geduld, aggression, kontrolle

      geduld, aggression, kontrolle

      Ich hab echt n Problem damit, ruhig zu bleiben.
      Ich sag was ich denke, ist an sich auch nicht schlecht, wie ich finde, da weiß man woran man ist. Ich raste aber sehr schnell aus. Ich hab schon versucht mich zu kontrollieren, aber es gibt so n Moment, das ist wie n Schalter im Kopf, und danach hab ich keine Kontrolle mehr über das was ich sage.
      Bisher hab ich dann schnell genug die Kontrolle zurückerlangt, aber... ich weiß nicht, was passiert, wenn mir das länger so geht. ich kann dann nur noch zuhören was ist sage und zusehen was ich mache, und kann nicht eingreifen.

      Das ist oft in Situtionen in denen es stressig ist (Diskussionen im Seminar, viele Menschen, viele Stimmen, Zeitdruck) oder wenn ich mit Menschen sprechen muss, gegen die ich echt was habe, aber zu denen ich eigentlich nett sein sollte...

      Meine Frage ist: Wie kann ich das kontrollieren? Ich weiß nicht wie ich da die Kontrolle behalten kann, weil ich sie ja nicht bewusst "abgebe"...
      Gibts da irgendwelche Übungen für?
      listening to: débussy, chopin while driving.
      Hallo Wasserkatze,

      Kommen diese Ausraster sofort, oder gibt es da vorher schon irgendwelche Anzeichen?

      Ich bin auch ein recht impulsiver Mensch, binf rüher regelmäßig absolut ausgetickt mit allem drum und dran.

      Doch heute passiert mir das nicht mehr so, weil ich gelernt habe Anzeichen zu deuten, zB innere Unruhe, Anspannung etcetc.

      Dann wirke ich dem entgegen. Ich zerreisse einfach Blätter oder knülle sie zusammen, ich trete rechtzeitig einfahc mal gegen eine Wand oder so um mich zu entladen. Ich kritzel wild auf Blättern rum oder der übliche Trick: Tief Luft holen, bis 10 zählen ^^

      Wenn das nicht anschlägt, lege ich auch gerne mal den Kopf auf die Tischplatte, hole tief Luft und versuche mich "von allem zu lösen" Totale Entspannung. Ich konzentriere mich nur auf meinen Körper und evrsuche zur Ruhe zu kommen.

      Oder die gute Alte Reflektion:

      Warum werde ich gerade wütend?

      Was stört mich?

      Wäre ein Ausbruch jetzt gerechtfertigt?

      Was wären die Konsequenzen?

      etc pp.

      LG Soulcoma
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      das mit dem luft holen und bis 10 zählen versuch ich immer, aber ich scheitere kläglich.
      es ist halt oft in situationen in denenich nicht weg kann um mich abzureagieren, in denen ich nicht viel zeit habe um zu reagieren.
      ich merke es meistens daran, dass die stimmen um mich herum mir viel lauter erscheinen als sonst, als würde alls auf mich einströmen ohne dass ich irgendwas filtern kann. wenn ichs dann so verzerrt wahrnehme, dass ist es aber schon zu spät und dann reagiert mein körper ohne meinen kopf.

      ich bin früher auch richtig ausgetickt, ist besser seit ich nicht mehr bei meinen eltern wohne... aber manchmal ist es halt auch jetz noch so und ich fürchte es ist nicht besser geworden, nur die "gelegenheiten" sind seltener geworden...

      gibt es irgendwelche dinge, die ich tun kann, um generell meine beherrschung zu verbessern, also auch wenn ich nicht schon in der situation bin?
      listening to: débussy, chopin while driving.
      Also mir helfen generell Entspannungsübungen, das macht ausgeglichener.

      Und, aber den Schritt hast du ja schon gemacht, die Erkenntnis half mir. Zu Erkennen,d ass ich ausraste/launisch bin etc und das das so nicht richtig ist.

      dann habe ich verstärkt darauf geachtet und mich zur Kotnrolle gezwungen.
      I get colder inside the more that I try
      And with every day I fall deeper
      I am
      frozen inside, all feelings have died
      And with every day it crawls deeper.
      hallo wasserkatze,

      was bei mir hilft, ist regelmäßiger sport. ich habe gemerkt, dass ich wenn ich vom sport komme, bzw auch am tag danach oder so ein bisschen ausgeglichener bin. und wenn dann dinge passieren, bei denen ich "normalerweise" aus der haut fahre, merke ich dass ich mich zwar ärgere, aber es geht mich längst nicht so an.
      ich weiß nicht ob das bei dir auch so ist, aber mir kommts so vor als würde ich durch den sport regelmäßig meine wut rauslassen, so dass sie sich dann gar nicht mehr so aufstauen kann, weil einfach nimmer soviel da ist, dass ich ausraste..
      hm ich hoff das war jetzt verständlich, kanns nicht besser erklären ?(

      lg
      dark fire
      Try. Fail. No Matter. Try again. Fail again. Fail better.
      Hallo!

      Seitdem ich regelmäßig in meinem Kampfsportverein trainiere (zweimal die Woche, ab März dreimal), bin ich auch um einiges ruhiger. Ich hab auch schon vorher viel Sport getrieben, allerdings hat mich das nicht so runtergebracht wie der Kampfsport. Da kannst du eben richtig drauf hauen, die ganze angestaute Wut und Aggressionen rauslassen, ohne dich dafür rechtfertigen zu müssen. Klar, man steck auch selber ein, aber für mich war das sogar noch "befreiender". Hat weh getan, aber ich habs nicht selbst gemacht und hatte im Großen und Ganzen doch den ähnlichen Effekt.
      Falls du nicht in einen Vereinen möchtest/kannst, wie wärs, wenn du dir einen Boxsack aufhängst oder aufstellst und richtig draufhaust und dich auspowerst, wenn du wieder Aggressionen hochkommen spürst? Dazu noch die passende Musik und irgendwann merkt man, dass man "cooler" ist.

      Wenn du unterwegs bist, hmm, da ist es schon schwieriger. Ich hab so nen Knetradiergummi, der ist grade jetzt im Winter ziemlich hart und ich form damit dann irgendwelche Figuren. Oder so nen Minizauberwürfel, den man auch als Schlüsselanhänger benutzt. Auf eine bestimmte Sache konzentrieren und das so lange machen, bis man etwas runtergekommen ist.

      Hoffe, du kannst mit meinen Anregungen etwas anfangen,
      lg
      addicted-soul