Lernstrategie

      Lernstrategie

      Hallo....

      ich habe totale Probleme mit dem Lernen.
      ich kann und kann mir einfach nichts merken, oder ich verstehe es einfach sehr sehr sehr schwer.
      Meine Abschlussprüfung ist in 5 Monaten und so wie es jetzt ist werde ich es nicht schaffen.

      Meine Frage:
      Wie lernt ihr am besten?
      Wie prägt ihr euch Sachen ein?
      Und wie könnt ihr theoretische Sachen verstehen?

      Habt ihr gewisse Lernstrategien?
      Methoden
      was auch immer euch grad einfällt....

      schreibt bitte ich brauche hilfe :O
      Gewalt, wie ein Stein,
      der ins Wasser fällt,
      zieht Kreise.

      Das Wasser schließt sich wieder,
      der Stein bleibt in der Tiefe liegen,
      keiner sieht ihn.
      hey deskalare

      also wenn du gut lernen willst musst du erstmal wissen was für ein lerntyp du bist, die einen lernen besser in der gruppe die anderen lernen besser alleine, die eine übers hören und die anderen übers hören.

      ich selber kann am besten lernen, wenn ich mir alles zu einem thema zusammen gefasst auf einen zettel schreibe und den dann ständig durch lese. Aber wenn ich ständig in verschiede bücher und blätter beim lernen schauen muss, bleibt bei mir eigentlich so gut wie gar nichts hängen. Daher alles zusammenfassen in eigenen wörtern.

      und immer mal wieder lernen, also nciht 2 stunden am stück, sondern nach dem auf stehen kurz was durch lesen, nach dem mittag essen etwas, abends noch mal und dann kurz vorm schlafen. aber so hab cih das erst in der heißen phase vor den abschluss prüfungen gemacht. aber es ist wichtig für mich das ich regelmäßig lerne und mir keinen stress mache

      schreib dir am besten mal auf was du für jedes fach können musst, und dann schreib dir auf was du schon kannst und was du noch lernen musst. und dann gehe schritt für schritt durch, wenn du alles aufeinmal lernen willst klappt gar nichts, und du hast noch so viel zeit du kannst dir ruhig auch mal für ein thema 2 wochen zeit lassen. also nicht die krise kriegen wenn es nicht funktioniert.

      du kannst auch zu hause texte schreiben oder sachen rechnen und die dann in der schule deinem lehrer zeigen der die dann mal korrigieren soll. das hat 2 vorteile 1. du lernst die sachen für die prüfung 2. der lehrer ist begeister über deinen fleiß und deine vornote wird auch noch besser.

      es gibt auch so bücher die nennen sich "lernen zu lernen" die kannst du dir ja mal in einer bücherein ausleihen. Da steht dann auch drin wie dein arbeitsplatz aussehen sollte, wie man sich am besten lernststoff ein teilt usw. ...



      hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.

      liebe grüße
      svetlana
      ein Kinderlachen aus H.E.R.Z.E.N. ist wertvoller als Gold und Silber
      ein trauriges Kind, ist das Spiegelbild der Umwelt in der das Kind lebt
      Kinder sind die Z.U.K.U.N.F.T. unserer Welt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „svetlana“ ()

      Ich mache es ähnlich wie Svetlana.
      Also erst einmal fängt das ganze "lernen" schon bei den Themen an.
      So in etwa weiß man ja schon was drann kommt und i-wann kommt dann die Rohrfassung.
      Und dann gehste Thema für Thema durch was de kannst ist gut, was de nicht kannst musste lernen :D.
      Und dann so wie Sveltlana beschrieben hat. Materialien zusammen suchen. Blätter, Bücher, Internet usw.
      Und dann abarbeiten.

      Also bei mir hats mit der letzten Bio-Klausur geklappt. Und wenn es längere Text snd noch nen Tipp von mir:
      Lese es "Päckchen" weiße überlege ob du es verstanden hat und schreib es in wenige Wörter, Sätze oder Stichpunkte zusammen.

      Ja und dann brauchste eig. nur noch die Themenblöcke durch gehen und dann wirste schon sehen was hängen bliebt.
      Man sagt zwar: direkt vor der Klausur bliebt nichts hängen, aber das sitmmt nicht *aus ERfahrung redet*. Also man sollte schon vorher anangen zu lernen, aber so noch ma kurz vor der Prüfung kann nicht schaden.

      Alles gute
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)
      Heij Deskalare,

      also ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen und möchte
      lediglich Folgendes ergänzen:

      Mir hilft es bei Themen, die mir nicht liegen und dich ich noch nicht wirklich
      verstanden habe, sie einer Freundin zu "erklären".
      Dann merke ich, welche Zusammenhänge mir noch nicht selbst klar sind,
      bzw. sie kann rückfragen, wenn ich etwas nicht logisch stringent erklärt habe.
      Letztens war es so, dass ich einen Satz in meinem Buch partout nicht verstanden
      habe. Dann habe ich ihn ihr laut vorgelesen (eigentlich, damit sie ihn mir erklärt)
      und schwupps, hatte ich es verstanden.

      Gut ist auf jeden Fall, dass du jetzt schon anfängst zu lernen.

      Liebe Grüße,
      1/4
      Ich machs fast in allen Fächern so, dass ich mir den Inhalt kurz zusammenfasse (wie glöcknerin schon gesagt hat) und dann schreibe ich mir das auf Vokabelkärtchen. Oft so, dass ich mir vorne eine frage bezüglich eines Themas aufschreibe und hinten dann die Antwort. Die schlepp ich dann tagelang mit mir rum und kann die dann immer wieder anschauen.
      Dazu hänge ich mir mein ganzes Zimmer voll mit Plakaten. Für Bio hab ich mir z.B. eins mit Zellen gemalt, für Chemie diverse Strukturformeln etc. Das ganze muss ja auch nicht künstlerisch absolut ausgereift sein, es sollte nur eben an stllen hängen, an die man oft hinsieht (wenn z.B. ein Plakat ein meiner Tür klebt, mach ich es mir zur Pflicht, dass ich das Zimmer erst verlassen darf, wenn ich das Plakat einmal angeschaut hab). Joa, und dann möglichst immer alles bunt. Also z.B. bei Texten mit Vor- und Nachteilen alle Vorteile grün, alle Nachteile rot...
      Also ich kann mich auch ganz schlecht konzentrieren und schreibe immer alles ab..... das ist natürlich eigentlich nicht gerade eine gute Methode aber wegen Konzentration fällt mir das leichter als zu lesen z.B.... und ich hab danach zumindest einen groben Überblick oder ein paar Stichworte worum es geht.... und dann versuch ich dan abgeschriebenen Text durchzulesen und das lesen finde ich leichter wenn ich dabei markiere.... auch wenn man es nicht so machen soll, den ganzen Text zu markieren, aber ich finde es dann leichter auch dort zu bleiben..... man kann ja dann später das wichtige nochmal mit ner anderen Farbe markieren oder unterstreichen.....
      ich brauch es immer in fließschemata um zusammenhänge nachzuvollziehen. solche dinge mal ich mir auf zettel in groß und kleb sie an die wand. dann stell ich mir davor hin und erzähl es mir. auch wenn ich sonstige dinge lerne, dann nur indem ich darüber rede. vielleicht gibt es ja auch jemand mit dem du eine lerngruppe bildest. jeder bereitete sich vor zum thema und dann fragt man sich eben gegenseitig ab
      Hallo deskalare,

      es gibt einige ziemlich effektive Lernmethoden, aber bevor ich die jetzt beschreibe, verlink ich sie dir lieber ;)

      z.b. die SQ3R-Methode, die hilfeich sein kann wenn Texte lang oder schwer verständlich sind: de.wikipedia.org/wiki/SQ3R-Methode

      Ansonsten sind Zusammenfassungen, es jemanden erklären, ... wie ja auch genannt wurde, auch sehr effektiv.

      Und, wenn du merkst, es hapert an der Konzentration, leg dir einen Zettel auf den Tisch für alle Störgedanken. Also wenn dir z.B. einfällt, "ich muss noch dies und das einkaufen" notier dir das auf den Zettel, damit du den Kopf wirklich frei zum Lernen hast und keine Angst haben brauchst, irgendetwas zu vergessen.

      Bei sturem Auswendiglernen von Fakten kann der "Körperbriefkasten" helfen. Körperteile nummerieren, z.B. Fuß = 1, Schienbein = 2, Knie = 3 usw.
      Dies einprägen und dann jedem Körperteil einen Lerninhalt zuordnen und dann ist es für das Gehirn leichter, es wieder abzurufen.

      Oder Lerninhalte in Geschichten einpacken oder Gegenständen im Raum zuordnen.

      Viel Erfolg und lieber Gruß
      n.
      ...what goes around comes around
      Huhu,

      was ich noch ergänzen möchte:

      * einen "sauberen" Lernplatz: so wenig ablenkende Dinge wie möglich um sich haben. Und: das Bett ist kein (!) guter Lernplatz. Am Besten an einem freien und sauberen Schreibtisch lernen.
      * regelmäßig lüften und sich ein wenig bewegen (um wieder locker zu werden und um den Kreislauf anzukurbeln).
      * in (sinnvollen) Abschnitten lernen - Häufchen für Häufchen.
      * Gelerntes bleibt besser hängen, wenn man es entweder in Zusammenhänge bringt oder durch Eselsbrücken logischer macht. Um so mehr Verknüpfungen du in einem Thema hast, desto besser.
      * vom Groben ins Feine: zuerst ein "Gerüst" lernen, die groben Umrisse. Und danach immer mehr ins Feine gehen, bildlich gesprochen: Erstmal Wände hochziehen, dann Fenster und Türen einsetzen und erst ganz zum Schluss Zimmer einrichten. Falsch wäre es, wenn man anfängt, ein Zimmer einzurichten, bevor die Wände und das Dach fertig sind. (dazu gehört auch: sich einen Überblick verschaffen)

      Liebe Grüße

      r.
      Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
      Und mir sprießen Rabenfedern...
      Denk an mich, ich komme wieder.
      Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
      ASP - Krabat

      Sich selbst motivieren ist auch ganz wichtig, wenn man negative Gedanken zum Stoff hat, kann man sich nichts merken.
      "Komm, so schwer kann das nicht sein, das haben schon dümmere geschafft!"

      Laut, langsam und deutlich vorlesen.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      liebe deskalare,
      mir hilft es immer sehr gut, wenn ich einen "sinneskanal" nutze, dem ich sehr viel aufmerksamkeit schenke.
      deshalb mache ich es meistens so, dass ich mich mit dem laptop an den schreibtisch setze und alles, was ich lernen will in stichpunkten zusammengefasst in ein worddokument haue. dann drucke ich das ganze aus und lese es mir so lange durch, bis ich es einigermaßen auf dem kasten habe und lasse mich dann von meiner mutter abfragen.
      wenn ich denke, das was ich auf dem kasten habe, reicht noch nicht, lese ich mir das rausgeschriebene nochmal ein paar mal durch und wiederhole das ganze so lange, bis ich mir sicher bin, den stoff einigermaßen zu beherrschen.
      vllt ist ja was hilfreiches dabei. (=
      lg.
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]