Bücherforum

      Hi, ich hätte da mal eine Anregung zum Bücherforum.
      Bestünde die Möglichkeit das bücherforum noch einmal zu unterteilen, zb in "Bücher mit bezug auf SVV" "B. mit bez. auf ES" "B die einfach nur toll zu lesen sind" oder so.
      Ich selbst bin buchhandelsazubi und kenne viele der vorgestellten titel zumindest vom hörensagen, frag mich dann immer nach dem thematischen Bezug und stelle fest das der beitrag lautet "Das hat jetzt nichts mit SVV zu tun, aber es ist soooooo schön"
      ich könnte mir vorstellen das eine grobe untergliederung den überblick etwas erleichtert.
      Alles Liebe, Injury


      PS. Hoffentlich ist meine Nachricht nach langer Reise hier richtig ;)
      Ja, manchmal poste ich mir Dinge von der Seele.
      Nein, man muss nicht alles kommentieren.
      Ich bin hier schon oft v*rl*tzt worden.
      Glaubt mir, das kann ich auch allein...
      Find ich auch. Wobei eigentlich ja nur Themenspezifische Bücher da reingestellt werden sollten. Alles andere find ich immer etwas stördn bzw. sollte in ein Unterforum gestellt werden.

      OT:
      Ich selbst bin buchhandelsazubi

      Find ich cool, hab da ein Praktikum gemacht und mach das später auch mal :D
      Alles andere find ich immer etwas störend




      Wenn auch schöne Bücher hereingestellt werden, finde ich, ist es eine tolle Anregung gegen Depressionen zu kämpfen und etwas sinnvolles zu tun, wenn man z.B Druck hat. Es ist nicht immer gut, sich mit dem Thema "Krankheit" zu beschäftigen.

      Aber die Idee an sich ist nicht schlecht, aber auch nicht zwingend wichtig. Ein bisschen Stöbern ist doch nicht schlimm :)

      Leila
      olle Anregung gegen Depressionen zu kämpfen und etwas sinnvolles zu tun, wenn man z.B Druck hat. Es ist nicht immer gut, sich mit dem Thema "Krankheit" zu beschäftigen


      Da stimme ich dir voll zu. Aber wäre es dann nicht gut, sowas in den "schöne Momente" zu packen? denn wenn ich mir gezielt etwas gutes tun will, dann schaue ich eben dort nach.
      Hi,

      ich stell mir das etwas schwer zu praktizieren vor. Es werden dort schließlich auch viele Bücher vorgestellt, die nicht direkt mit SVV zu tun haben, sondern mit anderen - ich sag mal - "Problemthemen." Selbst wenn man in "Problembücher" und "einfach nur schöne Bücher" unterteilen würde, fände ich die Abgrenzung schwer. Was ist denn ein einfach nur schönes Buch - eines, das Kraft gibt, ein witziges Buch, eines, das Problemthemen nicht beinhaltet oder doch behandelt, aber ein gutes Ende nimmt oder etwas ganz anderes? Ich kann mir nur schwer ein Bild davon machen...

      Dennoch finde ich es nachvollziehbar, dass unterschiedliche Arten von Büchern wohl nicht so gut zusammenpassen. Die Idee von Seelenschrei einen Thread dazu im Schöne Momente Bereich zu machen, find ich auch ganz gut.

      Liebe Grüße
      Sonnenstürmerin
      "Bei Nacht, bei Nacht siehst du ein Licht
      Du hörst die Worte, die du zu uns sprichst
      Morgen dann, wenn der Tag uns begrüßt
      Sind wir bereit für das launige Glück
      "

      (Deine Lakaien - Bei Nacht)
      Hallo.

      Um ehrlich zu sein finde ich die Idee nicht so gut und auch für dieses Forum nicht umsetzbar.

      Das Bücherforum ist offiziell ein Forum, in dem es sich um themenbezogene Bücher handelt. Die Tatsache, dass auch andere Bücher _geduldet_ werden und man es so etwas auflockert, finde ich ausreichend. Es weiter zu unterteilen setzt Schwerpunkte, die hier aber nicht gesetzt werden sollen. Es ist kein Unterforum, dass sich ausschließlich mit dieser Thematik befasst, sondern als Randerscheinung auch mehr zulässt. Dabei sollte es bleiben, wie ich finde.

      Es würde zudem auch unnütze Arbeit mit sich bringen, wenn man eine Unterteilung schafft. Ich denke dabei auch an das, was Sonnenstürmerin schon sagte. Die Abgrenzung ist einfach schwer. Und wer soll die vornehmen? Mal angenommen es gäbe zwei Bereiche, würden die Bücher immer richtig landen?
      Ich denke nicht. Es ist bis heute ja nicht zu den Usern durchgedrungen, dass ein _einheitlicher_ Titel für die Themen ideal wäre und einen besseren Überblick gewährleisten würde, wie es auch in diesem Thread steht: Überblick im Bücherforum
      Ehrlich gesagt würde ich es dann auch nicht den Usern (als Gesamtheit jetzt) nicht zutrauen, dass sie die Bücher richtig einteilen.
      Und als Mod (ich bin ja fürs Bücherforum zuständig) kenne ich nunmal nicht alle Bücher, das heißt ich kann auch nicht überprüfen, ob sie richtig einsortiert worden sind.

      Das würde somit eine Unterteilung einfach überflüssig und nicht betreubarmachen.

      Im Schöne Momente-Forum wäre so ein Thread deplatziert und würde meiner Meinung nach auch gegen die Regeln dort verstoßen, man sollte die Dinge schon zusammenlassen und nicht kleckerweise übers ganze Forum verteilen.



      Aber, und das kann ich euch nur versprechen, aber noch nicht umsetzen, ich überlege schon länger, wie ich das Forum übersichtlicher machen könnte, da es inzwischen so viele Bücher sind und man auch über die Suche nicht immer alles findet.
      Mein persönlicher Plan ist es einen Thread zu machen, in dem alle Bücher (verlinkt zu ihren Threads) aufgeführt sind. Ich fände es sehr schön, da es alles übersichtlich macht, man sieht welche Bücher da sind und wichtiger, welche Titel. Die Titel sind ja nicht einfach aus Spaß gewählt und geben schon Hinweise auf den Inhalt. So könnte man nach Büchern schauen, die einen interessieren könnten.
      Allerdings, wie ihr euch vorstellen könnt, ist das ein enormer Aufwand. Ich bin bereits dabei den Thread offline zusammenzustellen. Es ist ja immerhin nur einmal ein größerer Aufwand, danach wird es recht schnell gehen neue Bücher "einzupflegen".
      Also habt ein bisschen Geduld, bis ich damit durch bin und dann wird - wie ich hoffe - das Bücherforum auch als ein Forum "zum stöbern" genutzt werden können.

      Gruß,
      klirr
      Hallo.

      Inzwischen ist im Bücherforum der erwähnte Thread erstellt. Bisher habe ich lediglich die Themen einbezogen, die in den letzten 100 Tagen eingestellt worden sind (oder bepostet wurden).
      Ältere sollen folgen, aber ich dachte ich mache jetzt den Anfang, damit es auch weitergeht und nicht ein "Projekt bleibt, dass irgendwann mal kommt".

      Ich hoffe der Aufwand lohnt sich auch und möchte an dieser Stelle nochmal darum bitten, dass ihr die Themenbenennung nach den gewünschten Kriterien macht:
      Autor - Buch
      Also ohne irgendwelche andere Zeichen und bitte auch in der Reihenfolge, denn so stimmt es dann auch mit der Bücherliste überein.
      Wäre schön.

      Danke für die Aufmerksamkeit,
      klirr