Weiß nicht weiter...

      Weiß nicht weiter...

      Schönen guten tag erstmal.

      Es geht um meine freundin.ich bin seit 5 monaten mit ihr zusammen und habe sie in dieser zeit sehr gut kennen gelernt. Sie leidet unter SVV und ihre Eltern wussten davon wissen aber nichts davon.das heißt sie ist damit vor einiger zeit (~3 jahren) zu ihnen gegangen, war in therapie, und sietdem denken ihre eltern sie wäre geheilt. weit gefehlt. Ich weiß mehr als ihre eigenen eltern.

      gestern bin ich nach einem kurzen icq gespräch panisch zu ihr geeilt. "ich kann nicnt mehr", "ich sterbe", "ich will nicht mehr" bekam ich da zu lesen ...mein herz begann zu rasen und ich fing an am ganzen körper zu zittern. als ich 5 min später da ankam (musste mich anstrengen um weder hier bei meinen eltern noch dort bei ihren eltern beim enmpfang hektisch und ängstlich zu wirken). Ich fand sie zitternd und zusammen gekauert auf ihrem bett vor, den linken arm verbunden, 2 klingen in ihrer hand. Was ich an dem abend noch zu hören und zu sehen bekam ließ mich nicht mehr aufhören zu weinen. "warum will man mich nicht sterben lassen [...]die klingen waren nicht scharf genug". ich nenns mal glück im unglück.sie denkt es würde niemanden stören wenn sie sich umbringt..."meine eltern würden sich wahrscheinlich noch über das gesparte geld freuen".



      Ich meine jetzt ist es meine pflicht als kerl, der sie über alles liebt und für sie kämpfen möchte , ihren eltern in nächster zeit von allem zu erzählen bevor sie sich wirklich noch aus versehen umbringt. ich habe mit ihr schon oft geredet. eine therapie lehnt sie strikt ab und sie denkt nichteinmal daran es ihren eltern zu erzählen.professionelle hilfe scheint mir die letzte rettungzu sein. der einzige ausweg.ich kann doch nicht immer in angst leben sie jeden moment in dem ich nicht bei ihr bin zu verlieren.

      was sagt ihr dazu? soll ich es ihren eltern sagen? Helft mir! ich weiß nicht mehr weiter!

      ich bedanke mich vorab bei allen die mich in dieser situation beraten.

      DANKE!
      Hallo!

      Das ist wirklich ne schwierige Situation für Dich. Wie alt ist Deine Freundin denn? Also ich kann es sehr gut verstehen, dass Du große Angst um sie hast. Und ganz ehrlich: vielleicht hätte ich sie angesichts ihrer Äußerungen auch einweisen lassen. Schließlich scheint es hier nicht mehr allein ums Sch***den zu gehen, sondern um mehr. Und da ist es zu ihrem eigenen Schutz egal ob sie eine Therapie ablehnt oder nicht. Wohnt sie noch bei ihren Eltern?
      Und es kam der Tag,
      Da das Risiko,
      In der Knospe zu verharren
      Schmerzlicher wurde
      Als das Risiko zu blühen
      Hey sunshine,

      Ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Allerdings möchte ich dir davon abraten, einfach so mit ihren Eltern zu sprechen. Erzähle deiner Freundin vorher, dass du mit ihren Eltern sprechen wirst. Denn wenn du es quasi "hinter ihrem Rücken" tust, verletzt es sie bestimmt sehr.

      Es ist gut, dass du ihr helfen möchtest. Jedoch musst auch darauf achten, dass es dir selbst nicht zuviel wird und du dich kaputt machst. Du liebst sie und natürlich möchtest du sie unterstützen.
      Doch ich denke, es ist wirklich eine Nummer zu groß, wenn sie so starke Gedanken hat, sich das Leben zu nehmen. Da kann ihr nur professionelle Hilfe helfen.
      Vllt könntest du mit ihr darüber sprechen??
      Also wie sie zur stationären Thera steht.

      Du könntest evtl. auch mit ihr zusammen zu einer Beratungsstelle gehen. Da könnt ihr euch dann informieren, was sie am Besten tun kann.
      Allerdings müsste deine Freundin dazu erst mal sehen, dass sie ein Problem hat und sich helfen lassen möchte!
      Es bringt nichts, eine Thera anzufangen, wenn man gar nicht möchte!...


      Ich wünsche dir und deiner Freundin alles alles Gute!!
      vlg exitus
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      Hallo du,

      ich weiß nicht, wie oft diese Situation so schon vorgekommen ist..... solltest du sie aber noch einmal in so einer Situation finden, dann wirst du ihr sagen, dass du jetzt einen Notarzt oder einen Rettungswagen rufst. Sie war kurz davor, sich das Leben zu nehmen und da muss etwas unternommen werden, notfalls auch, wenn sie nicht will!

      Lg
      Feejaa
      "Auschwitz beginnt da, wo einer im Schlachthaus steht
      und denkt, es sind ja nur Tiere."

      Theodor W. Adorno

      danke erstmal

      erstmal...die sache sieht nur so aus...sie will keine therapie "weil sie keine zeit hat"...schule und so ist wichtiger ..ich hab ihr schon oft gesagt dass sie sich mal über ihre prioritäten gedanken machen soll...ihr leben geht doch wohl vor vor..

      sie willl auch ihre eltern nich damit "belasten" weil sie ihnen shcon einmal wehgetan hat damit...sie versteht nicht dass ihre eltern kaputt gehenw enn sie das erfahren ..sie denkt ja die würden sich n scheißdreck kümmern...ich hab ihr schon sooo oft gesagt "schatz rede mit deinen eltern ..du musst" aber das lässt sie ganz kalt sie sagt sie komme damit alleine klar...ja hab ich gestern gesehen-.-

      sie verliert dann die kontrolle so schien es mir sie wirkte wie besessen...sie ist kurz eingeschlafen und sie hat gesagt sie könne sich an nichts mehr erinnern.."was hab ich gesagt..hab ich scheiße gelaberty, ich weiß es nicht mehr" das sah so aus als hätte sie ne total abmbivalente persönlichkeit...sie ist einfach ein anderer mensch

      ...sie wird es ihren eltern nicht sagen auf keinen fall....und selbstständig wird sie gar nichts nach aussen tragen....auch nicht wenn ich sie an die hand nehme...ich habe einen brief an ihre eltern verfasst gestern nacht als ich von ihr kam....wann ich ihren eltern die nachricht gebe weiß ich noch nicht...ich hab das gefühl ich MUSS handeln...ich hätte schon lange handeln müssen...

      achja...sie ist 15

      ich bin froh über weitere ratschläge..danke leute
      natürlich weiß ich das... "ich will in den himmel, jetzt" ist keine andeutung mehr...ich werde ihren eltern den brief geben und dann wird weiter geschaut...aber es muss alles so bald wie möglich passieren ...ich denke es wäre das beste dass die eltern sich nachdem sie von mir informiert wurden erstmal bei einer entsprechenden stelle informieren um dann zu erfahren wie man am besten an sie rangeht..."wir wissen alles! kommm her du brauchst ne therapie" wäre alles andere als hilfreich denke ich...ich habe solche angst um sie ;(

      ...sie sagte das wäre gestern nur wieder ne schlimme phase gewesen sie hätte nich gewusst was sie da redet und tut ..aber ich kanns nich drauf ankommen lassen das sie wieder sone phase hat....wer weiß was dann passiert
      Also ich finde, wenn sie immer wieder diese Andeutungen macht, ist es nur verständlich und richtig, dass man da als Freund einschreitet. Denkt sie denn, dass Du ihr dabei zu schaust, wie sie sich kaputt macht. Damit muss sie rechnen, dass Du das nicht mehr tragen kannst und es ist absolut richtig, dass ihre Eltern das wissen. Vielleicht kann sie Dir jetzt noch nicht dankbar sein, aber irgendwann wird sie froh darüber sein, dass Du so gehandelt hast. Du kannst ihr nur helfen, indem Du sie ernst nimmst und ihr professionelle Hilfe zukommen lässt. Alles andere kannst Du und auch ihre Eltern nicht tragen.

      Ich wünsche Dir ganz viel Kraft
      Und es kam der Tag,
      Da das Risiko,
      In der Knospe zu verharren
      Schmerzlicher wurde
      Als das Risiko zu blühen
      es wäre wohl das einfachste, das nächste mal, wenn sie solche eindeutigen aussagen macht, die polizei bzw. den notarzt zu rufen.
      dann wird ihr nämlich zwangsweise geholfen und du wirst dadurch auch entlastet.

      ich finds ganz toll, das du ihr helfen willst, nur ich denke nicht das man mit betütteln noch was erreicht bei ihr.
      und ich glaube nicht, das man noch zeit in einer "angehörigen-sprechstunde" oder bei beratungsstellen verlieren sollte.
      ich denke es wäre das beste dass die eltern sich nachdem sie von mir informiert wurden erstmal bei einer entsprechenden stelle informieren um dann zu erfahren wie man am besten an sie rangeht..."wir wissen alles! kommm her du brauchst ne therapie" wäre alles andere als hilfreich denke ich
      deswegen denke ich auch das "komm her, du brauchst ne therapie" durchaus hilfreich ist.

      lg
      alone
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      das hier ein ganz heikles thema is. es den eltern sagen oder nicht, eine sache des gewissens. einerseits könnte sie es als vertrauensmissbrauch auffassen, andererseits hast du ne ahnung wie die eltern reagieren? wenn diese dann handeln und sie einweisen lassen denk ich es ist ok. tun sie es nich, sondern reden oder machen gar vorwürfe geht der schuss nach hinten los. ich denke du solltest ihr eine klare ansage machen, in der du ihr klar machst du duldest es nich mehr, weil du sie liebst, weil du angst um sie hast. sag ihr du wirst das nächste mal mit ihr zum arzt gehn/den notartzt rufen. mit zum arzt gehn meine ich auch, wenn sie sich schneidet und dich nicht anruft, du es aber siehst/merkst, dann geh mit ihr rein und erklär dem arzt was los ist, dieser wird dann handeln und kannst sicher sein, das mit der wunde alles in ordnung ist.

      du schreibst:

      sie verliert dann die kontrolle so schien es mir sie wirkte wie
      besessen...sie ist kurz eingeschlafen und sie hat gesagt sie könne sich
      an nichts mehr erinnern.."was hab ich gesagt..hab ich scheiße
      gelaberty, ich weiß es nicht mehr" das sah so aus als hätte sie ne
      total abmbivalente persönlichkeit...sie ist einfach ein anderer mensch


      das macht mich nachdenklich, kann es sein das sie vllt. shizophren is? sie ist 15, soweit ich weis tritt das in dieser altersspanne zum erstenma auf, wenn es so sein sollte. daher kann auch die weigerung kommen zur therapie zu gehn, da das andere ich genau dies nicht möchte. is aber nur en gedankengang.

      lg
      sag niemals das regen schlecht ist, denn es ist der einzige zeitpunkt wo du mit erhobenen kopf weinen kannst.
      Hallo,
      erstmal:

      sadsoul schrieb:

      kann es sein das sie vllt. shizophren is?
      Diese Vermutungen sollten nicht einfach so gestellt werden. Man sollte es einem Experten überlassen, über soetwas zu Urteilen.

      So, da es hier um ein Leben eines Menschen geht, würde ich dir raten, die Eltern bald hinzu zu ziehen. Sag deiner Freundin klipp und klar, dass du zu ihren Eltern gehst, weil du Angst um sie hast, weil etwas passieren kann. Sag ihr, sie soll sich vielleicht mal in deine Situation hineinversetzen. Vielleicht klappt das ja.
      Außerdem solltest du, wie schon von meinem Vorschreibern geschrieben, das nächste mal in solchen Situationen den Notarzt rufen. Es geht hier nicht nur um ihre Sicherheit, sondern auch um deine.

      Gruß,
      T.

      Übrigens, es ist schön, dass du deiner Freundin helfen möchtest, hier Rat suchst und etwas bewegen willst. Nicht alle handeln so. :)
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      lass uns leben, immer mehr.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      das Leben ist gar nicht so schwer!


      -Marius Müller-Westernhagen-
      Vielen dank dass ihr euch mit meiner situation beschäftigt....

      der brief an die eltern wäre geschrieben und gedruckt....

      bleibt die frage wann erhalten sie ihn...???

      ja ich würde ihr gerne sagen "hey ich erklär es deinen eltern willlst du es ihnen nicht vielleicht doch selbst sagen"...aber ich wieß nichw ie sie reagiert...letztens hab ich ihr mal geschrieben "ich bitte dich ein aller letztes mal, SAG ES DEINEN ELTERN!"..."ich kann nicht und ich will nicht"

      sie sagt es ihnen auf keinen fall....ich geh auch davon aus dass sich die eltern auf meinem brief hin richtig verhalten werden...habe geschrieben sie sollen ihr verhalten nich verändern und sie nicht direkt ansprechen...sie wissen ja das sie es getan hat...vor ein paar jahren... miene freundin selbst will ihnen deshalb auch den stress ersparen weil sie noch weiß wie fertig ihre eltern beim letzten mal waren...

      Sie ist bald für ne zeit auf klassenfahrt...das wäre für mich der zeitpunkt den brief abzugeben..sie ist nicht da und die eltern haben erstmal zeit um sich zu fangen weil sie nicht da ist....



      was soll ich tun?
      Du hast weiter oben geschrieben, dass deine Freundin gesagt hat, sie möchte keine Thera machen, weil sie zu wenig Zeit hat.
      Das ist meiner Meinung nach Quatsch. Ich gehe auch noch (ein halbes Jahr) zur Schule und mach seit ein paar Jahren eine ambulante Therapie. Das geht, denn es ist (bei mir zumindest) eine Stunde in der Woche. Die ist aufzubringen, wenn sie wirklich etwas ändern möchte.

      Ich denke, es ist richtig, wenn du ihren Eltern den Brief gibst. Wenn sie auf Klassenfahrt ist, können die Eltern auch noch drüber schlafen und handeln nicht in Kurzschlussreaktionen. Vllt könnt ihr (ihre Eltern und du) euch noch etwas absprechen, wie ihr weiter verfahren wollt.
      Evlt. auch zu einer Beratungsstelle gehen und euch dort Hilfe holen.


      liebe Grüße
      exitus
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      Hallo,
      Wenn du dich entschlossen hast, den Brief zu geben, dann wäre es denke ich ein guter Zeitpunkt. Vielleicht wäre es aber auch nochmal ganz gut, wenn du mit den Eltern reden könntest. Möglicherweise haben sie noch Fragen. Dennoch ist auch hier Vorsicht geboten. Versuch dich mal in ihre Lage zu versetzen. Du fährst auf Klassenfahrt, und "hinter deinem Rücken" findet sowas statt. Dann kommst du wieder, und alle haben Pläne für dich. Alle wollen "über dich" entscheiden.
      Ja, ihr meint es nur gut, und ich finde es richtig, dass du ihre Eltern informieren willst, schon aus dem Grund da ja schon einiges vorgefallen ist. Dennoch möchte ich dich zu Vorsicht warenen. Versucht sie so gut es geht mit einzubeziehen, wenn sie wieder da ist, und es nicht so aussehen lassen, als ob ihr alles für sie entscheidet.
      Auch solltest du vielleicht damit rechnen, dass sie (erst einmal) sauer auf dich sein wird, oder in einer Weise reagiert wie du es nicht haben willst.

      Ich wünsche euch alles Gute,
      T.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      lass uns leben, immer mehr.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      das Leben ist gar nicht so schwer!


      -Marius Müller-Westernhagen-

      scheißsituation -.-

      ja krümel ich muss dir vollkommen recht geben ...natürlich ist es mies das hinter ihrem rücken zu machen....aber wenn sie dabei ist geht's halt nich ...soll ich sagen " hey schatz wir gehen jetzt mal zu deinen eltern"...sie reagiert ja praktisch gar nicht drauf, wenn ich sie bitte ihren eltern alles zu "beichten"...sie sagt nur "ich kann nicht..ich will nicht"

      ich will im prinzip auch gar nich wissen , was sie mir mir machen würde, wenn sie von meinem plan wüsste.

      meine entschlossenheit lässt im moment auch fast nach...im moment ist wieder alles perfekt...sie ist so wundervoll..als wäre das alles nie passiert wovon ich euch vorher berichtet habe..."

      and my scars remind me that the past is real" um nochma papa roach zu zitieren nur hier sinds ihre narben:(

      ....aber ich muss es ja letztendlich tun...darauf zu warten, dass so eine situatuion wiederkehrt und das wird sie mit der zeit wäre ein großer fehler...

      ich habe solche angst sie zu verlieren...gerade weil im moment wieder alles so wunderschön ist...ich breche ihr vertrauen auf heftigste art und weise...aber hab ich eine wahl?
      Es ist wirklich eine verzwickte Situation für dich und ich finde es sehr schön, zu lesen, dass du so hinter ihr stehst und ihr helfen möchtest.
      Du verschließt nicht die Augen vor ihren Problemen. Das ist beachtenswert, wirklich!

      Du hast recht. Auch, wenn es jetzt super ist und sie sich nicht verletzt oder die Selbstmordgedanken hat. Sie sind wahrscheinlich noch da. So schnell vergehen sie nicht. Oder sie spricht sie nicht (mehr) aus.

      Ich weiß ehrlich nicht, ob du ihr vorher Andeutungen machen solltest, dass du etwas unternimmst oder es einfach tust. Ich kann deine Freundin nicht einschätzen. Ich schätze, dass du das von allen hier am Besten kannst. Wie wird sie reagieren, wenn du es "hinter ihrem Rücken" machst?

      Ich denke, wenn du ihr das so sagst, wie du es hier schreibst: Dass du sie nicht verlieren möchtest, könnte sie das verstehen.
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      Hallo,

      und ich möchte nochmal betonen, ich finde es absolut richtig, dass du ihre Eltern informierst, nachdem, was vorgefallen ist.
      Vielleicht kannst du ihr ja einen ausführlichen Brief schreiben, auch mit dem Gedanken, dass sie sich mal in dich hineinversetzen sollte, und überlegen sollte, was sie getan hätte.
      Ich wollte mit dem einbeziehen nicht sagen, dass ihr jetzt gemeinsam zu ihren Eltern gehen sollt. Das lehtn sie ab, und da muss man es wohl dabei belassen. Aber wenn du ihre Eltern informiert hast, vielleicht ist sie dann bereit, ein gemeinsames Gespräch mit ihren Eltern und dir zu tätigen.
      Hast du ihr mal angeboten, gemeinsam zu einer Beratungsstelle zu gehen? Oder sie dort hinzubringen, falls sie da lieber alleine reden möchte?

      Alles Gute,
      T.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      lass uns leben, immer mehr.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      das Leben ist gar nicht so schwer!


      -Marius Müller-Westernhagen-

      ...geschafft...

      sooo liebe leute...ich hab mit unterstüzung einer freundin von ihr den besagten Brief abgegeben...

      ich hoffe wir haben das richtige getan...wenn nich können wir es jetzt auch nich mehr ändern...

      ich will nur dass alles gut wird..



      ich bedank mich auch an der stelle nocheinmal für eure hilfe...VIELEN LIEBEN DANK !!!