ab wann Therapie..

      ab wann Therapie..

      Hallo ihr,
      ich frage mich, ab wann ist man eigentlich dazu berechtigt, in Therapie zu gehen. Man kann hingehen und sagen ich habe SVV oder ich bin essgestört, da wird einen niemand wegschicken. Naja bei mir ist es so, ich habe aufgehört mit dem ritzen, schon länger. Ich esse normal, schon länger. Aber ich bin fertig. Kann man einfach hingehen und sagen ich kann nicht mehr?
      Ich stehe an einem Punkt im Leben, wo ich merke, das ich mir so lange Zeit was vorgemacht habe.
      Ich kam mit meinen Eltern und allem nicht so klar.. Jetzt bin ich aber endlich ausgezogen. 100 km weiter weg. Und nichts ist besser.
      Die ganzen Jahre habe ich eigentlich immer darauf gewartet, das etwas passiert oder jemand in mein Leben tritt, der alles ändert un alles besser wird. Ich dachte immer wenn ich mal aus dem alten Umfeld raus bin und in der Stadt wohne wird sich alles ändern. Aber es ist nicht so. Ich bin einfach nur total allein dort, meine wenigen Freunde sind jetzt in der alten Heimat. Ich merke jetzt, das es irgendwie ein davonlaufen war, wegzuziehen. Das wird mir jetzt erstmal bewusst. Und vor allem, das es einfach nichts an den Problemen ändert. Ich bin einfach nicht fähig, mir ein Leben aufzubauen. Nicht fähig meine Zeit sinnvoll zu nutzen. Irgendwie zu allem unfähig. Und allein.

      Ich weiß halt eben nicht, ob ich in Therapie gehen sollte/kann, und ob das eben reicht, zu sagen, ich kann so nicht mehr weiterleben.

      Bitte um Antwort.
      lg



      Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht .
      (Nietzsche)
      Hey astrella,

      erstmal find eihc es toll dass du es geschafft hast den SVV den rücken zu kehren und auch gegen die ES zu kämpfen.Respekt, ich hab für beides hilfe gebraucht und brauch sie immer noch. Doch ich finde dass du diese Symptome mal hattest zeigt ja auch dass es dir nicht gut gegangen ist. und du hast versucht einen lösungsweg zu finden um klar zu kommen. Nicht immer geht dabei alles glatt. Doch wenn du dich nicht gut fühlst, und das gefühl hast du packsst das nicht, warum sollst du dann kein anrecht auf ne therapie haben. erstmal darf dochc jeder der hilfe sucht sich an einen therapeuten wenden. Leider sieht das zwar unser gesundheitssystem nicht so, aber das ist ein anderes thema.....und ich finde sobald man mit dem gedanken spielt sich einen therapeuten zu suchen heißt das doch auch dass man zumindest im moment nicht weiter weiß. Ich finde es eher gut wenn du das möchtest, das zeigt doch auch dass du was ändern willst und daran arbeiten möchtest.
      Also: KLar darfst du dir einen therapieplatz suchen. Da gibt es keine Vorgaben...
      ich wünsche Dir dass du schnell einen Platz findest und auch mnit dem/der Psychologen/in gut zurecht kommst!!!Das ist wichtig, dass du ihm vertrauen kannst und so...

      lg Jong
      Auch wenn du greinst,
      du dich kasteist,
      auch wenn du haderst
      und du dich zerreist,
      auch wenn du verzweifelst,
      bring ihc dich durch die nacht.

      Herbert Grönemeyer
      Hallo!

      Natürlich hast du ein Recht auf Therapie.
      Viele Menschen sind wegen Depressionen in Therapie, wegen Burn-Out etc. Nicht alle v*rl*tz*n sich selber oder haben eine Essstörung. Das muss man auch gar nicht. Jeder Mensch geht anders mit Dingen um.
      Wenn man von von seinen Problemen eingeschränkt ist, hat man definitiv ein Recht auf Therapie. Da wird dich niemand wegschicken. Und auch die Krankenkasse wird das denke ich nicht ablehnen, gerade bei jungen Erwachsenen...

      Kathi
      I never walked so far on a lonely street
      With no one there for me...
      -Billy Talent-
      ich habe mich auch das erste mal erst therapie in angriff genommen als es mir vergleichsweise gut ging...ich aber eben auch fertig war. die kraft aus. und das ist eben weiol man soviel unausgegorenes mit sich herumschleppt.
      vielleicht ist es eh ganz gut sich zu einem zeitpunkt einer therapie zu stellen wenn man nich ganz dolle unten in der scheiße sitzt..