zusatzdiagnose disso -.-

      zusatzdiagnose disso -.-

      nach dem ich vorgestern den extremen rueckfall hate, hab ich mir geschworen wueder ne thera anzufangen.
      ich war vorhin beim doc. wurde einiges geklaer und die haben fuer mich bi meinem alten psych angerufen-
      konnte um 18 uhr gleich hin und hab mit ihm geredet. wurde erstmal auf medis gesetzt und bekam auch gleich notfall medis dazu...
      nur hab ich angst vor dem zeug. hab schon was genommen und fuehl mich ziemlich dumm im kopp^^
      die groeste angst macht mir der trauma bogen..... ich hab ga was ich da alles reinschreiben soll.....
      hat wer erfahrungen?
      Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit der ich euch gegenüberstehe und wenn ihr schon dabei seid, dann betrachtet auch mein Aussehn als Symbol der nicht-identifikation mit euren Werten.
      (die ärzte - rebell)
      Ich hab mal ein paar Fragen, weil ich deinen Thread noch nicht ganz versteh.
      Der Arzt hat dir eine Zusatzdiagnose gegeben? Oder wie kommt der Threadtitel zustande? Sagte er, dass du dissoziative Zustände hast oder sowas in der Art?
      Dann würd mich interessieren, was das für ein Bogen ist. Ein Fragebogen? Wofür genau?
      Bei Fragebögen steht ja schon bei, was man da beantworten soll. Und da gehts ja nicht drum, dass es richtig oder falsch ist, sondern wie du auf die Frage antworten würdest.
      sorry leute,
      ich hab selbst gerade erst gesehn was ich mir da fuern muell zusammengeschrieben hab 8o
      tut mir furchtbar leid. ich sollte gestern schon ne halbe tablette von den notfallmedis nehmen.
      hab schon was genommen und fuehl mich ziemlich dumm im kopp^^
      ich musste gerade so herzlich lachen als ich das las:D

      ok, klarstellung: zum thementitel...

      ja, er sagte das laut meiner beschreibungen ich starke dissoziative zustaende haette.
      auch in der alten akte von vor 8 jahren hatte er es schon vermekt, mir aber nie gesagt.
      ich hab mich nun in letzter zeit auch staerker mir dem bds vertraut gemacht,
      wollte einfach wissen was macht es genau, was stellt es mit mir an, mit meinem kopf.
      so nun kommt der mir mit dissoziation?! ich bin immo etwas verwirrt davon.
      kann damit noch nicht recht was anfangen.

      der bogen: "liste eigener trigger- und trigger-traumata" <- steht drueber

      der boegen ist eine leere tabelle... 9 spalten, 9 reihen. von oben nach unten von 1-9 durch-
      nummeriert.
      oben dann die spalten:
      |ereignis/trauma | zeitpunkt/alter | belastung (SUD) 0-10 damals/heute |neg folgen/pos staerken*|
      |wie habe ich mir geholfen? | wer hat mir geholfen |rangfolge 1-9**|


      damals war das vertrauen zum meinem psych noch nicht da... so aerzaehlte ich ihm nichts von diesen
      sachen, sondern nur von denen wo ich auch drueber reden konnte.
      nun hab ich diesen bogen vor mir und bin total ratlos.
      er sagte ich solle den am 4.2. zum naechsten termin mitbringen.
      aber vieles weiss ich doch selbst nicht mehr. weder genau "wann" noch sonstwas...

      bin im moment selbst auch recht verwirrt.
      hab erst n teil der medis hier, den anderen bokomm ich heute noch.
      soll ich mit der tabelle lieber warte bis ich mich an die medis gewoehnt hab?
      ich will mich nicht selbst triggern.
      allein der gedanke die ausfuellen zu muessen *schauder*... hab hier nichtmal die ruhe das zu tun...

      boah man! ich schreib wieder voll um den heissen brei.
      hat das schonmal jemand gemacht und es geschafft sich dabei nicht selbst zu triggern?
      wenn doch, wie bist du wieder da raus gekommen?

      frage zum disso: was bedeutet dissoziation fuer euch? kann mir jemand das ohne fach-chinesisch
      etwas erlaetuern und mir erzaehlen wie sich das teilweise aeussert?


      * - die ich aus dem ereignis mitnahm
      ** - auf welches es mir am wichtigsten ist, zuerst einzugehen

      lg eine total verwirrte, gerade uber sich selbst schmunzelnde
      CHAOS-nad ;)
      Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit der ich euch gegenüberstehe und wenn ihr schon dabei seid, dann betrachtet auch mein Aussehn als Symbol der nicht-identifikation mit euren Werten.
      (die ärzte - rebell)
      hey chaosnad

      wenn du denkst dich triggert das ausfüllen des bogens zu sehr, dann mach entweder soweit wie du kommst/was du erinenrn kannst, oder lass es und sag dem therapeuten dann, dass es dir allein zu heikel war.
      du kannst das dann auch zusammen mit ihm machen(was ich dir empfehlen würde)
      ich musste sowas ähnliches mal machen(lebenslauf der traumatisierenden Ereignisse, die mir zugänglich sind), _aber in der Klinik zusammen mit meiner bezugsschwester. Und ich denke gerade äußere Absicherung ist wichtig, wenn man sowas macht und weiß, dass es einen potenziell stark triggert.
      Ich denke es dürfte auch ok sein, dass dan zusammen mit dem Therapeut zu machen, oder es zb in den therapieräumen zu machen(vor der stunde zb), sodass dann gleich jemand da ist,der das abfangen kann. das habe ich auch mal gemacht. die bögen immer im wartezimmer ausgefüllt und danach hatte ich dann ein gespräch, wies mit mit dem ausfüllen ging.
      wäre das eine möglichkeit?
      aber vieles weiss ich doch selbst nicht mehr. weder genau "wann" noch sonstwas...

      ich denke das ist auch wichtig und das sollte der Therapeut wissen(auch des verständnisses wegen).
      Liebe Grüße