schlechtes Gewissen

      schlechtes Gewissen

      Ich versuchs mal, weiß aber nicht, wieviel mir das bringt.

      Also, kurz zur Situation.
      Bald ist ja nun Weihnachten, also "Pflichtbesuch" bei Mama und ich seh da ja auch Freunde wieder, also auf jeden Fall gehts "heim" (der Ort wird immer weniger mein zu Hause, aber wie soll ichs sonst nennen?). Ich verbinde mit dem Ort nicht so viel Gutes, dafür ich und viele andere viel Schlechtes. Also geht es u.a. auch darum, den Aufenthalt dort so kurz wie möglich zu halten.
      Thera hab ich und das Thema wurde da auch schon besprochen, nun ist aber erstmal Pause bis ins nächste Jahr und vll kann mir hier auch einfach jemand helfen, der sowas oder sowas ähnliches schonmal durchgemacht hat oder sonst Ideen hat.

      So, geplant war nun eigentlich, dass ich am 23. fahre, weil ich am 22. eh auf einem Konzert bin und es von da kürzer ist, als von hier, wo ich wohne. Nun war es aber so, dass ich immer mehr das Gefühl bekam, dass es nicht gut ist, wenn ich am 23. schon fahre. Am 26. zurück stand eh immer fest. Ich hab das also mit meiner Thera besprochen und sollte dann überlegen und mich entscheiden, ob ich am 23. oder doch erst am 24. fahre. Nun hab ich mich entschieden. Für den 24. Und ich hab ein superschlechtes Gewussen.
      Es ist eh schon so, dass ich unglaublich wenig dahin fahre im Vergleich zu meinem Bruder, der auch nicht mehr in der Stadt wohnt und nun bleib ich auch über Weihnachten nur so kurz. Ich hab auch nicht vor, dann vor Februar nochmal hinzufahren und auch da wird es vermutlich nur kurz werden und verbunden mit einem Arztbesuch, den ich nur da machen kann, weil ich einfach nicht gerne zum Zahnarzt gehe und es da einen gibt, dem ich vertraue und wo es ok ist.

      Das Problem ist ja auch nicht nur, dass ich ein schlechtes Gewissen hab, sondern dass es in meinem Kopf echt chaotisch ist. Einige wollen unbedingt fahren, regen sich auf, dass wir eh erst so spät fahren und nun noch einen Tag später und andere wollen gar nicht und am Liebsten nichtmal für die 2 Tage. Ich glaube, dass da eine Menge Angst mit bei ist. Auf beiden Seiten. Aber irgendwer muss das doch entscheiden und da ich nunmal irgendwie die meiste Zeit da bin, hab ich mich jetzt so entschieden und dabei auch einfach auf Sicherheit geachtet. Wenn wir nämlich erst am 24. fahren, dann müssen wir voraussichtlich keinen Tag alleine dort hin. Wäre zumindest für mich eine große Hilfe.

      Ich weiß, dass das schlechte Gewissen nicht einfach wieder verschwindet und dass ich das vermutlich jetzt einfach aushalten muss, aber kann ich da gar nichts tun?
      Kann man da nichts machen, was das schlechte Gewissen weniger werden lässt?
      Die Tatsache, dass es uns da nicht sonderlich gut geht und ich ja nur für uns sorge lässt es nciht weniger werden. Oder bleibt mir da wirklich nichts anderes übrig als einfach abzuwarten und das schlechte Gewissen schlechtes Gewissen sein zu lassen?

      Wenn das jemand kennt, wie bist du damit umgegangen?


      Lg
      Zwerg
      ich weiß nich ob ich dir damit helfen kann...aba ich würd einfach an die tage denken, die du dann da bist....is ja nich so, dass du nur ma eben so für n paar stunden hinfährst...ihr fahrt doch bestimmt schon morgens hin am 24ten, oder?...
      ob du nu nachts vom 22 auf 23 fährst und du total müde bist am 23ten oder am 24ten ausgeruht ankommst....ich seh da kein großen unterschied....
      vielleicht kannst du ja zeigen, dass du die zeit dort in irgend einer weise genießt, auch wenn es dir schwer fällt....
      du wirst wissen, was richtig ist und machst das schon...denk nich so viel drüber nach, sondern seh die tage, die du dann da bist....
      alles liebe
      ...you can run but you cannot hide...you're a two second brother when your hipes collide...you know who we're talking about...no doubt...the Little Young Nasties....no doubt.......i turned on the radio that morning...but could not believe what my ears seemed to hear..but deep in my heart i knew that is was you who disappeared...and i hope you're ok...wherever you may be...whatever you may do at this moment...and i hope you're ok my lil baby...
      4 L Y N
      also ich kann (leider) nur sagen dass ich bisher kaum was gefunden habe was das schlechte Gewissen weniger werden lässt. Was mir nen bischen hilft, ist die Bestätigung von meiner Therapeutin und meiner Betreuerin, dass es ok ist wenn ich nur kurz bzw. selten fahre und dass ich das tun darf und dass ich nicht verpflichtet bin dahin zu fahren usw.
      Aber sonst, viel mehr als aushalten weiß ich leider auch nicht.
      liebe Grüße :)