die richtigen worte finden

      die richtigen worte finden

      seit einiger zeit habe ich gemerkt, dass ich auch vermehrt dissoziiere. meistens, wenn ich auf dem weg nach hause bin. ich nehme an, das wird von der vermehrten angstexposition so sein.

      immer öfters und immer schwerer daraus zu kommen.

      ich versuch mich dann aber auch oft zu erklären. bin momentan eben total auf andere angewiesen und da komm ich dann auch in erklärungsnot. ich komm mir dann immer total doof vor. wie kann man das beschreiben, dass die andere person sich das wirklich vorstellen kann? wie kann man das veranschaulichen? wie erklären ohne direkt für total psycho gehalten zu werden?
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde
      (pw: per pn)

      'Cause I can't take anymore of this
      I want to come apart
      hallo,
      ich habe zwar keine disiozation, aber eine Depersonalisation/Derealisation.

      was in etwa vergleichbar ist.
      ich erkläre das immer so
      "Bei dieser "Störung" hat der körper gelernt sich selbst zu hyptnotiesieren. das macht mein kopf, weil er mich aus situationen retten wollte in denen die gefahr bestand das ich kapuut gehe. nur leider kann ich das heute nicht mehr steuern. in meinem kopf sind so was wie schalter, die gedrückt werden wenn mein bewusstsein sich in gefahr sieht. das kann schon bei der farbe blau passieren nur weil mein kopf damit etwas schlechtes verbindet."
      bei mir haben es viele auf diesem weg verstanden. und das ohne mich für nen psycho zu halten ;)
      aber ganz ehrlich?ich denk mir immer wer mich für nen psycho hält, wegen einer krankheit (!!!) den brauche ich in meinem leben nicht!

      ich wünsche dir viel kraft, und hoffe mein weg das zu erklären hilft dir auch weiter

      Lea
      dank dir lea!

      ich werds mal so versuchen, vielleicht klappts ja.


      Original von Lea
      aber ganz ehrlich?ich denk mir immer wer mich für nen psycho hält, wegen einer krankheit (!!!) den brauche ich in meinem leben nicht!


      nur da auch wirklich aktiv hinter zustehen ist schwer. die gedanken sind da ja, aber das wirklich so durchzuführen ist schwer
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde
      (pw: per pn)

      'Cause I can't take anymore of this
      I want to come apart
      Hallo,

      zum Anfang: ich leide auch sehr stark unter Dissoziation
      Was ich zur Dissoziation als aller erstes sagen möchte, ist, dass sie etwas ganz normales ist. Jeder Mensch dissoziiet mal. In dem Fall ist es jedoch steuerbar und eher hilfreich und wird erst dann zur Störung, wenn sie nicht mehr kontrollierbar ist. Sie ist ein Schutzmechanismus, der jedem Menschen zur Verfügung steht. Sie wird zum Überleben eingesetzt. Sie kann verschiedene Schweregrade und Formen annehmen, so z.B. Amnesien, Depersonalisierung, Derealisierung, Trance, Konversionsstörungen bis hin zur dissoziativen Identitätsstörung.
      Sie ist also zunächst eine Fähigkeit zu überleben.
      Wenn die Dissoziation zu einer Störung wird, wird sie durch Trigger ausgelöst, welche Erinnerungen an vorangegangene Traumata hervorruft. Trigger können hier zum Beispiel Gerüche, Farben, Geräusche oder Berührungen sein.
      Vielleicht kann Dir das etwas helfen beim erklären.

      liebe Grüße
      unbedeutend