panische Angst etwas falsch zu machen

      panische Angst etwas falsch zu machen

      Hallo,

      weiß nicht, ob mir hier jemand helfen kann, aber ich fühl mich momentan gar nicht gut.

      Am Montag habe ich mein FSJ begonnen und zwar im Kindergarten bzw. als Begleiterin von einem der Kinder. Montag war auch echt ok, ich hatte das Gefühl, auch etwas falsch machen zu dürfen... Gestern war der Junge krank, deswegen war heute sozusagen mein 2. Tag.

      Als ich vor einigen Wochen dort war, um den Jungen kennen zu lernen und zu gucken, ob das was für mich wär, hatte einer der Erzieher ein "System of a Down"-Shirt an. Ich ziehe dort nur langärmlige Shirts an und dachte eigentlich, dass ein "Evanescence"-Shirt ok ist (wg System of a Down). War aber trotzdem ziemlich unsicher. Kaum war ich dort, hat mir die eine Erzieherin gesagt, dass ich das Shirt bitte nicht mehr anziehen soll. Sie hat das völlig normal, sogar eigentlich freundlich gesagt, ohne irgendwie anklagend oder so zu wirken. Aber seitdem hab ich das ständige Gefühl dort irgendwas falsch zu machen. Bei allem was ich tue, denk ich darüber nach, ob das denn auch ok ist und hab panische Angst, noch eine Ermahnung zu bekommen. Nicht, weil ich befürchte, dass ich die Stelle dort verlieren könnte, sondern weil ich es als persönliche Sache nehmen würde.

      Ich weiß nicht, was ich gegen die Angst machen soll. Hat irgendjemand ne Idee, hatte ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?

      Vielen Dank fürs Lesen,

      tränenfänger
      Das Meer verlassen über dem Ursprung des Seins
      Tauch in das Meer laß Dich treiben
      Es ist Jahre her

      Diorama - Das Meer
      hej tränenfänger,

      an und für sich ist es natürlich gut, wenn du dir - als jemand, der jetzt mit kindern arbeitet und so eine gewisse verantwortungsvolle position und vorbild-funktion hat - gedanken darüber machst, ob dieses oder jenes okay ist, das zeugt von empathie und dem bemühen, dort alles richtig zu machen.
      wenn diese gedanken jedoch schon so deinen alltag beeinflussen und du deswegen "panische angst" hast, dann ist das auf jeden fall zu viel.

      vielleicht siehst du es ja mal so: du bist noch ganz am anfang deines fsj, du _kannst noch gar nicht wissen, was genau oder wie du es machen musst, was gut oder nicht gut ist, was geht und was nicht geht. deswegen: warte doch erstmal ab, gewöhn dich ein und schau dir alles in ruhe an. mit der zeit bekommst du automatisch mit, was dort für "regeln" gelten, was gestattet ist und was nicht.
      zweitens: dir großartig gedanken machen, ob jede kleinigkeit vielleicht ein fehltritt ist, führt nicht dazu, dass du weniger fehler machst - und überhaupt: du hast ja schon erlebt, dass die betreuer dort sehr offen und freundlich ehrlich sein können, und dir gegebenenfalls sagen würden, wenn sie etwas stört bzw. du etwas ändern sollst. mach es dir selbst nicht so schwer und verlass dich doch ein stück weit auf die kollegen - sie achten sicher gut auf dich und werden dir dann sagen, wenn etwas nicht passt, hm?

      liebe grüße,
      kontra.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.