Herzrhytmusstörungen durch ES?

      Herzrhytmusstörungen durch ES?

      Hallo alle zusammen,

      ich habe mal eine dumme aber wichtige Frage, die ich mir selbst irgendwie stellen muss..
      ich habe eine angebliche Bulimia nervosa, wovon ich noch nicht so ganz überzeugt bin.. jedenfalls wurde sie mir schon vor 1-2 Jahren gestellt. Ich war nun bei meinem Hausarzt, weil ich Panikattacken bekommen habe, einen herzinfarkt zu bekommen da ich ständige Herzschmerzen habe, ein stechen und Herzrasen ohne Ende..
      mag es evtl. davon kommen dass ich fast täglich Abführmittel nehme??
      Jetzt nehme ich halt auch noch Herztabletten :-/
      ich spinne doch...
      oh man...
      Kennst du das Gefühl, wenn du schreien willst?
      Doch es geht nicht.
      Kennst du das Gefühl, wenn du weinen willst?
      Doch es geht nicht?
      Kennst du das Gefühl, wenn du sterben willst?
      Doch es geht nicht...
      Essstörungen schädigen das Herz.
      Erstmal solltest du defintiv damit aufhören Abführmittel zu nehmen.
      Ist mit Sicherheit nicht gesundheitsfördernd.
      Ob dass mit dem Herz jedoch davon kommt weis ich nicht.

      Vielleicht solltest du so langsam auf die Wahrhinweise deines Körper achten
      und eine etwas gesündere Lebensweise einschlagen.

      Liebe Grüße

      Espoir.
      Du aber gehst. Gehst einsam und allein
      und weißt nicht, sollst du lachen oder weinen.
      Und hier und da sind Sonnenstrahlen , die scheinen,
      als ginge sie der Regen gar nichts an.

      [Regen - Selma Meerbaum-Eisinger]
      ..aber ich kann doch nicht zu meinem hausarzt sagen: "kann es vielleicht an den abfm liegen die ich ständig nehme?".. mir ist dass total unangenehm darüber zu reden weil ich angst habe, dass man sagt: "ihh ist dass ekelig!"
      Kennst du das Gefühl, wenn du schreien willst?
      Doch es geht nicht.
      Kennst du das Gefühl, wenn du weinen willst?
      Doch es geht nicht?
      Kennst du das Gefühl, wenn du sterben willst?
      Doch es geht nicht...
      Jenny, willst du daß der Arzt dir hilft?

      Das ist nicht eklig, Abführmittelmisbrauch ist durchaus verbreitet bei Leuten die meinen daß das beim Abnehmen hilft. Ich schätze du bist nicht die erste die mit sowas kommt.

      Und die Konsequenz ist dann halt daß der Arzt dir natürlich ans Herz legen wird es zu lassen. Wenn du das nicht hören willst, sorry, es ist die Wahrheit.

      Aber dann weiß der Arzt wenigstens woran er ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petrairene“ ()

      Du hast Angst davor mit dem Arzt zu reden. Verständlich.
      Aber an deiner Stelle hätte ich viel mehr Angst vor dem, worüber ich
      mich schäme zu reden.

      Ich hoffe es ist dir nicht neu das man durchaus einen Herzinfakt bekommen
      kann und da ist es doch ganz gleich ob der Arzt denkt, was man tut sei eklig.

      Wie soll er die helfen wenn du ihm nicht sagst was Sache ist?

      Ich an deiner Stelle würde noch einmal zum Arzt gehn und darüber sprechen.
      Schreibs dir auf, damit du es vor Aufgregung nicht vergisst.
      Hab ich auch gemacht. Das hilft.

      Man kann nur hoffen, dass du den Mut findest, den du brauchst.

      Liebe Grüße

      Espoir.
      Du aber gehst. Gehst einsam und allein
      und weißt nicht, sollst du lachen oder weinen.
      Und hier und da sind Sonnenstrahlen , die scheinen,
      als ginge sie der Regen gar nichts an.

      [Regen - Selma Meerbaum-Eisinger]
      Ja, definitiv können Herzrhytmusstörungen durch häufigen Gebrauch von Abführmitteln kommen, da man so extrem Kalium verliert und die Kaliumwerte im Blut sinken.
      Kalium ist lebenswichtig für das Herz und wenn das eben fehlt..dann bekmmt man Rhytmusstörungen.
      ''The world is just illusion, always trying to change you.." :(

      ~I told another lie today~

      Ich hab gehört, im ganzen Universum erklingt der absolut stille Akkord
      Ich hab gehört, man kann einen Menschen retten nur mit einem Wort
      Ich kann dem nur beipflichten. Der Missbrauch von Laxantien führt nicht, wie oft fälschlicherweise angenommen, zu Gewichtsverlust, sondern man verliert eigentlich nur Wasser, das im Körper eingelagert ist. Wird dann nicht sehr viel getrunken, so bekommt der Körper Probleme mit seinem Elektrolytehaushalt. Das betrifft besonders das eben schon angesprochene Kalium. Die verschiedenen Elektrolyte haben verschiedene wichtige Funktionen bei der Signalübertragung vom Nerv zum Muskel. Das Herz ist ein besonderer Muskel, dessen Betrieb als Kation hauptsächlich Kalium erfordert. Wenn der Kaliumspiegel in der interzellulären Flüssigkeit nun zu gering ist, dann kann es sein (besonders bei größerem Kaliummangel), dass der Nerv nicht mehr in der Lage ist, das Signal für regelmäßige Herzschlägeübertragen kann, weil ihm eben das zur Übertragung nötige Kalium fehlt. So entstehen zum Beispiel Herzrhythmusstörungen, es kann aber auch dazu führen, dass bei sehr starkem Mangel gar kein Signal mehr übertragen werden kann und das Herz einfach stehen bleibt. (stark vereinfachte Darstellung, genaueres kann dir nur ein Arzt sagen!)
      Es hilft übrigens nicht, einfach Kalium in Tablettenform einzunehmen, weil durch den Wasermangel im Gewebe immer wieder einUngleichgewicht im Elektrolytehaushalt entstünde.

      Du musst unbedingt damit aufhören, regelmäßig Laxantien einzunehmen. Das ist sehr gefährlich! Schäme dich nicht, deinem Arzt davon zu berichten, er kann dir vielleicht helfen. Du bist abhängig von diesen Medikamenten. Du solltest den Entzug (der auch Begleitsymptome hat) am besten mit medizinischer Hilfe durchführen. Eines ist allerdings klar: Mittel- bis langfristig bringst du dich damit um.

      Nicht, dass ich jetzt als all zu grausam dastehe: Ich versuche dir nur die Augen zu öffnen! Ich weiß, dass das sehr schwer ist, aber hole dir bitte fachliche Hilfe!

      Alles Gute für dich,
      Penny

      PS: Wenn etwas ist: Ich bin gerne per PN für dich da!
      In der Jugend heißt es "hochbegabt". Im Erwachsenenalter dann entweder "Genie" oder "Versager". Ich befinde mich gerade am Scheidepunkt.


      Bei meinem Leben ist Zynismus eine Notwendigkeit.
      Hey,

      hier wurde jetzt schon viel gesagt, aber ich möchte nocht etwas anmerken. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber der Arzt ist an die Schweigepflicht gebunden und sollte genügend Berufserfahrung und einfühlungsvermögen haben um zu Wissen wie man mit der Scharm und den Ängsten eines Partienten umgeht.

      Deine Angst er könnte das "eklig" finden...und vlt auch vor seiner Reaktion, ist die direkt an diese Oerson, also an diesen Arzt gekoppelt oder allgemein?
      Wenn du dich bei dem Arzt nicht wohlfühlst, würde ich dir empfehlen zu wechseln. Vlt gitb es jemanden der von deiner ES weiß und mit kommen kann um dich zu unterstützen.

      de.wikipedia.org/wiki/Abf%C3%BChrmittel
      Abführmittel helfen auch, wie oben schon erwähnt glaube ich, nicht beim Abnehmen.

      Ein Arzt kann dich nicht zwingen eine Thera zu machen, dass ist deine entscheidung. Es ist deine Entscheidung, was du mit deinem Leben machst und ob du Hilfe willst.

      Es würde mich freuen zu hören, wie du dich entschieden hast und was dabei rausgekommen ist.

      /Edit
      @Solaine: Ja stimmt, sry, hab ich gar nciht so gesehn. Streich das mal ganz schnell.
      Dance like nobody's watching.
      Love like you've never been hurt.
      Sing like nobody's listening.
      and live like it's heaven on earth!
      (Mark Twain)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mondsüchtig“ ()

      Original von Mondsüchtig

      Was für Abführmittel nimmst du denn?


      ich würde sehr bitten, aus gründen der nachahmungsgefahr darauf nicht zu antworten ^^

      LG
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      hallo!
      danke für alle eure antworten.. ich hab ja teilweise schon angst bekommen aber ich denke immer: "mir passiert dass eh nich"
      ..typisch, dass man dass so denkt. ich nehme jetzt für mein herz auch noch tabletten. ich schäme mich, weil er mich so schon sehr unterstützt in meiner BPS-Problematik..deswegen will ich ihm jetzt nich noch kommen mit den Abfm. kann dass einer verstehen? Er setzt sich so für mich ein, dass ich bald wieder in eine Klinik kann wegen der BPS aber ich will es nun nich mehr.. ich muss fast jeden dämlichen Tag Abfm nehmen. Ich glaube, ich bin schon süchtig nach denen..ich kann gar nich mehr ohne, weil ich gleich denke, wenn ich sie nich nehme, nehm ich wieder 10kg zu. Dass ist doch dumm!!!
      habe später wieder einen termin bei meiner therapeutin..mal sehen, was sie sagt. ihr z.b. erzähle ich davon weil es mich so beschäftigt mit der esserei ständig.. ich werd verrückt davon!!
      Kennst du das Gefühl, wenn du schreien willst?
      Doch es geht nicht.
      Kennst du das Gefühl, wenn du weinen willst?
      Doch es geht nicht?
      Kennst du das Gefühl, wenn du sterben willst?
      Doch es geht nicht...
      Weißt du was Abführmittel noch alles bewirken können?
      Mal davon abgesehen helfen sie beim Abnehmen nicht wirklich, denn das, was da aus deinem Körper ausgeschieden wird kommt so oder so irgendwann raus.
      Aber dauerhafter Missbrauch von Abführmitteln kann zu ernsthaften Schäden führen, die nicht nur dein Herz betreffen. Auch dein ganzes Verdauungsystem gerät aus dem Ruder und wenn du Pech hast, dann wird irgendwann dein Darm träge und du bekommst bei jedem blöden Essen, was dein Körper nicht mehr richtig verwerten kann Verstopfungen. Aber ist natürlich besser als da mit einem Arzt, der ja eh von deinen Problematiken kennt, drüber zu reden.
      ich weiß nicht ob das schon erwähnt wurde (hab nicht alles gelesen :rolleyes: )
      aber bitte bendenke auch die wechselwirkungen der medikamente!
      gerade herztabletten sind da, meines wissens nach, sehr "anfällig", was ich meine, es kann gut sein das es unerwünschte wechselwirkungen zwischen den herztabletten und den abführmitteln gibt.
      vorallem, da dir die herztabletten ja gegeben wurden ohne das der arzt bescheid weiß.
      vielleicht solltest du endlich mal anfangen eigenverantwortung zu übernehmen. und wenn du nicht zu dem arzt willst, der eh schon über deine problematik bescheid weiß, dann geh doch bitte zu einem anderen.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)