unterrichtsthema svv

      unterrichtsthema svv

      ich hatte heute eine verdammt unangenehme situation in der schule...in religion haben wir das thema leid und schuld durch genommen...dabei sollten wir auch heutige themen miteinbeziehen...mir kam schon eine ahnung was folgen würde...und prompt wurds gesagt...ne mitschülerin sprach vom rit*en und schuld und leid, welches man sich selber zufügt..ich wusste nich was ich sagen oder machen sollte...mein lehrer is dann auch drauf eingegangen und hat es ausführlicher besprochen....ich hab nur auf mein blatt geschaut und wusste nich mehr weiter...ich war kurz davor aufzustehn und raus zu gehen, weil es mich irgendwie sehr an die nieren gegangen is...
      habt ihr vielleicht tipps wie man damit umgehen kann?...
      mein lehrer glaub ich weiß davon, dass ich mich selbst verl*t*e....war mit ihm auf studienfahrt und hab durchs schulmusical auch ne menge kontakt gehabt.,...wobei ich ihm das nie direkt gesagt habe....
      es war komisch und irgendwie hat es mich ganz schön runter gezogen....was kann cih in solchen situationen machen?...
      um ein paar ratschläge wäre ich sehr dankbar...
      ...you can run but you cannot hide...you're a two second brother when your hipes collide...you know who we're talking about...no doubt...the Little Young Nasties....no doubt.......i turned on the radio that morning...but could not believe what my ears seemed to hear..but deep in my heart i knew that is was you who disappeared...and i hope you're ok...wherever you may be...whatever you may do at this moment...and i hope you're ok my lil baby...
      4 L Y N
      Hej,

      im Grunde hast du zwei Möglichkeiten:
      dich dem Thema stellen, eventuell auch als Betroffene mit deinem Lehrer oder auch der ganzen Klasse sprechen, oder ihm ausweichen. Wobei ersteres meiner Meinung nach der bessere Weg wäre.

      Du könntest vielleicht mit deinem Lehrer unter vier Augen sprechen und ihn darüber in Kenntnis setzen, dass du von SVV betroffen bist. Und dass du eventuell einfach zwischendrin aufstehen und kurz an die frische Luft gehen kannst, wenn es dich zu sehr triggert.
      Dann hättest du eine Art Hintertürchen.


      Liebe Grüße
      A.

      solche situationen sind immer blöd.
      wie kommst du mit dem leher den klar? kannst du mit ihm dadrüber reden? du musst ja nicht direkt sagen das du betroffen bist, sondern nur das dieses thema dich sehr belastet.
      vielleicht kann er dann das nächste mal anders reagieren.
      wir hatten mal so en tolles them, gewalt kindern gegenüber etc. bei uns hat dan die leherin irgendwann gesagt das das thema beendet ist und nicht weiter drüber gesprochen wird, weil sie gemerkt hat das es vielen leuten sehr nahe ging (leider haben das einige volkommen ignoriert, aber nya)

      es gibt keinen perfekten weg für so eine situation. auch für mich sind gespräche, vorallem in der schule wo ja niemand weis das ich mich mal selbstverletzt hab, heute noch etrem schwierig. weil einfach so viel hoch kommt.

      ich würde dir raten, rede mit deinem leher, sag ihm das dieses thema dich sehr belastet und ob du raus gehen darfst wenn es zu viel wird. vielleicht könnt ihr ja vereinbarn das du vorgist auf toillette zu gehen, damit die klasse nichts mit bekommt?!

      Lea
      hey
      bei mir war das auch so in religion, auch bei schuld und leid, aber auch als wir andere thema so wie tot und so durch genommen haben. also wir kamen desöfteren auf themen die mich getriggert haben.
      mich hat dann einmal eine gute freundin dazu gebracht zu meiner lehrerin zu gehen , als ich in der pause danach total fertig war.
      und dann haben wir der nur gesagt das ich mit solchen themen nicht umgehen kann. und hatten dann die abmachung das ich jeder zeit ohne etwas zu sagen den unterricht verlassen darf, und auch meine freundin mitkommen darf.
      vielleicht kannst du dir auch etwas lustiges zu lesen mitnehmen?

      lg
      ein Kinderlachen aus H.E.R.Z.E.N. ist wertvoller als Gold und Silber
      ein trauriges Kind, ist das Spiegelbild der Umwelt in der das Kind lebt
      Kinder sind die Z.U.K.U.N.F.T. unserer Welt
      das verhältnis zum lehrer ist leider nich sehr gut....hatte schon so einige probleme mit ihm...daher bin ich mir unsicher, ihn darauf anzusprechen...
      die idee mit der toilette is gut..danke...auf den gedanken kam ich in dam moment gar nich...
      ich glaube auch nich, dass der lehrer verständnis haette...er ist auf gut deutsch ein arschloch...ich kam sogar shcon auf den gedanken, dass es absicht von ihm war, auf das thema so genau eingegangen zu sein, um mich damit irgendwie zu treffen....
      ...you can run but you cannot hide...you're a two second brother when your hipes collide...you know who we're talking about...no doubt...the Little Young Nasties....no doubt.......i turned on the radio that morning...but could not believe what my ears seemed to hear..but deep in my heart i knew that is was you who disappeared...and i hope you're ok...wherever you may be...whatever you may do at this moment...and i hope you're ok my lil baby...
      4 L Y N
      Hallo Taya,

      kannst du auch vielleicht versuchen, dann "auszublenden"? Ich meine so Tagtraum-mäßig, an was schönes denken.
      Ich selbst hatte solche Themen noch nicht in Reli, aber bei uns ist es meist sehr laut und es fällt nicht wirklich auf, wenn man zwischendrin mal was liest (oder sogar Musik hört, haha).
      Wenn mit dem Lehrer allerdings nicht gut Kirschen essen ist, riskiert man wohl Ärger, wenn man liest, aber vom Träumen kann er dich schlecht abhalten.
      Ich halte es dennoch für das Beste, zu versuchen mit ihm zu reden.

      Original von taya
      ...ich kam sogar shcon auf den gedanken, dass es absicht von ihm war, auf das thema so genau eingegangen zu sein, um mich damit irgendwie zu treffen....


      Nunja, solche Gedanken kenn ich auch, es ist aber wichtig, die Realität dabei nicht aus den Augen zu verlieren/ sie zu prüfen. Er weiß doch nichts von deinem SVV, oder?
      Viele Lehrer halten es für wichtig, auf Problemthemen einzugehen, was ich persönlich auch sehr gut finde.

      Ich wünsch dir alles Gute, viel Mut und Kraft! :)
      Von Unruh
      ~Freunde sind wie Sterne, man kann sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da~


      "Only those who accept will find that acceptance in return"

      The trick is to keep breathing.
      @Von Unruh
      das mit dem tagträumen kann auch nen schlechten nebenefekt haben!
      schließlich "Trainiert" man damit sein bewustsein bei solchen gesprchthemen abzuscalten, was nicht gut ist.

      ich finde gewisse dinge haben in der schule nichts zu suchen. da sie zu persönlich sind. und was bringt es drüber zu reden? jeder hat eine andere sicht der dinge.
      und werden wir auserhalb der schule nicht schon genug damit konfrontiert??
      sicher muss über so themen gesrochen werden, und es muss vieles auch bewusst gemacht werden. aber für mich is das immer eine frage des WIE!
      in den meisten fällen wird das ganze so emotional das immer irgendjemand darunter leidet.
      und meiner meinung nach müsste ein leher das merken. (aber scheinbar fehlt da die feinfülligkeit bei vielen)

      @taya
      habt hr soetwas wie einen vertrauenlehrer? vielllecht kannst du da mal hingehen und das problem schildern. du musst ja nicht sagen das du davon betroffen bist, sondern einfach nur das das thema viel in die auslöst.
      oder rede mit einem leher drüber zu dem du vertrauen hat. vieleicht kann man darüber ein wenig erreichen das dein lehrer feinfülliger wird.

      ales liebe
      Lea
      @lea
      ich finde gewisse dinge haben in der schule nichts zu suchen. da sie zu persönlich sind.

      Gut, dann müsste man Ernährungslehre komplett streichen (das gibt es an manchen Schule als Hauptfach, dies nur als Anmerkung, weil das Fach nicht allen bekannt ist), da in der Klasse ja jemand mit einer ES sitzen könnte, das Thema Alkohol(e) in Bio und Chemie, da ja davon jemand betroffen sein könnte, etc pp....das liese sich auf so ziemlich jedes Fach ausweiten.

      und meiner meinung nach müsste ein leher das merken. (aber scheinbar fehlt da die feinfülligkeit bei vielen)

      Wenn man nicht gerade anfängt zu weinen oder den Raum verlässt, dürfte es für einen Lehrer sehr schwer sein, bei circa 30 Schülern zu merken, ob ein Thema gerade jemanden belastet. Taja schrieb, dass sie einfach auf ihr blatt gesehen habe - das könnte man rein theoretisch auch als schlichte Langeweile interpretieren.

      @taya
      Manchmal hilft es, wenn man das Thema ganz "wissenschaftlich" betrachtet und erstmal ausblendet, dass man selbst betroffen ist. Einfach mal versuchen, dass nicht auf sich zu beziehen sondern es mal allgemein zu sehen. Ja, das kostet ein wenig Übung, aber es klappt. Ich zumindest bin dadurch so weit, dass ich bei solchen Themen auch mitdiskutieren kann, ohne dass mich das groß belastet (ok, es kommt auch auf die Tagesstimmung an). Außerdem ist das _die_ Möglichkeit, sowas mal mit den Augen von Nicht-Betroffenen zu betrachten und das kann sehr aufschlussreich sein. Ich z.B. habe so erfahren, dass Dinge, die für mich alltäglich sind (z.B. das SVV) für andere unbegreiflich sind und sie deshalb manchmal komisch reagieren --> nicht jede "falsche" Reaktion anderer ist purer böser Wille.
      Hallo,

      ich sag ja nicht, dass du, taya, dich permanent wegträumen sollst. Was Lea schreibt ist auch richtig, aber ich persönlich find es besser, dann in dem Unterricht an was anderes zu denken, bis du stark genug bist.

      Was Seelenschrei schreibt ist auch sehr gut, das mach ich eigentlich (zB in Psychologie) auch meistens so. Also, zu versuchen das Ganze nicht aus der Sicht einer Betroffenen zu sehen funktioniert und hilft, braucht aber definitv Übung und Stärke. Gut, jetzt hab ich nur meine Vorrednerin wiederholt, haha.

      Alles Liebe!
      Von Unruh
      ~Freunde sind wie Sterne, man kann sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da~


      "Only those who accept will find that acceptance in return"

      The trick is to keep breathing.
      danke für eure antworten und eure tipps...
      der lehrer hat null feinfühligkeit...und hat auch schon mehrere im unterricht zum weinen gebracht und es ignoriert...also einer der sorten, die es einen scheiß interessiert, wie es einen geht...
      das mit dem wegträumen is an sich en gute idee...nur habe ich dann angst aufgerufen zu werden und was dazu sagen zu müssn und dann glaub ich verlier ich komplett die fassung....und es geht auf die note....leider
      wir haben ein schulpfarramt und da ist eine, zu der man gehen kann...ich wollt evtl sowieso zu ihr....weil ich am überlegen ,mit thera bin...vielleicht mach ich das die tage ma...schaden kann es ja nich...und vielleicht gehts mir dann besser, wenn ich ma mit jemanden richtig darüber rede...
      wie schon gesagt, direkt gesagt habe ich ihm nie, dass ich svv habe, aba er kennt mich mittlerweile realitv gut und eigentlich müsste ihm das aufgefallen sein...weiß nich genau...
      nochma einen lieben dank an euch
      ...you can run but you cannot hide...you're a two second brother when your hipes collide...you know who we're talking about...no doubt...the Little Young Nasties....no doubt.......i turned on the radio that morning...but could not believe what my ears seemed to hear..but deep in my heart i knew that is was you who disappeared...and i hope you're ok...wherever you may be...whatever you may do at this moment...and i hope you're ok my lil baby...
      4 L Y N
      hey
      bei mir in der schule wird in ein paar wochen das Thema SVV durchgenommen außerdem noch Drogensucht. Bei dem Thema Drogensucht habe ich kein Problem weil ich nicht Drogensüchtig bin. Doch wenn das Thema SVV drankommt werde ich bestimmt ganz nervös und man kann mir ansehen das etwas nicht in ordnung ist. Als wir schon darüber geredet haben was wir als nächstes thema machen wollte ich mir i-wie ablenken ich habe mit meinem nebensitzer geredet doch er fand das Thema total intressant. Okai das is tkein wunder denn er weiß nicht wie das ist.
      Aus meiner Klasse gibt es nur einen Jungen der selber schoneinmal SVV hatte aber davon losgekommen ist zumindest sagt er das aufjedenfall ist niemand da der mich versteht oder mit dem ich darüber reden kann. Wenn ich mit meinem Lehrer darüber rede wird er doch bestimmt meine Eltern anrufen und sie darüber benachrichtigen und freunden kann ich das nicht sagen weil sie schoneinmal gedacht haben wenn sie mich plamieren das ich dann aufhöre..
      Sie haben einfahcn icht kapiert das ich nicht anders meine wahren gefühle ausdrücken kann. Ich kann nicht einfach so meine wut zurückstecken oder darüber reden könnte. Mit unserem vertrauenslehrer kann ich auch nicht reden da dies einer meiner lieblingslehrer war und ich ihn nicht enttäuschen will oder so.
      Könnt ihr mir tipps geben was ihc machen kann?
      alle interessiert das thema doch ich will da nicht mitmachen?!
      Es geht nicht darum
      wie schön ein Satz formuliert ist
      sondern wie ehrlich
      er wirklich gemeint ist
      Hallo Strokes,

      weiß nicht, ob ich das richtig verstanden hab: Du bist aktuell noch von SvV betroffen?! Und du möchtest deinen Vertrauenslehrer nicht enttäuschen, weil du dich noch verletzt? Weiß er, dass du es schon mal gemacht hast?

      Auch wenn man sich nicht mehr v*rl*tzt, kann so ein Thema sehr triggernd sein. Vielleicht kannst du ihm das so erklären - ohne zu erwähnen, dass das Thema bei dir noch aktuell ist.

      Und, falls das mit dem enttäuschen anders gemeint war: Ich denke nicht, dass dein Lehrer enttäuscht ist, weil dich das Thema belastet. Das ist absolut nachvollziehbar, dass so etwas triggern kann. Er sollte das verstehen.

      Alles Liebe,
      Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks
      wenn das thema angekündigt ist würd ich wohl einfach nich hingehen und mir irgendwas einfallen lassen..magenschmer*en oder so...irgendwas....ich wusste es ja leider nich...und es is echt schwer damit klar zu kommen...fand ich zumindest so..lg
      ...you can run but you cannot hide...you're a two second brother when your hipes collide...you know who we're talking about...no doubt...the Little Young Nasties....no doubt.......i turned on the radio that morning...but could not believe what my ears seemed to hear..but deep in my heart i knew that is was you who disappeared...and i hope you're ok...wherever you may be...whatever you may do at this moment...and i hope you're ok my lil baby...
      4 L Y N