Blind - Taub - Stumm. Aber immer im Recht.

      Blind - Taub - Stumm. Aber immer im Recht.

      Dieser Text könnte etwas triggern.
      Ich dachte aber hier her passt er am meisten.




      Ich könnte ihr jedes Mal ins Gesicht schlagen, wenn ich sie sehe. Jedes Mal. Und dann, wenn sie sich eingekriegt hat, wieder umarmen.

      Es geht um M, meine beste Freundin und ich weiß nicht mehr, wie ich mit ihr umgehen soll. Sie hatte und hat viele Probleme mit ihrer Familie. Man ignoriert sie, beschimpft sie, behandelt sie wie eine Dienstmagd. Ich baue sie jedes Mal auf, wenn sie mir davon erzählt. Ich tröste sie, gebe ihr Hoffnung und rate ihr zu gehen, sobald sie kann, weil sie langsam an allem zerbricht. Mehr als Ratschläge erteilen kann ich schließlich auch nicht tun.

      Aber auch, wenn das hart klingt: Das ist nicht wirklich mein Problem. Natürlich tut es mir Leid um sie und ich unterstütze sie so gut ich kann. Ich lasse sie fühlen und sage ihr auch, dass ich immer da bin, wenn sie es braucht.
      Mein Problem ist, dass sie so besitzergreifend ist und ignorant.
      Dazu stelle ich mal zwei Situationen vor.

      Die Eine: Neulich saßen wir beide im Subway. Ich spreche sie selten auf Themen an, die um meine Gefühlswelt kreisen, weil ich genau weiß wie sie reagiert: Es ist ihr egal. Und auch das hat sie neulich bewiesen.
      Wir saßen also im Subway und nach einiger Zeit bekam ich auch den Mund auf. Ich erzählte ihr, dass ich in Therapie möchte.
      "Wieso?", fragte sie.
      "Weil es mir nicht gut geht."
      "Ja, klar, aber wieso?"
      "Ich fühle mich einsam, auch wenn Menschen da sind. Mir geht es schlecht, M. Ich verdränge jedes Thema, dass mir ein Gefühl gibt nicht gebraucht oder missverstanden zu werden."
      Sie: "Ah ja..." Isst wieder ihr Sandwich.
      Dazu muss ich kurz erwähnen, dass sie mich für stark hält und mich um meine "funktionierende" Familie beneidet. Ich hab ihr zwar oft schon gesagt, dass meine Familie keines falls so in Takt ist, wie sie glaubt, ich habe ihr meine Narben gezeigt, ihr gesagt, wie deprimiert ich manchmal bin. Trotzdem blieb ich für sie sowas wie eine "Märchenheldin", die schließlich keine Fehler haben kann.
      Ich habe ihr also immer mehr Gründe aufgelistet, warum es mir schlecht geht, warum ich mich aber davor sträube in Therapie zu gehen und so weiter... es war ihr egal. Sie hat die ganze Zeit gegessen und mich kaum angesehen. Nur irgendwann kam der beiläufige Kommentar "Wenn du dich besser fühlst, dann mach's." Dann aß sie wieder, als ob sie das Thema schnell beenden wollte. Ich kam mir so blöd vor. Dann sitz ich vor ihr und schütte ihr mein Herz aus und es kommt nichts zurück? Und ich sitze manchmal Stunden mit dem Telefon auf der Couch und höre ihr zu und unterstütze sie? So nicht!
      Also hab ich ihr knallhart den größten Grund gegeben, warum ich in Therapie will: "Es gab Zeiten, da hättest du mir ein Messer geben können und ich hätte mich umgebracht". Daraufhin war sie beleidigt. Sie hat die ganze Zeit geschmollt, mich nicht angesehen, ihr Sandwich gegessen und nicht geredet.
      Verflucht noch mal, ich bin kein kleines Kind mehr, dass nur sowas sagt um Aufmerksamkeit zu kriegen. Klar, war das teilweise ein Grund, aber vorallem wollte ich eine Antwort und dass sie mich nimmt, wie ich bin mit all meinen Fehlern. Ich möchte von ihr nicht wegen meiner schlechten GEsundheit verhätschelt werden oder dass sie sich die ganze Zeit sorgen um mich macht. Aber ich möchte auch nicht, dass sie mich für einen perfekten Menschen hält, denn der bin ich nicht und gedenke ich auch nie zu sein.

      Eine weitere Situation: Wir zocken ziemlich oft RPGs zusammen. Nicht unbedingt täglich, aber alle zwei Tage kann man schon behaupten. Es ist mir auch ziemlich wichtig, weil es erstens beiden Spaß macht und es für uns beide irgendwie eine Geste ist, dass wir immer füreinander da sind. Doch ne Zeit lang nervte sie mich ziemlich. Immer und mit immer mein ich auch IMMER, wenn sie gerade online kam und ich EINE Minute (nicht übertrieben) nichts geschrieben habe, hat sie mich angerufen und gesagt: "Ich bin online...". Eine Andeutung, dass ich ihr gefälligst schreiben solle. Irgendwann hab ich es nicht mehr ausgehalten. Ich hab ihr gesagt, dass das Telefonterror ist. Ich mein, ich konnte WIRKLICH nicht mehr aufs Klo gehen ohne dass entweder mein ICQ 10 Nachrichten von ihr empfing oder sie anrief. Dann hat sie's gelassen ne ganze Zeit lang. Und auch jetzt HIMMEL HERR GOTT! Ich hab ihr um 22:50 Uhr geschrieben, dass es noch dauert bis ich online komme! Und jetzt steht immer wieder in diesem blöden ICQ "Was machst du?" (sprich: wo bleibst du denn? -.-). Etwa zwei oder drei Monate lang war sie wieder normal, wie früher halt, nicht mehr so anhänglich und mittlerweile tut sie's wieder. Okay, sie ruft nicht mehr an, aber mein ICQ ist zugespammt. Manchmal trau ich mich gar nicht mehr das verdammte Ding anzuschalten, weil ich weiß, es warten schon 20 Nachrichten auf mich -.-

      Ich weiß einfach nicht, wie ich mit ihr umgehen soll. Nicht mehr. Früher war sie ganz normal, sie hat mir meinen Freiraum gelassen. Mittlerweile komm ich mir vor wie ihr Hofnarr, ihr Sklave. Und so oft ich ihr auch sage, wie sehr es mich stört, genauso oft fängt sie nach einer Weile wieder an...
      Kann mir jemand einen Rat geben, was ich tun soll?

      EDIT: Ach ja. Wenn ich weggehe stellt sie mir auch immer Fragen
      "Wohin gehst du?"
      "Wann kommst du wieder?"
      "Chatten wir heute abr noch?"
      Ich kann's nicht mehr ab... mittlerweile kommen nur noch solche Antworten.
      "Weg"
      "Weiß ich nicht"
      "Mal sehen"
      Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen.
      Manche lachen nur um nicht zu weinen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AyumiRiddle“ ()

      Hey AyumiRiddle.

      Wow! Das kommt mir doch echt mal bekannt vor. Ich hatte/hab zB einen Kumpel, der auch so wahnsinnig anhänglich ist -.- Sobald ich on komme "Lust auf RP?" "Schreiben wir nachher noch?" "Wann bist du wieder da?" "Wohin gehst du?" "Was machst du?"
      Wo ich mir dann auch nur noch denke "ARGH!"

      Auch das mit den Problemen kenne ich. Also das es dein gegenüber schlicht nicht wirklich inetressiert oder er dich nicht ernstnimmt . Vor 2-3 Jahren hatte ich einmal eine beste Freundin, hab ihr IMMER zugehört, war nur für sie da und alles. Dann komme ich an "Mir gehts nicht gut." Und was kommt? "aha" sogar in "extremsituationen". Ich war gerade bei ihr, mein Freund ruft an und macht schluss. Da könnte sie mir ja besitehen, wo ich doch sogar gerade auf ihrem Bett sitze! Nix kam.
      Also du bist immerhin nicht allein.

      Was ich getan habe? Abstand. Radikal. Du bist nicht für sie verantwortlich! Klar macht man sich Gedanken und Sorgen über den anderen, aber man muss auch mal an sich denken. Wenn zB irhe Probleme zuviel für dich werden musst du Stopp sagen.
      Auch wenn sie dich zu sehr einengt. Entweder Abstand oder ein klärendes Gespräch indem du ihr sachlich nahelegst wo dein Problem ist.


      lg Soulcoma
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Soulcoma“ ()

      Hey,

      hast du sie denn mal ganz direkt drauf angesprochen? Also, dass es dich ankotzt, dass es immer nur um sie geht?

      Vor drei oder vier Jahren war ich auch mal so wie deine Freundin. Also nicht ganz so schlimm, aber ich hab auch immer nur über mich reden wollen und Probleme anderer waren mir mehr oder weniger egal oder haben mich gelangweilt. Irgendwann hat meine Cousine mir das mal gesagt, ganz direkt, und da hab ich das erst realisiert. Und seitdem bin ich ganz anders. Zumal sie mir auch sagte, dass sie sich meine Probleme gar nicht mehr anhören mag, solange ich mich nicht ändere. Das war ein bisschen Erpressung, aber das war das einzige, was mir die Augen öffnete. Weil ich sie nicht verlieren wollte...

      Liebe Grüße,
      Kathi
      I never walked so far on a lonely street
      With no one there for me...
      -Billy Talent-
      Manchen Menschen fehlt leider auch einfach die Fähigkeit den anderen aktiv zuzuhören. Vielleicht interessiert es sie schon wie es dir geht du hast ja nur eine Situation geschildert. Hast du sie schonmal direkt darauf angesprochen warum sie dir nie zuhört?
      Zum anderen solltest du ihr auch mal direkt sagen "Ich will das jetzt nicht hören" Ihr seit Freundinnin da sollte jeder auf den anderen Rücksicht nehmen. Schliesslich bist du nicht ihre Therapeutin.
      Oder auch noch härter ganz direkt:" ich will heute meine Ruhe vor dir" Ihr dabei aber auch erklären warum das so ist. Ich glaub ich kann selber sehr nervig und anhänglich sein. Aber wenn man mir sagt "so nu is schluss weil axyz" kann ich damit auch leben.
      Ich frage auch häufig wohin gehst du? was hast du gemacht? was hast du vor? usw. Allerdings is das nur meine Neugier *gg*
      Ich denke ein beidseitiges Ernsthaftes Gespräch wäre deshalb von nöten. Und dabei sollten beide ihren Standpunkt ehrlich erläutern. Sonst könnte es passieren das die Freundschaft sich irgendwann im Sande verläuft und keiner von euch beiden so richtig weiss warum ihr keinen Kontakt mehr habt.
      *denk*
      Vielleicht hab ich auch mal wieder was durcheinander gebracht ;) Ich bin von natur aus verwirrt.
      Der Mensch kann zwar tun was er will, er kann aber nicht wollen was er will.

      Errors verdrehte Welt PW per PN oder durch Bestechung mit Keksen
      Huhu ^^
      Danke für eure schnellen Antworten.

      Tja, Soulcoma und Kaddi... eure Tipps hab ich auch schon mal versucht ^^° Also: radikaler Abstand, ein direktes Gespräch und so was. Und wie gesagt: Ein paar Wochen oder sogar Monate ist dann alles okay und wir kommen super gut klar. Und dann gehts wieder von vorne los. Ich hab ihr auch schon mal direkt gesagt, dass ich mich manchmal wie ihr Hofnarr fühle und sie mal locker lassen soll. Schließlich brauche ich auch meine Freiheit. Ich muss auch sagen, irgendwo versteh ich M ja... noch bevor ich sie kannte war ich auch mal so anhänglich und hab eine Freundin nie teilen wollen, aber nicht so extrem wie sie. Dann hat man mir mal gesagt, dass es stört und dann war's okay. Trotzdem haben wir einander zugehört, was bei M leider nicht der Fall ist... ^^°

      Zu Errors Beitrag: Na ja so etwa. Ich hab sie immer mal wieder gefragt, warum sie mir nicht mit anderen Dingen wie "mhm" oder "aha, ja..." antwortet. Und dann hat sie gesagt: Na ja, sie weiß nicht, was sie sagen soll, sie ist grad schließlich nur Zuhörerin. Wenn ich's mir so überlege hört sie ja vielleicht zu, aber verdeutlicht das nicht wirklich... ^^°
      Aber die anderen Tipps merk ich mir mal, danke ;)
      Und wegen der Fragen...: An sich hab ich auch nichts dagegen. Allerdings klingt sie immer so eifersüchtig als würde gerade die Welt zusammen brechen, weil ich ne Zeit lang nicht da bin. DAS stört mich ^^°

      Danke an euch drei... ^^
      Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen.
      Manche lachen nur um nicht zu weinen!
      hallo ayumiriddle!

      die anderen haben ja schon genug zu deiner freundin geschrieben. ich möchte eher etwas dir gegenüber sagen.
      falls das, was ich jetzt schreibe, nicht zutrifft, dann ignorier es einfach, denn es ist nur meine interpretation _;)


      du schreibst, dass deine freundin dich bitte mit all deinen gefühlen und fehlern akzeptieren soll, scheinst sie aber größtenteils in ihrer märchenfantasie von dir zu unterstützen.
      für mich klang dein post so, als würdest du deine gefühle nicht gerade nach außen tragen und als wären situationen wie die von dir geschilderte im subway nicht alltäglich, sondern absolute ausnahme. woher soll deine freundin dann wissen, dass es dir tatsächlich so schlecht geht und wie soll sie merken, dass du es ernst meinst?

      andererseits kann es natürlich auch sein, dass deine freundin durchaus ernst nimmt, wie schlecht es dir geht, aber einfach nicht damit umgehen kann und will, weil sie selbst dich zu sehr als stütze braucht.

      wie gesagt, nur ein gedankengang meinerseits.

      lg
      The past isn´t quaint while you´re in it. Only at safe distance, later, when you can see it as décor, not as the shape your life´s been squeezed into.

      (Margaret Atwood - Cat´s Eye)
      Huhu,

      ich möchte keine (!) Diagnose stellen. Nur ein Tipp am Rande.

      Schau doch mal in ein Buch über die Borderline-Persönlichkeitsstörung, z.B. "Ich hasse dich - verlass mich nicht" oder "Zerrissen zwischen den Extremen". Zwei sehr gute Bücher, in denen auch Tipps für Angehörige stehen.
      Ich komm drauf, weil das Verhalten deiner Freundin ähnlich dem Symptom einer BPS sein könnte - hießt, man könnte in BPS-Ratgebern nachschaun, wie Angehörige "am Besten" mit dem Symptom zurecht kommen können.
      Ich möchte nicht sagen, dass sie eine BPS hat, bitte nicht falsch verstehen! Ich könnte mir nur vorstellen, dass du in einem der Bücher viele richtig gute Tipps für/gegen dein Problem findest. Mir haben die Bücher bei einem ähnlichen Problem super weiter geholfen :).

      Liebe Grüße

      r.
      Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
      Und mir sprießen Rabenfedern...
      Denk an mich, ich komme wieder.
      Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
      ASP - Krabat

      @ anaemia:
      Hab erst mal sehr lange deinen Beitrag gelesen und nachgedacht. Du hast teilweise recht, wirklich ;) Mittlerweile zeig ich ihr nicht mehr so oft, dass mir etwas fehlt. Das war aber mal ganz anders.
      Wir haben uns kennen gelernt als ich mich noch wesentlich häufiger selbst verletzt habe. Damals hab ich ihr auch noch gesagt, was los ist. Dann gabs aber einen Tag, an dem sie mich wegen einer Überzeugnung meinerseits ziemlich abwertend behandelt hat und seit dem reden wir nicht mehr so offen wie zuvor.
      Also wie gesagt: Teilweise hast du recht. Aber das hat eine Vorgeschichte... ^^

      @ roxanne:
      Danke für deine Buchtipps. Ich werde sie mir mal zu Gemüte führen.
      Und nein, ich hab das nicht als Diagnose aufgefasst ;) Aber vllt bestehen ja gewisse Parallelen. Ich werd mich mal umhorchen.
      Nicht alle sind glücklich, die glücklich scheinen.
      Manche lachen nur um nicht zu weinen!
      *g* betone es nur so sehr, weil hier viel Wert darauf gelegt wird und man gerne Beiträge schnell falsch versteht ;).

      Wünsche dir viel Glück und dass die Bücher dir ein wenig weiterhelfen.
      Liebe Grüße

      r.
      Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
      Und mir sprießen Rabenfedern...
      Denk an mich, ich komme wieder.
      Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
      ASP - Krabat