes wohnen oder so?
      Ich lebe nicht, ich tu nur so!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Xyani“ ()

      weil ich weiß, dass es vielen menschen viel schlechter geht als mir


      Sehe ich allerdings nicht als Grund an, nicht auf dich zu achten. Miss dich nicht an den Päckchen der anderen, sondern kümmere dich ausschließlich um deines, denn es ist deiner person zu schwer. Wie andere damit umgehen würden ist doch egal.

      meine mutter ... sie ist einfach eiskalt und verständnislos


      Es ist traurig dass du bei deiner Mutter, als ihre Tochter kein Verständnis findest. Aber merke dir: Sie kommt aus einer anderen Generation, und nicht nur das: Sie ist nicht du. Sie kennt sich nicht mit SVV aus und will vielleicht gar nichts davon wissen. Sie versteht es nicht und will es nicht verstehen oder KANN es nicht verstehen wie ein mensch so handeln kann. Allerdings ist das kein Grund für dich, dich selbst weiter ins Unglück zu ziehen.

      Grenze dich da ein bisschen ab, indem du für dich sorgst, gemeinsam mit einem Therapeuten / einer Therapeutin.

      aber meine mutter glaubt ernsthaft, dass ich sie damit ärgern oder provozieren will


      Schreib ihr einen Brief indem du ihr erklärst wieso du es machst. Glaubt sie immernoch daran, dass du sei provozieren willst, lass sie, du kannst nämlich nicht deine Mutter ändern, aber dich selbst kannst du ändern.

      wie gesagt, nimm dich selbst ernst, DU weißt, dass du dich nicht selbst verletzt um deine Mutter zu ärgern, der Rest kann dir irgendwo vorbei gehen, denn du kennst dein problem und du kannst dagegen ankämpfen.


      und so gibt es auch immer wieder stress mit meiner mutter


      hast du ein eigenes Zimmer, indem du dich zurück ziehen kannst? Wenn es nicht mehr geht, halte dich zurück, ziehe dich zurück, aber steigere dich nicht hinein, versuche Streitsituationen zu vermeiden, distanziere dich in jenen Momenten.

      So- vielleicht ist dies nicht besonders hilfreich, aber ich hoffe meine Botschaft iost rauszulesen- lg Sunrise
      Ja, ist sie wohl, aber wenn ich mich in meinem zimmer vergrabe, findet sie immer wieder etwas, was sie mir aufdrücken kann ... dann stürmt sie in men zimmer und verlangt teilweise soforige handlung von mir ... egal was ich mache, es ist ne was richtig
      Ich lebe nicht, ich tu nur so!!
      könnt ihr mir sagen, ob und wie ich mit 14 von zuhause wegkomme? so von wegen betreutes wohnen oder so?

      ja, im Prinzip geht das. Ist allerdings eine Sache, die nicht von heute auf Morgen geht sondern ein bischen komplizierer ist (es sei denn, es besteht eine akute Gefärdung für dich, wenn du noch länger zuhause bleibst, aber das scheint ja, nach deinem Post, nicht der Fall).
      Das einfachste wäre es, denke ich, wenn du dich erstmal an eine Jugendberatungsstelle wendest. Die kennen sich mit sowas sehr gut aus udn können dir sicher helfen.
      Du könntest dich auch direkt ans Jugendamt wenden, denn die werden ja, solltest du in ne betreuet Einrichtung gehen, eh die Kosten tragen.
      es gibt verschiedene Möglichkeiten der Jugendhilfe. Es kann eine Familienhelferin in die Familie kommen, dann müsstest du also nicht zuhause ausziehen. Manchmal kann auch das schon helfen. Dann gibt es ambulante tagesbtreuung udn vollstationäre betreuung in WGs.
      Was für dich/euch in Frage kommt, dass kannst du in Gesprächen mit Beratern/Jugendamt etc klären.

      Was natürlich, unabhängig davon gut wäre, eine Therapie anzufanegn. denn eine Therapeutin kann dich auch bei dieser ganzen Sache unterstützen, außerdem ist meist eh ein Gutachten für das Jugendamt erforderlich, dass die Jugendhilfe nötig ist.

      Wenn du genaueres wissen willst, kannste mir gerne ne PN schreiben, ich hab das alles (also Jugendhilfe, WGs etc) schon durch. (Aber natülrihc bin ich nur ein Laie, stichfeste Antworten halt Beratungstelle etc)

      lg,
      persephone