Rauchen???!!! Kneipe!!!???

      Rauchen???!!! Kneipe!!!???

      Hallo Zusammen,
      Ich bin eigentlich Nichtraucher.....mit 14 gab es eine Zeit wo ich ab und zu geraucht habe...ich habe es dan aber gelassen weil ich gemerkt habe das man eben süchtig wird..
      Jetzt bin ich 16 und ziemlich oft in einer Kneipe..da wird oft geraucht....naja seit kurzem hab ich wieder angefangen ab und zu eine mit zu rauchen...weil es einfach dieser Gruppenzwang ist...es ist nur so das ich eigentlich nicht rauchen will weil ich immer keine Luft krieg. ...
      Dan hab ich noch eine andre Frage.....meine Freundin hhat letztens den Wirt gefragt ob wir auch wenn wir unter 18 sind hier in der kneipe rauuchen dürften...weil das hat eine 17-Jährige auch schon mal gemacht.
      Naja und er hat gesagt nein und das ab September oder so offizelle das Rauchen in dieser Kneipe erlaubt wird und das man dan unter 18 gar nicht mehr erwünscht ist...
      Was meint er damit...man kann doch unter 18 bis 24 Uh in die Kneipe???!! Why ist man dan nicht mehr erwünscht??? ?(
      Cowboy...und ich bin dein größter Fan... Wir waren Freunde .....
      ......es hat dir doch gefallen das ich dich vergöttert habe... Ich bin zu weit gegangen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Keine Ahnung“ ()

      Hmm, wieso du dort unter 18 nicht mehr erwünscht ist, musst du sicherlich den Besitzer/Veranstalter fragen, das kann dir hier keiner beantworten, denn diese Person hat das Hausrecht da und kann da als Vorraussetzungen geben, was er/sie will. OK, ich glaub, da gibt es irgendwelche Grenzen, wegen guter Sitten oder sowas, aber eine altersabhängige Altersbeschränkung gehört nicht dazu.
      Prinzipiell übrigens darfst du wohl mit 16 oder 17 bis 0 Uhr draussen rumlaufen, so lang es die Eltern erlauben und du eben nur da bist, wo du sein darfst und nicht versucht, dort zu sein, wo du nicht erwünscht bist.
      Deine erste Frage hab ic hdann nicht verstanden, denn da steht eine. Aber ich glaube, du willst fragen, ob du nun mitrauchen sollst oder nicht. Oder ob rauchen schädlich ist oder sonstwas.
      Ich versuchs mal: lass das Rauchen, bevor du süchtig bist, und mach nicht jeden scheiss mit. Wenn nun die ganze Gruppe zusammen nun Supermarkt überfällt, machst du dann mit wegen Gruppenzwang und so? Wohl eher kaum, oder?

      RE: Rauchen???!!! Kneipe!!!???

      Original von Keine Ahnung
      Was meint er damit...man kann doch unter 18 bis 24 Uh in die Kneipe???!! Why ist man dan nicht mehr erwünscht??? ?(


      Dazu habe ich im Netz folgendes gefunden:


      Am 30.07.08 sprach das Bundesverfassungsgericht ein Grundsatzurteil zum Nichtraucherschutzgesetz. Dabei wurde festgestellt, dass die aktuellen Nichtraucherschutzgesetze in den meisten Bundesländern, darunter auch in NRW, nicht verfassungsgemäß seien. Bis Ende 2009 muss der Landtag eine Neuregelung des Gesetzes verabschieden.

      Bis dahin gibt es für sogenannte Eckkneipen eine Übergangsregelung. Dort darf geraucht werden, wenn die Kneipe nicht größer als 75 Quadratmeter ist, nur aus einem Raum besteht und als "Rauchergaststätte" gekennzeichnet ist. Außerdem dürfen sich dort keine Personen unter 18 Jahren aufhalten.

      Quelle: wdr.de/themen/politik/1/rauchverbot_per_gesetz/071031.jhtml



      Was deinen "Gruppenzwang" angeht:
      Denkst du, du musst mitrauchen, weil Rauchen toll ist? Dann schau dir über eine Bildersuche doch mal ein paar Sachen an, was Langzeitschäden vom Rauchen sind. Die sind meist wenig "ästhetisch", wenns schlimm wird.

      Oder ist es vielleicht auch die Sache, dass alle was "zu tun haben" und man selbst etwas komisch daneben sitzt? Ist es das: kauf dir Lutscher oder nimm etwas mit, womit deine Hände rumspielen können.


      Grüße,
      klirr
      Nein natürlich nicht.....es ist bloß dieser Gruppenzwang...und wenn ich erhlich bin ich fühle mich cool wenn ich mit rauche aber warum weißß ich nicht.
      Eigentlich find ich rauchen ja total scheiße.
      Aber manchmal gibt es auch so Situationen wo ich z.b nervös bin und wenn ich dan rauche merkt man das nicht. ich weiß echt nicht warum ich das tue.
      Ich hab mir überlegt villeicht ist weil ich i-wie vor meinem Scchwarm gut dastehen will ..ich rauch auch die gleiche Marke...aber ich glaube er würde es nicht toll finden wen ich rauch weil er mich glaub ich dafür bewundert hat das ich es nicht tue.
      Deswegen versteh icch auch nicht warum ichs mache. Außerdem ich will nicht an Lungenkrebs sterben....ich hab in meinem ganzen Leben villeicht 12 Zigaretten geraucht villeicht ist meine Lunge jetzt schon schwarz weil in der Kneipe rauche ich ja sozusagen passiv mit.

      Ich glaub der Wirt meinte das so wenn in seiner Kneipe das rauchen offizelle erlaubt wird...ist man unter 18 nimma erwünscht weil man passiv mit raucht villeicht so zum Schutz von Minderjährigen oder so keine Ahnung weiß ja niccht
      Cowboy...und ich bin dein größter Fan... Wir waren Freunde .....
      ......es hat dir doch gefallen das ich dich vergöttert habe... Ich bin zu weit gegangen....
      @ Klirr
      Warscheinlich meint er das.....die Kneipe ist auch nicht sehr groß..
      Wie groß genau weiß ich nicht aber sie ist klein
      Und da rauchen jetzt schon die meisten.....
      Wenn sich das Gesetzt jetzt ändert würde das ja heißen das ich dan nicht mehr rein darf !!!??

      Aber das ist meine absolute lieblings Kneipe
      wenn ich nicht mehr rein kann wäre das der absolute Albtraum..
      am 1.Juli werde ichh 17 aber das nützt mir ja auch nicht viel

      Danke für eure Hilfe trotzdem
      Cowboy...und ich bin dein größter Fan... Wir waren Freunde .....
      ......es hat dir doch gefallen das ich dich vergöttert habe... Ich bin zu weit gegangen....
      Schlicht und ergreifend: Waeten, bis du 18 bist, oder dir Freunde suchen, die entweder nicht dahingehen oder welche, die zu dir stehen und schlicht nicht mehr dahin gehen, weil du nicht reindarfst.
      Ich mag übrigens anmerken: Hut ab vor dem Wirt, dass er das durchzieht. Die meistne lassen da 2 Augen zugedrückt, bis sie das 2. Mal erwischt werden.
      Original von Keine Ahnung
      Nein natürlich nicht.....es ist bloß dieser Gruppenzwang...und wenn ich erhlich bin ich fühle mich cool wenn ich mit rauche aber warum weißß ich nicht.
      Eigentlich find ich rauchen ja total scheiße.
      Aber manchmal gibt es auch so Situationen wo ich z.b nervös bin und wenn ich dan rauche merkt man das nicht. ich weiß echt nicht warum ich das tue.
      Ich hab mir überlegt villeicht ist weil ich i-wie vor meinem Scchwarm gut dastehen will ..ich rauch auch die gleiche Marke...aber ich glaube er würde es nicht toll finden wen ich rauch weil er mich glaub ich dafür bewundert hat das ich es nicht tue.
      Deswegen versteh icch auch nicht warum ichs mache. Außerdem ich will nicht an Lungenkrebs sterben....ich hab in meinem ganzen Leben villeicht 12 Zigaretten geraucht villeicht ist meine Lunge jetzt schon schwarz weil in der Kneipe rauche ich ja sozusagen passiv mit.



      Also: Deine Lunge ist sicher noch nicht schwarz, aber ich würde dir raten, das jetzt sofort bleiben zu lassen. Alles andere führt zur Abhängigkeit und das wirst du dann schnell merken. Mein Vater raucht seit er 9 Jahre alt ist und versucht es jeden Monat zu lassen, aber kriegt es nicht hin. Ich finde, dass sehr viele Menschen zu leichtsinnig damit umgehen. Da du noch nicht "drinnen" bist, würde ich dir empfehlen das von heute auf morgen ganz zu lassen, ansonsten wirst du dich über die Folgen ärgern (nicht einmal die gesundheitlichen, allein, die Abhängigkeit wird einfach blöd sein).

      Rauchen mag dich einen Moment lang cool machen, weil du dann so bist wie all deine Freunde. Aber wirklich, ist Coolness das Inhalieren von Gift? Dass die meisten von denen in dreißig Jahren wöchentlich zum Arzt müssen, wird weniger cool sein und selbst wenn nicht, wird auch nicht cool sein, dass sie monatlich hunderte Euros verschwenden um ihren sicheren Tod zu finanzieren.

      Es mag sein, dass dich Rauchen vor der Nervosität schützt, allerdings ist es so, dass die Zigarette mehr oder weniger deinen Bedarf nach Nikotin stillt, weswegen diese Nervosität also erst schwindet. Der Drang wird wieder kommen und irgendwann ist es die Regel und mehr oder weniger dein permanentes Problem. Wer sich auf Rauchen als Nervositätsstiller verlässt, erstellt im Grunde den Baustein für diese Nervosität, weil sie später auf Nikotinsucht begründet liegt. Das heißt du bist nervös, weil dein Körper das Gift braucht und diese Nervosität abzustellen, wird nur funktionieren in dem du rauchst.

      Was deinen Schwarm angeht: Wenn du ohnehin glaubst, dass er dich für deine Unabhängigkeit mag, dann bewirkst du das Gegenteil durch dein Handeln. Aber davon abgesehen, macht es doch keinen Sinn sich für jemanden so zu ändern, dass man damit beginnt eine Droge zu nehmen, nur damit Sympathie entsteht. Hinzu kommt noch, dass die Zigarette im jungen Alter auch immer ein Einstieg in andere Substanzen ist und dann wird aus der Zigarette vielleicht (ich sage nicht, dass es so sein muss) ein Joint und irgendwann eine Pille, u.s.w.. Ich kenne genügend Leute, die da schneller drinnen waren als sie dachten.

      Zu guter letzt: Rauchen ist eine Sucht, was leider oft mit dem Wort "Genussmittel" umgangen wird. Wer raucht, macht sich zum Sklaven der Tabakindustrie, zum Sklaven seiner Abhängigkeit und ist so Teil einer Sache, die man einfach verhindern könnte. Ich sehe ja selten Leute, die ihren Mund in den Abgasschacht eines Autos stecken, aber im Grunde ist Rauchen so ziemlich das gleiche.

      Was die Regelungen betrifft: Seit September 07 darf man nicht mehr unter 18 rauchen. Das heißt im Grunde macht ihr bereits etwas verbotenes. Was die Regelungen zu Nichtrauchergesetzen anbelangt, ist man sich noch nicht einig. Da entscheidet jedes Bundesland anders.

      Ja, ich bin ein militanter Nichtraucher und Drogengegner. Diskussionspotential besteht hier gerne, P[SIZE=7]ee[/SIZE]Ns dürfen mit Hassbotschaften an mich adressiert werden. Viel Spaß beim Konsum, ich trinke jetzt erst einmal einen TEE.
      © Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Eine Kopie wird strafrechtlich verfolgt.

      Auf jeden! Dufte!
      ich kann den wirt gut verstehen.
      dennoch finde ich manche leute wirklich uebertrieben.
      aber wenn es das gesetz vorsieht das sich U18 dort nicht mehr aufhalten duerfen,
      ist es sogar die PFLICHT des wirtes dafuer zu sorgen.
      wenn du wartest bis du 18 bist ists einfacher, denn was bringt es, wenn du doch noch hingehst,
      kontrolle kommt, erwischt euch ein paar mal dort....
      der wirt bekommt horrende geldstrafen und muss vllt schliessen.
      so koenntest du dann nie wieder dahin...
      also doch lieber warten? ;)

      PS: ich find nichtraucher viel cooler. und da sage ich als raucher.
      denk mal an die kohle die du sparst wenn du garnet erst anfaengst^^
      Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit der ich euch gegenüberstehe und wenn ihr schon dabei seid, dann betrachtet auch mein Aussehn als Symbol der nicht-identifikation mit euren Werten.
      (die ärzte - rebell)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chaosnad“ ()

      Irgendwie muss ich gerade schmunzeln. Denn du schreibst auf der einen Seite, dass es seine absolute Lieblingskneipe ist und du da immer bist und die alle rauchen. Dann schriebst du, dass du dich genötigt fühlst in der Gruppe mitzurauschen, obwohl dir das Rauchen in der Öffentlichkeit prinzipiell gar nicht erlaubt ist, weil du eben erst 16 bist.
      Und dann meckerst du rum, weil die Bundesregierung was zum Nichtraucherschutz tut und so kleine beeinflussbare aus gruppenzwang mitrauchende Teenies wie dich vor dem fiesen Zigarrettenqualm zu schützen.

      Du bist doch gerade das beste Beispiel, dass wir diese verschärften Regelungen brauchen, weil junge Menschen nun mal in der Regel so unreif und wenig standfest sind, dass sie nicht sagen, dass sie nicht rauchen wollen und sich überreden lassen. Was Passivrauchen angeht, da will ich mal lieber gar nicht mit anfangen.

      Und noch was: Die Folgen von Rauchen gerade bei frühen Beginnern, kosten unsere Gesellschaft über die Krankenkassen viele viele Euros und im nächsten Schritt regen wir uns über so hohe Krankenkassenbeiträge auf.

      Fällt dir was auf? Grotesk das ganze? So und nun einfach mal drüber nachdenken und zu einem Entschluss kommen.

      LG
      Feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"