Lehrerin ungerecht? was tun?

      Lehrerin ungerecht? was tun?

      Hallo
      ich habe lange nichts mehr geschrieben hier im Forum, weil es mir sehr gut ging. Aber seit einer Woche plagt mich meine Philosophielehrerin. Ich fühle mich total ungerecht behandelt.
      Das war so:
      In der Philostunde vor den Winterferien (jetzt 4 Wochen her) hab ich gefehlt wegen Krankheit. Dann waren Ferien 2 Wochen lang, in denen ich mich auf mein Abi vorbereitet habe. So, vor der Philostunde nach den Ferien dann, leg ich der Lehrerin meine Entschuldigung für die letzte Stunde vorbildlich vor. Direkt nach dem Stundenbeginn und der Begrüßung meint sie dann zur Klasse: "Zettel raus, Stift raus" und sie diktiert 2 Aufgabenstellungen, und sagt: "Aufgabe 1 beantworten die und die Schüler, und Aufgabe 2 diese und jene Schüler" Mein Name war natürlich auch dabei.......
      Und diejenigen, die sie nicht aufgerufen hat, die haben angefangen am neuen Semesterthema zu arbeiten in Gruppen.
      Tja, und dann saß ich dann da vor meinem Blatt, ich wusste nichts, und wie ich das mitbekommen hatte wussten die anderen auch nichts. Meine Gedanken kreisten ständig um eine Frage: warum ich? bis einer fragte warum denn einige Schüler eine Leistungskontrolle schreiben müssen, und andere nicht? Ihre Antwort darauf: Weil sie entweder ihre Hausaufgaben nicht abgegeben haben, oder gefehlt haben.
      Das machte mich noch wütender....
      Nach 20 Minuten gab ich ein leeres Blatt ab und hab der Lehrerin erklärt, dass ich die Hausaufgabe abgegeben hatte und bisher auch nur einmal im unterricht gefehlt hatte, im ganzen Schuljahr ( was auch stimmte !!), und dass ich keinen Grund dafür sehe, warum ich diese Arbeit mitschreiben musste. Sie sagte nur: Jaja, gib trotzdem die Arbeit ab....
      Den Rest der Stunde konnte ich nichts mehr machen, mir stand das Wasser bis zur Oberkante der Unterlippe..
      Nach der Stunde wollt ich nur noch weg, nach Hause.. auf dem Weg fiel mir ein, dass ich mein Entschuldigungsheft liegen gelassen hatte auf dem Lehrertisch.... also bin ich wieder zurück. Auf der Treppe konnte ich die Lehrerin noch abfangen und wollte ihr in einem normalen Ton sagen, dass sie noch mein Entschuldigungsheft hat.... Die Lehrerin unterbrach mich aber und schnauzt mich an: Nein, ich habs nicht, DU hast es liegen gelassen!.....
      Naja, ich hab ihr dann einfach mein Heft aus der Hand genommen und bin ohne ein weiteres Wort gegangen....

      Zu Hause musste mich erstmal meine Mama trösten... ich fühlte mich so wertlos & zu Unrecht behandelt. Was habe ich der Lehrerin getan? Wieso geht sie so mit mir um, wo sie genau weiß, dass ich wegen Depressionen im Krankenhaus lag. Zudem hat der Koordinator der Schule mit allen meinen Lehrern gesprochen, dass sie bitte vorsichtiger mit mir umgehen sollen, weil ich der vielen Belastung der Schule nur mit Mühe standhalten kann.
      Heute vor ein paar Stunden hab ich die Arbeit mit den Null Punkten wiederbekommen.......

      Was soll ich jetzt tun? Ich habe Angst davor, dass ich die Mindestpunktzahl nicht erreiche (Philosophie ist eins meiner schwächsten Fächer). Ich hatte schon in Erwägung gezogen zum Koordinator zu gehen und ihm die Geschichte zu erzählen, aber ich weiß nicht... ich bin am verzweifeln, hab Angst vor der nächsten Philostunde...
      Brauche einen Rat.
      Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Zum Koordinator der Schule gehen? Oder schweigen und nichts tun? Oder was ganz anderes?

      Danke schonmal für die Antwort
      LG, jullli

      Hallo jullli,

      Das klingt aber wirklich ungerecht. Du solltest wirklich noch einmal zu deinem Koordinator gehen und mit ihm darüber sprechen.
      Habt ihr vielleicht noch soetwas wie einen Vertrauenslehrer oder ist das der Koordinator?

      Schweigen würde ich jedenfalls nicht tun. Du fühlst dich ungerecht behandelt und das nicht unbegründet. Und wenn du zu
      deinem Koordinator gehst und mit ihm darüber redest, hast du ja eigentlich nichts zu verlieren. Er würde sicherlich nicht dafür
      sorgen, dass du noch strenger bewertet wirst. Und etwas schlimmeres als "Da kann ich dir nicht helfen" oder so etwas in der Art
      brauchst du sicherlich nicht zu erwarten.

      Ich wünsche dir viel Erfolg :)

      LG Velvet
      Ich danke euch erstmal für die schnellen Antworten

      Velvet Moon schrieb:

      Habt ihr vielleicht noch soetwas wie einen Vertrauenslehrer oder ist das der Koordinator?
      Leider nein. Im Prinzip ist der Koordinator für mich ein Vertrauenslehrer. Bisher hab ich mich bei Problemen immer an ihn gewandt und bin aus den Gesprächen mit ihm immer etwas gestärkter rausgegangen, als ich reingekommen bin.

      Was ich ziemlich komisch finde ist, dass so manche Mitschüler die auch 0 Punkte bekommen das total locker sehen, sie zerknüllen zwar die Arbeit und werfen sie in den Mülleimer, aber nach 3 Sekunden lachen die wieder. Und die, die das zwar auch ungerecht finden, unternehmen nichts dagegen, nehmen das einfach so hin...

      Aber das ist jetzt auch egal. Ich hab mich entschlossen morgen in der Freistunde zum Koordinator zu gehen um ihm die Geschichte zu erzählen.
      Und mal schauen was dann passiert.
      Ich wünsche dir viel Erfolg :)
      Dankeschön, das kann ich gut gebrauchen

      Wenn euch das interessiert, kann ich ja mal schreiben wie alles gelaufen ist.

      hey...solche situationen mit dne lehrern kenne ich..ich bin damals direkt zu meinen tutor gegangen und der hat mich auch sehr unterstützt...am ende hat es nichts gebracht und der lehrer hat sich null geändert...damit versuch ich mich dann abzufinden...ich hab noch n weiteres problem mit ner lehrerin und hab deshalb aba nun ein termin geholt beim schullpfarramt...habt ihr sowas vielleicht?..richtigen vertrauenslehrer haben wir auhc nich...
      ich wünsch dir auf jeden fall auch ganz viel glück
      und dass andere schüler es nciht interessiert kenne ich nur zu gut...man steht dann ganz alleine da...aba wenn einer den anfang macht, schließen sich doch ma die ein oder anderen an...verlier nich den mut
      ...you can run but you cannot hide...you're a two second brother when your hipes collide...you know who we're talking about...no doubt...the Little Young Nasties....no doubt.......i turned on the radio that morning...but could not believe what my ears seemed to hear..but deep in my heart i knew that is was you who disappeared...and i hope you're ok...wherever you may be...whatever you may do at this moment...and i hope you're ok my lil baby...
      4 L Y N
      Ich finde, es sollte dir egal sein, wie die anderen mit ihren 0 Punkten umgehen. Du gehst für dich und deinen Abschluss in die
      Schule. Wenn den anderen das egal sein sollte, was 0 Punkte eigentlich bedeuten, dann haben sie halt Pech gehabt. Du musst
      wissen, was sie für dich bedeuten und wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, dann musst du dagegen etwas unternehmen.

      Dann mal viel Glück, wenn du dann mit deinem Koordinator redest :)

      LG Velvet

      taya schrieb:

      hey...solche situationen mit dne lehrern kenne ich..ich bin damals direkt zu meinen tutor gegangen und der hat mich auch sehr unterstützt...am ende hat es nichts gebracht und der lehrer hat sich null geändert...damit versuch ich mich dann abzufinden...ich hab noch n weiteres problem mit ner lehrerin und hab deshalb aba nun ein termin geholt beim schullpfarramt...habt ihr sowas vielleicht?..richtigen vertrauenslehrer haben wir auhc nich...
      ich wünsch dir auf jeden fall auch ganz viel glück
      und dass andere schüler es nciht interessiert kenne ich nur zu gut...man steht dann ganz alleine da...aba wenn einer den anfang macht, schließen sich doch ma die ein oder anderen an...verlier nich den mut
      danke für die Antwort, tut mir Leid, dass du auch solche Erfahrungen machen musstest. Mein Tutor unterstützt mich da leider nicht so, er hat andere Sachen im Kopf.. ein Schulpfarramt? nein, sowas haben wir nicht. Ich hab sowieso nur noch knapp 2 Monate mit dieser Lehrerin Unterricht, und die zieh ich jetzt durch so gut es geht, versuche das beste draus zu machen. Und dann seh ich die Lehrerin nie nie nie mehr wieder.

      Velvet Moon schrieb:

      Ich finde, es sollte dir egal sein, wie die anderen mit ihren 0 Punkten umgehen. Du gehst für dich und deinen Abschluss in die Schule.
      Ja, da hast du Recht.

      Wie gesagt ich zieh das morgen durch beim Koordinator, und dann werd ich ja erfahren, was er für mich machen kann oder nicht.

      Tschöö, jullli


      EDIT:
      von: Doebby88 ich würde mich sehr freuen zu erfahren, was beim gespräch rausgekommen ist.
      Jupp, sobald es was neues gibt, schreib ichs hier rein :)

      irgendwann denkt man sich dann auch: augen zu und durch....
      auch wenn es manchma echt schwer fällt, versuch ich die meinung des lehrers zu vertreten und mich so gut es geht einzushcleim...es sind wie du sags nur noch zwei monate...bei mir auch....und deshalb einfach schleimen, schleimen, schleimen...geht schließlich ums abi...
      aba versuch selber dabei an dich zu denken und lass dir das alles nich zu nah gehen...versuch zwischen schule und privat eine grenze zu ziehen...sonst gehst du dabei kaputt...
      und ich möcht auch gern wissn, wies ausgeht....viel kraft wünsch ich dir
      ...you can run but you cannot hide...you're a two second brother when your hipes collide...you know who we're talking about...no doubt...the Little Young Nasties....no doubt.......i turned on the radio that morning...but could not believe what my ears seemed to hear..but deep in my heart i knew that is was you who disappeared...and i hope you're ok...wherever you may be...whatever you may do at this moment...and i hope you're ok my lil baby...
      4 L Y N
      Hey jullli,
      darf ich fragen, ob die Aufgaben, die ein Teil deiner Klasse machen musste, irgendwas mit der letzten Stunde zu tun hatten, also sowas wie Extemporale oder Stegreifaufgabe waren? Wenn ja, ist es meiner Ansicht nach gar nicht erlaubt, dass du da mitschreiben musst, wenn du krank warst in der letzten Stunde. Außerdem ist das ziemlich bescheiden von deiner Lehrerin, dass in der Stunde nach den Ferien irgend eine Leistungskontrolle mit Note kommt... Klingt nicht gerade nach einer schülerfreundlichen Person - gerade, wenn ich noch in Abivorbereitungen steckt. :thumbdown: Und dass nur ein Teil der Klasse einen Test schreibt oder schriftlich Aufgaben machen muss (im Unterricht), die benotet werden, hab ich noch nie gehört ?(
      Zu dem Koordinator solltest du auf jeden Fall gehen, aber das haste eh vor :thumbup:
      Wegen so einer ignogranten Person solltest du dich aber keinesfalls wertlos fühlen! Ungerecht behandelt ja, aber wertlos nein! Die Schule ist sowieso nicht alles und es sollte hoffentlich möglich sein, deine Leistungen durch ein freiwilliges Referat oder mündliche Beteiligung zu verbessern, wenn das Ganze nicht ohnehin rückgängig gemacht wird. (Darauf würde ich aber nicht hoffen.)
      Kopf hoch und warte erstmal das Gespräch morgen ab. Wünsch dir, dass was Gutes für dich / euch rauskommt!
      Grüße
      Knallfrosch
      Hey
      ich hätte nicht gedacht, dass so viele auf meinen Beitrag antworten, freu mich darüber, und vor allem gibt es mir Kraft und das Gefühl nicht alleine dazustehen

      Knallfrosch schrieb:

      darf ich fragen, ob die Aufgaben, die ein Teil deiner Klasse machen musste, irgendwas mit der letzten Stunde zu tun hatten, also sowas wie Extemporale oder Stegreifaufgabe waren? Wenn ja, ist es meiner Ansicht nach gar nicht erlaubt, dass du da mitschreiben musst, wenn du krank warst in der letzten Stunde. Außerdem ist das ziemlich bescheiden von deiner Lehrerin, dass in der Stunde nach den Ferien irgend eine Leistungskontrolle mit Note kommt... Klingt nicht gerade nach einer schülerfreundlichen Person - gerade, wenn ich noch in Abivorbereitungen steckt. :thumbdown: Und dass nur ein Teil der Klasse einen Test schreibt oder schriftlich Aufgaben machen muss (im Unterricht), die benotet werden, hab ich noch nie gehört ?(
      Also, mit der letzten Stunde hatte die Aufgabe nichts zu tun, unter meine Arbeit hat sie geschrieben: "siehe Unterrichtsinhalte vom 28.1.09" Das ist natürlich ewig her und ich kann mich auch garnicht mehr daran erinnern. Nach meinen Kenntnissen darf man eine unangekündigt Arbeit nur über den Unterrichtsinhalt der letzten Stunde schreiben. Und wenn man gefehlt hat, wie du schon sagtest, darf man nicht mitschreiben.

      Ich habe mich auch erkundigt, ob in der Stunde in der ich fehlte ein Test geschrieben wurde, aber da war nichts.
      Hätte die ganze Klasse den Test schreiben müssen, dann wärs für mich nicht so schlimm... das würd ich dann einfach Pech nennen.... Aber sich so gezielt Leute raussuchen, find ich auch ganz schön dreist.
      Genauso wie die Tatsache, dass ich Philo immer in der 9./10. Stunde habe, also von 14:50 bis 16:20, da kann sich doch keiner mehr konzentrieren, vor allem nicht wenn man davor schon 7 Stunden hatte.

      Nagut, für heute belass ich es dabei. Sollte mein Koordinator mir nicht helfen können (was ich nicht hoffe) werd ich mich um ein freiwilliges Referat bemühen.

      Gute Nacht, jullli

      Danke Knallfrosch
      Ich bin zusammen mit einer guten Klassenkamaradin zum Koordinator gegangen, das hat mir die Sache erleichtert, weil sie eine ähnliche Sache mit ihm zu klären hatte.
      Tja, eigentlich sollte ich mich jetzt gut fühlen, aber das tu ich nicht... heute ist schon wieder mist passiert im Sportunterricht. Ich merke jede Woche, dass ich mich nach Sport scheiße fühle. Erstens wurde ich beim Basketball einfach übersehen und überrannt, sodass ich mir auf dem Holzboden den Ellenbogen aufgeschrammt habe. Genau dasselbe ist mir schon in der letzten Sportstunde passiert. Zweitens war heute Leistungsontrolle Seilspringen, nja, hab 6 Punkte bekommen, ich glaub ich war die schlechteste.... das ist nicht besonders gut fürs Selbstbewusstsein.
      Und drittens wollt ich mich für mein Fehlen in einer Sportstunde im Januar entschuldigen... zwischendurch war sehr viel Sportausfall, sodass sich das so weit hinausgezögert hat. Ja, der Lehrer hat die Entschuldigung nicht akzeptiert, weil ich keinen Krankenschein hatte...
      Jetzt habe ich Angst, dass die unentschuldigten Fehlstunden im Studienbuch stehen werden, oder sogar aufm Abizeugnis?

      Naja, ich werd jetzt versuchen etwas zu schlafen, schreibe morgen eine Matheklausur.
      LG, jullli

      So ists ausgegangen...

      So, nach der heutigen Philostunde sollt ich nochmal mit der Lehrerin sprechen. Und das ist dabei rausgekommen:
      Die 0 Punkte wurden komplett aus der Notenliste gestrichen, als kleine Gegenleistung sollte ich die Hausaufgaben zu heute vor der Klasse präsentieren und mich auch in den nächsten Stunden etwas mehr in den Unterricht mit einbringen. Das ist ein Kompromiss mit dem ich gut leben kann. Schließlich sind es bis zum letzten Schultag nur noch ca. 8 Wochen.

      Ich bin froh, dass die Sache so ausgegangen ist.
      Und ich danke euch für die Unterstützung. Ohne die hätte ich das nicht geschafft. :thumbup:

      Machts gut,
      jullli

      Huhu jullli,
      das ist auch ganz prima ausgegangen! Freut mich richtig für dich! Manchmal hilft reden eben doch - und es ist mit Sicherheit besser als zu Schweigen und alles einfach hinzunehmen!
      Naja, dann bleibt nur noch, die viele gute Gedanken in den nächsten Philo-Stunden zu wünschen, damit du dich auch schön einbringen kannst. Also nochmal Glückwunsch. :thumbsup:
      Grüße
      Knallfrosch