halb wach schlafend - nie erholt

halb wach schlafend - nie erholt

Hi,

ich habe ein kleines Schlafproblem. Vielleicht kennt das hier ja jemand und kann mir ein wenig weiterhelfen.

Den Thread im Therapie&Co hab ich schon gesehen, aber "mein Fall" war nicht dabei. Drum erstmal ausführlich.

Ich habe kein Problem mit dem Einschlafen, das klappt super. Ein festes Ritual, wunderbar entspannend. Meist schlafe ich sehr schnell ein.
      Mein Problem taucht in der Regel nach ca. 2-4 Stunden auf. Irgendwann komme ich in einen Halbschlaf. Ich drehe mich bewusst im Bett hin und her, träume aber gleichzeitig weiter, bin weder richtig wach noch schlafe ich wirklich. Das bekomme ich oft erst sehr spät mit, es ist komisch. Meist bemerke ich meinen Halbschlaf, wenn mein Freund kurz aufsteht oder langsam Licht ins Zimmer fällt. Dann ist's oft schon 07:00..
      Das hat zur Folge, dass ich nie wirklich erholt bin. Würde ich diese Phase bemerken, würde ich einfach aufstehen, eine halbe Stunde ein Buch lesen und danach weiter schlafen. Mein Problem ist, dass ich das irgendwie nie wirklich mitbekomme bzw. dass ich mir nie bewusst bin, dass ich nicht richtig schlafe. Ich kann das gar nicht richtig erklären..

Sollte jemand ungefähr wissen, was ich meine und ein paar Tipps haben, würde ich mich sehr freuen.
      Grüße

r.
      Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
      Und mir sprießen Rabenfedern...
      Denk an mich, ich komme wieder.
      Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
      ASP - Krabat

Ich hab noch ein paar Fragen dazu.
      Wie oft passiert das ca in der Woche?
      Merkt dein Freund diese Phase?
      Wenn es für dich möglich ist dich bewusst zu drehen, wäre es vll auch möglich dich statt bewusst zu drehen, bewusst zu "wecken"?
      Das ist seit ein paar Wochen fast jede Nacht so. Erholsame Nächte sind die absolute Ausnahme.

Bewusstes Wecken wäre toll, bisher hab ich aber noch nicht heraus gefunden, wie ich das schaffe.

Mein Freund bemerkt diese Phasen meist nicht, da er dann eine Tiefschlafphase hat und schön vor sich hinschlummert.
      ASP - Krabat

Weiß nun natürlich nicht, inwieweit das deinen Freund stören würde, aber als ich solche Phasen hatten, wo ich nahezu jede Nacht nach einer gewissen Zeit an Stunden schlecht geträumt hab, hab ich mir nen Wecker gestellt, so dass ich nie in diese Phasen reinkam. Du sagst ja, dass es dir besser gehen würde, wenn du dann ne halbe Stunde liest und danach weiterschläfst. Vll wäre das eine Option für dich.
      Was auch helfen kann ist, wenn man abends vorm Schlafengehen noch viel trinkt, dass man irgendwann einfach aufstehen muss, weil man zur Toilette muss.
      hey..vielleicht kannst du ja versuchen vorher irgendwas beruhigendes einzunehmen...warst du shcon ma in der apotheke und hast mal danach gefragt?....lg
      ...you can run but you cannot hide...you're a two second brother when your hipes collide...you know who we're talking about...no doubt...the Little Young Nasties....no doubt.......i turned on the radio that morning...but could not believe what my ears seemed to hear..but deep in my heart i knew that is was you who disappeared...and i hope you're ok...wherever you may be...whatever you may do at this moment...and i hope you're ok my lil baby...
      4 L Y N
      Hi roxanne,

ehe ich dir einen Tip zum Aufwachen gebe, erst mal was anderes. da dein Problem schon länger anhält, sollte vllt. eine vernünftige Diagnostik gemacht werden. Da ich nicht weiß, wo du wohnst, kann ich dir auch kein Schlafinstitut empfehlen. Aber das kannst du ja googeln. Und die Diagnostik in Schlafinstituten ist mittlerweile recht gut. Therapie dann übrigens auch. Aber die sollte sein, weil Schlafprobleme nicht nur psychosomatisch sein müssen.

Bewusst aufwachen - wie das geht? Über Autosuggestion.

Wenn du öfter ahnliche Träume hast, dann rede dir vor dem Einschlafen ein, dass du aufwachen möchtest, wenn das Thema beginnt.

Wenn die Träume unterschiedlich sind, dann stell dir einen Gegenstand (markant und persönlich) auf den Nachtschrank. Und rede dir ein, dass du aufwachen möchtest, wenn du ihn im Halbschlaf wahrnimmst.

Erfordert etwas Training, klappt wahrscheinlich nicht gleich beim ersten Mal.
      Aber Versuch macht klug.

Trotzdem, lasse Diagnostik machen.

"Schläfrige" Grüsse, Antekast
      Kann man eine berechtigte Hoffnung haben?
      NEIN! Denn das wäre ein Widerspruch in sich selbst.
      @Zwerg
      Wecker wäre zu grausam für meinen Freund, das möchte ich ihm nicht antun.
      Habe gestern Abend noch viel getrunken - und bin heute Nacht aufgewacht. Hat super geklappt, danke.

@taya
      Ich hab bereits etwas verschrieben bekommen. Hin und wieder nehme ich etwas davon, aber auf Dauer ist das keine Lösung. Alle paar Wochen mal, wenn ich mal wieder eine erholsame Nacht brauche, nehme ich was. Sonst bin ich eher dagegen..

@Antekast1
      Ich glaube, ich hab ein Problem erkannt: ich möchte nicht aufwachen. Vielleicht muss ich erstmal daran arbeiten.
      Dank dir.

Grüße

r.
      ASP - Krabat