'Gefühle' sammeln

      'Gefühle' sammeln

      Ich weiß nicht ob das hier rein gehört?
      Oder ob es das schon gibt (Hab die Suchfunktion genutzt, aber ich bin damit nicht so gut :P)
      ich hoffe mal, wenn ich damit was falsch mache, wird es verschoben/ gelöscht etc.

      Naja, jedenfalls mein Therapeut will vor jeder Stunde hören wie ich mich in der vergangenen Woche gefühlt habe und das ist ja auch okay.

      Das Problem ist, ich komm irgendwie nicht auf Wörter bzw. beachte ein Gefühl nicht wenn ich keinen Namen dafür habe, deshalb dieser Thread.

      Ich dachte vielleicht haben hier andere auch damit Probleme ihre Gefühle zu beschreiben, weil es an Wörtern fehlt- Also könnte man die ja mal sammeln, damit man dafür einen größeren Wortschatz hat.

      Ich fand die Idee eigentlich nicht schlecht...


      Okay ich fang dann mal an:

      *Wut
      *Trauer
      *Freude
      *Angst
      *seelischer Schmerz
      *Geborgenheit
      ...
      Es ist weder T*d noch Dunkelheit die wir fürchten es ist das Unbekannte das wir angesichts von T*d und Dunkelheit fürchten
      nach Rowling (HP 6)

      Leb, das du stündlich St*rb*n kannst, in Pflicht und Freude, Stark und Ehrlich,
      Nicht dich das Werk, das du begannst mach für die Menschheit unentbehrlich. (E. Mühsam)
      es gibt Gefühlslisten, ich hab dir mal eine verlinkt.
      Oder du bzw. deine Therapeutin besorgt sich mal das DBT-Manual, da gibt es sowas auch und auch Anleitungen zu Gefühlsprotokollen etc. und auch Informationen, wei man welche Gefühle wahrnimmt, wann, Körpersymptome, gedanken dazu usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Persephone“ ()

      Vielleicht wäre es gut nicht nur Worte zu sammeln, sondern generell mal Vorschläge zusammen zu tragen, wie man es schaffen kann auf seine Gefühle genauer hinzuspüren - so etwas ähnliches übt ja auch die Achtsamkeit, aber mehr auf Sinne, als auf Gefühle.

      Ich denke das könnte für einige ganz hilfreich sein. Wenn ich das Wort "Wut" lese, weiß ich ja immer noch nicht genau, ob es das Wort ist, was das Gefühl beschreibt, das ich tatsächlich empfinde.

      Gruß,
      klirr
      Okay, sorry...

      Danke für die Liste Persephone, die hilft schon ungemein.

      Übrigens ging es mir gar nicht so darum, dass ich es nicht merke was ich fühle, sondern es zu beschreiben- Ich sitz nämlich immer da und umschreibe und umschreibe und mein Thera guckt mich an, als wenn er nicht weiß wovon ich spreche...

      (Könnte daran liegen, dass ich mich etwas unklar auszudrücken scheine :rolleyes:)

      klirrs Idee gefällt mir...

      Alles Liebe
      Tink
      Es ist weder T*d noch Dunkelheit die wir fürchten es ist das Unbekannte das wir angesichts von T*d und Dunkelheit fürchten
      nach Rowling (HP 6)

      Leb, das du stündlich St*rb*n kannst, in Pflicht und Freude, Stark und Ehrlich,
      Nicht dich das Werk, das du begannst mach für die Menschheit unentbehrlich. (E. Mühsam)