so schnell gehts...

      so schnell gehts...

      Hey,

      ich glaub, ich hab grade gar kein richtiges Anliegen. Will mir nur mal meinen Frust und meine Wut von der Seele schreiben... Und dabei war ich bis vor ner halben Stunde noch wirklich recht gut drauf, abgesehen davon, dass ich mich mal wieder zu nix aufraffen kann... :rolleyes:

      Eben hat meine Hausärztin angerufen, meine Eltern sind rangegangen. Ich soll runterkommen, sie will was von mir. "Warum stellt ihr nicht hoch?" (hab nen eigenen Anschluss) "Weils ne Ärztin ist verdammt, wie oft denn noch?" Warum darf ich mit meiner Ärztin nicht in meinem Zimmer an meinem Telefon reden und sonst mit jedem Depp?! Meine Ergebnisse vom Allergietest wären da. Im Bericht stand was drin, dass die Ergebnisse schwer zu erkennen waren wegen den N*rb*n. Das war der offizielle Teil. Der Inoffizielle (von dem hat sie meinen Eltern nichts gesagt, die fragen nämlich immer "worum gehts denn?" egal, wer anruft. Kann auch mein bester Freund sein -.-): der Thera, den sie für mich ausfindig gemacht hat, wollte wissen, warum ich mich noch nicht gemeldet hab. Sie macht sich Sorgen deswegen. Muss jetzt aber nichts dazu sagen, wenn es "ungünstig" ist (sie weiß von den Spannungen zwischen mir und meinen Eltern). Hab dann nur gesagt, mir hat die Zeit noch nicht gereicht. Davon, dass ich im mom kein Handy hab wegen Reparatur, hab ich nix gesagt. Sonst kommen meine Eltern wieder "warum will denn DIE wissen, was mit deinem Handy ist?"
      Bin danach gleich wieder hoch in mein Zimmer. Mutter mir hinterher. Kommt rein ohne anzuklopfen. Was ich ihr alles erzählt hab, will sie wissen. Hab ihr gesagt, ich soll nen Termin ausmachen, wenn die Laborergebnisse vom Bluttest wegen Allergien da sind. Was ich sonst noch so erzählt hab? Hätte sie am Liebsten angeschrien, das geht dich nen feuchten Dreck an! Hab aber nix gesagt, nur, ja, wegen der Kernspin soll ich mich dann auch nochmal melden. Und jetzt will ich weiter lernen, also tschüss...
      Ja lern doch, ich stör doch nicht. DOCH, MICH stört es, wenn ständig jemand bei mir im Zimmer steht, rumguggt, schnüffelt und mich nicht in Ruhe lässt.
      LASST MIR ENDLICH MAL MEINE RUHE UND MEINEN FREIRAUM, VERDAMMT NOCHMAL!!!
      Merkt ihr nicht, dass ihr mich kaputt macht? Mir gings grad noch wirklich gut und dann wieder der Scheiß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „addicted-soul“ ()

      hej du,

      lass dich von deinen ellis bloß nicht runterziehen. deine mum muss akzeptieren, dass dein zimmer DEIN reich und DEIN rückzugsort ist. grenzen, die sich akzeptieren muss.

      wenn es ganz schlimm zuhause ist, hast du schonmal über eine eigene wohnung oder eine wg nachgedacht? ich weiß jetzt zwar nicht wie alt du bist, aber vielleicht wär das ja ne möglichkeit? falls du noch zur schule gehst oder studierst, gibt es auch die möglichkeit finanzielle unterstützung zu bekommen. darüber kannst du dich - erstmal ganz unverbindlich - beim jugendamt erkundigen.

      ansonsten, vielleicht kann ja auch deine ärztin mal mit deinen ellis darüber sprechen. klingt jetzt erstmal blöd, ich weiß, und du denkst bestimmt: "nee das geht auf gar keinen fall". aber manchmal kann es echt hilfreich sein, wenn die eltern von einem aussenstehenden, und dann noch dazu einer "respektsperson" wie es ärzte ja für die meisten menschen sind, mal eins auf den deckel kriegen bzw. grenzen aufgezeigt bekommen. ;)

      fühl dich mal ganz lieb gedrückt.
      *mary*
      tränen sind die besten freunde, denn sie kommen, wenn andere uns schon längst verlassen haben.
      Ich versteh das, dass du deinen Eltern nciht alles sagen willst und gerade, wenn sie neugierig sind und "alles" wissen wollen ist es schwer. Aber hast du mal daran gedacht, dass es besser werden könnte, wenn du sie freiwillig mehr an deinem Leben teilhaben lässt?
      Bei mir zumindest hat es geholfen, als ich mich nicht mehr ganz vor meiner Mutter verschlossen hab sondern ihr Dinge erzählt hab, die ich gemacht hab oder vorhabe zu tun. Von den Krankheitssachen weiß sie so gut wie nichts, aber ihre "Neugier" darauf und ihr hinterherschnüffeln wurde wesentlich besser als ich mehr von mir aus erzählte.
      Hey ihr beiden!

      Ich habe schon so oft versucht meinen Eltern klarzumachen, dass ich meinen FREIRAUM brauche. Ich könnte hier einige Beispiele aufzählen, die unter anderem Gründe dafür sind, warum ich mich immer mehr verschließe. Erst, wenn mir meine Eltern meine Privatsphäre lassen, werde ich mich öffnen. Anders geht es nicht. Hab ich schon früher probiert. Und was hat mein Vater dann gemacht? Auf Internetseiten rumgeschnüffelt, auf denen ich war und dann ein Mordstheater aufgeführt. Es waren an sich harmlose Seiten, damals war ich noch öfter auf Jugendseiten wie Bravo oder so unterwegs (was man halt mit 14 macht ^^). Dieses ständige "solange du deine Füße unter meinen Tisch streckst, darf ich mir alles erlauben" (naja, so in der Art eben), macht mich echt fertig. Ich hab ja nicht mal nen Zimmerschlüssel. Nicht, dass ich mich dann ständig einschließen würde, aber wenn ich einfach mal nen Moment für mich brauche, wär das schon ganz nützlich. Oder auch im Bad. Ich schließ nicht ab, weil ich mir den Terror ersparen will, den ich die letzten Jahre deswegen schon hatte und im Moment keine Kraft dafür habe. Ich dusche oder bin auf der Toilette, mein Vater kommt rein, rasiert sich oder wäscht sich die Hände (was er durchaus auch auf dem Gäste-WC oder dem WC in seinem Büro ein Stcokwerk weiter unten machen könnte) und wenn ich dann was sag, kommt nur "Stell dich nicht so an" 8| Er schließt aber immer ab.
      Genauso: ich mach mir zur Zeit Pläne mit meinem Tagesablauf, da schreib ich genau auf, was ich von wann bis wann mach und was ich bis dahin geschafft haben will, sonst krieg ich mein Leben wohl nie auf die Reihe. Muss da zur Zeit echt streng sein. Das schreib ich normalerweise auf ein Blatt in meinem Block, der für gewöhnlich auf meinem Schreibtisch liegt. Heute morgen kommt meine Mutter: "du hast dir heute aber viel Freizeit eingetragen" Der Block war zu, das Blatt war nicht mal auf der ersten Seite, sondern irgendwo in der Mitte - WAS SOLL DAS?!
      Ich habe zur Zeit recht viel am Hut wegen Klausuren (schreibe in nicht mal mehr nem halben Jahr meine Abiprüfungen) und lerne auch dementsprechend viel bzw. bin ständig in meinem Zimmer oder unterwegs wegen der Schule. Manchmal werd ich sogar als Lügnerin hingestellt und mir unterstellt, dass kein Mensch so viel lernen müsste wie ich es anscheinend tue. Sollen se doch froh sein, dass ich endlich wieder mehr für die Schule mach. Muss von letztem Jahr so viel nachholen, weil ich psychisch so fertig war, dass ich manchmal gar nicht erst zur Schule bin. Aber das haben sie natürlich auch nicht gemerkt...
      Ich kann mich zur Zeit nicht wehren, dafür fühle ich mich nicht stark genug. Und fürs Ausziehen oder ne WG erstrecht nicht... Außerdem will ich in nem Jahr als Au Pair weg, da würd sich sowas wohl gar nicht lohnen...
      Dieses "zuerst müssen meine Eltern das und das tun, bevor ich was tue" funktioniert nur so leider selten. Denn du kannst deine Eltern nicht zwingen irgendwas zu tun.
      Vll kannst du dich aber mal mit ihnen zusammen setzen. Frag doch mal deine Eltern, ob sie es gerne gewollt hätten, wenn immer jemand ins Bad oder einfach so ins Zimmer kommt. Ich hatte daheim auch keinen Zimmerschlüssel (der war irgendwie weg) aber wenn die Tür zu ist, dann klopft man halt vorher an und wartet, bis ich was sag. So ist das bei uns immer gewesen. Wenn die Tür auf ist, dann kann jeder reinkommen. Vll ist das ein Kompromiss, mit dem sich deine Eltern einverstanden erklären könnten.
      Du kannst auch mal fragen, ob z.B. deine Oma in den Sachen/Tagebüchern von deiner Mutter gelesen hat. Denn dann weiß sie, dass sowas ungemein stört.
      Aber weißt du, das mit dem Tagesplan ist z.B. etwas, was du deinen Eltern sagen könntest. Also z.B. "heute mache ich das und das und nach dem Mittagessen treffe ich mich mit dem und dem", damit lässt du deine Eltern auch schon an deinem Leben teilhaben ohne zuviel zu erzählen und sie müssen vll nicht mehr so neugierig in deinen Sachen schnüffeln.
      Ich weiß z.B., dass es meiner Mutter immer wichtig war zu wissen, wo ich bin und mit wem und wann ich ungefähr wiederkomme. Wenn ich gesagt hab, dass ich das noch nciht weiß war es ok, aber solche kleinen Auskünfte haben sie beruhigt, weil sie sich sonst einfach gesorgt hätte.

      Setz dich mit deinen Eltern zusammen und mach ihnen klar, dass solche Sachen, wie ins Bad kommen, während du duschst oder einfach in deinen Sachen zu wühlen nicht gehen und biete ihnen im Gegenzug "Leistungen" von dir an.
      Hallo,
      du schreibst ja, du hättest schon oft versucht, deinen Eltern klarzumachen, dass du deinen Freiraum brauchst. Was sagen die denn dazu?
      Bei deinen Beispielen finde ich es total nachvollziehbar, dass dir das auf die Nerven geht. Laut deinem Profil bist du 18, da finde ich es absolut selbstverständlich, dass man das Bad abschließen darf bzw keiner reinkommt - ohne große Diskussionen. Oder dass man beim Zimmer anklopft, wenn die Tür zu ist.
      Aber es wird wahrscheinlich tatsächlich nicht besser, wenn du dich dann immer mehr verschließt. Vielleicht wäre eine Mischung aus Grenzen setzen und ehrlich sein möglich?
      Um auf deine Beispiele zurückzukommen, ich würde wohl das Bad einfach abschließen, egal was sie dann sagen. Wenn sie einfach ins Zimmer kommen, jedes mal darauf hinweisen, dass sie bitte klopfen sollen. Wenn sie meine Sachen lesen, diese gut weglegen bzw wenns schon passiert ist, sagen sie sollen mich fragen wenn sie was wissen wollen und nicht einfach drin rumkramen. Bei dem Telefonat eher die Wahrheit sagen, da ich finde man braucht nicht verheimlichen, wenn man Therapie machen will.
      Sind jetzt natürlich nur meine Überlegungen zu den Situationen, die für dich nicht optimal sein müssen.
      Ich denke halt, wenn du erreichen willst, dass deine Grenzen und dein Freiraum respektiert werden, dann musst du da dran bleiben und es immer wieder "verteidigen". Aber dich gleichzeitig nicht auch noch mehr oder in anderen Bereichen verschließen - dann versuchen deine Eltern vermutlich nur um so mehr, dahinter zu kommen was du so machst.
      Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
      (Marc Aurel)
      Der Weg entsteht beim Gehen, aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
      (Chinesisches Sprichwort)
      Danke für eure Ratschläge!
      Aber ehrlich gesagt, helfen die mir nicht so sehr weiter, weil ich ja schon soooo oft versucht habe, meinen Eltern klarzumachen, dass jeder seinen Freiraum braucht. Ich erzähle meinen Eltern so schon recht viel, also die wissen immer, wenn ich weg gehe, wohin ich gehe, wann ich ungefähr zurückkomme oder ob ich möglicherweise bei meinem Freund übernachte. Oft rufen sie mich dann auch noch an, wenn ich weg bin und wollen wissen, wie es mir geht... Alles schön und gut, aber ich finde, das reicht dann auch. Dazu müssen sie nicht meine Aufschriebe lesen. Das mit dem Plan war ja jetzt nur so ein Beispiel, ich meine ja nur, wenn das irgendwas gewesen wäre, was sie nichts angeht, dann wär ich wohl vollends ausgerastet.
      Ich habe schon so oft darauf hingewiesen, dass sie doch bitte klopfen sollen, wenn sie zu mir ins Zimmer wollen. Aber das überhören sie kontinuierlich seit ungefähr drei Jahren...
      Ich habe meiner Hausärztin auch schon von der Problematik erzählt und sie steht da ganz hinter mir, sie hat selber Kinder in meinem Alter und weiß, dass es wichtig ist, jedem seinen Freiraum zu gönnen und den nicht mutwillig zu zerstören. Sogar mein Cousin (36) und sene Mutter (die Schwester meiner Mutter) finden es extrem, was hier abläuft, aber sagen tun sie nie was, weil es dann immer in nem riesen großen Familienkrach endet... Dafür hab ich auch keine Nerven mehr, ich fühl mich in der Hinsicht zu schwach für alles und kann damittlerweile auch keinen Widerstand mehr leisten.
      Ist es nicht offensichtlich, dass ich mich zurückziehe, wenn ich sehe, was meine Eltern abziehen? Bis vor nem halben Jahr (d.h. in der 12. Klasse noch!) haben die bei meinen Mitschülern angerufen und wollten wissen, was ich Klausuren schreib 8| Das wären nämlich manchmal immer sehr wenig, wenn man mir glauben könnte 8o
      DAS hat mich wirklich sehr verletzt...

      naja, das ist das, was ich dazu noch sagen kann... Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

      Liebe Grüße,
      addicted-soul
      hm. Dann hab ich das vielleicht etwas falsch aufgefasst, weil du ja geschrieben hast, du würdest dich deswegen immer mehr verschließen.
      Wenn du aber von dir erzählst und ihre Fragen beantwortest, und auch sonst keinen Grund für Misstrauen oder große Sorgen lieferst - dann frag ich mich auch, warum deine Eltern sich so verhalten ?(
      Aber nochmal die Frage, was sagen sie denn dazu, wenn du das kritisierst? Also meinen sie es wäre normal dich in dem Alter so zu kontrollieren oder können sie dir vielleicht erklären wieso sie das tun?
      Ansonsten weiß ich da leider auch nicht weiter.
      Kann dich nur in der Meinung unterstützen, dass du ein Recht auf diesen Freiraum hast und dass es nicht zu viel verlangt ist.
      Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
      (Marc Aurel)
      Der Weg entsteht beim Gehen, aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
      (Chinesisches Sprichwort)
      Also es gibt drei Möglichkeiten, wie sie reagieren.
      1.) Sie ignorieren es komplett.
      2.) Ich werd angemotzt "Solange du deine Füße unter meinen Tisch streckst, brauchst DU keine Geheimnisse haben" (hauptsächlich von meinem Vater)
      3.) oder mir werden Vorwürfe gemacht, dass ich kein Vertrauen hab und sie meinen es nur gut mit mir... drücken halt voll auf die Tränendrüse und meistens fühl ich mich danach dann so schlecht, dass ich erstmal nur am Heulben bin.

      Ich bin halt eben auch ein stiller Mensch, der nicht so aus sich rausgeht, aber das war ich schon immer und das sollte meine Eltern nach 18 Jahren doch endlich mal kapiert haben, oder?

      Grüße,
      addicted-soul
      Ich sehne mich schon dem Tag entgegen, an dem ich endlich hier raus kann. Aber das kann ich im Moment vergessen. Ich steh kurz vor meinem Abi (sind ja grade nur noch fünf Monate...) und Geld hab ich auch keines. Naja, doch, aber das brauch ich, wenn ich dann nächstens Jahr ganz weg bin. Das erste, was ich mach, wenn ich hier fertig bin mit Schule und so, ist für ein Jahr ins Ausland zu gehen, vermutlich Neuseeland. Work and Travel, nur ich, Schafe und Neuseeländer ^^ Da freu ich mich schon drauf :) Ich bin ein sehr freiheitsliebender Mensch. In den Sommerferien war ich vier Wochen nur mit mienem Freund in Amerika, ne Reise entlang der Westküste und das hat mir echt gut getan. Da hab ich auch sehr gemerkt, dass ich meine Freiheit brauche!

      Könnt ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge für die nächsten Monate geben? Außer mit meinen Eltern reden... ;)

      Liebe Grüße,
      addicted-soul