vor der klinik

      Hey.
      Handelt es sich um eine stationäre Therapie oder eine Krisenintervention?

      Hm, waschmöglichkeiten gibt es eigentlich in jeder Klinik, ganz evtl brauchst du etwas eigenes Waschpulver.
      Sportsachen
      Sachen, die schmutzig werden dürfen (Kunst-Ergotherapie)
      Bücher/Musik
      Hausschuhe (?)
      Handtücher (?)
      Stofftier/kleines Kissen, eben was persönliches
      Was zum schreiben (Therapieeindrücke festhalten)

      hmm ansonsten ganz normale klamotten..., auch was bequemes

      Ist jetzt so das, was mir auf anhieb eingefallen ist.
      Liebe Grüße
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hey
      Das Problem kenn ich gut, als ich das erste Mal in die Klinik musste, war ich auch ziemlich unwissend.
      Also, du brauchst auf jeden Fall:
      - Einweisung
      -Krankenkassenkarte
      -Klamotten
      In was für eine Klinik kommst du denn? Weißt du schon wie lange?
      Dementsprechend sage ich dir dann, was ich mitnehmen würde!
      Lg
      Wiebke
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      hej danke schonmal für die anregungen (das mit dem waschpulver ist ein toller hinweis!)
      das ist ein krankenhausaufenthalt so 6-7wochen, keine krisenintervention. in der psychosomatik.

      also ich hab ja weder ein gescheites nachtgewand noch hausschuhe *g*...bei solchen sachen fängt es ja schon an.

      wieviel geld nimmt man denn so mit?
      Ich würd auf jeden Fall Kleingeld mitnehmen, damit du telefonieren kannst (meistens befindet sich ein Münzfernsprecher auf Station), ansonsten hängt es eigentlich davon ab, ob bzw wie viel Ausgang du hast, das ist von Klinik ui Klinik unterschiedlich.
      Ich würd auf jeden Fall Bücher/ Gesellschaftsspiele mitnehmen, es kann zwischendurch echt langweilig werden.
      Du solltest an Duschzeug denken, bürste, Obs etc.
      Es kann gut sein, dass dein Gepäck am Anfang durchsucht wird und dann so Sachen wie Föhn, Rasierer etc eingeschlossen werden!
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      Wenn es keine Krisenintervention ist, wird eigentlich das Gepäck nicht durchsucht, sondern darauf vertraut, dass der Patient Hilfe möchte.
      Wenn man ein Problem damit hat den Rasierer als das zu betrachten, was er ist, dann sollte man das ansprechen und ggf. die Rasierer abgeben und nur dann holen, wenn man sie benutzt.

      So als kurzer Hinweis, es gibt schon manche Themen dazu, wie etwa:
      Ich packe meinen Koffer... Und was gehört rein?

      Ist zwar älter, aber so etwas ändert sich ja im allgemeinen nicht.

      Außerdem kannst du dich ja auch bei deiner Klinik informieren, was angebracht wäre, was nicht geht, was muss.
      (Beispielsweise wenn es eine Teeküche gibt, kann jeder Patient eine eigene Tasse mitbringen etc.)

      Gruß,
      klirr
      woltle noch anmerken,d ass viele kliniken auch ein infoblatt haben(meist auch auf der homepage zum download), wo draufsteht, was man unbedingt mitbringen muss an privaten dingen(chipkarte, einweisung, medikamente...sportsachen, turnschuhe, badesachen), richtet sich ja auch immer nach den angebotenen therapien.
      ansonsten kannst du auch eifnach auf station anrufen und anchfragen, was man unbedingt braucht(ich stand zb zur ersten schwimmtherapie ohne badesachen da, das war wirklich ungünstig).
      also bei unklarheiten: einfach fragen, das ist ok.