Verzweifelt! Hilfe?

      Verzweifelt! Hilfe?

      (Ich weiß zwar nicht ob das hier rein gehört oder wo anders, falls nicht: sorry)

      Ich halte das echt nicht mehr aus… ich bin so launisch und mich ständig deswegen am streiten (aber nur mit meinem Freund) und ich will das einfach nicht mehr… Die Gefühle beherrschen mich dann immer, sie nehmen die Macht in die Hand und ich bin ihnen ausgeliefert…und mein Kopf sagt mir zwar irgendwo, dass ich das seinlassen soll, aber das geht nicht, so sehr ich mich bemühe, ich schaff es dann nicht diese scheiß Gefühle unter Kontrolle zu bekommen… und später hasse ich mich dann immer sosehr dafür, weil ich dann auch oft Sachen sage oder mache, die ich gar nicht will… Und es ist dann so als ob ich neben mir stehen würde und mich beobachten würde, also so als ob die „gute“ Seite die Seite die grade scheiße baut beobachtet, aber sie nicht davon abhalten kann….

      Ich kann mich danach selber nicht verstehen und erkenne mich in meinen Handlungen nicht wieder…das bin nicht ich…

      Keine Ahnung, ob das irgendwer versteht, aber vielleicht doch und habt eventuell irgendwelche Tipps für mich…



      Verzweifelte Grüße,

      Maya



      PS: bin z.Z. nicht in Thera, werd aber wieder eine machen, muss nur noch ne passende Psychologin finden...

      'Razors pain you, Rivers are damp, Acids stain you and drugs cause cramp, Guns aren't lawful, Nooses give, Gas smells awful: You might as well live'
      (Dorothy Parker)



      Ich kenne das gut. Ich versuche mich in solchen Situationen, einfach zurückzuziehen. Zum Beispiel enn ich merk, ich stresse nur rum und suche Streit, hocke ich mich vor den Fernseher oder PC und schau ne Sendung an. Oder lese etws, höre Musik. Solange, bis ich merke, "ich habe mich wieder in Griff". Manchmal hilft auch sich auszupowern (joggen, Boxsack (wenn man den nicht hat: gegen ein Kissen schl*g*n), Zeitungen zerreissen...) oder seine Gefühle auf Papier zu bringen (malen, schreiben).
      Ich finde es gut, dass du wieder eine Therapie machen willst, denn solch ein verhalten hat Gründe, die man suchen und bearbeiten sollte.
      Manchmal kann man solche Emotionen übrigens auch mit Medikamenten lösen, allerdings sollte man dabei engmaschig vom behandelnden Arzt (am betsen Psychiater) und/oder Therapeut betreut werden.
      Hi Seelenschrei,

      danke erstmal für Deine Antwort.

      Zu Hause und so ziehe ich mich ja zurück und lenke mich ab bis ich wieder runter komme und das klappt auch,nur halt nicht bei meinem Freund...und wir haben dann immer mega Stress,was mich dann immer voll fertig und depri macht...ich erkenne mich dann nicht mehr wieder, das ist echt dann so,als wäre das eine andere Person und nicht ich...und ich will so nicht sein...ich versthe das einfach nicht... :S

      Medis nehmen mag ich nicht, hab da so ne kleine antipathi gegen...aber ich hoffe,dass das mit ner neuen Psychologin klappt...

      'Razors pain you, Rivers are damp, Acids stain you and drugs cause cramp, Guns aren't lawful, Nooses give, Gas smells awful: You might as well live'
      (Dorothy Parker)



      Aber auch bei deinem Freund kannst du, sobald du dieses Verhalten wieder bemerkst oder du denkst, dass du dich gleich wieder so verhälst, sagen, dass du gerade etwas Ruhe brauchst und er dich für 10 Minuten (oder wie lange du brauchst um runterzukommen) in Ruhe lassen soll oder du dich jetzt mal für ne Zeit verziehst.
      Sowas finde ich vollkommen legitim. Ich bin nämlich auch so ein Mensch, der einen Ort zum Zurückziehen braucht, wenn mir danach ist und wenn man mich dann nervt kann ich ekelig werden.

      Was du auch machen kannst (ich weiß nicht, ob das wenn du in der Situation bist noch klappt, ist vll etwas Übungssache) ist dir vorher zurechtzulegen was du sagst. Also nicht gleich rauspoltern, sondern nachdenken und dann sprechen. Dir Zeit zum Antworten oder allgemein zum Reden nehmen.
      wenn ich bei ihm bin klappt das einfach nicht mit dem zurück ziehen und wir steigern uns da immer total rein und machen uns Vorwürfe und sagen richtig verletzende Worte und ich raste dann voll oft aus und später tuts mir dann immer voll leid und ich kann das alles einfach nicht verstehen...

      und @ zurechtlegen was ich sage,dass klappt bei mir irgendwie überhaupt nicht... in meinem Kopf ist es zwar drin was ich sagen möchte, aber ich kanns dann nicht aussprechen und sag etwas total anderes, was ich dann später (wenn ich zu mir komme, wieder vernünftig bin) aber immer bereue... das ist auch wenn er mich so was fragt, ich sage was, obwohl ich eigentlich etwas ganz anderes will... und ich weiß nicht warum ich das mache,das kann doch nicht normal sein!? warum kann ich nicht einfach das sagen und machen, was ich eigentlich will, warum mache ich es immer wieder falsch?

      ich hasse mich richtig dafür,weil ich dann so viel scheiße laber und verletzende Worte sage und irgendwie einfach nur "böse" bin... und das bin ich doch gar nicht und ich will nicht so sein...

      'Razors pain you, Rivers are damp, Acids stain you and drugs cause cramp, Guns aren't lawful, Nooses give, Gas smells awful: You might as well live'
      (Dorothy Parker)



      Mahlzeit maya 1989, :)

      die situation die du da beschriebst kenn ich nur zu gut aus beobachtung heraus, nur sind dir der/ diegegenüber. :rolleyes:
      es hat nu etwa ein jahr gedauert das wir mit dem freund zurecht komm (auch wenn er triggert, durch sein verhaltn) aber nach etwa einem jahr habn wir gelernt besser mit ihm umzugehn.>die eigene Seele zu schützen<
      8| Soll heißn wenn s zu viel wird schreien wir stopp oder er. Verlassen den Raum so das er die zeit hat die Worte die er womöglich nich mehr wahr genommen hat an sich ran zu lassen. er meint das er sich viel besser beobachtet seit er uns kennt, was ich damit sagn will, es ist doch schon ma gut das es dir auffällt..- (er hat sicher gute 10 jahre gebraucht bis er die tatsache des wissen, bewusst wahr nehmen das die Dinge womöglich anders liegen und dann das umsetzten der eigenen emotionen), --. :whistling: ..denn so hast du einen Ansatz.- hast du das Verhalten schon ma versucht deinem freund zu erklären auch mit den nötigen ursachn. versteht er dich?
      wenn ihr euch beide so sehr rein steigert müsst ihr alle beide lernen wann es genug is, damit es eben nicht erst zum extrem eskaliert.
      Es ist sicher auch nich immer danach zu fragen warum man die Dinge immer falsch macht, viel einfacher wär es doch sich zu fragn wie man es anders machn könnt. So viel Kraft in die Spieralle der selbstvorwürfe gesteckt,.. :( ..das kannst du doch lernen in positive Energie umzuwandeln.

      Der Freund und die Freundin machn es dann Zeitweise auch so das sie sich aufschreibn wie sie die Situation erfasst habn. oder sie maln comic stripps....um erst ma zu erkenn wann man hätte schon stopp sagn könn. ^^

      leider ist der prozess des lernens und umsetztens mit viel Geduld von beiden seiten behaftet. :S ...wenn ihr euch gegenseitig immer wieder in diese Kreisläufe verrennt wird es immer schwierig sein. Ist er denn in dem Punkt genauso wie du? oder hat er die Kraft die Dinge in dem Mo etwas "von auserhalb" zu betrachtn? ?(

      ach noch was...wg. dem >sich neben dir stehen und beobachten sehn was passiert und nichts dagegen machn könn....da gibts Übungen usw. (die man sich nat. anlernen/ üben muss) aber den Kreislauf kannst du durchbrechn, denn du hast die macht dazu....auch wenn der weg eckenund kanten birgt....

      Hoffe für euch beide das ihr einen Weg findet, vielleicht auch gemeinsam über ne Therapie um die gegenseitigen Emotionen spiegeln zu könn... :rolleyes:
      grüße blueprint ^^
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      huhu blueprint,

      das prob hab ich auch,dass wenn er redet ich irgendwann abschalte und es nicht mehr richtig wahrnehme und dann versuche ich auch immer einen schlußstrich zu ziehen. aber ansonsten klappt es so gut wie nie wenn ich stopp sage oder den raum verlasse, dann heißt es wieder, ich kann nicht diskutieren...

      er kennt die ursache nur es macht ihn halt mittlerweile immer wütender wenn ich so bin,was ich ja auch verstehen kann...

      wir haben jetzt z.z, ne auszeit,weil es in letzter zeit immer schlimmer wird und er genau so wenig weiter weiß wie ich und auch wenn unsere beziehung kompliziert ist will ich ihn nicht verlieren und hab angst davor... ich will diese k*cke die ich habe einfach in den griff bekommen. das mit dem ins positive lenken fällt mir schwer, weil ich eigentlich am besten darin bin mich selbst fertig zu machen... :S er meint er könnte die dinge in dem moment von auserhalb betrachten, wobei ich aber finde,das es meistens nicht so ist...aber er kommt wieder schneller zu vernunft und versucht mir dann im nachhinein wenn ich wieder "klar werde" es zu erklären...

      hast du vielleicht irgendwelche Übungen wo du mir sagen könntest wie die gehen oder wo ich die finden kann,weil weiß nicht wo drunter ich die suchen soll... ?(

      liebn dank für deine antwort und grüße, Maya

      'Razors pain you, Rivers are damp, Acids stain you and drugs cause cramp, Guns aren't lawful, Nooses give, Gas smells awful: You might as well live'
      (Dorothy Parker)



      Guten Morgen liebe Maaya,

      nun Übungen als solche kann ich speziell at the moment nich anbieten (Übungsmanager out of the house :whistling: )

      Ich glaube wenn ich dein beitrag so les das es wichtig ist das ihr die auszeit nehmt, ich glaub das ihr euch mal nen mo auf euch konzentrieren müsst. manchma braucht es das um wieder zwischen den dingen das "problem" zu erkenn.
      Ihr solltet euch einmal ganz in ruhe (viellei auch nich zu haus sondern in ner neutralen umgebung...) unterhalten. Damit meine ich einer spricht der andere hört zu (kann sich notizen machn....nicht reinredn...erst is einer daran und dan der andere.). Ein guter Gesprächspartner ist auch jemanda der mal zuhören kann und sich die Dinge anhört die eigenen Emotionen "herunterschraubt :huh: (was ja das problem is :S )Es ist wichtig das ihr lernt euch zuzuhören, wahrzunehmen, und das gilt denk ich für euch beide. Ihr könnt nur einander stärker werdenwenn ihr des anderen seine Bedürfnisse erkennt....wünsche, emotionen, :P :D ;( :rolleyes: :S X( :cursing: ^^ :whistling: 8o gefühle.
      Wer nich von seinen eignen gefühlen ausgeschlatet wird, ist fähig den andren zu sehn, hören, fühlen und gar zu liebn....
      Macht eine gemeinsame liste mit Zielen was ist euch wichtig für eure ZUkunft...z-B. eure Liebe, für die ihr kämpfn wollt :love:

      Ich wünsch euchbeidn ganz viel Kraft das ihr das nen bissl wiedr hinbiegt.
      Hier noch nen Link vielleicht findeste da wat
      borderline-plattform.de/html/skills.html

      Grüße bis dato blueprint :sleeping: bin noch voll im träume land :D
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)