Eß-Probleme erst wichitg, wenn Du im Untergewicht bist

      Eß-Probleme erst wichitg, wenn Du im Untergewicht bist

      Es macht mich so sauer, so traurig.
      Ich habe zugenommen, ja. Ich bin wieder im untersten Normalgewicht.
      Ich habe zugenommen, weil ich ziemlich heftige FA´s hatte, über Wochen hinweg. Immer wieder mit Bulimischerreaktion. Ich war und bin am Ende.
      Gehe nicht zur Schule, traue mich nich, eine jeans anzuziehen. Ich will mich einfach nicht sehen, will nicht,. dass andere meine Gewichtszunahme sehen.

      Komme als Notfall nun in eine Klinik, denn so, kanns nicht weiter gehen.
      Hab meiner Mum eine hilfemail geschickt, und ihr von meinem problem erzählt, vom Essen und Fressen, vom Kotzen und Hungern. Von der Isolation, von der Überforderung.

      Kinderarzt sorgt sich um einen Notfall Platz in einer Klinik. Spätestens nächste Woche soll ich da aufgenommen sein.

      Nun, hatte ich grade ein Gespräch mit meiner Mum , da ich neue Klamotten brauche. Wir haben geredet, über die Klnik. Und da sagt sie, dass meine Eßprobleme nicht so wichtig sind, wie die tatsache,dass ich nicht zur Schule gehe. Meine Eßprobleme sind Nebensächlich! Klar, ich hatte fast Übergewicht, noch vor ein paar monaten, und hab mich ins UG gehungert, und durch fressen und kotzen wieder zugenommen, aber das ist ja nebensächlich.
      Da sagt sie auch noch, dass es nicht so wichtig ist ( oder so hat sie es ausgedrückt) weil ich nicht UG bin.

      Nun will ich erstrecht wiedr hungern. Ich gehe doch nur ein die Klinik, weil ich will, dass sich was ändert, an meinem Eßverhalten, an meinem Problem, mit mir selber. Erst letze nacht hab ich gedacht, dass es mir doch egal sein kann, wenn ich zunehme, denn das ist gut, ich war zu dünn. ABer nun?

      Warum ist man erst Eßgestört, wenn man im UG ist???
      Mein Leben ist wie ein Puzzel
      Man kann es auseinander nehmen
      und ein kleines beben
      kann es in tausend Teile zerlegen

      ( Rh, Chaostheorie)
      Manche Menschen sagen manchmal Dinge, die bei Betroffenen schlimmes auslösen und sind sich dabei gar nicht so darüber bewusst.
      Hast du denn deiner Mutter ausdrücklich danach gesagt wie sehr dich ihre Aussage gekränkt hat?
      Und was das UG angeht. Ich bin mal mit eindeutigem UG in ne Apotheke um mir hochkalorische Trinkmahlzeiten zu holen, weil ich seit Wochen nichts richtiges mehr essen konnte und nicht wollte, dass mein Körper zu schwach wird.
      Als ich das Zeug holte meinte der Apotheker ob das für mich sei. Ich sagte ja. Er fragte ob ich zunehmen wolle. Ich sagte ja ein bisschen. Er sah mich von oben bis unten an und sagte: Naja wenn Sie meinen!
      Ich war damals so perplex, dass ich ihn nicht angemeckert habe deswegen. Ich hatte mir am Tag zuvor noch von einem Bekannten sagen lassen müssen, dass ich furchtbar krank, weil so dünn aussehen würde und dann sowas. Ich habe mich vorallem aufgeregt, weil ich dachte, dass das bei einer anderen Frau hätte furchtbar weden können, nach so einem Erlebnis hätte manch eine das Essen ganz gelassen denke ich.
      Also UG bedeutet auch nicht immer, dass man vor solchen Kommentaren etc "geschützt" ist. Ich denke, dass die Menschen mit denen du dein Leben in den Griff bekommen möchtest (Ärzte etc) sich solche Kommentare sparen werden, weil sie wissen dass Essstörung nicht immer heißt dass man im UG ist. An deiner Stelle würde ich das Problem in der Klinik dann auch gleich ansprechen.
      Dass du das so fühlst, vorallem wenn dann noch jemand sowas sagt wie deine Mutter, dass du dann am liebsten mehr abnehmen würdest usw.
      Das ist schlicht und ergreifend Schwachsinn.

      Eine Essstörung, eine einzige von sehr vielen, beinhaltet UG in ihren Diagnosekriterien nach ICD-10, und das ist die Magersucht (Anorexia Nervosa). Alle anderen definitiv nicht. Es geht vielmehr um Leidensdruck, der durch Essen/nicht normales Essverhalten erzeugt wird. Und man kann auch an Übergewicht leiden oder eben unter FA´s und kotzen - was im Übrigen gesundheitsschädlich ist, ebenso wie sarkes Untergewicht. Und es erzeugt, wie du sagst, Isolation, schlimme Gefühle, einen Kampf gegen sich selbst. Das Gewicht ist da absolut nicht relevant.

      lg
      Plüsch
      Hallo,

      nur eine Sache:

      Dein Leben, nicht das deiner Mutter. Wieso abnehmen wegen eines Spruches von ihr? Was hast du davon? Wie bringt dich das weiter?
      Und es ist einfach so: Für viele Menschen ist eine Essstörug erst dann wahrnehmbar und auch ansatzweise verständlich, wenn man untergewichtig ist. Wenn man sich in das alles nicht reinfühlen kann, dann ist das von Außen gesehen meiner Meinung nach sogar verständlich. Denn etwas zu verstehen was man nicht sieht, das ist oft verdammt schwer.

      Die Ärzte nehmen dich ernst, du wirst als Notfall in die Klinik gehen. Du selbst nimmst dich ernst. Das muss reichen.

      Es ist dein Leben.

      Alles Liebe, Hanna
      Ich habe so oft das gefürhl, nur mit UG ernst genommen zu werden.
      Plüschtier, heißt das, dass man nur Anorexiekrank ist, wenn man im UG ist?
      Ich finde so was nämlich merkwürdig.
      ich meine, es geth doch ums Essen, oder mehr , ums nicht Essen.
      Ich habe lange nichts gegessen, habe auch sehr, sehr viel abgenommen, aber bin nicht Anorexie-krank, weil ich nicht ins UG gekommen bin?
      (nur mal so, kam auch schon vor)
      Mein Leben ist wie ein Puzzel
      Man kann es auseinander nehmen
      und ein kleines beben
      kann es in tausend Teile zerlegen

      ( Rh, Chaostheorie)
      Es gibt Kriterien für die Anorexie, eins davon ist Untergewicht ab einem bestimmten BMI. Ich kenne allerdings Menschen, die auch die Diagnose Anorexie hatten, ohne dass sie im Untergewicht waren.

      Aber was ist daran so wichtig für dich? Das versteh ich gerad nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Prachtmädchen“ ()

      nach den ICD-Kriterien ist das wohl so..aber ich frage mich auch ob jeder einzelne punkt da zutreffen muss
      als kriterium gilt ja zum beispiel auch das ständige beschäftigen mit dem essen oder nichtessen. ich weiß zwar nicht ob es noch anderen so geht, aber ich denk darüber kaum nach weil das alles eh schon selbstverständlich ist...

      jedenfalls...
      ich find es total mutig das die threaderstellerin sich hilfe gesucht hat
      Hi Süße,

      man ist ganz sicher nicht nur essgestört, wenn man im UG ist! Und nachdem, was ich von dir weiß, denke ich nicht, dass dein Essverhalten normal ist (wobei ich natürlich keine Diagnose abgeben kann).

      Es ist schlimm, dass viele Menschen denken, dass nur untergewichtige krank sind. Das ist ausgemachter Blödsinn!

      Und du bist sicher nicht nicht essgestört, nur weil du nicht im UG bist. Dein Essverhalten (H*ng*rn, FAs, K*tz*n etc.) ist sicher problematisch.

      Sicher ist dein Isolationsverhalten auch problematisch, aber es hängt ja mit der ES zusammen. Ich finde es wichtig, dass du da Hilfe bekommst und es ändern kannst!

      Ich finde es sehr gut, dass du dir Hilfe geholt hast und nun in die Klinik gehst, ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute dafür!

      Lg Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks
      Original von MariaH
      nach den ICD-Kriterien ist das wohl so..aber ich frage mich auch ob jeder einzelne punkt da zutreffen muss


      Nö. Das Plüschtier hat lediglich bemerkt, dass das Kriterium "Untergewicht" und/oder starker Gewichtserlust lediglich in einer einzigen Liste von Diagnosekriterien vorkommt. Und nicht, dass alles zwingend erfüllt sein muss ;)

      lg
      Plüsch
      Guten Abend!

      Ich selbst habe auch die Diagnose Anorexie und das seit nunmehr fast zwei Jahren ich war kurzfristig für wenige Wochen im obersten Untergewicht , die restliche Zeit nicht , und ich sage auch das es keine Rolle spielt , man schädigt den Körper auch so schon durch all das essgestörte Verhalten was man aufweist , dann hast du ebenfalls schon geschildert das du dich isolierst , unter dem Leidensdruck fast zugrunde geht musst du dann noch im Untergewicht sein? Ich weiss das man diese Bestätigung gerne haben will ( so nach dem Motto , man sieht krank, dürr ausgehungert aus) genau da zehrt die ES , genau das ist das Benzin was man für das Feuer braucht , und genau da sollte dir klar sein wie krank du eigentlich schon bist, denk mal drüber nach.

      Ach und übrigens eine ES beginnt immer erst im Kopf und hält sich da am längsten , die Gedanken und die Gefühle wieder unter Kontrolle zu bringen ist das Schwierigste und auch das wo die meisten dran verzweifeln ......

      Alles Liebe Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)
      Ja, das stimmt, eine Eß beginnt im Kopf, was viele nicht merken, oder gar verstehen.
      Ich war ja sehr lange im lebensgefährlichen UG, und eben deswegen auch lange in der Klinik, bis ich denn so viel zugenommen habe, und auch eine Zeit lang, eine "geregeltes, normales" Eßverhalten hatte.

      Meine Klassenkameraden waren letzens bei der Schulpsychologin, und haben ihr erzählt, was für sorgen sie sich um mich machen, ich würde so oft fehlen ( bin neu in der Klasse), bin wenn ich da bin, immer so still, sage nur kurz was, und denn bin ich wieder total in mich gekehrt, sie kommen nich an mich heran, und außerdem sei ich so schrecklich dünn, dass sie Bulimie vermuten.
      Das hat mich erst sehr geschockt, als man mich deswegen anrief. Und ja, es macht auch stolz, aber ich denke, dass kennt (fast) jeder, der unter einer Eß leidet, wie du es schon richtig beschrieben hast, Filou.

      Es ist nur so, wenn man sich so quält, und denn auch noch so was hört, von wegen, dein Problem mit dem Essen ist nebensächlich, weil du nicht MEHR im Untergewicht bist, das ist so .. demütigend, so arg verletzend.
      Und denn denke ich, ich bin nichts wert, solange ich es nicht schaffe, wieder ins UG zu kommen, obwohl ich seit 2 Jahren die Diagnose Anorexia Nervosa habe, obwohl ich für kurze Zeit wieder im UG war...

      Ich hoffe hier ja immer, nicht alleine zu sein, weil ich mich auch so sehr schäme, für meine Gedanken.
      Mein Leben ist wie ein Puzzel
      Man kann es auseinander nehmen
      und ein kleines beben
      kann es in tausend Teile zerlegen

      ( Rh, Chaostheorie)
      Hi,

      mal was anderes: Wie hast du es hingekriegt als Notfall so kurzfristig aufgenommen zu werden? Das ist doch eine psychosomatische Klinik nehm ich an? Zu mir hat es nur geheißen "Wenn sie es nicht mehr aushalten müssen Sie eben in die Psychiatrie, da kann man nichts machen." Egal wie es mir geht, und es ist echt akut bei mir, ich würd alles drum geben, Weihnachten nicht daheim sein zu müssen. Wär dir sehr dankbar wenn du mir kurz schildern könntest, wie das ging bei dir.

      vlg Emy
      in case you failed to notice
      in case you failed to see
      this is my heart breaking before you
      this is me down on my knees

      (jewel - foolish games)
      Hallo Emy,

      Anna-Leni ist schon in der Klinik, kann dir also derzeit mangels Internet nicht antworten.

      So weit ich weiß, hat ihr Arzt sie eingewiesen und ihr auch den Platz besorgt.

      Weiß nicht, ob dir das hilft.

      Lg Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks
      Danke das du mir Bescheid sagst. Ich hab glaub immer die falschen Ärzte... ?( Aber vielleicht geht ja doch noch was, immerhin weiß ich jetzt, dass es auch welche gibt, die sich einsetzen für ihre Patienten und handeln bevor die Situation eskaliert und der Patient dafür "gesorgt" hat, dass er Hilfe kriegen muss. Entweder durch UG oder sonst was. Ich finde es schlimm, dass man so immer wieder in alte Muster gezwungen wird, weil man erlebt, dass es echt keine andere Möglichkeit gibt Hilfe zu kriegen. (Psychiatrie ist keine Hilfe für mich, nur Aufbewahrung) Naja, ich werd schon überleben irgendwie, ist ja nicht das erste Weihnachten.

      liebe Grüße
      in case you failed to notice
      in case you failed to see
      this is my heart breaking before you
      this is me down on my knees

      (jewel - foolish games)
      Hallo!
      Habe nun für ein paar Stunden Internet, da ich besuchszeit habe!
      Naja, also, wie habe ich das gemacht?
      Eig... Ich habe eine Mail an meine Mutter geschrieben und ihr darin "gesteckt", wie es mir wirklich geht. Sie ist sofort zum Arzt und ich habe sofort eine Überweisung bekommen, und war ja auch schnell als Notfall in der Klinik.
      Ich weiß gar nicht, was ich dau nun schreiben könnte :rolleyes:

      Wünsche dir viel Glück!
      Und, PS, vllt solltest du wirklich deine Ärzte wechseln, wenns bei dir so Akut ist .

      LG, Anna-Leni
      Mein Leben ist wie ein Puzzel
      Man kann es auseinander nehmen
      und ein kleines beben
      kann es in tausend Teile zerlegen

      ( Rh, Chaostheorie)