Magisches Denken

      Magisches Denken

      Hallo

      Das Thema ist hier bestimmt an der falschen Stelle, aber ich wusste nicht wo es sonst hinsollte...
      Ja, ich weiß ich kann es einfach nicht lassen das Forum mit meinen unsinnigen Threads zu überhäufen :rolleyes:

      Ich weiß nicht, ob sich jemand von euch mit "magischem Denken" auskennt. Ich habe das schon so lange ich denken kann, früher war mir nichtmal bewusst dass es unnormal ist. Ich weiß ja eigentlich, dass nicht plötzlich die Welt zusammenbricht wenn ich nicht 3 Mal auf die Klingel drücke oder wenn das Auto statt nach links nach rechts abbiegt. Aber ich kann mich nicht dagegen währen. Ich tu es trotzdem, ich habe trotzdem diese vollkommen schwachsinnigen Gedanken. Und es regt mich so dermaßen auf, dass ich mich nicht gegen diesen Zwang wehren kann. Hat vielleicht jemand Tipps?

      Danke fürs Lesen.

      LG, Freier Flug
      Death is peacefull, easy.
      Life is harder.
      Hallo Twilight

      Meinst du was Magisches Denken ist? Ich glaube das könnte man am ehesten so beschreiben, dass man glaubt, dass die eigenen Gedanken, Handlungen, Worte für eine bestimmte Sache verantwortlich sind, dass sie es entweder verhindern können oder es hervorrufen., man stell zusammenhänge her, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben z.B. wenn ich 3 mal auf die Klingel drücke, kriege ich eine 3 im Test. Bei mir sind es mittlerweile schon Zwangsgedanken, z.b. wenn ich die Schreibtischschublade zweimal aufmache, gehen meine Kopfschmerzen weg etc.

      Ich hoffe ich konnte ein bisschen erklären, was ich meine :)

      Liebe Grüße, Freier Flug
      Death is peacefull, easy.
      Life is harder.
      Oh, wie krass, und ich dachte sowas hätte nur ich...und ich wär total bekloppt.
      ich kenn das, und zwar ziemlich genau so.
      wenn ich zB nicht links sondern rechtsherum um die laterne gehe, dann meine ich zu wissen dass gleich was ganz schlimmes passiert, entweder mir oder menschen die ich mag oder eben der ganzen welt. manchmal passierts dass ich das erst währenddessen merke, jetzt am Bspl. mit der laterne, ich geh rechts, merke, scheiße, das darf ich nciht, geh dann zurück und dann links vorbei. total bescheuert, aber ich muss das tun. oder an der tür, dreimal auf und wieder zu und wieder auf und wieder zu bis ich das gefühl habe, so jetzt passt es, jettz kann ich eintreten und es passiert nichts schlimmes...
      oder wenn ich mir ein glas aus dem schrank nehme, nein, das ist das falsche, nein, das auch nicht, bis ich das "richtige" habe, auch wenn sie alle gleich sind.

      woher das kommt oder wie man das unterbinden kann weiß ich leider auch nicht. mir ist das auch sehr peinlich wenn andere dabei sowas blödes zu machen, aber ich kanns nicht lassen.

      das einzige was mir schon aufgefallen ist, es ist vermehrt wenn ich aufgeregt bin irgendwie im positiven oder negativen sinne. ist das bei dir auch so?

      ich weiß auch nicht ob das schon richtige zwänge sind, aber es hat was davon.

      lg
      scry
      "I'm a bitch, I'm a lover - I'm a child, I'm a mother
      I'm a sinner, I'm a saint - I do not feel ashamed,
      I'm your hell, I'm your dream - I'm nothing INBETWEEN,
      I know you wouldn't want it any other way" (M. Brooks)
      Klingt irgendwie wie Zwangsgedanken, denn natürlich passiert nix, wenn man rückwärts und falsch herum um eine LAterne läuft und danach noch die Katze von unten nach oben fällt. Magisc his daran gar nichts.
      Vielleicht erwähnst du das mal bei nem Fachmenschen? Könnte echt helfen, das Problem einzukreisen und vielleicht eine Lösung zu finden.
      @Scry Das tut mir Leid, dass du das auch hast. Ich dachte auch immer ich wäre total bekloppt, und früher habe ich mir einfach gar nichts dabei gedacht...

      Ähnliche Denkweisen, wie du habe ich auch. Schönes Beispiel, ich nehme Messer aus der Schubalde und lege sie auf den Tisch, das Messer dreht sich. Mist, jetzt passiert das und das. Schnell Messer nehmen und hinlegen, nein es liegt nicht richtig und wieder und wieder und es liegt trotzdem falsch. Das mit der Laterne kenne ich auch, allerdings mit anderen Gegenständen. Oder wenn die oder die Person das macht, dann passiert das und das. Das ist so schwachsinnig, man kann ja nicht beeinflussen was die Person macht. Mit den Gläsern kenne ich auch. bei mir passiert es auch mehr, wenn ich aufgeregt bin oder wenn es mir sehr schlecht geht. Aber es passiert immer was, ich kann es nicht stoppen ich denke einfach so, wenn ich versuche es "andersrum" zu machen, kriege ich gleich Panik. Das sind Zwänge, ja, auch das was du beschreibst.

      Ich habe auch noch nichts gefunden, wie sowas entsteht oder was man dagegen tun kann. Bei kleinen Kindern ist das normal, das hat was mitderen Entwicklung zu tun. Aber ich denke wir sind ja keine kleinen Kinder mehr ;)

      Lg, Freier Flug
      Death is peacefull, easy.
      Life is harder.
      Hi,
      das was hier als "magisches Denken" betitelt wird sind Zwänge/Zwangsgedanken. Und diese gehören in ärztliche Behandlung sobald diese zu einer deutlichen Beeinträchtigung des Lebens führen. Also bitte eher mal einen Neurologen auf das Thema ansprechen, als einem Therapeuten.

      Hilfe und Infos findet man hier:
      Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V.
      Allgemeine Info

      @ Freier Flug: Ja ich weiß deine Therapeutin ist Psychiaterin. Sie ist aber keine Neurologin! Deshalb bitte such dir einen Neurologen, a) wegen möglicher Medikamente b) medizinischer Betreuung c) eine zweite Meinung zu bekommen d) eine auf dich angepasst Behandlung zu bekommen e) ggf. vom Neurologen krank geschrieben zu werden, so dass du die Therapeutin wechseln kannst. Bei dir scheint ja wesentlich mehr hinter der Sache zu stecken als "nur eine kurzweilige Episode".



      lg
      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zartbitter“ ()

      puh das ist ja beruhigend das das noch andere haben.....

      ich denke immer wenn ich den Geruch von den Menschen die auf der Straße an mir vorbeilaufen einatme werde ich schwanger oder so.

      Oder ich sehe auf dem Boden ständig Linien. Die immer so überkreuz zu Personen stehen. Und dann denke ich immer ich werde die Person heiraten oder so.

      Das ist so unheimlich.
      Ich habe das auch manchmal so das ich immer in einer bestimmten Weise atmen muss sonst krieg ich giftiges Zeug in meinen Körper.

      Es ist eine Liste von Dingen... die natürlich immer abwechselnd mir das Leben schwer machen.

      Das macht mich echt krank...
      Hallo. :)

      Dazu gab es schon mal einen Thread, SuFu benutzen hilft ;)

      *klick*


      lg


      edit: huch, das ist ja der gleiche Thread den : - ) schon gepostet hat :D das tut mir leid.
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „noire“ ()

      Aaachso. Das kenne ich :) Hatte es nur nicht ganz gecheckt, tut mir Leid. Bin etwas müde heut.

      Nunja, du hast jetzt schon viele Antworten bekommen, viele kennen das anscheinend (ich, wohlgemerkt, in Maßen auch). Bei mir ist das meist so, wenn ich aufgeregt bzw. nervös bin, wie bei Scry. Tritt das bei dir in bestimmten Situationen auf oder dauerhaft? Ich würde auch mal einen Fachmenschen darauf ansprechen. Der wird dir wohl die Fragen etwas genauer beantworten können als wir hier. Mir fällt gerade leider auch nichts Brauchbareres ein, verzeih mir.

      Liebe Grüße.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Hallo allerseits,

      also, ich hatte das auch.... vor allem als Kind, aber danach in abgeschwächter Form auch noch. Als ich das meiner Therapeutin erzählt habe, meinte sie -wie es auch Zartbitter schon geschrieben hat- dass das Zwangsgedanken wären und dass diese u.a. durch einen gestörten Serotoninstoffwechsel entstehen.
      Soll heißen, mit Medikamenten kann man das sehr gut behandeln. :)
      Mittlerweile bin ich auch frei von diesen Gedanken.


      Alles Liebe,
      Kasmodiah

      PS:
      Original von bittersweetpain

      (...)
      ich denke immer wenn ich den Geruch von den Menschen die auf der Straße an mir vorbeilaufen einatme werde ich schwanger oder so.

      Oder ich sehe auf dem Boden ständig Linien. Die immer so überkreuz zu Personen stehen. Und dann denke ich immer ich werde die Person heiraten oder so.

      Das ist so unheimlich.
      Ich habe das auch manchmal so das ich immer in einer bestimmten Weise atmen muss sonst krieg ich giftiges Zeug in meinen Körper.

      Es ist eine Liste von Dingen... die natürlich immer abwechselnd mir das Leben schwer machen.

      Das macht mich echt krank...


      Ähm... hast du darüber schon mal mit einem Theraputen gesprochen?
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Danke für eure vielen Antworten :)

      Dass es dazu schon einen Thread gibt, habe ich nicht gesehen, sorry. Ich hoffe, das stört nicht zu sehr.

      @Zartbitter Ja, ich glaube es ist so, wenn sich magisches Denken "einspielt" entstehen dadurch Zwangsgedanken. Ich werde mal sehen, wo ich hier einen Neurologen auftreiben kann, allerdings ist mir das ziemlich peinlich dass ich "solche kranken Gedanken" habe oder das Gefühl, manche Sachen nicht denken zu "dürfen". Aber es ist wirklich so, dass ich mich damit nicht wohlfühle, also werde ich mal einen Neurologen aufsuchen. Danke für den Tipp :). Vielleicht könnte der mich tatsächlich krankschreiben...aber ich bezweifel dass er das tun würde, wenn er wüsste wie lange ich schon nicht mehr "draußen" war.

      @bittersweetpain Ich weiß leider auch nichts, was einem in dem Moment helfen würde nicht "so zu denken" :(.

      @Twilight Das macht doch nichts ;). Ich habe das eigentlich dauerhaft, es sind immer bestimmte Abläufe, die ich so mache, obwohl es total schwachsinnig ist...wenn ich dazu noch nervös bin oder es mir nicht gut geht, habe ich manchmal wirklich das Gefühl, verrückt zu werden. Ich denke ich werde mich da auch an einen Fachmenschen wenden, meine Eltern werden sich freuen...

      @Kasmodiah Danke für die Information, dass man das anscheinend doch loswerden kann :). Das beruhigt mich doch ungemein. Wenn ich das fragen darf hat sich das von alleine wieder "eingependelt" oder musst du die Tabletten immernoch nehmen, und wenn nicht kommen die Gedanken wieder? Ich denke ich sollte mich da wirklich von einem Fachmenschen beraten lassen.

      Danke für eure Antworten :)

      LG Freier Flug
      Death is peacefull, easy.
      Life is harder.
      Also ich wolte nur einmal kurz berichten.

      Ich habe mit meiner Therapeutin darüber geredet und ich hatte das Gefühl, dass sie mich das erste Mal wirklich ernst genommen hat. Teilweise wirkte sie ziemlich geschockt...
      Sie hat mir bestätigt, dass das Zwangsgedanken sind, die sich aus dem "magischen Denken" entwickelt haben. Was ich auch habe. Sie hat mir bisher noch keine konkrete Behandlungsart genannt, sie meinte nur dass man das "trainieren" muss, und dass diese Zwangsstörungen durch Angst/Ängste entstehen. Ob man noch an die Ursache/n dafür herankommt, konnte sie mir nicht sagen. Aber ich fühle mich schon wesentlich erleichterter, dass ich doch nicht vollkommen bekloppt bin, sondern es eine psychische Störung ist und man etwas dagegen tun kann.

      Ich möchte mich nochmal bei euch allen bedanken :), wahrscheinlich hätte ich das sonst nie angesprochen.

      Liebe Grüße Freier Flug

      Achja, zur Behandlung hat sie mir noch eine CD mitgegeben, wo erklärt wird wie soetwas entsteht.
      Death is peacefull, easy.
      Life is harder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freier Flug“ ()

      Bei meiner Thera hab ich das auch schon mal angesprochen, aber ich hatte auch das Gefühl, dass sie mich nicht wirklich ernst nimmt...

      Aber von dem was du, Freier Flug, erzählst, werd ich es vielleicht noch mal ansprechen. Ich würde nämlich auch gern wissen, wo das her kommt und was ich dagegen tun kann. Vielleicht rede ich auch mal mit meinem Neurologen. Da war ich schon ewig nich mehr, weil ich nehm keine Medis mehr, aber ich werd ma gucken, dass ich mich dazu krieg einen Termin zu machen.
      Ach ja, was ist denn das für eine CD? Würde mich nämlich auch sehr interessieren...
      "I'm a bitch, I'm a lover - I'm a child, I'm a mother
      I'm a sinner, I'm a saint - I do not feel ashamed,
      I'm your hell, I'm your dream - I'm nothing INBETWEEN,
      I know you wouldn't want it any other way" (M. Brooks)
      hi!

      Ich schreibe jetzt einfach mal meine Erfahrungen dazu!

      Also, ich "leide" darunter nicht wirklich, denn mein magisches Denken ist eher von leichten Form.

      Ich hab zum Beispiel das Gefühl, ich "verschreie" Sachen. Also wenn ich zum Beispiel wem erzähle: " Ich habe einen sicheren Job, denn mein Chef ist sehr zufrieden", dann muss ich auf Holz klopfen, da ich es sonst verschreien könnte. Oder, was ich meistens tue, ist, dass ich dann sage" Ich denke ich habe einen sicheren Job". Wenn ich nämlich etwas steif behaupte und dann nicht auf Holz klopfe, dann habe ich das Gefühl, es ändert sich. Also wenn ich was erreicht habe und erzähle, dass ich etwas erreicht habe, dann könnte es mir wieder weggenommen werden, in welcher form auch immer.

      Ich glaube, das kann man noch mit extremen Aberglauben assozieren, für mich ist es aber sehr magisches Denken und teil meines Borderlines!
      Danke für deine Antwort :).
      Ich denke das was du beschreibst hängt viel mit "Aberglauben" zusammen, allerdings sehr extrem. Das tut mir Leid, dass du dich damit "rumschlagen" musst :)

      Bei mir ist es eher so, dass ich zwei Sachen miteinander verbinde, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Beispiel: Wenn das Auto nach links abbiegt, kannst du den Tag heute vergessen. Dieses Denken nervt mich einfach, es macht mich einfach so wütend manchmal. Wenn der Löffel runterfällt passiert das und das etc.. Damit setze ich mich meistens selber total unter Druck. Daraus sind irgendwann Zwänge entstanden, wenn ich manche Sachen nicht genauso mache z.B. auf der rechten Straßenseite gehe und nicht auf der linken, kriege ich Panick und bin kurz vorm Durchdrehen.
      Death is peacefull, easy.
      Life is harder.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher