Langsam halte ich das nicht mehr aus

      Langsam halte ich das nicht mehr aus

      Hallo ihr!

      Ich hab daunernd Krach mit meiner Mutter. Ich bin mit 18 daheim ausgezogen, weil es einfach nicht mehr gegangen ist. Seit Dezember wohne ich nach vielen Umzügen und einigen Wohngemeinschaften wieder in einer eigenen Wohnung, weil ich aber wegen meines Stiefvaters nicht gerne nach Hause fahre, kommt meine Mutter mich alle 2 Wochen besuchen oder wir treffen uns in der Stadt. Was mich total anätzt ist, dass sie ständig an mir aus auszusetzen hat. Immer bevor sie zu mir kommt, mach ich meine Wohnung noch picobello, weil sie sonst wieder ausrastet und auf mir rumhackt- da braucht nur eine Kleinigkeit nicht in Ordnung sein. Schon oft haben wir uns deswegen in der Wolle gehabt. Wenn es dann zum Streit kommt und ich heule oder auch nur etwas lauter werde, droht sie mir damit, die Polizei anzurufen und mich in die Psychiatrie einweisen zu lassen. Einmal haben wir uns in der Stadt gezofft und da ist sie die ganze Zeit hinter einem Polizisten hergetapert. Dann sagt sie immer, wenn sie das und das nicht machen darf, dann bricht sie den Kontakt ab.

      Am Wochenende hat sie ne Tüte Leergut von mir mitgenommen, weil ich momentan oft sehr spät nach hause komme und ich dann nicht mehr zum Supermarkt komme und da hat sie sie mir mitgenommen. Ich hatte nur vergessen, dass da ein Brief von mir drinnen war, in dem es um eine Schuldensache von mir geht. Was macht sie? Sie liest ihn und macht mich heute prompt blöd von der Seite an! Jetzt droht sie mir damit, sich von der Polizei eine Berechtigung dafür zu holen, meine Sachen nach solchen Sachen zu durchsuchen! Ich mein hallo gehts noch? Es ist MEIN Leben, es ist MEINE Post und sie hat nicht in meinen Sachen rumzuschnüffeln. Ich habe keinen gesetzlichen Betreuer, brauche ihn auch nicht und entmündigt bin ich auch nicht. Ich führe ein eigenständiges Leben! Ich dreh langsam echt durch ich kann nicht mehr! Aber den Kontakt will ich andererseits auch nicht abbrechen, weil dann habe ich in Sachen Familie gar keinen mehr.
      da ich nicht weiß, was du dir von diesem thread erhoffst (Ratschläge, Meinungen oder einfach nur von der Seele schreiben?) einfch mal meine meinung.

      deine mutter kann dir nicht aufgrund von streitereien die polizei auf den hals hetzen und dich in die psychiatrie einweisen lassen. so etwas würde höchstens passieren wenn du eine ernsthafte gefahr für dich selbst und/oder andere darstellst.ausser natürlich du entschließt dich freiwillig für eine einweisung aber das ist ja bei dir nicht das thema.

      soll sie doch so einem polizisten hinterherlaufen.der wird sich auch nur seinen teil denken und nichts weiter unternehmen.denn damit macht sie sich ganz ehrlich ein bisschen lächerlich.was sollte der polizist groß machen?dich auf der stelle mitnehmen und in die nächste psychiatrie fahren? eigentlich eher unwahrscheinlich.

      wenn es tatsächlich so ist, dass sie an dir nur etwas auszusetzen hat und immer am meckern und kritisieren ist solltest du dir trotz allem überlegen ob du das so weiterführen willst. familie hin oder her wenn es dir nicht gut tut bringt es dir nämlich auch nichts den kontakt so beizubehalten.kotakt radikal abbrechen musst du ja nicht aber vielleicht mehr abstand nehmen oder nur für geraume zeit den kontakt auf eis legen.

      edit: zu der sache mit dem brief.vielleicht solltest du deiner mutter mal klar machen, dass es ein sogenanntes postgeheimnis gibt.es ist verboten anderer leute briefe ohne deren einverständnis zu lesen und somit strafbar.selbst wenn sie es aus sorge oder guter absicht getan hat ist es nicht in ordnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jekay“ ()

      Hallo.

      Also Jekay hat recht. Deine Mutter kann dich nur einweisen lassen, wenn du für dich selbst und/oder anderen eine Gefahr darstellst. Wenn dir selbst dieser Kontakt so schadet, dann solltest du etwas auf Abstand gehen. Vielleicht entspannt sich die Situation dann etwas und ihr könnt euch dann ja auch wieder annähern.

      Die Vorgehensweise und die Aussagen deiner Mutter sind ganz ohne Frage nicht in Ordnung, aber mir kommt es trotzdem so vor als würde sie sich Sorgen machen.

      Vielleicht hat sie den Brief gelesen, weil sie den Absender (ein Kreditinstitut oder etwas ähnliches, vermute ich jetzt mal) gelesen hat und sich Sorgen gemacht hat. Und jede Mutter würde sich Sorgen machen, wenn ihre Tochter Schulden hat. Sie hat wohl Angst, dass du alleine nciht damit klar kommst und will dir helfen- auch wenn das sehr radikal ist! Der Weg ist sicher nicht der richtige, aber die Absicht ist vielleicht eine gute. Es ist verständlich, dass du sauer bist, aber denk mal nach: Vielleicht will sie dein bestes.

      Vielleicht hilft auch ein erstes Gespräch. Mach ihr klar, dass du alleine mit der Situation klar kommst. Und erklär ihr vielleicht wie du dir das mit den Schulden überlegt hast. Wenn sie sieht, dass sie nicht eingreifen muss, lässt sie dich vielleicht in Ruhe handeln und mischt sich auch zukünftig nicht immer ein.

      lg Gummibärli