wiedermal krankes verhalten oder doch normal?

      wiedermal krankes verhalten oder doch normal?

      hey
      ich weiß nicht ob ich einfach mal wieder völlig überreagiert habe oder ob mein verhalten normal war.
      das problem ist:
      vor 2 wochen hat mich meine thera versetzt. also ich hatte einen termin bin hin und sie war net da, also ich stand vor verschlossener tür und sie hielt es nicht mal für nötig abzusagen das sie keine zeit hat.
      naja daraufhin hab ich mir ein paar tage gedanken gemacht und bin zu dem schluss gekommen abzubrechen.
      das habe ich gestern dann auch meiner thera gesagt, mit der begründung das ich ihr nicht mehr vertrauen kann da ich das gefühl hab sie hat den termin nur vergessen weil ich nicht wichtig genug bin und sie sowieso keinen bock auf mich und meine probleme hat. was ja auch meiner meinung entspricht.


      aber ist mein verhalten jetzt völlig normal oder hab ich mich mal wieder reingesteigert und völlig überreagiert?

      ich weiß das die thera jetzt beendet ist und ich mit ihr sowieso nicht mehr kann,

      was mich im moment einfach nur verwirrt ist die frage warum reagier ich immer so? warum bin ich immer gleich zutiefst verletzt und kann den menschen nicht mehr ab wenn er einmal was falsch macht? und vorallem wie kann ich etwas daran ändern?

      hoffe es hat jemand eine antwort für mich
      Heij Lapislazuli,



      aber ist mein verhalten jetzt völlig normal oder hab ich mich mal wieder reingesteigert und völlig überreagiert?


      Schwer zu sagen. Was jedoch auffällig ist, ist, dass du von "bösen Absichten"
      ausgehst. Kann es nicht sein, dass sie den Termin vergessen hat? Dass
      sie das Absagen vergessen hat? Dass etwas dazwischen kam?
      Ich weiß, all diese Optionen wären "unprofessionell", aber immerhin noch
      vertretbarer als ein absichtliches Nicht-Absagen.
      Hast du dies denn so, in dieser Form schonmal in der Thera angesprochen?
      Auch deine Angst, dass sie sich nicht für deine Probleme interessiert?

      das habe ich gestern dann auch meiner thera gesagt, mit der begründung das ich ihr nicht mehr vertrauen kann da ich das gefühl hab sie hat den termin nur vergessen weil ich nicht wichtig genug bin und sie sowieso keinen bock auf mich und meine probleme hat.

      Wie hat sie denn darauf reagiert?


      warum reagier ich immer so? warum bin ich immer gleich zutiefst v*rl*tzt und kann den menschen nicht mehr ab wenn er einmal was falsch macht?

      Vielleicht unterstellst du deinen Mitmenschen sehr schnell böse Absichten.
      Du sagst, du könntest anderen keine Fehler verzeihen- kannst du sie dir
      denn selbst verzeihen? Ich rate mal ins Blaue: vermutlich nicht.
      Ich denke, dass das damit durchaus zusammenhängen kann.
      Manchmal lebt man eben so in einer Welt oder in der Vorstellung, dass alles
      Schlechte was um einen herum passiert um einem zu schaden, um einen
      zu bestrafen, um einen zu verletzen. Und eben wenn man dieser Auffassung
      ist, fühlt man sich schneller getroffen und verletzt.

      Wie sieht's denn jetzt weiter aus? Suchst du dir einen neuen Therapeuten?

      Gruß,
      1/4
      danke für deine antwort 1/4

      naja sie hat so reagiert wie ich erwartet hab
      sie hat sich lang und breit entschuldigt und hat gesagt sie hätte es vergessen das wir an diesem tag schon um 2 statt wie sonst um 4 einen termin hatten.

      naja nur erzählen kann sie viel obs stimmt ist dann die andere frage. ich hatte eh schon die ganze zeit das vertrauensproblem es ging immer nur um oberflächliche themen nicht um die dinge die eigentlich wirklich wichtig währen...

      ach es ist immer alles so kompliziert und ich weiß einfach net wie ich all das durchbrechen soll.

      ja ich will auf jedenfall weiter thera machen. muss mich nur erstma schlau machen. erstma will ich meinen psychiater fragen ob er noch einen thera platz frei hat, wenn nciht muss ich sonst ma weiter schauen.
      Heij,

      letztens habe ich meine Thera versetzt. Bin einfach nicht gekommen, da
      ich den Termin verpeilt habe. Sie hätte sich auch was schöneres vorstellen
      können, als vergeblich auf die erste Patientin um 8.00h morgens zu warten.
      Trotzdem behandelt sie mich natürlich weiter.
      Was ich sagen will, ist, dass es einfach mal passieren kann, so etwas.

      Wie lange warst du denn schon bei ihr?

      Noch rede ich in der Therapie auch eher so "blahblah", aber ich glaube, das
      ist auch eine Frage der Zeit. Stellt dir mal vor, du könntest einfach so da
      hingehen und dich von Anfang an entleeren wie einen Mülleimer.
      Da wäre doch auch irgendwas faul.

      Wobei ich natürlich schon verstehen kann, dass es schwer bis unmöglich
      ist, mit einer Person zu arbeiten, der man nicht vertraut.
      Kannst du denn generell überhaupt vertrauen, oder liegt dort auch ein
      Teil des Problems?

      Gruß
      1/4
      hey
      zuerst einmal ist es wirklich scheiße, dass sie dich versetzt hat! klar darfst du da wütend sein!
      aber vllt solltest du da nochmal in ruhe mit ihr drüber reden und sie nach den gründen fragen.
      ich kann dir ja einfach mal von mir erzählen, ich stand nämlich auch mal vor verschlossener Tür und hab ne halbe Stunde auf meinen Thera gewartet und das auch noch in einer Zeit, wo ich das Gespräch mit ihm echt nötig hatte. Ich hab genauso reagiert wie du, wollte die Therapie abbrechen, dachte, ich könnte ihm nie wieder vertrauen. Ich hatte so eine riesen Wut auf ihn! Aber dann hat er mir erklärt, warum er nicht da war (es ist was mit seiner Tochter dazwischengekommen) und hat sich entschuldigt und irgendwie hab ich mich dann wieder beruhigt.
      Lapislazuli, sie ist ein Mensch, und Menschen machen nunmal ab und an Fehler. Das kann doch mal passieren, dass irgendwas mit den Terminen durcheinanderkommt (womit ich das jetzt aber auf keinen Fall schön reden will, dass sie nicht da war!). Dass sie nicht da war, heißt noch lange nicht, dass du ihr egal bist! Und warum sollte sie dich denn anlügen und einfach mit Absicht nicht kommen? Was hat sie denn davon? (Immerhin ist das ihr Beruf und schon alleine vom finanzielle Aspekt her gesehen wird sie doch ein Interesse haben, den Termin wahrzunehmen) Was hat deine Thera eigenltich gesagt, warum sie nicht da war?
      Und kann es vllt sein, dass dir das gerade recht kommt, dass sie nicht da war? Bei mir ist das nämlich so, dass ich dauernd nach einem Grund suche, dass ich auf meinen Thera sauer sein kann (eigenltich mag ich ihn ja, aber irgendwas in mir wiehrt sich dagegen und will nicht, dass er mir hilft. warum auch immer...). Und im Nachhinein denke ich , dass ich damals so überreagiert hab, weil ich endlich nen guten Grund hatte, die Therapie abzubrechen, um mich nicht mehr mit mir auseinandersetzen zu müssen.
      Wie auch immer, ich hoffe, ich konnte dir irgendwie weiterhelfen (auch wenn ich jetzt vllt nicht direkt deine fragen beantwortet habe..)
      alles liebe!
      Out, out, brief candle! / Life's but a walking shadow, a poor player / That struts and frets his hour upon the stage / And then is heard no more: it is a tale / Told by an idiot, full of sound and fury, / Signifying nothing.
      (aus: Macbeth von Shakespeare)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „einsamerStern“ ()

      @ 1/4
      ich war schon 1 jahr bei ihr und konnte mich immer noch nciht öffnen. ich habe das auch schon anders erlebt. klar ich brauche immer etwas länger also ein paar monate bestimmt aber normal entwickelt sich mit der zeit zumindest ein stück weit ein vertrauen und ich kann mich zumindest etwas öffnen.

      @einsamer stern
      ja du könntest schon recht haben das mir das grade recht kam. vor 2 monaten hatte ich shcon mal überlegt die thera abzubrechen weil ich einfach gemerkt habe das ich mich bei ihr nicht öffnen kann. habe es mir dann aber doch anders überlegt und mir gesagt das es ja eh nur noch ca. 10 bis 15 stunden sind und ich es ja nochma probieren kann obs nicht vllt. doch klappt.

      sie hatte sich ja auch entschuldigt sie meinte sie hätte einfach nicht mehr dran gedacht das wir die zeit geändert hatten und hatte erst um 4 mit mir gerechnet und war deshalb nicht da.
      klar kann man mal was vergessen oder verwechseln das sagt mir mein hirn auch, aber vom gefühl her bin ich einfach total verletzt. ich meine sie hätte sich doch die neue zeit auch gleich aufschreiben können als wirs geändert hatten und dann hätte sie es auch net vergessen.

      verstand und gefühl sind leider oft grundverschiedene dinge...
      Original von Lapislazuli
      verstand und gefühl sind leider oft grundverschiedene dinge...

      wohl war!!! aber oft ist es doch so, dass man nach einiger zeit reflektierter über so etwas nachdenken kann und dann der verstand das Gefühl besiegt, meinst du nicht :)
      aber so wie es sich ahört, war das ja eh nicht so toll mit deiner Thera. vllt ist dann ein wechsel ganz gut. ABER: du solltest ihr trotz allem nicht unterstellen, dass sie dich mitabsicht versetzt hat. Nimm ihre Entschuldigung an! Das ändert vllt nichts daran, dass die Therapie abgebrochen ist, aber so verlierst du vllt ein bisschen die Wut auf sie, bist nicht mehr so verletzt und ihr könnt euch im (halbwegs) Guten trennen. :)
      Out, out, brief candle! / Life's but a walking shadow, a poor player / That struts and frets his hour upon the stage / And then is heard no more: it is a tale / Told by an idiot, full of sound and fury, / Signifying nothing.
      (aus: Macbeth von Shakespeare)