Diagnose Borderline!

      Diagnose Borderline!

      Hallo an alle!

      Jetzt hat es einen Namen. Ich will mich heute mal trauen, hier im Forum (dafür ist es ja schliesslich da) über meine Krankheit zu sprechen.

      Ich fühl mich zur Zeit, nicht gut! Hab ich das überhaupt schon einmal?

      es ist so, das ich mich seit 22 Jahren schon selbst verletze und erst jetzt mit der Sprache rausgerückt bin. Ausschlaggebend dafür war meine Frau. Ich hatte die letzten Wochen, einen harten Kampf mit mir selbst.

      Jetzt ist es so, das ich gerne ein paar Antworten hätte!

      Wer hat hier inm Forum Borderline und was bedeutet eigentlich dieser Typ E60.31 G ?
      Gibt es den verschiedene Typen oder Formen, dieser Krankheit?

      Meine Therapeutin habe ich noch nicht gefragt und ich hoffe ihr entschuldigt meine Unwissenheit.

      Ich werde in ca. 10 Wochen auch eine vollstationäre Therapie in einer Klinik machen.
      Wie lange dauert so ein Aufenthalt? Des weiteren habe ich eine "gegenwärtige - schwere Depressive Störung"

      Ich weiss nicht was ich von der ganzen Sache jetzt halten soll. Mir geht es zur Zeit nicht wirklich gut. Für HILFE, bin ich sehr dankbar !!!

      Danke schreibsucht
      hallo schreibsucht,
      schön, dass du den schritt getan hast und jetzt in therapie gehst. alles gute für deinen weg!
      was allerdings die speziellen bezeichnungen von verschiedenen borderlinetypen angeht, wie genau dein stationärer aufenthalt aussieht etc, da fragst du besser deine therapeutin bzw. die fachkräfte, die das initiert haben.
      vielleicht helfen dir auch die persönlichen erfahrungen der anderen hier, aber wie es in deinem speziellen fall aussieht, können wir dir wahrscheinlich nicht sagen.
      lg
      Danke für eure schnellen Antworten.

      Bei google, war ich schon. Hab dort leider nicht "direkt" verschiedene Borderline typem gefunden.

      Ich denke mit Erfahrungen von anderen Usern , kann ich da schon mehr angfangen.

      Wie denkt Ihr über Euch selbst?

      Ich merke, das ich wohl den Fehler mache, dadurch jetzt noch mehr abzurutschen. Es ist nicht wirklich eine Hilfe. O.K. ich hab en Trauma ( aus der Kindheit ) bedingt. Hab in meinem Leben nichts erreicht und glaube auch das ich nichts mehr erreichen werde. Aber ich kann trotz alle dem, irgendwo noch klar denken. Wenn man sagen kann, das jemand mit Borderline "klar" denken kann.

      Ich weiss nicht ,wie ich mich mit dieser Krankheit identifiezieren kann, oder soweit sollte.

      Schreibsucht
      Hallo Schreibsucht,

      ich habe die Diagnose "Boderline " selber erst seit vllt. einem halben Jahr.

      Hilfreicher als google fand ich verschiedene Bücher über Borderline. Schau doch mal in der Bücherei und hier im Büchertread, ob da was hilfreiches für dich ist.

      Mit der Diagnose hab ich begonnen ,alles über die krankheit rauszufinden, zu vergleichen, zu überlegen, und es hat mich zu allererst auch noch tiefer reingeritten.
      Aber es war auch beruhigend zu lesen, dass alle beängstigendenGefühle und Spannungen sozusagen "normal " sind.
      Du weißt wie ich das meine :)


      Wie denkt ihr über euch selber ?

      Das ändert sich immernoch von einer Minute zur nächsten. Mal sehe ich mich toll, mal genau wie du, als hätte ich ncihts erreicht und als würde ich nichts mehr erreichen, dann ist im nächsten Moment alles wieder gut.


      Ich habs mitlerweile geschafft mich von der Diagnose loszureißen..Von dieser Versteiftheit auf diesen Begriff Boderline.

      Es geht jetzt darum, zu lernen mit sich selbst umzugehen... mit den gefühlen, Spannungen, allem.

      Der Begriff Borderline, klingt fremd und ganz weit weg von mir und ich hab keine Lust mich mit einem Begriff zu identifizieren. ZUmal es soviele Ausprägungen von Borderline gibt.

      Du kennst die Kriterien ja vllt. 9 Stück, die ganz verschieden stark oder überhaupt nicht ausgeprägt sein können.


      Ich hoffe du hast erfolg bei deiner Therapie

      S
      also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man über google nichts zum thema borderline typen findet. vielleicht mal etwas mit dem suchbegriff herumexperimentieren. und auch bei Wikipedia mal gucken oO

      als buch kann ich zum beispiel auch "Zerrissen zwische Extremen" empfehlen. das lese ich z.B. grade und wenn ichs komplett durch habe werde ich auch im dazugehörigen thread was schreiben.

      und wenn du nach Borderlinern zwecks redebedarf und gedankenaustausch suchst dann klick dich doch mal durch den Kontaktebereich hier im forum. da müsste irgendwo ein thread sein den mal jemand aufgemacht hat weil die person auch nach anderen Borderlinern gesucht hat.
      zu den zwei Typen: F60.3 ist die "emotional instabile PS", die kann genauer unterteilt werden in zwei Typen und zwar "F60.30 ->impulsiver Typ" und "F60.31 -> Borderline-Typ".

      Zitat aus dem ICD-10
      F60.3- Emotional instabile Persönlichkeitsstörung
      Eine Persönlichkeitsstörung mit deutlicher Tendenz, Impulse ohne Berücksichtigung von Konsequenzen auszuagieren, verbunden mit unvorhersehbarer und launenhafter Stimmung. Es besteht eine Neigung zu emotionalen Ausbrüchen und eine Unfähigkeit, impulshaftes Verhalten zu kontrollieren. Ferner besteht eine Tendenz zu streitsüchtigem Verhalten und zu Konflikten mit anderen, insbesondere wenn impulsive Handlungen durchkreuzt oder behindert werden. Zwei Erscheinungsformen können unterschieden werden: Ein impulsiver Typus, vorwiegend gekennzeichnet durch emotionale Instabilität und mangelnde Impulskontrolle; und ein Borderline- Typus, zusätzlich gekennzeichnet durch Störungen des Selbstbildes, der Ziele und der inneren Präferenzen, durch ein chronisches Gefühl von Leere, durch intensive, aber unbeständige Beziehungen und eine Neigung zu selbstdestruktivem Verhalten mit parasuizidalen Handlungen und Suizidversuchen.
      Exkl.: Dissoziale Persönlichkeitsstörung ( F60.2 )

      F60.30 Impulsiver Typ
      Persönlichkeit(sstörung):
      · aggressiv
      · reizbar (explosiv)

      F60.31 Borderline-Typ

      Quelle
      Dass man bei Borderline und unterschiedlichen Typen bei Google nichts findet, ist klar, denn es gibt keine "unterschiedlichen Typen".

      So wie ich (also keine Fachperson) den ICD-10, wie man ihn im Netz finden kann, lese, steht dort:

      Emotional instabile Persönlichkekitsstörung = F60.3
      Emotional instabile Persönlichkekitsstörung: Impulsiver Typ = F60.30
      Emotional instabile Persönlichkekitsstörung: Borderline-Typ = F60.31

      Demnach hat Borderline keine verschiedenen Typen, sondern ist "lediglich" ein Typ einer anderen Störung, eine Unterkategorie, die näher definiert ist, als die "darüber".

      Und man sollte sich _nie_ mit einer Krankheit identifizieren, denn auch Borderline KANN geheilt werden, was aber schwer geht, wenn man denkt mit der Diagnose "verschmolzen" zu sein.

      Außerdem finde ich, dass man im Allgemeinen auch als sogenannter Borderliner sehr gut klar denken kann. Ich finde zumindest, dass ich überaus klar denke. Dass ich in manchen Punkten zum falschen Schluss komme, weil das klare denken für den Moment von emotionalen Überschüssen verklärt wird, ist eine andere Geschichte, mit der ich inzwischen sehr gut umgehen kann. ;)

      Das wichtigste ist, dass du im Kopf hast, dass diese Störung keine tödliche oder ewige Krankheit ist. Hoffnung ist nicht vergebens und wie ich das lese hast du ja auch einen Grund nicht nur für dich selbst dagegen anzugehen.
      In dem Sinne: viel Erfolg und lass dich davon nicht runterziehen.

      Gruß, k.
      halo, da kann ihc hir nur recht geben aber womit sie rechen mussen ist auf jeden fall 3monta oder soger länger in der klinig aus sie wollen abrechen. aber davon würd ich abraten den so was geht immer schief.

      ich wünsche viel glück