kann nicht mehr

      kann nicht mehr

      hallo,meine tochter lisa ist 20 jahre und hat seit fast drei jahren borderline. seit den drei jahren ist sie fast nur in kliniken.am we. ist sie meistens zuhause,manchmal geht es gut manchmal muß ich sie frühzeitig reinfahren um das schlimmste zu verhindern(selbsverletzung).eigentlich will sie es nicht,aber es passiert und sie weiß nicht warum. mein leben dreht sich nur noch um meine tochter.ich gehe denn ganzen tag arbeiten,habe einen 17 jährigen sohn und einen lebensgefährten.sooft ich kann besuche ich meine tochter,es ist ja nicht weit entfernt die klinik. ich denke nur noch an meine tochter,und ich glaube ich habe kein leben mehr. ich habe angst zu lachen und glücklich zu sein.manchmal denke ich ,das lisa mich in ihren bann zieht und ich bald auch so werde. wer kann mir helfen???????????


      [edit: satz rausgenommen. bitte löschregel 05 beachten!!!/ solaine]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Hey.
      Es ist ganz wichtig, dass du für dich sorgst. Denk auch mal an deinen Mann und deinen Sohn, vor allem aber an dich selbst.
      Bei Borderlinern kann es leicht vorkommen, dass man als Angehöriger in eine sog. Coabhängigkeit gerät, wie du es eben beschreibst, das ganze Leben scheint sich nur noch um deine Tochter zu drehen.
      Hast du schon einmal daran gedacht, dir selbst therapeutische Hilfe zu suchen?
      LG Sanna
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sanna“ ()

      Hallo
      es ist wirklcih gut dass du dich so um deine Tochter kümmerst, doch ich kann Sanna nur zustimmen, du kannst so nicht weitermachen, wenn du dich bald nicht um dich selber kümmerst gehst du daran kaputt.

      Und mach dir keine Gedanken, dass du dich ja um Lisa kümmern musst, denn du bist auch für DICH verantwortlich und es würde für sie außerdem auch keine hilfe sein, wenn es dir schlecht geht!
      Den Termin solltest du dringend nachholen =)
      Alles liebe und viel Glück! =)
      Kleiner Engel, du kannst fliegen also richte dich auf, spanne deine Flügel aus und FLIEG
      LICHTBLAU
      bis jetzt hat noch niemand gemerkt das es mir schlecht geht.bin nach aussen hin gut drauf,aber so bald ich alleine bin breche ich zusammen und bekomme heulkrämpfe. wenn ich nicht an meine tochter denke oder keine zeit für sie habe ,bekomme ich ein schlechtes gewissen.ich bekomme sie einfach nicht aus meinem kopf!!!!
      Hallo anba,
      wenn Lisa in der Klinik ist, warum musst du dich dann um sie kümmern?
      Das machen doch dann die Ärzte, das Personal in der Klinik - oder?

      Kannst du mit deinem Lebensgefährten über deine Sorge um Lisa und auch über deine Probleme reden?

      Ich denke, es ist wichtig, dass er darüber Bescheid weiß und sich auch um dich kümmern kann.
      Kann mich den anderen nur anschließen, dass es wichtig ist, dass du für dich sorgst!

      Lisa ist 20 und in der Klinik. Sie bekommt Hilfe und nun ist es wichtig, dass du auch Hilfe bekommst.
      Versuche es doch nochmal mit dem Therapeuten.


      alles liebe,
      exitus
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      hallo exitus,ja lisa ist in der klinik.ich rufe sie auch jeden tag an und habe aber auch jedesmal angst davor ,weil ich dann genau höre wie es ihr geht,und dann geht das denken von vorne los.sie tut mir so schrecklich leid,und ich kann nichts für sie tun,das quält mich am meisten.mit meinem lebensgefährten kann ich darüber reden,aber ich denke er versteht es nicht wie krank lisa ist,und deswegen lase ich es.
      Hi anba,
      ich denke auch, dass du dich vielleicht ein wenig mehr um dich kümmern musst!

      Du hast geschrieben, dass du ein schlechtes Gewissen hast, wenn du dich nicht um sie kümmerst, aber was bringt es denn, wenn du dich nicht mehr um sie kümmern kannst, wenn sich dich wirklich braucht?
      Ich meine in der Klinik hat sie Hilfe, da musst du dich nicht unbedingt kümmern...

      Das nächste was ich dir sagen kann ist, dass es zumindest bei mir eine Zeit lang zuviel war, meine Mutter sollte/musste gar nicht so oft vorbeikommen.

      Hmm, wie wäre es denn mit einer Therapie für dich?
      Ich denke das du das brauchst, du musst an dich denken, nicht nur an Lisa...
      Sie bekommt Hilfe.
      Jetzt brauchst du auch welche.

      Alles Liebe
      Tink
      Es ist weder T*d noch Dunkelheit die wir fürchten es ist das Unbekannte das wir angesichts von T*d und Dunkelheit fürchten
      nach Rowling (HP 6)

      Leb, das du stündlich St*rb*n kannst, in Pflicht und Freude, Stark und Ehrlich,
      Nicht dich das Werk, das du begannst mach für die Menschheit unentbehrlich. (E. Mühsam)
      Ich möchte dir nicht zu nahe treten, oder so, aber denk doch mal darüber nach, ob deine Tochter will, dass du dir so große Sorgen um sie machst...
      Ich denke nicht, das ihr das so sehr hilft, wenn du die ganze Zeit über sie nachdenkst und dich und deine restliche Familie dabei vernachlässigst.
      Außerdem denke ich, dass sie in der Klinik gut aufgehoben ist. Versuch doch mal darüber nachzudenken... l.g. Blackscars
      ...und dann laufen alle an einem vorbei... ignorant, wie blind...
      ...Ich bin zu schwach um nochmal aufzustehen und zu stark um hier zu liegen... Silbermond - Kartenhaus
      man sagt, dass lügen kurze beine haben, aber da stimmt nicht, weil man ansonsten vor ihnen davonlaufen könnte...
      Hey anba,
      wie geht es dir denn jetzt?

      Konntest du etwas zur Ruhe kommen und dir (mal) Gedanken um dich, deine Sohn und deinen Lebensgefährten machen?

      Ich wünsche dir, deiner Tochter und dem Rest deiner Familie alles Gute und ganz viel Kraft!!


      alles Liebe,
      exitus
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      hallo exitus,ja ich habe viel nachgedacht,und ich weiß das ich ruhe brauche,aber es ist schwer das so schnell umzusetzen.ich versuche nicht mehr so viel darüber nachzudenken,aber es geht schleppend,denke das ist normal =) .versuche auch positiv zu denken,aber manchmal glaube ich meinen eigenen gedanken nicht! das forum und ihr habt mir schon ein stück geholfen,und dafür bin ich dankbar. liebe grüße,anba
      Hallo alle zusammen und hallo anba,

      ich hab jetzt ein paar Comments übersprungen, also bei Doppelkommentaren bitte nicht meckern(:

      Erstmal Respekt das du indeinem Alter wirklich dir dieses Forum gesucht hast und hier Hilfe einholst !

      Zu deinem Anliegen : Ich habe selber BPS zwar nebenbei noch andere Sachen aber die sind hier unrelevant. Ich kann nur von mir reden, ich glaube was dich und sie fertig macht, ist eher nicht das BPS, sondern das SvV an sich oder ?
      Weil ich weiß von mir, dass ich unter Borderline ziemliche komplizierte Art habe,
      aber das nicht so schlimm, das bei meiner Mutter Coabartige Zustände bzw. bei Freunden solche Situtationen auftreten, ich kann nur den obigen Comments zustimmen, in der Klinik (Station oder Tagesklinik?) ist sie aufjedenfall gut aufgehoben, weil ich weiß (bin seit 7 Wochen selber in der TK) das man dort sehr gut lernt mit dieser Sache umzugehen, und wenn sie am WE zuhause ist, kann es garnicht so extrem schlimm sein, das sie sich selbst Verletzt, kann ganz einfach auch dieser Druck zu SvV sein, weil es ja eine Sucht werden kann, jede Lebenslange mit eigenen Schmerzen zu ertragen zu müssen. Versuche mal die Woche über dir innerlich ein gutes Gefühl aufzubauen, ein Gefühl das du mal dran bist, deine Tochter gut aufgehoben ist, und es weiter bzw, Aufwärts geht ! Teile diese Sorgen bitte mit deinem Lebensgefährten, ich bin 18, zwar kein Mädchen, aber ich brauchte auch diese Aufmerksamkeit von dem Lebensgefährten meiner Mutter, und sie die von ihm, man kann alles viel einfacher schaffen, wenn man weiß wie es dem anderen geht und sich darauf einzulassen zu können.... Mach dich bitte nicht so fertig, sorge ein wenig für deine eigene Lebensqualität, dir daf es trotzdem gut gehen, auch wenn es in diesem Moment deiner Tochter vielleicht nivht gut geht, man muss seine eigene Linie bei sowas ziehen...
      Glaube mir ich weiß wie es ist...Freue mich auf Antwort..!!
      LG
      amn-

      Edit : Wie stehst du denn zu deinem Lebensgefährten und wie sieht er die Sache ?
      Edit 2: Wielang ist sie denn schon in Therapie ? Redet sie am WE mit dir über die Woche und wie es ihr geht ? Du solltest vielleicht Angehörigengespräche bzw. Selbsthilfegruppen für Mutter und Väter wahrnehmen ! Es ist wirklich sehr wichtig, dass du weiterhin ein Halt für deine Tochter bist, aber lass es nicht zu einem Krankhaften Sorgeablauf werden, ist echt nicht gut !
      Wieso hälst du meine Seele nicht tief in dir wenn du für mich das einzigste bist was in mir das Leben ist.



      [SIZE=7]xcddms[/SIZE]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „aMNESTY_“ ()

      hallo anba,

      was ich so von dir lese klingt ja sehr traurig. ich bin leide selber an svv und geb dir mal einen tip.

      meine mutti hat das ein oder zweimal gesehen. ihr ging es dann so schlecht, das es mir automatisch selber glei wieder dreckig ging und ich habe es dann um so mehr gemacht. ich weiß wie sehr eine mutter darunter leidet, aber guck mal, wenn deine tochter in einer klinik ist, wird ihr doch schon geholfen. aber wenn sie dann merkt, dass dich das auch kaputt macht, wird ihr das bestimmt nicht leicht fallen und evt. geht es dann auch bei ihr wieder los.

      also kümmere dich erstmal um dichund lass dir helfen, für deine tochter. es tut euch beiden nicht gut, wenn dich das runter zieht.

      ich wünsche dir und deiner tochter viel glück für die zukunft ;)
      hallo anba.
      das was du schreibst kenne ich von mir und meiner mutte.r ich glaube meine mutter hat aber die letzten jahre(die auch oft ein hin ud her zw psychiatrie und zu hause waren) einige krankheitsmerkmale auf sich projeziert.
      einerseits hat es uns geholfen eine familientherapie zu machen, bzw sitzungen zusammen bei meiner therapeutin in der klinik damals. könntet ihr das vielleicht auch machen?

      Natürlich ist es wichtig, dass eltern für ihre Kinder da sind, aber es ist auch wichtig sich von bestimmten Sachen zu distanzieren.
      Deine Tochter ist in einer Klinik, sie ist in guten Händen- also doch eigentlich ein zeitpunkt für dich mal "Luftzuholen", dich mal nurum dich zu kümmern. OHNE schlechtes Gewisen.
      Du _musst deine Tochter auch nicht jeden Tag anrufen. Meine Mutter hat das bei mir anfangs auch imemr gemacht, aber wir haben gemerkt, dass es uns beide nur rutner zieht- sie, weil sie hilflos und weit weg war und mich, weil ich heimweh hatte. wir haben dann nnurnoch alle 3-4 tage telefoniert. das hat auch ausgereicht. wirklich. sie hatte zeit sich um sich zu kümmern, hatte sie zu große sorgen kontne sie auch die schwestern anrufen und ich hate zeit mich auf mich, meine therapie und den klinikalltag zu konzentrieren.
      bedenke auch: sie ist 20(!) also an sich erwachsen. sie ist krank, ja, sie braucht unterstützung, aber auch mit BPS kann man anfangen für sich Verantwortung zu übernehmen und wenn man es nicht aknn gibt es dafür Fachpersonal.

      Ich denke man muss da ganz sehr aufpassen, dass man sich nicht gegenseitig in so einen Strudel zieht.
      Du ahst erkannt, dass etwas schiefläuft- gut!Nun- ändere etwas daran.

      für deisen weg viel glück und kraft
      hallo schwarz,danke für deine zeilen! ja,lisa ist schon 20 aber trotzdem mache ich mir sorgen.sie ist schon seit ein paar monaten in der geschlossenen,weil sie immer wieder versucht hat sich das leben zu nehmen. jetzt geht sie bald in ein betreutes wohnen weil ich mich nicht zuhause um sie kümmern kann,sie hat auch eine betreuerin die für sie da ist,aber umso mehr habe ich angst das sie es nicht schafft,ich hoffe es so sehr für sie. sie tut mir so unendlich leid,weil ich weiß das sie es nicht immer steuern kann,und sie möchte mich auch nicht damit verletzen.in der klinik ist sie unter beobachtung,außer sie hat ausgang,aber in der wohnung kümmert sich ja nicht ständig jemand um sie. ich hoffe es geht alles seinen weg,das wünsche ich mir für sie. alles liebe anba
      hallo alle zusammen,euch allen vielen dank für eure lieben zeilen,es ist gut zu wissn das jemand da ist der einen versteht. mit meinem partner kann ich nicht so sehr darüber reden,weil er die krankheit nicht versteht und nicht weiß was in meiner tochter vorgeht ,auch wenn man es ihm erklährt.er ist aber immer für sie da wenn sie ihn braucht zum reden und so.na ja,bin heute auch ein wenig durcheinander,erstens weil ich meine tochter seit gestern nicht auf ihrem handy erreiche,und ich dann weiß das es ihr nicht gut geht,und weil ich heute erfahren habe das ich vielleicht bald keine arbeit mehr habe wegen der finanzkrise,wird sich am montag rausstellen ob ich bei den entlassungen dabei bin oder nicht . :( :(
      noch mal hallo an alle,habe lisa jetzt erreicht,und ich hatte recht das es ihr nicht gut geht! sie hat sich in der klinik g*schn*tt*n und mußte genäht werden.ich denke einfach sie hat angst in die wg zu ziehen,und so bleibt sie weiterhin in d er klinik.ich werde sie morgen holen über das wochenende.

      WIESO WACHE ICH AUS DIESEM ALPTRAUM NICHT AUF!!!!!!!!!!!!



      [edit. Satz editiert. BITTE LÖSCHREGEL 05 BEACHTEN!!! Free]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()

      Wenn sie sich so schlimm geschnitten hat werden die sie wohl kaum einfach so rauslassen.

      Außerdem ganz generell, Abstand zwischen Mutter und Tochter kann auch gut sein. Bei meiner Mutter und mir zumindest hat es vor Jahren geholfen. Seitdem ich nichtmehr bei ihr gewohnt hab und wir uns seltener gesehn haben ist unsere Beziehung besser geworden.
      Vielleicht solltet ihr auch überlegen ob es nicht für euch beide hilfreicher ist mal ein bischen auf Abstand zu gehen als immer so weitermachen wie bisher.


      [edit: Angepasst / LR 05. Free]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freeclimber“ ()