Wird er abhängig?

      Wird er abhängig?

      Ich weiß nicht, wohin ich damit soll, aber muß es mal loswerden. Im Moment mache ich mir Sorgen um meinen Freund, mal wieder. Er hat grad ne verdammt schwere Zeit, keinen Beruf, nur einen Job, der ihn nicht richtig fordert und vor kurzem ist auch noch seine Mutter gestorben. Ich weiß daß er mal sehr viel geraucht hat und glaube er macht das immernoch manchmal. Außerdem und das finde ich viel problematischer, stehen bei ihm eine ganze reihe Flaschen rum, richtiger Alkohol halt, Whiskey und so Zeug. Ich kann ja verstehen, daß er mal ein Glas trinkt, wenn es ihm schmeckt, aber ich hab Angst, daß er in irgendeine Abhängigkeit reinrutscht. Und wenn es damit anfängt, daß er nur ein Glas jeden Tag trinkt um runterzukommen. Das hat er schonmal ein paar Tage lang gemacht und mir auch erzählt. Ich bin leider grade für ein paar Monate im Ausland, so daß ich nicht wirklich auf ihn achten könnte oder so. Irgendwie hab ich auch den Eindruck, daß es nicht wirklich hilft, ihn darauf anzusprechen, denn er sagt selbst, daß er Wahrheiten konstruiert um bequemer leben zu können. Warum sollte er mir also mitteilen, daß er zu solchen Mitteln greift? Ich bin nicht sicher, daß er gerade gut auf sich aufpaßt.
      Was erwarte ich jetz davon? Vielleicht hat jemand Erfahrung in diese Richtung und kann mir einen Rat geben? Ansonsten wars gut, sich das mal von der Seele zu schreiben.
      hallo,
      ich wollte deinen beitrag nicht unbeantwortet stehen lassen.
      wie weisst du, was bei ihm los ist, wenn du gerade im aus land bist? ich meine das mit den flaschen? ausserdem was meinst du mit "viel rauchen"? tabak oder gras?
      also du sagst ja selber, ihn drauf ansprechen bringt in deinen augen nichts und auf die distanz ist handeln und helfen schwer.
      gebe ihm zu verstehen, dass du da bist und ihn stützt.
      ich weiss ja nicht, wann du wieder zurückkommst, aber vielleicht könnt ihr zusammen bewerbungen schreiben und einen besseren job für ihn finden? etwas was ihm spass macht und ihm aus seinem loch hilft?

      was das trinken angeht, so kannst du nur spekulieren und so lange wie er es als problem nicht einsieht, bist du machtlos.
      steh ihm bei und schlag ihm einfach mal vor, eine suchtbertungsstelle aufzusuchen....
      so hab ichs bei meinem freund auch gemacht und er hat nur auf den richtigen anstubser gewartet.

      alles liebe