Freundlichkeit

Freundlichkeit

hallo

vielleicht gibt es deswegen schon einen thread aber ich habe dann den nicht gefunden :rolleyes:

ich bemerke das oft das manche einfach einen etwas härteren umgangston haben was auch manchmal angebrahct ist.

nur wnen ich manches lese frage ich mich echt: muss das sein?

Streiterein und Diskussionen in einem Thread? oder den user angreifen?

ich wollte nur noch darauf hinweisen das sehr viele so wie ich sehr sensibek sind und wenn popotritte gewünscht sind steht das auch oft da =) Vielleicht kann man das generell dazuschreiben wenn man harte worte nicht verträgt. man soll auch nicht immer nur knuddeln und tätscheln

ich bin vielleicht auch manchmal etwas unfreundlicher aber ich meine das nicht böse und bin auch offen für Kritik

Betrifft keinen User direkt. Und ich will auch keinen Angreifen.
    Wirkliche freunde sind meist die Menschen,
    die für dich durchs Feuer gehen,
    aber ein Mensch, der dich liebt,
    würde für dich im Feuer stehen bleiben!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vögelchen“ ()

In den grad verlinkten Thread geht es nur um was Ähnliches. Denn die eröffnende Userin des anderen Threads meinte, dass man erahnen soll, wie der User drauf ist und was der User braucht, bevor man antwortet. So zumindest mein Eindruck. Gibt garantiert widerworte dazu, aber damit kann ich leben ;)

Als Hinweis zu dir, vögelchen: Dies ist ein öffentliches Forum. Und man muss mit allen möglichen passenden und unpassenden Antworten rechnen, wenn man hier schreibt. Manche nett, manche nicht. Von daher solltest du vielleicht (und auch andere) eher schreiben, wenn sie knuddelantworten wollen. diese zumindest würde ich komplett übergehen, denn ich halte eititei und knuddeldrück für komplett sinnfrei in einem Selbsthilfeforum, und eben für Dinge, die einen nicht wirklich weiterbringen, sondern eher dafür sorgen, dass man sich einnistet und wohlfühlt. mit den Ursachen.
    nein da hatte ich gestern gepostet was auch nicht psasend
    war und ich von einem admin löschen lies

weil es nicht reinpasst

hab es oben editiert das ich damit nicht meinte nur beknuddelt zu werden das finde ich auch nicht hilfreich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vögelchen“ ()

Ich erinnere mich, dass es ein ähnliches Thema schonmal gab.
    Am einfachsten ist es meiner Meinung nach, wenn man wirklich dazuschreibt was man für Antworten möchte.
    Ich persönlich halte das auch so. Ich schreibe meistens hin wenn ich einen Popotritt vertragen kann, oder wenn ich keine zu scharfen Worte vertrage und dann bitte ich darum, nicht zu hart mit mir ins Gericht zu gehen ;)
    Hoffe es ist verständlich was ich meine.
    Das erleichtert es meiner Meinung nach allen ungemein. Dem Threadersteller, einfach weil er nicht unegwollt "betätschelt" wird bzw. in die Mangel genommen wird und anderen Usern auch, weil sie sich darauf einstellen können was soz. "erlaubt" ist und was nicht. Außerdem kann man dem Threadersteller dann evtl auch besser helfen, weil man besser erahnen kann wie's demjenigen geht und welche Art von Hilfe er braucht.

So long,
    Soulcoma
    I get colder inside the more that I try
    And with every day I fall deeper
    I am
    frozen inside, all feelings have died
    And with every day it crawls deeper.
    Ja, das stimmt schon mit dem andren Thread, aber da wurde das Thema Knuddelantworten und sowas ja auch aufgegriffen. ;)

Ich finde die Idee, wie auch schon Soulcoma geschrieben hat, einfach hinzuschreiben: das und das würde mir gerade vielleicht helfen, recht gut.

Allerdings weiß man eben auch nicht immer was einem gerade guttut...

Was mir häufiger in letzter Zeit auffällt ist, dass manche einfach Postings auch falsch verstehen und sich angegriffen fühlen, was, je nachdem wie es einem gerade geht, auch verständlich ist. Irgendwie führt das dann manchmal zu Streitereien, die dann auch in den Threads ausgetragen werden.

Ich finde, dass wenn man sich durch ein Posting angegriffen oder so fühlt, dann ist der PN-Button der beste Weg.

Aber, klar, man kann auch dann einfach dazuschreiben: du, danke, aber das ist gerade nicht das was ich brauche, mir würde eher ... helfen.
    Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
    (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
    einzig wahres Zitrönchen
    & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos

Seltsam das machne Leute im Forum lieb und artig schreiben aber denn Personnen imm böse PN´s Schicken müssen.

[edit: Namen entfernt. / solaine]
    Lebt eurer leben so wie ihr es für richtig haltet und lasst euch nix ein reden. Denkt immer dran ihr habt nur ein Leben, macht das Beste draus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

bitte keinen stress!

ich wollte das nur ansprechen keine Diskussion födern!

ich meinte das nur gut und finde das Respekt im umgang dazugehört.

Ich meinte keinem was böses!
    Original von DragonflyWings
    Allerdings weiß man eben auch nicht immer was einem gerade guttut...

Wohl wahr, aber eine große Einstellung hat man doch schon, oder? Also zumindest ob man zu matsch geknuddelt werden will und ob einen scharfe Kritik noch mehr runterziehen würde.

Aber, klar, man kann auch dann einfach dazuschreiben: du, danke, aber das ist gerade nicht das was ich brauche, mir würde eher ... helfen.

das wäre meiner meinung nach auch eine der besten lösungen falls man feststellt, dass man doch was anderes wollte. Außerdem sollte sich bei so einer Antwort auch niemand angegriffen fühlen können.

lg Soulcoma

Edit: Keine Sorge Vögelchen, ich denke nicht das dir jemand etwas böses unterstellen wollte ;)

Und noch eine kleine Bitte am Rande:
    Müssen Angriffe gegen die Threadersteller sein, weil sie mal irgendwann etwas geschrieben haben?
    Es müssen nicht unbedingt Angriffe sein, aber auch so wunderbar kontraproduktive Antworten die niemandem etwas bringen.
    Es ist nicht das erste Mal, dass mir das auffällt und allmählich stört es mich. Es gab mal Zeiten hier im Forum, da war das nicht so.
    Jap, jetzt dürft ihr mich steinigen :D
    I get colder inside the more that I try
    And with every day I fall deeper
    I am
    frozen inside, all feelings have died
    And with every day it crawls deeper.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Soulcoma“ ()

Seltsam das machne Leute im Forum lieb und artig schreiben aber denn Personnen imm böse PN´s Schicken müssen.

Darum geht es ja- eigentlich sollte man solche Dinge dann per PN klären, wenn es regelwidrig ist, was man sagen möchte, oder den Ursprungsthread sprengen könnte. Deshalb ist das nicht seltsam, sondern gut :)

@Vögelchen, wie gesagt- zum Lernprozess gehört auch dazu, dass man Kritik anzunehmen versteht ich denke du hast furchtbare Angst davor, auch Andere, aber trotzdem ist es manchmal ganz gut, wenn man ehrlich und driekt auf Threads antwortet, statt hätschelnd- das Maß muss allerdings trotzdem jeder für sich finden, solange es nicht gegen die Regeln verstößt.
    "Bevor wir mit unserem Bankett beginnen, möchte ich ein paar Worte sagen. Und hier sind sie: Schwachkopf! Schwabbelspeck! Krimskrams! Quiek!"

Frei nach Joanne K. Rowling.
    ich denke mir folgendes:
    jmd. schreibt etwas, um einen rat oder ähnliches zu bekommen und andere antworten...soweit so gut... wie der gegenüber antwortet, ist meiner meinung nach, seine sache...
    wenn dem threadersteller der ton nicht passt, so what? ich würde dann die antwort desjenigen einfach ignorieren...
    die meisten hier sind erwachsen...dann sollten sie auch in der lage sein, sich so zu benehmen..
    ich verstehe den diskussionsgrund nich... ich meine, wenn mir der andere nich passt, weil er zu hart zu mir ist, ignorier ich es eben... und mal ehrlich.. immer heititeiti und knuddelwuddel ist auch nich das wahre...ab und an sind auch mal harte worte angebracht...wenn jmd. rat sucht, sollte er für jede antwort dannkbar sein, auch wenn sie ihm nicht passt! es geht hier nicht darum gegenseitiges mitleid zu verkünden...
    ich meine, wenn mir der andere nich passt, weil er zu hart zu mir ist, ignorier ich es eben...

das ist gut, dass du das kannst - dazu ist aber leider nicht jeder zu jedem Zeitpunkt in der Lage. Ist ein Grund, wieso ich hier so selten Threads eröffne: So eine Antwort könnte ich nicht ignorieren, da würde ich mich direkt wieder hassen ("die Person hat ja recht, ich bin einfach zu blöd"etc.). In meinem Fall macht das jetzt nichts, da ich das ja weiss und deswegen auf mich aufpassen kann. Noch vor ein paar Jahren hätte ich das nicht gekonnt...ich würde von daher nicht davon ausgehen, dass jeder für ihn unpassende Antworten einfach ignorieren kann. Vor allem wenn jemand erst seit kurzem betroffen ist, vielleicht auch noch nie Therapie hatte, nie was von Skills gehört hat etc.
    immer heititeiti und knuddelwuddel ist auch nich das wahre...

Darum geht es doch auch gar nicht. Die Selbsthilfe bliebe ja auch auf der Strecke, wenn alle Antworten immer nur "tut mir leid für dich - ich drück dich mal!" lauten würden.
    Man kann auch direkt sein und dabei freundlich bleiben. Gibt User, die das sehr gut können, von daher ist das kein Ding der Unmöglichkeit. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maleika“ ()

Hallo Vögelchen,

ich glaube, ich weiß, was du meinst. Bzw. mir kam eben ein Gefühl in den Sinn (haha), das, glaube ich, gut hier her passt.

Ich habe öfter den Eindruck, dass manche User nicht antworten, um den anderen zu helfen, sondern um sich entweder selbst zu profilieren, oder unterschwellig einen Streit weiter auszutragen und zu reizen.
    Wenn jeder altruistisch antwortet in dem Sinne, dass er hofft, dem anderen ein wenig geholfen zu haben, spricht meiner Meinung nach rein gar nichts gegen Popotritte oder Kuschelantworten oder weiß der Geier was.

Aber ich glaube, es gibt manche User, die sind gar nicht altruistisch, auch wenn sie manchmal so tun. Ich gebe zu, ich bin garantiert nicht der Altruismus in Persona. Aber ich versuche so gut es geht, meine persönlichen Dinge außen vor zu lassen. ich denke, das tun manche nicht, weswegen es manchmal harscher wirkt/klingt/ausfällt, als vielleicht angebracht. Denn dass der Ton hier manchmal einfach zum Schreien ist, ist für mich eine Tatsache. Das hat nix damit zu tun, dass man mit Kritik umgehen können muss. Kritik in Maßen, wenn sie angebracht ist. Ein harscher Ton, wenn er angebracht ist.

Aber bitte nicht einfach motzen und sich dann mit den Worten aus der Affaire ziehen: "Man muss mit Kritik zurecht kommen."
    (Ich verallgemeinere und pauschalisiere, bitte nicht an die Decke gehen. Ich rede vom anderen Extrem, bei dem immer auf anderen rumgehackt wird und dabei egal ist, ob jemandem geholfen wird oder nicht.)

Mein Gefühl und meine Wahrnehmung. Wenn jemand anderer Meinung ist, kein Problem.
    Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
    Und mir sprießen Rabenfedern...
    Denk an mich, ich komme wieder.
    Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
    ASP - Krabat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „roxanne“ ()

Original von Maleika
    Man kann auch direkt sein und dabei freundlich bleiben. Gibt User, die das sehr gut können, von daher ist das kein Ding der Unmöglichkeit. ;)

Tja, du selber hast weiter oben in deinem Posting erklärt, dass nicht jeder User gleich ist ;) Anders herum kann ich nämlich dan nargumentieren, wenn ich rumgenerve abkann, muss das auch jeder andere abkönnen. Ist somit ein kleiner Widerspruch.

Dennoch mag ich noch einmal betonen, dass es ein öffentliches forum ist. Hier hängen so viele Leute rum, einer wird immer nett und einer immer pampig und unhöflich antworten, und da man öffentlich fragt, kann man sich die Antworten kaum aussuchen. Auch andere Meinungen und ein ander Tonfall ,als das, was man hören wollte, kommt dann einfach. Nicht toll, aber durchaus normal.

Wenn jeder altruistisch antwortet in dem Sinne, dass er hofft, dem anderen ein wenig geholfen zu haben, spricht meiner Meinung nach rein gar nichts gegen Popotritte oder Kuschelantworten oder weiß der Geier was.

Ganz Recht, nun ließe sich aber um die Existenz des Altruismus streiten.
    Das "altruistische"Handeln ist doch ein einziger "Belohnung-für-Selbstbelohnungsprozess" Aber darum ging es ja nun doch nicht. Selbstprofilieren hin oder her- auch dann möge der richtige Stil gewählt werden um einen guten Eindruck des Eigenprofils zur Schau zu stellen.

Emme.
    "Bevor wir mit unserem Bankett beginnen, möchte ich ein paar Worte sagen. Und hier sind sie: Schwachkopf! Schwabbelspeck! Krimskrams! Quiek!"

Original von Emme's Fire

Ganz Recht, nun ließe sich aber um die Existenz des Altruismus streiten.
    Das "altruistische"Handeln ist doch ein einziger .

Was hier eher fehl am Platz ist, weil OT. Eine Diskussion darüber gerne per PN.

Es geht, wie du auch schreibst, um den "richtigen Stil". Bzw. dass man mal auf das selbstprofilieren verzichtet, wenn man davon ausgehen kann, dass es einen anderen User verletzt. Ich hoffe, du verstehst, was ich mein[t]e.
    ASP - Krabat

Hei-

Ich denke, dass Menschen immer profitieren möchten, von ihren Handlungen und dass man Anmaß und Handlung miteinander abstimmen sollte und trotzdem Popotreten dürfen, wenn sie meinen es wäre angebracht.

Aber das ist meine pers. Meinung, nicht jeder glaubt, dass es keinen Altruismus gibt, so wie ich :)

Ich bin der festen Überzeugung, dass es keinen Altruismus gibt, aber bin ebenso davon überzeugt, dass manche Menschen sich für sehr altruistisch halten ^^. Aber das geht hier jetzt echt zu weit, wie gesagt, gerne per PN.

Mir fällt gerade etwas anderes ein: Ein Mensch darf nie nur Mittel sein, sondern ist immer auch Zweck an sich. Vielleicht trifft es das ganz gut. Natürlich ziehe ich einen Vorteil daraus, wenn ich jemandem helfen konnte. Das fühlt sich gut an, macht mich glücklich. Aber dabei vergesse ich nicht mein Gegenüber und verliere es nicht aus den Augen, weil es eben nie nur Mittel, sondern immer auch Zweck an sich ist.

Ach, ich verhaspel mich... Ich glaube auch, dass wir beide die gleiche Meinung haben, mir fehlen nur heute echt die Wörter, sorry *am Kopf kratz* ^^.
    ASP - Krabat