*angst* rauswurf?? -Kitzbergklinik-

      *angst* rauswurf?? -Kitzbergklinik-

      also ich hab hier eben den thread durchgelesen...

      forum.rotetraenen.de/thread.ph…ght=&hilightuser=0&page=1

      zumindest größtenteils.

      da steht (in meinen augen) dass man bei zu häufigen svV-rückfällen rausgeworfen wird!

      ich krieg grad vollens die krise.

      ich soll da in nem monat hin und schn**d* mich sehr oft...

      werfen die mich da gleich mal raus wenn ich mich nicht beherrschen kann????

      ich hab echt angst jetzt....

      wir haben lange um einen klinikplatz gekämpft und wenn die mich jetzt nach 1-2 wochen kicken....?!?!?!

      hilfe!!
      Ich werde gehen wie ich gekommen bin....
      FREI UND VOLLER BL*T!
      Zu meinen Zeiten (ich war das letzte Mal vor anderthalb Jahren da) hat man in der Tat einen Vertrag bekommen. Die genauen Bestimmungen weiß ich nicht mehr, ich glaube, nach dem ersten Rückfall hatte man einen Zimmertag (= einen Tag im Zimmer bleiben) und musste danach mindestens 4 Wochen svv-frei bleiben, nach dem zweiten Rückfall vollständig. Im Vertrag (den ich gerade mal rausgesucht habe) steht aber, dass man nach drei Monaten SVV-Freiheit wieder zurückkommen kann, falls man einen dritten Rückfall hatte und gehen musste.

      Das ist in dem Sinne aber auch nötig, weil man für die Therapie da stabil sein muss und Stabilität wird da über Symptomfreiheit definiert.
      Man steht damit aber nicht alleine da, man hat Ansprechpartner, die mit einem Skills und Stabitechniken durchgehen, usw. Es ist schaffbar, ich habe in insgesamt 32 Wochen da nicht erlebt, dass jemand deswegen gegangen wurde. ; )

      Alles Gute für die Therapie!
      Hey Jamaira

      jamais-plus hat das alles schon recht gut getroffen. Wenn du's genau wissen willst, bitteschön (Stand: Februar 2007):


      Mein Anti-Selbstv*rl*tzungsvertrag

      § 1 Mit dieser Vereinbarung lege ich mich darauf fest zu klären, ob mir ein gewaltfreier Umgang mit mir selbst und damit eine Fortsetzung der Therapie möglich ist.

      § 2 Ich werde genau klären, auf welche Situation außerhalb und innerhalb der Therapie ich bisher mit Gewalttätigkeit reagiert habe. Wenn ich zum Schluss gekommen bin, dass die Gewalttätigkeit nicht mehr zu meinem Leben gehören soll, werde ich für jede dieser Situationen bessere gewaltfreie Lösungen erarbeiten.

      § 3 Jeder Tag, an dem ich gewaltfrei ohne Selbstv*rl*tzung mit mir umgegangen bin, ist ein guter Tag, ich bin im grünen Bereich, jeder Tag, an dem ich mich für Selbstv*rl*tzung entschieden habe, ist ein schlechter Tag, ich bin im roten Bereich. Ich werde keinerlei Selbstv*rl*tzungswerkzeuge in meinem Besitz dulden.

      § 4 Sollte es während der Therapie zu Selbstv*rl*tzungen kommen, so gilt folgendes:
      Nach der ersten Selbstv*rl*tzung halte ich eine 4-wöchige Ruhephase ohne Selbstv*rl*tzung ein, nach der zweiten Selbstv*rl*tzung entscheide ich mich für eine vollständig selbstv*rl*tzungsfreie Therapie.

      § 5 Den ersten Tag einer Ruhephase begehe ich als Zimmertag oder als Auszeit in der psychiatrischen Klinik (Kurzverlegung).
      Sollte es innerhalb dieser Ruhephasen zu einer erneuten Selbstv*rl*tzung kommen, so habe ich mich gegen Heilung entschieden, der Aufenthalt wird beendet.

      § 6 Eine dritte Selbstv*rl*tzung beendet die Therapie, die Entscheidung für einen gewaltfreien Umgang mit mir selbst ist noch nicht getroffen.
      Ich habe dann die Möglichkeit, nach einer dreimonatigen, selbstv*rl*tzungsfreien Zeit in die Klinik zurückzukehren.

      § 7 Ich weiß, dass lebenslange Selbstv*rl*tzungsfreiheit notwendig ist und werde mich eindeutig dazu äußern.

      § 8 Ich werde das vereinbarte Selbstv*rl*tzungsprotokoll sorgfältig führen.


      Empfehlung des therapeutischen Teams:

      Sollten Sie zu dem Schluss kommen, dass sich die ganze Mühe nicht lohnt oder Sie derzeit zu einem gewaltfreien Umgang mit sich selbst nicht imstande sind, so ist es besser, wenn Sie sich auf die Behandlung nicht einlassen. Eine Weiterbehandlung in unserer Klinik ist dann zwar nicht möglich, wir werden Sie aber über Möglichkeiten psychiatrischer Behandlung beraten.


      Bad Mergentheim, den ...........................



      Unterschrift Patient und Therapeut/in



      Das hört sich irgendwie hart an, ich weiß. Aber ich hab in meinen 11 Wochen dort auch nicht erlebt, dass jemand deswegen gehen musste, nur einmal ist ein Mädchen freiwillig gegangen, weil sie sich nicht dagegen entscheiden wollte und hat dann ihre Konsequenzen daraus gezogen.
      Ich hatte au oft und mehr als genug Schn**d*druck und hab's trotzdem geschafft. Also machbar ist es allemal. Zumal man dort ja auch immer mehr einen selbstverletzungsfreien Umgang lernt und lernt, anders mit seinen Gefühlen und den Belastungen umzugehen, wenn man sich drauf einlässt.

      Aber das setzt halt voraus, dass man einigermaßen stabil ist und gesund werden möchte.


      Ich denke, du schaffst das schon, gerade mit einem Ziel vor Augen. Es ist deine Sache, was du draus machst, also halt dich ran. Es ist wirklich besser ohne. :)


      Wenn du noch weitere Fragen hast, dann nur zu. Gibt hier einige Kitze-Spezialisten. ;)


      Liebe Grüße
      :)
      Hallo du!

      Ich stimme den anderen beiden zu.

      Als ich vor einem Jahr in die Klinik kam, musste ich auch so etwas unterschreiben. Und hab auch erstmal gestutzt und mächtigen Schiss gehabt, weils mir ja so schlecht ging noch. Als ich dann einen Rückfall hatte, waren alle ganz lieb zu mir und keiner kam auf den Gedanken, mich rauszuwerfen.

      Der Sinn eines Klinikaufenthalts besteht ja darin, dass die Angestellten dir dort helfen können. Und das geht nunmal nicht, wenn alles so läuft wie vorher auch. Wenn man sich schn**d*t, obwohl dort Menschen sind, die dir helfen können. Wenn du Druck hast, kannst und - sollst du am besten - zu einer der Schwestern gehen. Die sprechen dann mit dir drüber, evtl danach dein Kliniktherapeut. Habe ich dann auch so gemacht, und das hat geholfen.

      So wurde mir auch u.A. der Sinn dieses Schreibens erklärt. Wie :) geschrieben hat, wenn man wirklich gesund werden möchte, tut man alles dafür. Auch diese Unterschrift ;)

      Alles Liebe,
      Kathi
      I never walked so far on a lonely street
      With no one there for me...
      -Billy Talent-
      Hi,

      also ich habe (leider) zu den Rauswurfgepflogenheiten der Kitzberklinik Gegenteiliges zu berichten. Ich bin, glaub ich nach etwa 2 Wochen rausgeflogen, wegen Vertragsbruch. Außerdem sind während der kurzen Zeit in der ich dort war, mindestens noch 3 oder 4 andere rausgeflogen, allerdings wegen anderen Dingen (wie z.B. aggressives Verhalten, Alkohol, Missachtung der "Ausgehzeiten").
      Naja, also wenn du dir sicher bist dass du den Selbstverletzungsvertrag nicht einhalten kannst, dann würde ich zuerst schauen, ob du in einer anderen Klinik noch einen Platz bekommst, kann aber auch sein, dass die ähnliche Vertäge abschließen...

      Grüße
      Norton