Freitag 03. Oktober, 22:15 Uhr auf VOX: Chaos im Kopf - Wenn das Gehirn außer Kontrolle gerät

      Freitag 03. Oktober, 22:15 Uhr auf VOX: Chaos im Kopf - Wenn das Gehirn außer Kontrolle gerät

      Ich finde das klingt interessant, auch wenn es mehr um Neurologie geht, aber vielleicht interessiert das ja auch Jemanden hier :)




      Kein menschliches Organ birgt so viele Geheimnisse wie das Gehirn. Gefühle, Erinnerungen, Sprache und Motorik werden durch den wichtigsten Teil des zentralen Nervensystems gelenkt. Gerät dieses hochkomplexe System durcheinander, hat dies für die Betroffenen oft schwere Folgen. Aus heiterem Himmel traf sie der Schlag: Im Alter von 25 Jahren erlitt Suzana Kamberi einen Schlaganfall, der ihr Leben komplett veränderte. Ihre rechte Körperhälfte kann sie nur noch schwer bewegen, eine Spastik lähmt den Arm. Sie ist berufsunfähig, lebt von einer Rente und trennte sich von ihrem Partner. Suzane Kamberi gehört zu den 200.000 Deutschen, die jährlich einen Schlaganfall erleiden. Etwa 20 Prozent der Betroffenen sterben binnen einer Woche, mehr als 37 Prozent innerhalb des nächsten Jahres. Nach einem Verkehrsunfall blieb das Gehirn von Thomas Multusch etwa zehn Minuten ohne Sauerstoff. Er überlebte zwar, leidet jedoch seitdem an Amnesie - sein Gedächtnis funktioniert nicht mehr. Der diabeteskranke Familienvater vergisst zu essen, weiß nicht mehr, ob und wann er seine Blutzuckerwerte gemessen hat und selbst der tägliche Einkauf von Lebensmitteln stellt ihn vor Probleme. Mit seinen 40 Jahren wohnt der ehemalige Banker inzwischen wieder bei seinen Eltern, die ihn rund um die Uhr versorgen. Monatelang litt Lars Springstrow an schweren Kopfschmerzen. Doch erst als er sein rechtes Auge nicht mehr öffnen konnte, ging er zum Neurologen. Die Ärzte diagnostizierten ein lebensgefährliches Aneurysma. Letzte Rettung ist ein Bypass. Prof. Peter Vajkoczy, Leiter der Neurochirurgie an der Berliner Charité, wagt den komplizierten Eingriff mit einer neuen Methode. SPIEGEL TV Thema begleitet Lars Springstrow bei der Operation. Wissenschaftler und Ärzte berichten über die Faszination Gehirn und Patienten berichten über die Veränderung ihres Lebens nach einer schweren neurologischen Erkrankung.


      [text von der VOX-homepage kopiert]
      Denn ich hasse die Frau im Spiegel!



      Manche Menschen bleibt alles Schwere erspart. Sie kennen keine Enttäuschung, keine Angst, kein Leid. Sie sterben auch nicht. Sie verdorren wie Früchte, die bei der Ernte vergessen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      ich habs gesehen und muss sagen das ich den bericht sehr gut fand.
      ich war total beeindruckt von dem Mann der nur eine Gehirnhälfte hat und trotzdem ein fast ganz normles leben führt und sogar studiert.
      ein Kinderlachen aus H.E.R.Z.E.N. ist wertvoller als Gold und Silber
      ein trauriges Kind, ist das Spiegelbild der Umwelt in der das Kind lebt
      Kinder sind die Z.U.K.U.N.F.T. unserer Welt
      habs auch gesehen...erschütternt wie menschen aus dem vollkommenen leben gerissen werden können... :/ und die altergrenze für sowas sinkt stetig...
      ich brauch dich doch auch nicht mehr, als du mich...ich brauch dich doch auch nicht mehr.

      ~~Sprächen Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen würden, die Stille wäre unerträglich~~