Wohin im KH?

      Wohin im KH?

      Meine Frage richtet sich hauptsächlich an die, die sich schonmal ihre W*nd*n im Krankenhaus haben versorgen lassen.
      Ich wüsste gar nicht, wo ich da hin muss und was ich da sagen sollte... "Hallo, ich r*tz* mich, kann mir mal jemand meine W*nd*n versorgen?" 8o Ich bin ja so schon durch den Wind, wenn ich mich wieder v*rl*tzt habe, von daher glaube ich, ich würde alles vergessen, was ich mir vorgenommen hätte... Es war zwar noch nie so schlimm, dass ich so außer Kontrolle war, dass ich so extrem tief geschn*tt*n habe, aber zur Zeit gehts mir wieder so schlecht wie lange nicht mehr und durch die Medis hab ich sowieso ein verändertes Schm*rzgefühl...

      Wär mir echt lieb, wenn mir jemand vllt. eine Art Liste aufschreiben könnte, wohin ich mich wenden muss, was ich sagen muss und was da dann so auf mich zukommt...

      addicted-soul
      Du gehst zur Anmeldung und sagst, dass du Wunden hast, die sich am Besten mal jemand angucken sollte. Dann wirst du vermutlich in die Ambulanz geschickt.
      Da gucken die sich dann die Wunden an, nähen ggf oder versorgen die anderweitig, du wirst oft gefragt, ob du in Behandlung bist und dann kannst du im Normalfall wieder gehen.
      huhu
      also ich bin meistens einfach in die notaufnahme gegangen und habe gesagt, dass ich eine schnittwunde habe, die versorgt werden müsste...
      und dann behandelt man dich auch. natürlich fragt der arzt vllt. nach, wie es passiert ist, aber dann sgst du es ihm eben. er/sie hat schweigepflicht und vermutlich kennt er /sie es auch schon. ich meine.., sowas ist in einer notaufnahme ja nix neues ;)
      wenn die wunden zu schlimm waren, habe ich einen krankenwagen gerufen und am telefon gesagt, dass ich eine schlimme schnittverletzung habe...
      du musst ja nich gleich mit der tür ins haus fallen ;)
      Hallo!

      Danke, ihr beiden! Ich glaub, ich schreib mir mal auf, wo ich dann da genau hin muss und so... In solchen Situationen schaltet sich mein Hirn gern mal aus :(
      Bekomme ich da auch irgendwelche Beruhigungsmittel oder so? Oder muss ich sagen, wenn ich hinterher noch Schule oder so hab oder sonst wo hin geh? Bin nie gern daheim, wenn ich mich v*rl*tzt habe...
      Ach, ich glaube, das ist alles überflüssig, was ich frage... Kommt das nicht in der Situation?

      Ich habe gerade mal die Homepage des Krankenhauses in unserer Stadt angeschaut und da hab ich folgenden Eintrag gesehen:
      Chirurgische Ambulanz
      Über die Sprechzeiten hinaus ist für Notfälle ein 24-Stunden Bereitschaftsdienst eingerichtet.
      Allgmeine Sprechstunde
      Bitte telefonisch anmelden
      Montag 10.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 15.30 Uhr Dienstag 13.30 - 15.30 Uhr
      Mittwoch 10.00 - 12.00 Uhr
      Donnerstag 13.30 - 15.30 Uhr
      Freitag 10.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 15.30 Uhr
      und nach besonderer Vereinbarung

      Gefäßsprechstunde
      Bitte telefonisch anmelden
      Montag 14.00 - 16.00 Uhr
      Dienstag 14.00 - 16.00 Uhr
      Donnerstag 14.00 - 16.00 Uhr
      und nach besonderer Vereinbarung


      Muss ich da dann vorher anrufen? 8o Oder muss ich da gar nicht dahin?
      Allgmeine Sprechstunde
      Bitte telefonisch anmelden


      das sagt für mich aus, dass bei notfällen man 24 stunden vorbei kommen kann, aber wenn man eine allgemeine (beratungs) sprechstunde will, sich bitte vorher telefonisch anmelden soll.

      eine schnittwunde ist notfalol, also musst dunicht anrufen.
      Denn du kannst mich sehn wie ich bin, ganz zerbrechlich. Du siehst mich ungeschminkt. Nur bei dir fühl ich mich unsterblich.
      Luxuslärm - Unsterblich


      Traumstaub - Blog (PW auf Anfrage (Trigger))

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Melian“ ()

      Nein, du wirst nämlich auch nach Dringlichkeit behandelt. Außerdem dauert es, bis eine tiefe Wunde nicht mehr genäht werden kann. Falls das der Fall sein sollte, kann man sogar die Wunde wieder "öffnen" und dann nähen. Ich würd aber so schnell wie möglich dahin gehen.
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      natürlich kann es sein dass man da mal so 3, 4 Stunden rumsitzt, je nachdem ob zB noch schwere Notfälle wie zB Verkehrsunfälle reinkommen, aber das heißt ja nicht dass sie die Wunden dann nicht trotzdem noch versorgen können.
      Es wäre halt gut wenn du direkt nach dem SVV dahin gehst und nicht noch stundenlang wartest.

      Kürzere Wartezeiten hat man übrigens meistens in chirurgischen Praxen, allerdings haben die nur bestimmte Sprechzeiten und nachts und am WE ist da natürlich niemand, es sei denn die Praxis hat Wochenendbereitschaft.

      Und vergiss die 10€ Praxisgebühr nicht, oder deine Zuzahlungsbefreiung.
      the only way to get rid of a temptation is to yield it

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „merope“ ()

      Ich danke euch für eure Hilfe! :)

      Das mit dem Geld hätt ich wohl voll vergessen... Ich könnte ja zu meiner Hausärztin ne Überweisung holen, aber zu der müsste ich mit dem Auto erstmal in nen anderen Ort fahren... Ich hoffe einfach mal, dass es nie soweit kommen wird!

      Trotzdem Danke! :)
      addicted-soul
      Da du als Notfall gilst, musst du die 10 Euro auch nicht sofort dabei haben, du kannst sie auch später überweisen.
      Überweisungen gehen, soviel ich weiß, nicht, da es ja ein "Notfall" ist, den man nicht vorher anmelden kann.
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      Zu der Praxisgebühr:

      Man muss ja eh einmal im Quartal die 10 Euro bezahlen wenn man zum Arzt geht, aber beim Notdienst nochmals, dann kriegt man auch so eine Quittung, die gilt dann auch für das Quartal, also brauchst du keine Überweisung, und die bringt in dem Fall auch gar nichts. ;)

      Edit: Kontrolle, eventuelle Weiterversorgung etc macht dann im Normalfall die Hausärztin.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DragonflyWings“ ()

      Dank des ausgeklügelten Gesundheitssystems von Fr. Schmidt musst du in Notaufnahmen leider noch mal 10€ bezahlen, auch wenn du im Quartal die bei deiner Hausärztin bezahlt hast....
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      Bekomme ich da auch irgendwelche Beruhigungsmittel oder so?

      Unterschiedlich, kommt auf deinen Zustand und den behandelnden Arzt an. Ich hab schon welche bekommen, aber nicht immer. Mich haben sie auch schonmal dabehalten. Meist schauen sie erstmal, ob du eine Orientierung zu Zeit, Raum und Geschehen hast. Dann wird meist gefragt, warum du dich v*rl*tzt hast, ob du in Behandlung bist, was du jetzt tun willst, ob du S*iz*dgedanken hast etc pp.

      Oder muss ich sagen, wenn ich hinterher noch Schule oder so hab oder sonst wo hin geh?

      Meist wird das gefragt, also was du jetzt machst. Und ich würde überlegen, ob es so sinvoll wäre, in die Schule zu gehen, nach so einem Vorfall.
      mal eine andere frage?
      warum möchtest du wissen, wo du dann hingehen kannst und was dann passiert?
      ich meine, gehst du davon aus, dass was passiert? wenn ja, sorge vor...
      vllt. muss es ja alles gar nich erst soweit kommen.
      ich denke, du solltest nicht nachdenken, was du dann macvhen kannst, sonder wie du es verhindern kannst.
      war nur so ein gedankengang..
      Ja da hast du wohl recht.
      Ich kämpfe schon seit (wie es mir vorkommt) ewig langer Zeit dagegen an, mich wieder zu v*rl*tz*n. Ich sollte grad echt wichtigere Dinge im Kopf haben.
      Es hört sich vielleicht schwachsinnig an, aber für mich ist es wichtig, genau zu wissen, was auf mich zukäme, wenn ich doch die Kontrolle verliere... Ich muss einen festen Plan haben, damit ich etwas ruhiger bin. Das ist schon teilweise ein Zwang, aber ich brauch die Sicherheit, zu wissen, was wie passiert. Und das, obwohl ich eigentlich nicht davon ausgehe, dass ich in nächster Zeit so die Kontrolle verliere...
      Ich weiß jedoch, was für Themen wir nächste Woche in Bio und Deutsch durchnehmen werden und ich weiß, dass es sehr schwer sein wird, stark zu sein.

      Ich schreib mir zur Zeit alles genau auf, z.b. hab ich heute bei meinem Allergologen angerufen, weil ich an dem DMP-Programm wegen Schule nicht teilnehmen kann. Hab mir da letzte Woche schon akribisch aufgeschrieben, wie ich das machen muss:
      1. Schule: Sekretariat -> Stundenplan kopieren
      2. Schule: Nachweis unterschreiben lassen, dass ich zu den Zeitpunkten Unterricht habe: Mi. große Pause, Lehrerzimmer 1: Herr L. und Herr Sch.
      3. daheim: Telefonnummern rausschreiben: wann Termine frei? Nach dem Abi? Vormittags? Am Wochenende?
      4. Telefonat: Nummer: .... Name: (da schreib ich dann tatsächlich MEINEN NAMEN auf, weil ich vor lauter Aufregung schon mal meinen zweitnamen sage o.O) , und und und

      Die Liste geht noch ewig weiter, aber ich glaube, das reicht...

      Mich macht das irgendwie total fertig, dass ich alles so im Voraus planen muss, auch wenn ich nicht mal weiß, ob es zu einer best. Situation kommt (neulich hatte ich TKD und ich hab mir aufgeschrieben, was ich sagen könnte, wenn ich alleine bin und mein eigentlicher Trainingspartner nicht da ist... dabei könnt ich doch einfach sagen "kein Plan, der ist halt nicht da"... aber das ist mir zu unvorhergesehen)

      So. Dass ich so viel geschrieben habe 8| Ich glaube, das setz ich mal auf die Liste, die ich mit meinem Thera mal durchgehen sollte. Das war mir noch gar nicht so wirlklich bewusst :|

      Ist das verständlich? Kann man das versethen? Ist das nachvollziehbar?