Fotothread

Da offenbar tatsächlich Klärungsbedarf besteht, möchte ich hier nochmal auf die Ergänzungen des Fotothreads eingehen.
      Wie ich in dem Thread zur Triggervermeidung/-konfrontation schon schrieben, sehe ich das so:

Zu der Geschichte mit der starken Rücksichtnahme möchte ich nur eines sagen: Eine Gemeinschaft (und das sollten wir im Idealfall sein) ist so stark wie der schwächste Teil dieser Gruppe. (Sollte ja allen eine bekannte Floskel sein.) So sehe ich das auch. Das Forum hat keine therapeutischen Absichten, sondern soll für so viele wie möglich ein sicherer Ort sein, damit sie auch in akuten Momenten hierher kommen und sich Hilfe holen können. So und nicht anders sehe ich das. Dabei zu helfen Trigger "aufzuheben", dafür ist das Forum einfach nicht "zuständig". Das sollte jeder so übernehmen, wie _er es selber_ kann.

Wenn man mal überlegt, wie viele Menschen in diesem Forum schon geschrieben haben, dass sie deutliche und sichtbare Narben haben WOLLEN (keine Wertung!), damit sie sich selbst mehr glauben oder von anderen ernst genommen werden, finde ich es gar nicht unverständlich, warum offensichtliche Narben in den Fotothreads "verboten" sind.

Wie ich schon schrieb, finde ich, dass dieses Forum ein Ort sein sollte, an dem sich jeder auch in schlechten Zuständen bewegen können sollte. Da aber vermehrt auch Fotos mit Narben aufgetaucht sind und es auch scheinbar immer mehr wurden, war es irgendwie Zeit da mal etwas zu unternehmen.
      Die Gefahr, dass es ein (nicht im Forum aber im Kopf des einzelnen) ausgetragener Wettkampf wird, ist einfach nicht von der Hand zu weisen, wie ich finde. Ich habe mich selbst dabei ertappt, wie ich manchmal dachte, dass es ja wie bei XY aussehen müsste, damit man mich ernst nimmt.
      Viele hier haben nunmal so einen "Komplex". Das sieht man daran, dass eine Vielzahl von Postings anfangen mit: "Eigentlich ist mein Problem lächerlich, aber..."
      Und genau das kann auch bei dem Anblick von Narben passieren.

Man kann sich überall im Internet Bilder ansehen, das ist jedem hier bewusst. Wenn ihr euch unbedingt mit Narben darstellen möchtet, könnt ihr auch untereinander Bilder austauschen, das ist völlig schnuppe. Aber ich finde das Forum sollte auch dafür stehen, dass wir in erster Linie Menschen sind. Ganz ehrlich, wie viele Bilder werden angeklickt, weil da steht "Vorsicht, Narben". Vielleicht schließe ich von mir auf andere, aber da ich ein geschwächtes Selbstbild habe, vergleiche ich nunmal automatisch (in vielerlei Hinsicht, nicht nur Narben betreffend) und versuche mich selbst einzusortieren.

Deswegen finde ich es einleuchtend, dass man sagt: Gut, wir zeigen keine Narben, der Fotothread im Kontaktebereich ist dazu da _sich_ vorzustellen und zu zeigen. Dass jeder (oder die meisten) hier sichtbare Narben haben, ist uns bekannt, dass muss man nicht beweisen. Und wer Narben sehen möchte, hat alle Möglichkeiten das auch zu tun.

Gruß,
      klirr
      Ich kann die Sache shcon verstehen, dass man sich vielleict nicht imer schonen sollte, aber ich gebe klirr auch recht.

Viele benutzen dies, weil sie glauben sonst nicht ernstgenommen zu werden! Aber gerae hier sollte das einfach nicht der fall sein. JEDER wird hier ernstgenommen und es weiss auch jeder, dass hier in diesem forum, jeder andere seine probleme hat und die auch mitteilt.
      Dazu brauch man keine Narben zeigen!
      Mother, looking at me,
      tell me, what do you see...
      Yes, I've lost my mind!
      ja, das leuchtet mir schon ein, das mit den vergleichen.
      nur, ich persönlich finde es eher hinderlich im heilungsprozess, wenn das forum so realitätsfremd gestaltet ist.

zumal sich viele ja auch in bezug auf ihren körper mit anderen vergleichen (ich z.b., was auch ein grund ist warum ich den foto-thread nur selten nutze, denn für mich sind ES trigger deutlich schlimmer als narben).
      dann dürften konsequenterweise auch nur noch portrait-fotos hochgeladen werden.

na gut eine grenze zu ziehen ist immer schwer und ich bin froh das ich das nicht tun muss.

Dazu brauch man keine N*rb*n zeigen!

nur nochmal zum verständins, es geht mir um bilder auf denen man die narben halt sieht, weils von mir aus sommer ist und man da nunmal oft ein t-shirt an hat und nicht ums narben zeigen/vergleichen/präsentieren.
      wollte das nur nochmal betonen.

lg
      alone
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Original von All_Alone
      Dazu brauch man keine N*rb*n zeigen!

nur nochmal zum verständins, es geht mir um bilder auf denen man die N*rb*n halt sieht, weils von mir aus sommer ist und man da nunmal oft ein t-shirt an hat und nicht ums N*rb*n zeigen/vergleichen/präsentieren.
      wollte das nur nochmal betonen.

Das mag stimmen, aber dennoch kann man _trotzdem_ Bilder auswählen, auf denen eben keine Narben zu sehen sind oder so schwach, dass man schon suchen müsste. Das ist eben der Trick an der Sache. Desweiteren kann man ohne Probleme retouschieren mit unterschiedlichen Programmen (auch kostenlosen), und kann so dennoch seine Bilder online stellen.

Ich mache sehr viele Bilder von mir, auch im Sommer und ganz ehrlich - auf den wenigsten sind Narben _deutlich_ zu sehen. Es gibt immer Bilder, auf denen man es nicht sehen wird oder nur sehr schwach. Und den Arm in die Kamera wird ja wohl kaum einer halten.
      Von daher denke ich nicht, dass es so ein großes Problem ist.

Und bitte bedenkt, es geht nicht darum jeden Kratzer zu verbieten, sondern DEUTLICHE Narben nicht zu zeigen.

Was die Sache mit dem ES-Trigger angeht: Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, das stimmt und wollte erst etwas zu schreiben. Man kann aber nunmal den Körper nicht völlig ausblenden. Da wird es keine "Regel" zu geben. Allenfalls die Bitte, dass man vielleicht schaut, wie das Bild wirkt. Wobei das schwer ist, da das Selbstbild ja nicht gegeben ist, um zu erkennen, ob andere das als zu dünn empüfinden könnten. Daher halte ich es für sehr schwierig da eine Regelung zu finden. Da das Forum auch _primär_ für SvV ist, wird darauf eben auch das Gewicht gelegt.
      also ehm hai :D

ich weis nicht, ob das jez ok ist wenn ich hier rein schreib, aber der thread ist ja schon da...
      ich habe ne Frage wegen den bildern :D
      wie macht man das, dass da dann nur steht

'alone in the world'

oder so und das wenn man darauf geht, man zum bild kommt also wie man den link macht...ich kann das nur so, dass ich das bild einfüge und man es dann gleich sieht...
      aber wie geht denn das mit dem link ?

lg
      scared_Girl
      And he don't listen to her... :<
      Nochmal eine Anmerkung:

Es mussten kürzlich mehrere Bilder entfernt werden, die als nicht geeignet für dieses Forum zu betrachten sind.

Ich möchte niemanden an den Pranger stellen, es soll sich keiner direkt angesprochen fühlen, ich möchte nur noch mal darauf hinweisen, dass dieses Forum nicht dazu da ist sich in irgendeiner Form freizügig oder in intimen Situationen darzustellen.

Der Fotothread ist natürlich dazu da sich zu zeigen und hat auch in dem Sinne etwas mit Selbstdarstellung zu tun, aber ich möchte euch bitten auf das, was ihr postet zu achten. Nicht alles, was vielleicht ein gut fotografiertes Bild ist, ist hier "richtig". Es geht in dem Thread auch nicht darum Foto"Kunst" darzustellen, sondern tendentiell eher sich selbst.

Ich sage das, wie gesagt, nicht weil ich jemand bestimmtes ansprechen möchte, sondern damit es in Zukunft vielleicht nicht in dieser Form vorkommt.

ruß,
      klirr

(Wer sich dennoch ärgert und angesprochen fühlt, kann sich gerne per PN bei mir melden und wir können das klären.)
    • Benutzer online 1

1 Besucher