Angst............keine Ahnung was dagegen tun! Angst.............Abschluss rückt immer näher!!...................ANGST

      Angst............keine Ahnung was dagegen tun! Angst.............Abschluss rückt immer näher!!...................ANGST

      also hallo zusammen,

      wo soll ich anfangen?

      Bei mir steht bald mein Abschluss vor der Tür und meine Lehrer geben keine Unterstützung sonder meckern nur über "nicht vorhandene Arbeitshaltungen" oder so. Mir geht es sehr schlecht. Meine Lehrer setzten mich so sehr unter Druck, dass ich wieder mal anfange abzudrehen. Ich kann nicht mehr so tun als wenn alles okay wäre. Ich komme nicht mehr nach mti dem Lernen. Ich sitzte jetzt nachts im Bett, fange an zu heulen, wiel ich es nicht mehr ertrage, ich hasse mich selbst, wiel ich mich für unfähig halte in der Schule mit zu kommen. Ich rede mir ein, dass ich zu dumm sei das zu schaffen. aber ich kann nicht mehr. Es interessiert keinen, wie es mir geht und ich kann mich nicht überwinden drüber zu reden. Mir gehts beschissen. Ich komme nicht von los und raffe eh nichts mehr. Außerdem habe ich mich in einem Anflug dieser Phase g*er*t*t. Das erste Mal seit knapp drei oder viel Jahren. Aber schon jetzt ist es mir verdammt egal. Ich träume eh nur vor mich hin. ich merke es nicht. Mir tut nichts weh. Ach egal.
      Ich weis ja nciht mal was ich von euch erwarte, eigentlich nichts. Wie ihr mir helfen könntet weis ich auch nicht. Ach mann keine ahnung, was das hier soll.

      liebe Grüße

      Malice
      Ich sehne mich, You leave me
      Ich verliebe mich, you hate me
      Ich verliere mich, You will kill me
      Ich verliehre dich?, Kiss me dear
      Wie wäre es mit ärztlicher und/oder psychologischer Betreuung?
      Die Schule und die Arbeit, die dabei existiert und noch auf dich zukommt wird sich nciht ändern, somit bleibt dir nur, die Hilfe zu holen, um damit zurechtzukommen. Dazu sind eben obig genannte gut geeignet. Aber auch Vertrauenslehrer und andere soziale Dineste, die für sowas da sind an der Schule (keine Ahnung mehr, was es da gibt).

      lg
      Hey Malice!

      In der Schule geht es mir wie dir. Das ist wirklich ätzend. Bei mir ist es so, dass ich lernen möchte, aber sobald ich ein Buch aufschlage hab ich keine Ahnung worum es eigentlich geht. Ich bekomme eine 5 nach der anderen. Mit diesem Problem bin ich zu einer sehr lieben Lehrerin an unserer Schule gegangen. Sie ist auch so eine Art Schulpsychologin. Sie hat mir dann erklärt, dass ich zu allererst einmal ein Ziel haben sollte, für dass ich lerne. Also einen Beruf. Wir sind dann gemeinsam jede Menge Berufe durchgegangen, die für mich in Frage kommen könnten. Für einen interessiere ich mich besonders. Jetzt habe ich sozusagen, wenigstens ein Ziel. Hast du schon einen konkreten Berufswunsch? Vielleicht könnte das dir helfen.

      Du hast geschrieben, dass deine Lehrer dich nicht unterstützen. Hast du sie schon mal drauf angesprochen, dass du nicht mehr mitkommst? Möglicherweise könnten sie dir einige Sachen nochmal erklären. Du könntest auch mal Mitschüler fragen, vorausgesetzt du möchtest das. Vielleicht wäre es auch gut für dich, die Klasse zu wiederholen. Einigen die ich kenne, hat das sehr gut getan.

      Du hast geschrieben, dass du dich unfähig für die Schule hältst. Das Gefühl kenne ich auch. Mir hilft es dann oft, daran zu denken wass ich will. Zum Beispiel ein Test steht an und ich kann nicht lernen, weil ich mich für nicht gut genug halte. Dann denke ich: Ich WILL eine 4. Ich WILL eine 4. Und das so lange, bis ich so motiviert bin, dass ich mir den Stoff wenigstens durchlese und ein bisschen mitdenke dabei.

      Wo mir auch schon das eine oder andere Mal geholfen wurde, ist eine Internetseite. Der Link lautet: mein-kummerkasten.de Dort kannst du deine Probleme anonym hinschicken und die Leute dort leisten auch gute Arbeit.

      Ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte.

      Ich wünsche dir ganz, ganz viel Kraft auf deinem weiteren Weg! Und gib niemals auf, ja? (Ich weis, dass ist leichter gesagt als getan,aber versuch es bitte trotzdem, ok?)

      Alles Liebe

      wishesly
      Hallo Malice,

      erst einmal muss ich Gandalf zustimmen: Such dir ärztliche Hilfe. Es wird nach der Schule nicht einfach, es ist dann nicht weniger was auf dich zukommt, und es wird auch garantiert nicht weniger Stress.
      So, nun zum lernen. Wie lernst du denn? Hast du schonmal an Lerngruppen gedacht? Und wie sieht es aus mit Nachhilfe, in den Fächern, in denen du nicht mitkommst? Neben Mitschülern die dir das sicher erklären könnten, gibt es auch noch spezielle Gruppen dafür, wo nachhilfe angeboten wird. In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch wird auch viel Prüfungsvorbereitung in den Volkshochschulen/Abendschulen angeboten, vielleicht erkundigst du dich mal.

      T.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      lass uns leben, immer mehr.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      das Leben ist gar nicht so schwer!


      -Marius Müller-Westernhagen-
      Hallo Malice

      Du sprichst mir aus der Seele. Bei mir fangen nächste Woche die Vorabiklausuren an, ich schreibe drei Stück direkt hintereinander. Und ich habe das Gefühl, mir wächst alles über den Kopf. Lehrer haben glaub ich prinzipiell keinen Sinn dafür, ob es einem gut geht oder nicht. Sie sehen nur die erbrachte und die nicht erbrachte Leistung. Meine Kopfnoten sind im letzten halben Jahr ziemlich abgerutscht, weil meine Lehrer denken, ich wäre faul und mir wäre das alles egal, was nicht so ist. Es ist einfach alles zu viel.

      Ich schreibe das, um dir zu sagen, dass du nicht alleine bist :) Also, wenn du jemanden zum reden brauchst oder einfach zum zuhören, meld dich einfach, per pn oder so.

      Hast du dir schon einen Zeitplan gemacht? Ich denke, das könnte dir hlefen. Nimm dir nach der Schule etwas Zeit für dich, zum entspannen und abspannen, vielleicht eine Stunde. Und dann plane wirklich, wofür du lernen willst, welche Hausaufgaben wichtig sind und welche du später machen kannst. Vielleicht hast du ja auch Lehrer, die es gar nicht merken, wenn du mal keine Has hast?! Ich kenne das Gefühl, vor einem riesigen Berg zu stehen und nicht zu wissen, wo man anfangen soll. Aber der Berg geht nicht weg, indem man ihn ignoriert und sich gar nicht erst rantraut.

      Also lass den Kopf nicht hängen und fang langsam an, taste dich an die Arbeit ran und wenn du erst einmal angefangen hast, wird es dir gar nicht mehr so schwer fallen!

      Viel Erfolg!

      yearning
      Herz über Kopf
      Halli ihr lieben,

      zu aller erst wollte ich euch mal vielen lieben Dank sagen. Eure wore und Tips haben mir sehr geholfen, sie haben mich nahdenken lassen und ich bin denke ich zu einer ganz guten Lösung gekommen.

      Ich habe eien Therapie, und da gehe ich gerne und sehr regelmäßig hin. Mit ihr rede ich über alles und lasse dort mehr zu als in meinem Altag.

      Schule und Hausaufgaben und lernen. Okay, wenn ich das jetzt erzähle, bitte denkt ncihts falschen von mir. Aber meine Hausaufgaben nehmen nciht viel Zeit in Anspruch. Ich bruache z.b. für Mathe gerade mal die letzten fünf bis zehn Minuten des Unterrichts und dann sind auch alle richtig. Ich setze mich hin schau mir die Aufgabe an und lege los und bekomme so durchschnittlich was zwischen zwie und eins dafür. (ja hin und wieder benoten meine Lehrer die auch noch) ^^

      Das ist ja das ding. Ich schreibe gute Noten, bin in den Hauptfächer top, mache im Unterricht gut bis sehr gut mit und alles und trotzdem denke ich so, wie ich es oben geschrieben habe. In meinem halbjahreszeugnis hatte ich jetzt einen Notendurchschnitt von 1,9.

      Ich kann euch leider nciht sagen was los ist mit mir oder warum ich so denke. Aber ich weis nur, dass egal welche Leistungen ich bringe, weder ich mti mir noch die Lehrer mit mir zufriedne sind. (Beim letzteren scheint es mri zumindest so) und naja dann kommen solche Gednaken auf und alles. Naja.

      Diese Klasse, an dieser Schule zu wiederholen wäre das schlimmste was mir wiederfahren könnte. Ich bin schon viel zu lange hier. Diese Schule ist mit Schuld das ich so bin wie ich bin. Das ist ja das Problem. Und für mcih ist das nicht so einfach mir ne andere Schule zu suchen. LEIDER!!!!

      Traumberuf oder so? Nicht direkt. Aber ich weis schon was ich studieren will. Geshcichte. Und was ich dafür brauche wies ich auch. Und die Beruflichen Aussichten sind gar ncith mal schelcht. Ich habe damit viele Möglichkeiten und das ist auch sehr gut so. Ich habe einiges was mich anspricht und joa das geht alles. Ich denke nicht direkt an meinen Traumberuf, sonder in kleineren Schritten. Erst Schule, dann Studium, dann B.A. und dann M.A. und dann wer weis, Promotion oder Job mal sehen. irgendwas eben. *g*

      Noch mal lieben Dank für eure Wore. Ich werde mal sehen was ich vllt noch so machen kann. Aber ihr hab mir shcon sehr viel weiter geholfen. Danke sehr.

      alles liebe

      Malice
      Ich sehne mich, You leave me
      Ich verliebe mich, you hate me
      Ich verliere mich, You will kill me
      Ich verliehre dich?, Kiss me dear
      Hallo Malice!

      Es freut mich sehr zu lesen, dass wir dir ein bisschen geholfen haben. Dein Notendurchschnitt ist echt super! Da kannst du ganz schön stolz auf dich sein. :thumbsup:

      Dass deine Lehrer nicht mit deinen Leistungen zufrieden sind, glaube ich weniger. Vielleicht kommt es dir einfach nur so vor. Dass ich mit mir nicht zufrieden bin, egal wie gut oder schlecht ich bin, kenn ich nur zu gut. *gg* Du könntest versuchen, dir morgens und abends ein paar mal hintereinander zu sagen: Meine Leistungen sind vollkommen ok! Oder irgendeinen anderen Satz, der dich anspricht. Das hat bei mir schon einige Male geholfen. Du glaubst es wirklich nach einiger Zeit endlich. Ist schon klasse. ;)

      Ich wünsche dir weiterhin alles, alles Gute!

      Lg wishesly