was kann ich ihr raten?!

      was kann ich ihr raten?!

      hey...

      es geht um ne gute freundin von mir.
      sie wurde (mehr oder weniger) vergewaltigt, ritzt sich deswegen und hat scheinbar jede nacht albträume davon.
      das ritzen ist nicht das problem, da weiß ich, wie man damit umgehen kann (mach es ja selber), mein problem sind eher ihre träume... sie schreibt mir fast jeden abend, dass sie so angst hat und dass sie nicht schlafen will. sie träumt scheinbar jede nacht wieder von der v*rg*w*lt*g*ng. sie wird das einfach nicht los.
      sie tut mir wirklich leid, aber ich weiß mir da echt nicht zu helfen, hab keine ahnung, was ich ihr sagen soll. ich würde ihr so gerne irgendwie helfen oder ihr zumindest einen rat geben, wie es besser werden kann, aber ich hab keine ahnung.

      was könnte sie denn tun, damit es besser wird, damit sie nicht mehr träumt?

      danke schonmal...
      "... uns durchs Leben Stolpernden, die daran glauben, dass die Liebe regiert.

      Steht auf und lasst sie leuchten."
      Hallo pudelhase,

      Ich glaube der "beste" Rat, den du hier hören wirst, ist, ihr eine Therapie oder den Gang zu einer Beratungsstelle vorzuschlagen.
      Vielleicht helfen ihr auch gewisse Übungen/Skills, die das Einschlafen erleichern und auch die Nacht etwas erträglicher machen. Mir zum Beispiel hilft es, wenn ich einige Zeit vorm zu Bett gehen mit absolut keinen negativen Gedanken mehr in Kontakt komme. In dieser Zeit tue ich mir selbst noch etwas gutes und entspannendes.
      Allerdings löst das nicht die Ursache, aber vielleicht sorgt es für ein paar Nächte mit nicht ganz so schlimmen Alpträumen.
      Aber eine Therapie wäre wohl nicht unangebracht.

      Lg Fallen
      Hey...

      Ich denke FallenAngel 90 hat Recht, was die Therapie betrifft.
      Die Ursache kann nur so richtig "behandelt" werden.

      Aber für den Moment; vielleicht könntest du ihr anbieten mal bei ihr zu übernachten oder sie bei dir? Falls du dich dazu bereit fühlst.
      Dann würde sie nachts, wenn sie aufwacht, sehen, dass sie nicht alleine ist, dass sie nicht in der Traumsituation ist.

      Oder Beruhigungstee auf pflanzlicher Basis...der hilft mir (fast immer) traumlos zu schlafen...

      Hoffe du findest einen Weg; ich wünsch dir viel Erfolg

      lg Jermaine
      How could you run, how could you fight, when doing so would hurt that beloved one?
      If your life was all you had to give, how could you not give it?
      If it was someone you truly loved?


      Stephenie Meyer - breaking dawn
      Danke euch beiden!

      Ja, das mit der Therapie hab ich ihr schon oft vorgeschlagen, aber das will sie partout nicht. Sie sagt, sie will damit alleine fertig werden und selbst wieder aufstehen. Irgendwo verstehe ich sie auch, aber sie macht sich ja nur selber kaputt dadurch...

      Das mit dem übernachten ist etwas schwer. Erstens wohnen wir recht weit auseinander und da komm ich dann nicht mal so eben hin... und zweitens.. naja, ich hab schon n paar mal bei ihr übernachtet (zusammen mit anderen) und da hat sie nachts die ganze Zeit geredet/geschrien/um sich geschlagen usw. und ich glaube, dass ich da alleine ziemlich hilflos wäre. Ist halt irgendwie ne schwierige Situation... und würde wahrscheinlich auch nicht ganz an mir vorbei gehen und mich dann auch triggern :-/

      Trotzdem schonmal danke!
      Würd mich aber auch noch über weitere Antworten freuen...

      edit: ach ja... was denn z.B. für Skills?
      "... uns durchs Leben Stolpernden, die daran glauben, dass die Liebe regiert.

      Steht auf und lasst sie leuchten."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pudelhase“ ()

      Das mit dem alleine damit fertig werden ist so eine Sache.
      Ich denke mal, sie merkt, dass es nicht besser wird.
      Vielleciht schafft sie es, die Schlafprobleme durch Skills etwas zu lindern, aber früher oder später wird sie das alles wahrscheinlich wieder einholen.

      Allerdings hat es keinen Sinn, wenn du ihr die Therapie aufzwingst. Sie muss es wirklich freiwillig wollen und dann auch machen.
      Das einzige, was du da wohl machen kannst, ist ihr die Augen zu öffnen. Du kannst ersuchen ihr zu erklären, dass sie es wohl nicht aleine schaffen wird und dass das alles sie wohl früher oder später wieder einholen wird.
      Manchmal muss man eben einsehene, dass es alleine nicht geht.
      Und eine Therapie ist nichts schlimmes! Man bekommt nicht den Stempel, dass man irgendwie bescheuert oder sonst was ist. Man holt sich eben Hilfe bei etwas, was man alleine nicht bewältigen könnte. Und mit dieser Hilfe kann das ganze gezielt behoben werden und unter Kontrolle!

      Lg Fallen
      hallo
      ich finde es schön, dass du deiner fruendin helfen willst...
      aber vllt. braucht sie einfach noch zeit, m alles geschehene für sich selber zu realisieren. der ganz zu einer beratungsstelle usw. kann einem angst machen, gerade, wenn man im vertrauen zu anderen men schen enttäuscht wurde...
      ich dneke, du solltest veruschen so gut es geht für sie da zu sein.. ihr zu zuhören..aber auch ihr zeit geben.. si bedrängen oder ständig ratschläge zu geben, können auch das gegenteil bewirken.

      liebe grüße
      w.
      Hm ja ok, danke.

      Ich bin eh für sie da und höre ihr zu und bedräng sie auch nicht (sie kommt ja immer von sich aus), aber das ganze geht eben jetzt schon ziemlich lange und ich finde, langsam muss da mal was passieren...
      Dann werd ich wohl weiter versuchen, ihr das mit der Therapie klar zu machen... ich glaube aber nicht, dass ich sie dazu bewegen kann, sie ist da verdammt stur.
      "... uns durchs Leben Stolpernden, die daran glauben, dass die Liebe regiert.

      Steht auf und lasst sie leuchten."
      ja.. und eine thera wird ihr nix bringen, wenn sie selber nicht bereit dazu ist... udn was heißt lange? ich meine, eine vergewaltigung ist durchaus ein erlebnsi, das sehr lange braucht, um es überhaupt erstmal zu begreife und danach kann man dran arbeiten
      ja, ich weiß... hab selber schon gewisse erfahrungen zu dem thema. aber naja.. es war eigtl. nicht direkt eine vergewaltigung (ist schwer zu erklären) und mir war anfangs nicht klar, dass sie das so belastet. aber ja, du hast recht....
      "... uns durchs Leben Stolpernden, die daran glauben, dass die Liebe regiert.

      Steht auf und lasst sie leuchten."
      Du, wenn sie nicht will, bringt das alles nicht. Aber wenn sie keine Hilfe will, musst du glücklicherweise auch nicht alles abfangen, und deine Grenzen werden gewahrt und du musst nicht die Arbeit von Profis übernehmen.

      Aber: Dafür musst auch du selber sorgen.
      ihr habt recht, danke.

      hab nur immer das gefühl, dass ich ihr helfen muss. und sie fragt mich ja auch immer, was sie tun soll. aber ich werd dazu jetz nix mehr sagen und ihr einfach nur noch zuhören. wenn sie keine hilfe will, ist das ihre sache...
      (oh je.. wieso komm ich mir jetz schon wieder so schlecht vor, wenn ich das schreib?!)

      naja.. auf jeden fall danke an euch!
      "... uns durchs Leben Stolpernden, die daran glauben, dass die Liebe regiert.

      Steht auf und lasst sie leuchten."
      Hey Pudelhase,
      hmm, vllt kommst du dir schlecht vor, weil sie eben deine Freundin ist und du ihr gerne helfen möchtest.
      Es ist ein Prozess, zu erkennen, dass sie Hilfe von selbst annehmen muss und dass du sie nur immer wieder in die Richtung schicken kannst. Der Rest muss von ihr kommen.

      Ich kann mir gut vorstellen, dass du dir schlecht vorkommst, wenn du das schreibst, vllt weil du denkst, dass du sie ein bisschen Abgibst... oh, ich kann es gerade nicht so ausdrücken :(

      Ich meine, du hast gemerkt, dass du ihr nicht weiterhelfen kannst und du ihr zu einer Thera geraten hast. Damit hast du im Prinzip schon das getan, was dir möglich ist.
      Du kannst ihr zuhören und ihr nur immer wieder den Rat geben, eine Thera zu machen.
      Die Entscheidung liegt bei ihr. Mehr kannst du einfach nicht tun.
      Vllt hast du deswegen ein schlechts Gefühl?

      Ich kann es nachvollziehen. Es geht mir auch manchmal so, aber du brauchst es nicht zu haben. Du bist ja da und versuchst zu helfen. Das ist sehr sehr viel :)


      Wünsche dir und deiner Freundin alles Gute!!
      vlg exitus
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      hmm. naja, das ist ein bisschen schwer zu erklären.
      also sie hat es mir so erzählt, dass sie es anfangs wollte. sie hat irgendwie geld gebraucht und der typ meinte eben, er würde ihr soundso viel geben, wenn sie mit ihm schläft. sie hat dann eingewilligt und hat sich eben darauf eingelassen, aber als sie dann dabei waren, wollte sie es dann doch nicht mehr, hat gesagt, er solle aufhören usw., aber er tat es nicht...

      also ich denke, es fällt schon irgendwie unter v*rg*w*lt*g*ng, aber ich war/bin mir nicht so ganz sicher... daher das "mehr oder weniger"...
      "... uns durchs Leben Stolpernden, die daran glauben, dass die Liebe regiert.

      Steht auf und lasst sie leuchten."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pudelhase“ ()