Wg in HH

      hey
      ich hab zwar schonmal vor ner woche oder so geschrieben.
      ich habe vor auszuziehen, damit ich meinen hund behalten kann. ich habe im urlaub einen hund "gefunden" und mitgebracht. er war für zwei wochen mein hund. am flughafen in frankfurt gab es viele probleme worauf hin er zurück geschickt wurde (wobei das nicht hätte sein müssen!!!!)
      naja meine mutter will Oskar (den hund, 3 monate alt) nicht!!! es gab schon früher probleme zwischen uns und vor einem jahr, auch um diese zeit rum hatte ich auch überlegt zu gehen, wollte aber mi und meiner mutter noch ne chance geben. so, jetzt natürlich die sache wegen meinem hund. ehrlich gesagt trau ich mich nicht zum jugendamt zu gehen, weil ich angst habe, da meine mutter nicht einverstanden wäre, dass ich in die feuerbergstrasse komm. jeder hamburger weiß, welchen ruf die hat und meinen hund werde ich auch nicht mitnehmen können dort.
      da wollt ich euch mal fragen: habt ihr erfahrungen mit betreutem wohnen?? (achja bin erst 15 leider)
      und wie das mit tieren ist und dem sorgerecht usw???
      könnte ich schon "allein" wohnen?? (also das ab und zu jm nach dem rechten sieht)

      das problem ist, dass ich nciht viel zeit habe, da die tierschützer meinten in 2 wochen müssten sie spätestens anfangen ein neues zu hause zu finden für meinen kleinen oskar....

      ich bin total am boden zerstört. auf der einen seite wegen oskar, weil ich ggf zu sehen muss wie ich ihn verliere und weil ich angst habe wegen feuerbergstrasse:*(
      ich will meinen hund nciht verlieren auch wenn ich ihn noch nicht lange kannte/kenne. werde ich ihn verlieren?
      verzweifelte grüße,
      blackjack
      Nur in Freiheit kann die Freiheit Freiheit sein
      hey,
      erst mal: jder egenschauer geht vorbei uund auch jedes gewitter hate in ende. man muss vlt nur etwas suchen....
      well, ich würde ind er tat erst mal zum jugendamt gehen, vlt hast du ja jemanden von deinen freunden oder aus der familie der dich dahin begleitet?!?
      bin leider nicht aus hamburg,daher kenn ich da keine genaue adressen, aber du annst zb auch erst mal vlt mit nem lehrer darüber sprechen, oder wenn du den bezug hast, mit dem pfarrer deiner gemiende. oder mit den leuten der bahnhofsmission in hamburg. die leute von der bm wissen da nämlcih auch ansprechpartner und vermittlungen.
      oder vlt gibts von der stadt erste sozialpsychatrische hilfen wo man kostenlos und unverbindlich nachfragen kann.

      darf ich fragen wieso du ausgerechnest auf die feuerbergstrasse kommst (die ist mir ein begriff....)

      zu oskar (der name ist toll^^): kannst du nicht meiner deiner ma eine übergangslösung finden? zb solange du noch nicht weg bist bleibt er bei euch? oder gibt es frende/fam bei dennen du ihn erst aml lassen kannst???

      zum wohnen allgemein: mit 15 ist es wahrscheinlich das du in eine betreute wohngruppe kommst, das allein wohnen geht nach meinen kenntnissen ab 16 oer 17. was das mit dem hund anghteiß ich icht, aber vlt wenn du versicherst fr das tier zu sorgen und das finanzielle zb mit nem nebenjob regelst das du für die kosten bei diesem tier zum großteil selber aufkommst....

      sodele, hoffe ich konnte dir ein wenig helfen^^

      lg, kleiner stern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „clavis“ ()

      hey
      erstmal danke.
      das mir oskar ist kompliziert. ich habe versucht ihn aus mexiko hier einzuführen. die behörde ahht ihn zurückgeschickt!!!(SEHR lange geschichte) im moment ist er in mexiko und meine mutter will, dass er da bleibt. indirekt ist er ja acuh ihr hund, wil sie das sorgerecht für mich hat. das jugendamt könnte ihr zwar das aufenthaltsrecht entziehen aber ich weiß nicht ob auch das ganze sorgerecht. denn wenn nicht kann emnie mutter es mir verbieten oskar zu haben!

      hab heute mit meiner thera gesprochen. sie sagt es ist schwer und dass wenn meine mutter nicht einstimmt wegen wg, dass ich vorübergehend in die feuerbergstrasse müsste und das weiß sogar ich das ich das nicht durchstehen werde und meine neugier mich noch zu drogen und so führen wird.

      klar werde ich für oskar selber sorgen. ich habe es mir ausgerechnet mit haftpflicht, TA und sowas. ich könnte es bezahlen mit nebenjob natürlich.

      was hat die bahnhofsmission damit zu tun?

      ängstliche grüße
      blackjack
      Nur in Freiheit kann die Freiheit Freiheit sein
      Harte Worte am Rande, aber anschienend bedenkt das keiner. Wenn du mit deiner Mutter wegen des Hundes und der Kosten, dne Hund herzubekommen und was alles dazu gehört nicht einig wirst, kannst du dir das denke ich schlicht abschreiben. Da kannst du noch so sehr in Heime, betreute Wohnungen oder ähnliche gehen, du alleine darfst nicht entscheiden, einen Hund zu haben, sondern ebne nur über einen Erziehungsberechtigten, in dem Falle deine Mutter.

      Sagt sie nein, ist für dich da ncihts zu holen. Somit dein einziger Punkt, mit dem du irgendwie vorwärts komsmt: Rede mit deiner Mutter, lege die Wichtigkeit für ein Tier dar, und versuchgleichzeitig, darauf einziguehen, dass mehrere 100 euro für dich kein Problem sind, denn es wird garnatiert ein 4stelliger Betrag auf dich zukommen bei der Sache mit dem einführen eines Hundes und dme Flug und der Quarantäne und Untersuchungen, Impfungen und co.

      Betreutes Wohnen in Hamburg. Mit 15 denke ich lassen sie dich nicht in eine eigene Wohnung. Aber das lärst du am besten mit dem Jugendamt, so du das denn willst, wo es eh nicht mit dem Hund klappen wird.

      Sorry für die harten Worte, aber je eher du dich von der Idee verabschiedest, desto besser.
      hey
      ich weiß das leider. das geld wäre kein problem in diesem fall zumal LH angeboten hat den hund umsonst zu fliegen. in quarantäne kann er in ein teirheim, die angeboten haben die quarntäne kostenlos zu machen. das einzige problem ist wirklich meine mutter, aber sie will oskar nicht.

      abgesehen davon: es ist nicht nur wegen oskar. wie schon geschrieben, haben meine mutter abgesehen von oskar extreme probleme. das jugendamt kennz uns auch schon...
      Nur in Freiheit kann die Freiheit Freiheit sein