"Nur" wegen meiner Eltern?

      "Nur" wegen meiner Eltern?

      Hallo,
      ich komme mir gerade total bescheuert vor. Die meisten hier haben ja echt richtig viel Scheiße erlebt. Ich hab auch meine persönlichen Dramen gehabt, jedoch gut verarbeitet. Das einzige, was bei mir gear nicht geht sind meine Eltern, die mir nie etwas getan haben. Außerdem bin ich erwachsen! Ich kann mich doch nicht 10 Jahre lang selbst verletzen und jetzt mal wieder gar nicht klar kommen, nur weil mir früher immer mal etwas Liebe und Zeit gefehlt hat!? Das steht doch in keinem Verhältnis. Gibt es noch irgendwen unter euch, den solch eine Lapalie völlig aus der Bahn geworfen hat? Ich fühl mich damit total allein und auch irgendwie schuldig, denn mir hat ja niemand etwas getan. Ich bin einfach von selbst so blöd :(

      RE: "Nur" wegen meiner Eltern?

      Hallo justmyself,

      ich selbst kann nur gegenteiliges behaupten von meinen Eltern, dafür weiss ich wahrscheinlich diese Seite gerade so groß zu schätzen. Wenig liebe und zeit von den Eltern kann je nachdem wie intensiv es ist zu gewissen verhaltensweisen führen die negativ sind.

      Ich wüsste z.bsp. nicht wie ich einige entscheidungen getroffen hätte, wenn nicht meine eltern da gewesen wären. Ich denke einfach es muss dir nicht jemand was getan haben, es reicht vor allem bei deinen eltern das sie dir evtl. in einer schwierigen zeit nicht geholfen haben, und du dich deswegen alleine fühlst. Dieses gefühl kann sicher dich eine lange zeit verfolgen. Manchmal hilft es aber auch, jetzt wo du erwachsen bist, mal mit deinen eltern zu reden. Sie zu fragen warum sie in gewissen situationen anders reagiert haben, wie du es dir evtl. heute wünschen würdest. Familie ist wichtig, sie kann dir in schweren zeiten eine starke stütze sein. Vielleicht wäre es deswegen gut die gründe zu kennen, und im kopf damit einfach abzuschliessen.

      hoffe es hilft dir

      lg
      Can
      Ein wenig schmerz lässt mich leben, zuviel schmerz lässt mich sterben
      Ich kann mit meinen Eltern nicht darüber reden. Meine Thera hat gerade noch versucht mich dazu zu bringen, dass meine Mutter mal mitkommt, damit ich davon wegkommen kann mir Schuld zu geben und die "richtige Seite" mal anfängt nachzudenken. Aber wenn ich etwas sage, wird das grundsätzlich gegen mich verwendet. Ich hab so große Angst, dass dadurch alles schlimmer wird. Sie macht mich mit so etwas auch gerne mal fertig und das kann ich dann gar nicht aushalten. dann kann ich mir nicht mehr einreden, dass sie nicht weiß, dass sie mir weh tut, sondern weiß, dass sie mir voll und ganz bewusst weh tut. Aber das kann doch alles nicht sein. Wie kann ich mich so kaputt machen lassen von so einem Kinder Scheiß wie wenig Zuwendung früher und doofe Sprüche heute...
      Hey.
      Mir ist auch 'wenig' richtig schlimmes passiert...
      wenn man es von außen betrachtet.
      Innerfamiliäre Probleme sind auch für einen selbst manchmal schwer zu ergründen, wenn sie nicht offen auf der Hand liegen.
      Ich hoffe, du verstehst, was ich meine, ansonsten kannst du mir auch nochmal eine PN schreiben.
      LG Sanna
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Es ist ziemlich einfach justmyself, weil dir an deinen Eltern was liegt. Es sind keine Menschen die dir egal sind, und wenn diese etwas verletztendes sagen dann verletzt es dich. So einfach ist das.

      Es ist nicht unsinnig, es belastet dich und tut dir weh. Vielleicht sollte deine Thera mal mit deinen Eltern alleine reden. Es hilft keinem von euch wenn deine Eltern sich sperren, und das muss ihnen begreiflich gemacht werden. Deine Situation kann ich vollstens verstehen, das verhalten deiner eltern wiederum nicht. Vielleicht kannst du ihnen klar machen das es dir hilft, und sie es alleine deswegen mal versuchen sollen. Ohne böse hintergedanken.

      lg
      Can
      Ein wenig schmerz lässt mich leben, zuviel schmerz lässt mich sterben
      aber ich bin erwachsen. mir kann das alles eigentlich am arsch vorbei gehen. ich hatte denk gedanken auch, dass sie mit meiner mum allein redet. aber irgendwie hab ich angst, dass da zu viel gesagt wird. oder, dass meine mutter es schaffst sie auch noch aufzuhetzen. wobei sie sagt ihr bild wär sehr klar und da hätte die schöne fassaden tour keine chance... ich hab so schiss danach richtig zu leiden, das geht gar nicht. meine thera meint es würd gut gehen und meine mum würd danach mal in thera gehen. aber ich glaub das nicht, bisher ging es nie gut und alles wurd gegen mich verwendet. sogar mein selbst v*rle**ungs geständnis hatte das ende "angeblich verletzt du dich ja, auch wenn ich nicht wüsste wo". ich glaub mit so nem gesporäch könnt ich mein eigenes grab schaufeln!
      Ich denke nicht das deine Thera sich aufhetzen lässt, das darf und kann eigentlich nicht passieren, da den umfang des schadens den deine Thera bei dir anrichten würde ihr sicher bewusst ist. Ich denke aber der knackpunkt, je mehr ich von dir über deine mutter lese, ist deine mutter, und das belastet dich zugleich. Ich kann mir vorstellen das du nicht willst, das deine mutter alles über dich erfährt, jedoch kannst du das ja schon vorher mit deiner thera klären was sie sagen darf und was eben nicht.

      Ich denke du weisst ebenfalls das es gut wäre wenn deine mutter sich mal mit dem thema auseinander setzt, ich hoffe eben das sie evtl. einfach umdenkt und versteht was in dir vorgeht, vielleicht nicht alles, aber ein wenig verständnis wäre doch gar nicht so schlecht.

      Du bist erwachsen ja, aber das schützt doch nicht vor gefühlen. Du kannst nicht einfach die alte zeit wegwischen, du scheinst wohl noch narben aus deiner kindheit zu haben. Und dich damit jetzt auseinander zu setzen, ist doch ein gutes zeichen dafür das du ein schritt nach vorne gehst. Du machst das schon richtig. Ich denke es ist immer das beste, mit der Vergangenheit abzuschliessen, so das du dich auf deine zukunft konzentrieren kannst

      lg.
      Can
      Ein wenig schmerz lässt mich leben, zuviel schmerz lässt mich sterben
      ich glaube ich könnte mit der vergangenheit ganz gut abschließen, wenn die zukunft anders aussähe. aber meine mutter nutzt noch immer jede gelegenheit, um mir blöde sprüche zu drücken. immer mach ich alles nur falsch und bin sowieso doof und schwierig. wann immer ich mal vom kleinsten rpoblemchen berichte, bin ich es, die es den anderen schwer macht, mit der sich alle rumplagen müssen. andere können nie mal nen fehler machen in ihren augen. es ist einfach kein ende in sicht, es wird immer so weiter gehen. und wenn ich sage, dass mir manches weh tut, kommt der satz "XXX darf ich ja jetzt nicht mehr sagen, weil es dir weh tut". wie scheiße ist sowas denn? entweder fresse halten oder es eben weiter sagen, aber doch nicht noch son schlag ins gesicht. und genau den satz würde ich wohl bei jedem kontakt hören, wenn meine mutter einmal mehr erfährt, dass ich nicht so cool bin, wie ich mich gebe, sondern sie mich verletzt. es war bisher immer so. erst entsetzen, trauer z.b. als sie erfahren hat, dass ich mich 10 jahre verletze, dann ist sie lieber, meldet sich mehr und nach ner weile kommen eben diese "netten" kommentare.
      hat son gespräch mit thera da nen sinn? ich hätte richtig angst vor den folgen!
      Mal im ernst, was könnte deine Mutter jetzt noch sagen? Offensichtlich ist eure verhältnis sowieso schon gestört. Es kann eigentlich nur noch besser werden.

      Wohnst du noch bei deinen Eltern?

      Vielleicht kann die Therapeutin deiner Mutter helfen. Evtl. ist deine mutter mit der situation einfach nur komplett überfordert und reisst ihre sprüche um sich selbst nicht zu outen, und zwar das sie keine ahnung hat was sie anders machen kann für die zukunft. Vielleicht ist ein gespräch mit der therapeutin ein schubs für sie in die richtige richtung. Deine Angst kann ich gut verstehen, ich könnte mir selbst auch schwer vorstellen meine mutter zu nem therapeuten zu senden. Weil ich denke sie würde meine beweggründe einfach nicht verstehen. Aber es ist noch viel schlimmer menschen die man liebt von seinen sorgen fern zu halten, den damit schaffst du einfach nur noch mehr distanz zwischen dir und deiner mutter.

      Darf ich fragen was mit deinem Vater ist?

      Du solltest die entwicklung nicht so verdammt negativ sehen, es liegt ein Problem an das es zu lösen gilt. Glaube einfach an deine Mutter und das sie doch es schafft mal ein wenig am riemen zu reissen, den wenn du eines tages den kontakt nicht mehr zu ihr hast, kannst du von dir sdagen das du es probiert hast besser zu machen.

      ich hoffe es hilft dir bei deiner entscheidung

      gruß
      Can
      Ein wenig schmerz lässt mich leben, zuviel schmerz lässt mich sterben
      ich seh meine entscheidung noch von angst und negativen erfahrungen blockiert.
      mein vater ist zur zeit ok und sowas hat er nie gemacht, aber die leben nicht zusammen. ich wohne auch nicht mehr bei meiner mutter. meine thera sagt, dass meine mutter ja ganz klar jede kleinste andeutung abschmettert, weil sie eben genau weiß, dass sie fehler gemacht hat, sich damit aber nicht auseinander setzen kann. sie hofft, dass es besser wird, wenn man sie mit der nase draufstößt und ihr auch sagt, dass sie auch hilfe haben kann. aber das ist eben lesen im kaffeesatz, keiner weiß wie sie reagieren wird. ich würd damit volles risiko gehen. es kann super werden, kann auch ins auge gehen. aber auch schon meine thera in der klnik hat vor nem jahr gesagt, dass sich die dinge nur bessern, wenn ich mit einer thera und meinen eltern rede. damals hab ich das nicht geglaubt, langsam weiß ich, dass das problem wirklich da liegt und, dass ich auch keine andere lösung sehe. warum hab ich nur so ne scheiß angst davor. ich schließe diese möglichkeit eigentlich völlig aus. es ist so gefährlich etwas von mir vor ihr preiszugeben und ich kann damit so tief fallen.

      gibt es nicht noch irgend eine andere lösung???
      aus meiner sicht ist das die "beste" lösung, natürlich gibts da noch den weg den kontakt zu deiner mutter abzubrechen und dich ihr ganz zu verweigern. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das du das willst, und das du damit auch nicht klar kommen würdest. Irgendwie muss ein Gespräch mit deiner Mutter stattfinden in der sie sich auch selbst öffnet, wenn du evtl. mit deinem Vater redest, und ihr euch zu dritt darum kümmert, nimmt sie das ganze evtl. auch richtig ernst und redet nicht mehr um den heissen brei. Evtl. wäre dein Vater in der hinsicht der richtige mit dem du über alles reden kannst und der dir vor allem bei deiner mutter helfen kann und was das problem bei ihr ist.
      Ein wenig schmerz lässt mich leben, zuviel schmerz lässt mich sterben
      ja irgendwie sieht es danach aus als müsste das gespräch her. aber ich werd es auf keinen fall machen, geht einfach nicht, da ist bei mir noch alles zu. mit meinem dad das würd sie mir ganz übel nehmen, sie ist eh manchmal eifersüchtig auf ihn... kontakt abbrechen geht gar nicht, das würd sie nicht überstehen und ich sehe mich ja auch voll in ihrer schuld. ich denk meine lösung lautet weiter aushalten. nur werde ich damit nicht weit kommen und auch weiter leiden. und so lang hab ich auch keine thera mehr. dann ist es einfach zu spät. ich trau mich nicht, geht gar nicht

      aber bin ich denn tatsächlich die einzige, die so abdreht, obwohl es jetzt nicht das große unbewältigte trauma oder so gab sondern nur den üblichen family stress??? eigentlich ist das ja auch echt kein grund :(
      du hälst die lösung selbst in der hand, du kennst sie und weisst was dir helfen kann, aber was ich aus deiner äusserung lese ist du brauchst jemanden der dir den rücken stärkt, der dich unterstützt und dir den halt gibt den du brauchst. Wir können wenn du magst, und nicht alles offen legen willst auch weiterhin über PM im kontakt bleiben, du könntest von ganz von vorne anfangen, was den eigentlich der auslöser für das ganze war, wie du zum svv gekommen bist und wie du heute darüber denkst. Es wäre halt vielleicht für mich auch leichter dann dir einen besseren ratschlag zu geben oder dir einfach nen klapps ;) zu geben so das du dich traust.

      lg Can
      Ein wenig schmerz lässt mich leben, zuviel schmerz lässt mich sterben