Soll ich wiederholen oder nicht?

      Soll ich wiederholen oder nicht?

      Hallo,

      Also ich bin in der 12. Klasse auf einem Gymnasium. Ich will mein Abitur unbedingt machen, aber meine Noten sind leider schlecht geworden und sie scheinen immer schlechter zu werden. Zudem schaffe ich es auch nicht mich mündlich zu beteiligen. Somit werden die Endnoten noch schlechter ...
      Ich arbeite schon seit der 11. Klasse daran, aber ich schaffe es nicht.
      Dann kommt noch hinzu, dass ich seit der 12. Klasse eigentlich nur noch Probleme habe, teilweise auch sehr massive, auf welche ich jetzt nicht näher eingehen möchte. Ich konnte mich leider nicht immer richtig auf die Schule konzentrieren ...
      Ich befürchte einfach, dass meine ganzen Probleme sich auf meine Noten auswirken und genau diese Noten gehen schon in meine Abinote ein ...

      Mir ist klar, dass mir niemand diese Entscheidung abnehmen kann. Ich habe auch nur noch ein paar wenige Zweifel. Ich "verliere" eben ein Jahr. Ich fühle mich bei dem Geanken, eine Klasse zu wiederholen, ziemlich schlecht. Man könnte von mir enttäuscht sein ...

      Ich hoffe, der Beitrag ist jetzt nicht völlig unsinnig. Danke schon einmal im Vorraus.

      LG Velvet
      Alaos ich habe vor zwei Jahren selbst wiederholt und stand auch vor dieser Entscheidung, allerdings ein wenig anders:
      Ich war in einer Klasse, in der ich furchtbar gemobbt wurde, ich hasste sie und kein Tag verging, ohne dass ich mir oder allen anderen böse Dinge wünschte.
      Schließlich stand ich vor der Entscheidung, ob ich wiederholen sollte und in eine Klasse kommen würde, die spitze ist oder mich noch 3 Jahre durchbeissen.
      Ich habe lange hin und her überlegt, viele haben auf mich eingeredet, ich solle nicht so blöd sein und freiwillig wiederholen, ich würde doch ein ganzes Jahr verlieren, wie dämlich dass den wäre.
      Aber ich habe mich durchgesetzt und freiwillig wiederholt und heute kann ich sagen: es war mit Abstand die allerbeste Entscheidung meines gesamten Lebens, ich würde es jederzeit wieder genau so machen.
      Nicht die anderen Meinungen sollten dir wichtig sein, sondern, was du glaubst, was das Beste für dich ist :)
      Es ist dein Leben.
      Hallo Velvet Moon,
      wer sagt den das die entscheidung falsch sein muss, klingt so als hättest du schon gut drübr nachgedacht und als würdn dich nur noch die sätze der andern (aus deiner klasse, familie. :pinch: .) davon abhaltn. :whistling:
      Wer sagt das eine Enstcheidung die abgewogen als richtig erscheint falsch ist ?( . Wenn du das Gefühl hast das richtige zu tun dann mach es. Und wer sagt das du ein Jahr verlierst, denn du kannst deine Bildung verbessern deinen Noten verbessern und womöglich deine berufliche Zukunft verbessern. :thumbup: Du hast die Option der Wahl, eine quall womöglich aber auch wenn es vielen als dumm und falsch erscheint, habe ich das Gefühl das sie wohl überlegt intelligent ist deine wahl. wenn man das Gefühl hat das man zu mehr Leistung fähig wäre als es eben im mo mögl- dann solltest du (denk ich) wiederholn....

      Grüße blueprint ;)
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      Ich danke euch beiden.

      Ihr habt sehr Recht mit dem, was ihr geschrieben habt. Natürlich geht es darum, was das Beste für mich ist. Aber ich neige leider dazu die falschen Entscheidungen zu treffen ...
      Zudem kann ich - wenn ich es so schnell schaffe - mich auf die Thera konzentrieren, die ich so bald wie möglich anfangen möchte. ich glaube nämlich auch, dass mir die Thera dabei gut helfen kann, dass ich endlich wieder richtig am Unterricht teilnehmen kann. Das ist noch so ein Punkt, der für das freiwillige Wiederholen ist.
      Ich habe eben noch die Angst, dass ich das bereuen könnte. In den Momenten, wo ich sehe, dass die anderen ihr Abi haben und fertig sind und mir das noch bevor steht ... aber eigentlich könnten mir die anderen auch egal sein. Es geht ja schließlich um meine Zukunft.

      Ich merke mal wieder, dass ich mir beim schreiben die Antwort selbst gebe :whistling:
      Aber dennoch zwefel ich noch ein wenig daran. Es ist eben eine schwierige Entscheidung :(
      Ich habe eben noch die Angst, dass ich das bereuen könnte. In den Momenten, wo ich sehe, dass die anderen ihr Abi haben und fertig sind und mir das noch bevor steht ... aber eigentlich könnten mir die anderen auch egal sein. Es geht ja schließlich um meine Zukunft.
      Wenn du es psychisch schaffst, dann solltest du es durchziehen. Das was du da beschreibst ist mir passiert und zwar dummerweise gleich doppelt. Es fühlt sich nicht gut an, ich würde dir vom Wiederholen abraten wenn du nicht Medizin oder sowas studieren willst......

      lamer schrieb:

      Es fühlt sich nicht gut an, ich würde dir vom Wiederholen abraten wenn du nicht Medizin oder sowas studieren willst......

      Das kann ich mir vorstellen, dass sich das nicht gut anfühlt.
      Bei mir war es eben der spezielle Fall, das mir die alte Klasse so schnurz-piep egal war, mir ging das alles sowas von am a*** vorbei.
      Nur eine Frage, was ist der Unterschied beim Wiederholen ob man Medizin oder sowas studieren möchte?
      Da blicke ich gerade nicht so ganz durch, würde mich aber sehr interessieren :)
      Das ist nämlich auch noch so eine Sache. Brauche ich den besseren DurchSchn*tt überhaupt? Ich wollte so in Richtung Mathematik und Physik gehen und eben studieren. Das sind jetzt nicht so beliebte Fächer und man braucht keinen NC. Somit wäre es nur wichtig, dass ich mein Abi schaffe und das ist ja wohl machbar.
      Aber es kann ja auch sein, dass ich auf einmal merke, dass das nichts für mich ist, ich einen neuen Wunsch habe und ich dann auf einmal einen NC brauche, den ich nicht habe. Das macht mir große Angst :(
      Hi du!
      Naja, nicht nur, dass du dich vielleicht umentscheiden könntest, sondern soweit ich weiß spielt der ABI-DurchSchn*tt ja auch eine große Rolle, ob die Uni dich überhaupt annimmt, oder?
      Dem einem Jahr, dass du damit verlieren würdest, würde ich persönlich jetzt keine allzugroße Bedeutung zuschreiben, aber das ist bei jedem anders, denke ich.
      Bereuen wirst du deine Entscheidung sowieso irgendwann mal, egal für was du dich entscheidest. Irgendwann wird der Moment kommen, da denkst du dir kurz "Man, hätt ich das mal anders gemacht", aber... naja... das wird bei beidem Möglichkeiten der Fall sein.
      Was ich jetzt viel wichtiger finde: kennst du denn schon welche aus der Klasse, in die du dann kommen würdest? Findest du da irgendjemanden entt, würdest du da Anschluss finden? Weil wenn du dich jetzt entscheidest, zu wiederholen, um dich nicht den Rest durchzubeißen, du dann aber wieder in genau derselben Situation steckst, weil du keinen Anschluss an die Klasse finden kannst, dann ist das doof ...
      Ganz kurzes Off-Topic: Oh, jetzt hab ich das erst verstanden mit dem DurchSchn*tt und den Studienfächern.
      Tut mir Leid, bei uns hier, muss die Uni alle aufnehmen, die Matura haben, da spielt der NotendurchSchn*tt überhaupt keine Rolle.
      Bei Medizin gibt es hier, soweit ich weiß, einen eigenen Aufnahmetest, ob die Noten da mit hinein zählen, weiß ich nicht.
      Viel Glück noch bei deiner Entscheidung
      Naja, wir haben das Kurssystem, ich würde also nicht direkt in eine Klasse kommen, mit der ich alles mache. Ein paar wenige Leute kenne ich schon, aber das ist auch nicht so das große Problem.
      Ja, sicherlich wird bei beiden Entscheidungen früher oder später der Moment kommen, wo ich es bereue.
      Vielleicht warte ich auch erstmal die Thera ab. Soweit ich weiß, wird es an unserer Schule sogar geduldet, wenn man nach dem ersten Halbjahr in die andere Stufe wechselt und nicht erst oder schon, wenn das neue Schuljahr anfängt.

      LG Velvet
      Ich habe wegen psychischer Probleme und dadurch nötige Krankenhasuaufenthalte die 11. Klasse wiederholt und wiederhole momentan die 12.
      Klar ist es schwer, zu sehen, wie die anderen an dir "vorbeiziehen" und ihr Abi früher machen. Aber es ist aushaltbar. Ich hatte davon auch ein paar Tiefs dieses Jahr, aber nichts im vergleich zu dem, was vorher war.
      Mir persönlich hat es geholfen, mich erstmal ganz auf mich und meine Gesundheit zu konzentrieren (denn falls du wiederholst, ist die Frage, ob du dieses Halbjahr überhaupt noch mitmachst oder nicht liber eine Reha oder sowas machst, denn deine Probleme scheinen dich ja sehr massiv zu behindern und ich kann mir nicht vorstellen - ohne dich jetzt niedermachen zu wollen - dass das einfach so von alleine wieder weggeht).
      Was mir wichtig war, war, dass ich Leute hatte, die hinter meiner Entscheidun standen. Das elleine durchzuziehen wäre für mich zu schwer gewesen.
      Und: Wie du dich auch entscheidest: Nimm es hin. Egal, welchen Weg du gehst, du wirst vermutlich in beiden Fällen mal Momenta haben, wo du denkst "Ach hätte ich doch bloß ander entschieden..." Dann hast du aber entschieden und zwar nach bestem Wissen und Gewissen (zumindest scheinst du ja nicht überstürzt zu handeln, sondern dir viele Gedanken zu machen) und kannst es auch nichtmehr ändern. Dann solltest du es auch so akzeptieren und nicht darüber trauern.
      wenn du jetzt davon ausgehst im studium keinen (guten) NC zu brauchen, dann ist es für deine berufsaussichten wahrscheinlich besser, nicht zu wiederholen. so wichtig ist die abiturnote dann auch nicht, die abschlussnote der uni ist auf jeden fall wichtiger, und wiederholt zu haben ist im lebenslauf nicht so toll...
      [..als mein gelber wellensittich aus dem fenster flog hackte eine schar von spatzen auf ihn ein
      denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie und das geht in spatzenhirne nicht hinein..]
      gerhard schöne - wellensittich und spatzen
      Hey Velvet Moon,

      ich kenn deine Situation total...vor nem Jahr war ich vermutlich am selben Punkt wie du heute. Naja ich muss sagen, dass ich aufm Internat war/bin.
      Mir gings damals total dreckig und ich war am Ende meiner Kräfte und das hat sich natürlich auch auf meine Noten ausgewirkt- sowohl mündlich als auh schriftlich. Im Halbjahr der 12ten hatte ich glaub nen DurchSchn*tt von 7P- was für mich enorm schlecht war. Ich hab mir damals auch überlegt ob ich wiederhole oder nicht, hab gleichzeit ne Thera begonnen.....letztendlich hab ich nicht wiederholt weil ich eben auch nicht diesen gewissen DurchSchn*tt brauche und ich so schnell wie möglich vom Internat weg wollte.

      Mitlerweile hab ich meine schriftlichen Abiprüfungen rum, schreib jetzt noch nen paar Klausuren und dann kommt nochs mündliche...

      Ich muss sagen, ich bin froh, dass ich letztes Jahr gekämpft habe und mich mehr oder weniger durch gequält habe- hab meinen Schn*tt mitlerweile auf 9P verbessert, womit ich echt zufrieden bin.

      Ich will dich keinesfalls zum weitermachen überreden, wollte dir eigtl nur sagen, dass es auch andere Beispiele gibt ;)

      Mach das, was für dich am Besten is

      Ich wünsch dir ganz viel Kraft
      »Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen,
      zusammenzuarbeiten.In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf
      freundschaftlicher Basis. «
      Danke für eure Antworten.

      Ich schätze mal, es wird noch ein wenig früh sein, wenn ich mich jetzt festlege. Aber immerhin habe ich einige Argumene und kann die dann immer noch abwägen, wenn sich das Schuljahr dem Ende zuneigt - noch ca. 12 Wochen.
      Ich werde dann evtl. noch einmal mit meiner Tutorin darüber reden. Außerdem will ich ja so schnell wie möglich eine Thera anfangen mit der ich sicherich auch noch einmal darüber reden kann.
      Das Argument, dass ich womöglich keinen NC brauche und wiederholen im Lebenslauf nicht grade so toll aussieht, bestärkt mich dazu weiter zu machen.

      Danke noch einmal an alle. Ich bin jetzt schon einmal viel beruhigter und ich werde mir das Ganze sicherlich noch einmal durchlesen, wenn das Schuljahr zu Ende ist und ich eine Entscheidung brauche :)

      LG Velvet