kleiner bruder - ES

      kleiner bruder - ES

      Hallo!

      Also es geht um meinen kleinen Bruder, gut, satgt ja der Titel schon. Erst mal vorweg: Er ist acht Jahre (fast neun), ein super schlaues Kind und einfach nur knuddelig. Ist eigentlich unauffällig. Ein bischen frech, grundsätzlich aber total lieb.
      Aber sein Essverhalten ...
      Er isst grundsätzlich nur die halbe Portion von dem Bisschen, was man ihm auf den Teller legt oder eben ne halbe Scheibe Brot oder ein bisschen Joghurt.
      Wenn man ihn fragt "Was willst du noch essen?" sagt er immer "Ich bin schon satt!" oder "Ich hab schon so viel gegessen!".
      Selbst Süßigkeiten isst der nicht so viele wie andere Kinder in dem Alter, was mir halt auffällt, wenn er einen Freund zu Besuch hat.
      UG hat er auch leichtes.
      Das erinnert mich irgendwie alles an die Anfänge meiner ES ...
      Aber ich kann mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen, dass ein Kind in dem Alter eine ES entwickeln kann ...

      Meinen Eltern fällt zwar auf, dass er zu wenig isst. Aber ich bin sicher, dass ihre Gedanken noch nie in die Richtung gegangen sind. Wie fängt man sowas am besten an? Es ist so, dass ich eine eher schlechte Beziehung zu meinen Eltern, v.a. meine Mutter habe.
      Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

      eine ratsuchende coracaro
      Familie ist das kleinste Schlachtfeld der Geschichte.

      Ein ununterbrochenes Schweigen kann so ohrenbetäubend sein - lauter als ein Schrei.
      Hallo coracora,

      ich glaub dur machst dir zu viele Gedanken. Also ich finds echt total schön, wie du dich um deinen kleinen Bruder sorgst, aber ich würd mich da nicht verrückt machen.

      Ich kann nur von mir sagen, dass ich als Kind auch nie mehr als ne halbe Scheibe Brot gegessen hab und auch immer nur ziemlich kleine Portionen gegessen hab. Ich hatte auch untergewicht, war zu dem Zeitpunkt allerdings noch längst nicht essgestört. Ich hab erst dann mein Normalgewicht erreicht als ich abereits Volljährig war.

      Hm was mir sonst noch einfällt, hat dein Bruder denn irgendwie schon mal gesagt, dass er sich zu dick findet? Des wäre dann ja noch ein weiterer wichtiger Punkt.

      lg
      angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time

      RE: kleiner bruder - ES

      Hallo,
      Ich finde es schön, dass du dich um deinen kleinen Bruder kümmerst=).
      Ich habe selbst einen zehnjährigen Bruder, der selbst immer weniger als der Rest der Familie ist, er erinnert mich ein klein wenig an die Beschreibung deines Bruders. Er ist echt sehr dünn, aber deswegen noch nicht essgestrört. Trotzdem würde ich mir vorerst keine Sorgen machen, ich habe früher auch viel weniger als heute gegessen, mein anderer bruder auch. Vielleicht beobachtest du ihn erst ein wenig und siehst wie er sich entwickelt.
      Alles Gute

      Writing Soul
      Guten Abend!

      Ich kann dich auch beruhigen , beobachte das Verhalten weiter finde ich gut aber aus meiner Erfahrung als Kinderkrankenschwester kann ich dir sagen das dieses Essverhalten bei Jungens in dem Alter sehr sehr häufig vorkommt , ich kann dir nicht sagen warum das so ist aber im Normalfall steckt keine ernsthafte Erkrankung dahinter.

      Alles Liebe Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)
      hey..

      also ich kann ebenfalls von meinem kleinen bruder ähnliche dinge erzählen! er hat als er klein war auch nie sehr viel gegessen! kaum was, auch nicht viele süßigkeiten. das kam dann allerdings als er älter wurde. mitlerweile isst er auch sehr normal. ich würde mir da auch erst mal keine sorgen machen!

      liebe grüße hated
      Wenn ich gewusst hätte wie schwer es ist deine Hand loszulassen hätte ich sie niemals genommen!

      If today was perfect, there would be no need for tomorrow.

      wenn die zeit gekommen ist etwas aufzugeben, gib auf.

      ...For no apparent reason I break down and start to cry...
      Hmm...

      Ich weiß nicht ob ich den anderen hier so zustimmen kann, ich habe selbst einen kleinen Bruder (er isst riesen Mengen und hat trotzdem UG (einfach Wachstumsbedingt- Also in dem Sinne ist bei ihm nichts). Aber ich meine du hast erwähnt, dass du selbst mal eine ES hattest.

      Eines Tages fanden sich nämlich auf dem Unterarm meines Bruders plötzlich auch Narben / Wunden.
      Er hat mich sehr lieb, auch wenn ich nicht oft nicht verstehe wieso. Und er wollte einfach mal wissen wie das ist, das mit dem ritzen.

      Ich würde dir empfehlen deinen Bruder entweder einmal einfach zu fragen, oder ihn (so blöd das klingt) 'auszuhorchen'.
      Bedrückt ihn deine ES noch? Ist die Atmosphäre daheim angespannt?
      Findet er sich dick? Mag er sich?

      Lass mal hören wie es läuft.

      Ich will übrigens keine Panik machen oder so, es kann immer noch so sein wie die anderen meinten, nämlich das er einfach normal nicht so viel ist und, es kann ja auch sein, dass du es wegen deiner eigenen (ehemaligen) ES schneller bei anderen vermutest.

      Alles Liebe
      Tink
      Es ist weder T*d noch Dunkelheit die wir fürchten es ist das Unbekannte das wir angesichts von T*d und Dunkelheit fürchten
      nach Rowling (HP 6)

      Leb, das du stündlich St*rb*n kannst, in Pflicht und Freude, Stark und Ehrlich,
      Nicht dich das Werk, das du begannst mach für die Menschheit unentbehrlich. (E. Mühsam)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tinka“ ()

      Ich seh das auch so wie Tinka. Frag ihn am besten einfach. Vielleicht sieht er auch einfach, dass du durch die ES Aufmerksamkeit bekommst und will das gleiche erreichen (und ich will dir damit wirklich kein schlechtes Gewissen machen. wäre es so, wäre es keinenfalls deine Schuld). Vielleicht kopiert er aber einfach nur dein Verhalten. kleine Geschwister übernehmen oft das der Großen. Sprich es an, vielleicht sagst du auch mal deinen Eltern, dass du dir Sorgen machst.
      Alles gute,
      Seelenschrei.
      Hey :),

      warum geht deine Familie nicht einfach mal mit ihm zum Arzt?
      Für deinen Bruder da sein, ihn auszuhorchen etc. halte ich auch für eine gute Idee, doch vielleicht hat dein Bruder auch eine Krankheit (muss nicht sichtbar sein), weswg. er keinen Hunger hat.
      Wenn das ärztlich abgeklärt ist würde ich mir weitere Gedanken machen.
      Wobei ich es gut finde, das du dich um deinen Bruder sorgst.

      Ich wünsche euch das ihr die Ursache für das wenige Essen deines Bruders bald findet.

      Lieben Gruß
      Farin