Ekel sich selbst gegenüber

      Ekel sich selbst gegenüber

      Ich fühl mich unglaublich unwohl in mir selbst. Teilweise richtig ekelhaft und würde einiges dafür tun aus diesem wiederlichen körper zu fliehen, ich weiß nicht waas ich tun soll. Kennt ihr das? Was macht ihr dagegen?

      lg Deymona
      Alles ist schön, was man mit Liebe betrachtet....
      @Deymona: Ich kenne das auch. Ich persönlich neige dazu, meinen Körper als "Sündenbock" zu sehen - für Dinge, die mir angetan wurden oder sonst etwas, mit dem ich nicht klar komme. Der eigene Körper ist immer greifbar und daher natürlich ein super Objekt für Wut. Nur leider nicht der richtige Ansprechpartner, denn er kann von allen am wenigsten dafür.

      Was man dagegen tun kann? 1. sich selbst klarmachen, was ich oben geschrieben habe, also, dass der Körper nicht das eigentliche Problem ist, 2. einen angemessen Umgang finden, mit seinen Problemen umzugehen (das ist natürlich der allerschwierigste Punkt und geht selten ohne Therapie) und 3. den Körper mögen lernen. Vielleicht machst du einmal eine Liste, was du an ihm magst. Wenn es um falsche Selbsteinschätzung im Sinne von "Ich bin zu fett" geht, gibt es auch noch Übungen wie ein Seil so zu legen, wie man denkt, der Bauchumfang wäre und dann mit einem zweiten Seil den Bauchumfang ausmessen und dann vergleichen.
      Auch hilfreich kann sein, sich vor Augen zu führen, dass der Körper nicht darauf ausgerichtet ist, so und so auszusehen, sondern Funktionen zu erfüllen. Ohne ihn könntest du nicht laufen, schreiben, sprechen, ja nichtmal hören, sehen, riechen etc.
      Ansonsten nach Möglichkeiten suchen, den Körper positiv zu erleben. Sich zum Beispiel massieren lassen und dann merken, wie entspannend das ist. Oder andere Entspannungsübungen, Autogenes Training etc.
      Hilfreich kann da natürlich auch eine spezielle Körpertherapie sein, wo es eben um die eigene Körperwahrnehmung geht.


      [edit: angepasst aufgrund entfernten beitrags. /solaine]
      Schläft ein Lied in allen Dingen,
      Die da träumen fort und fort,
      Und die Welt hebt an zu singen,
      Triffst du nur das Zauberwort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Original von Vincent187
      ... aber was will man schon tun.



      Zum Beispielspiel sich selbst fragen warum man so empfindet. Mit jemanden dem man vertraut darüber sprechen. Nachfühlen ob das eine Phase ist, wenn ja, wann hat sie begonnen. Wenn es schon länger so ist, mit einem Arzt darüber sprechen. Es gibt viele Möglichkeiten damit umzugehen ebenso wie es viele Gründe gibt warum man sich selbst nicht leiden kann. Jeder kennt das, jeder fühlt sich mal nicht wohl in der eigenen Haut. Aber das ist nichts endgültiges.



      @ Vincent187: Das hier ist ein Selbsthilfeforum und nicht ein "wir bringen andere Menschen auf blöde Ideen"- Forum


      lg
      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      danke für die antworten bis jetzt....
      @Silent.screams: ich kann mich irren aber es erscheint mir so als wenn du schon erfahrung, in sachen thera, zu diesem thema gemacht hast, würde dich gern mal per icq oder pn deswegen kontaktieren, aber nur wenns dir wirklich recht is und dich nicht weiters belastet

      lg deymona
      Alles ist schön, was man mit Liebe betrachtet....