erwachsen sein.

erwachsen sein.

Ich brauche heute mal ein wenig Mut und Zuspruch, glaube ich. Vielleicht auch Arschtritte.

Bin gerade mit allem erwachsenen Kram um mich herum so dermaßen überfodert. Fühle mich ganz klein. Ein Zustand, den ich kenne aber nicht einzuschätzen weiß. Inneres Kind vielleicht zu "weit oben"? Keine Ahnung.

Und ich kriege den Alltag nicht hin. Muss Versicherungen ordnen, weil morgen unser Versicherungsmann kommt. Hilfe!
      Muss arbeiten am WE und habe mich für morgen schon krank gemeldet, weil es nicht geht und ich auch noch krank werde. Hilfe!
      Muss mich um so viel gerade kümmern. Alles möglich. Haushalt, Babykram. Hilfe!

Und es geht alles nicht. Ich stehe davor, weiß theoretisch, dass ich sonst weiß, wie das geht. Nur jetzt irgendwie nicht. Will mir eine Höhle bauen. Will mich verkriechen. Will in den Arm genommen und getröstet werden.

Ich sitze hier und kriege keine erwachsenen Dinge oder auch nur Gedanken mehr hin. Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich gerade tun könnte? Ich weiß, dass ich das eigentlich selber weiß. Nur jetzt gerade irgendwie nicht. Kann den Zustand nicht näher beschreiben.
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

Theodor W. Adorno
      Hm, wenn ich das jetzt geschrieben hätte, dass da jemand von der Versicherung kommt, ich das ordnen muss, mich um Babysachen und den Haushalt kümmern muss, es aber nicht auf die Reihe bekomme. Was würdest du mir dann schreiben?
      Hey
      Mach doch eine "Prioritätenliste". Was ist am Wichtigsten, was muss wann erledigt sein. Kannst du nicht Teile deiner Aufgaben abgeben?
      LG
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

Das eben ist das Problem. Ich weiß, dass ich das sonst weiß. Aber ich komme da nicht ran. Ich weiß, dass ich mich in blöden Situationen oft frage, was würde ich anderen raten? Aber ich stehe gerade vor den Situationen und der Kopf ist leer. Schlimmer noch. Kindlich leer. So wie: Davon habe ich keine Ahnung.
      Aber eigtnlich habe ich Ahnung.

Was ist das?

Theodor W. Adorno
      hej meine liebe,

wie geht es dir heute? ist das fieber etwas gesunken?
      vielleicht wäre es in solchen fällen eine idee, dass - sollte er da sein und zeit haben - m. dir hilft, den kopf etwas zu ordnen, du aber trotzdem die sachen alleine umsetzen musst? dann hast du eine art anleitung und hilfst dir trotzdem selber, "wieder erwachsen zu werden", indem du es dann selbst machst.

was deinen wunsch nach schutz und geborgenheit angeht - ich weiß nicht, ob es ratsam ist, diesem wunsch dann nachzugeben. vielleicht hilft es dir, dir dann wirklich eine höhle zu bauen und dich ein wenig zu verkriechen (in einem rahmen - zuhause - und zu einem zeitpunkt - nach der arbeit, und wenn alle anderen sachen erledigt sind - der okay ist), vielleicht verstärkt es dieses "kindlich-sein" aber nur noch. ich würde dir raten, da mit deiner therapeutin drüber zu sprechen und mal zu schauen, was sie dazu zu sagen hat, hm? : )

ganz liebe grüße,
      k.

Torah! Torah! Torah!

Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis

don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Liebe K.,

Danke für deine Worte. Ja, das Fieber ist weg. Und trotzdem habe ich mich für´s WE krank gemeldet.
      Ich weiß nicht, was das ist. Es ist, als wäre gestern irgendetwas passiert und ich wäre um Jahre zurück versetzt in die Zeit meiner schlimmsten Depressionen.
      Aber eigentlich ist gar nichts passiert.
      Ich kann heute schon wieder "erwachsen" auf die Dinge schauen aber ich bin so depressiv, wie Jahre nicht mehr. Mit allem drum und dran. Ganz viel Heulerei, Dissos, flashs und der totalen Unfähigkeit, irgendetwas zu tun. Gerade mal aufstehen und duschen ging.

Am schlimmsten ist der Gedanke, der sich gerade einschleicht: Durch diese ganzen Stress-Hormone in meinem Blut oder was auch immer da gerade passiert, bin ich jetzt schon eine schlechte Mama.

Ich werde am Montag mit meinem Gyn besprechen, ob es irgendwelchen körperlichen Ursachen für diesen Zustand gibt und wenn nicht, werde ich meine Therapeutin bitten, mit nen früherern Termin zu geben. Der nächste wäre nämlich erst in drei Wochen.

Das geht so nicht weiter.

Theodor W. Adorno
      hej nochmal,

das ist ja nicht so schön. trotzdem, sieh und vergiss nicht: du sorgst für dich. du _bist aufgestanden und du _bist duschen gegangen, du möchtest einen termin beim gynäkologen machen und dir einen früheren termin bei deiner therapeutin holen - das sind alles sehr gute zeichen, du passt auf dich auf.
      dass du stress hast durch diese vielen negativen gefühle ist zwar nicht schön, aber durchaus "natürlich", mach dir deswegen bitte keine vorwürfe - auch andere werdende mütter haben stress (vielleicht nicht aus denselben gründen wie du, aber eben auch stress) und das macht sie nicht zu schlechten müttern. ausserdem, wie gesagt: du machst das beste aus der situation, sorgst für dich, schreibst hier, intervenierst in die krise. das ist gut so, und genau richtig.

überlege vielleicht mal, was dir sonst noch geholfen hat, solche situationen zu überstehen - bestimmte skills oder orte oder dinge oder menschen, die dir besonders gut getan haben? dann mach das.

ich schick dir ganz viel kraft,
      k.

Torah! Torah! Torah!

Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis

don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Danke, es tut so gut, das gerade zu lesen. Es zeigt mir, dass es doch nicht soooo schlimm ist, wie vor Jahren, weil ich etwas für mich tue. Ja, da hast du Recht.

Ich werde versuchen, heute noch mal an die Luft zu gehen und jetzt mache ich mir etwas zu essen und mache mir einen schönen Film an.

Nochmal danke, liebe K.!

Theodor W. Adorno