triggersternchen? oder doch sternchentrigger?

    triggersternchen? oder doch sternchentrigger?

    ACHTUNG: die Beispielsätze können triggern.

    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *

    Vorab: ich achte in diesem Beitrag ausnahmsweise auf Groß- und Kleinschriebung. Wenn ich etwas klein schreibe, hat das eine Bedeutung. Das ist nämlich mindestens mein dritter Beitrag zu dem Thema (in mehreren Jahren), bisher hat aber offensichtlich noch niemand verstanden, worum es geht. Ich hatte die Hoffnung auch schon fast aufgegeben, es ist mir aber schließlich auf einem Forentreffen doch mal gelungen, so zu formulieren, wo das Problem liegt, dass man es auch versteht.

    Seit einiger Zeit setzt das Forum ja anscheinend wieder die Sternchen bei potenziell triggernden Worten. Ein Beispiel:

    ich war neulich beim metzger, ich habe dort aufSchn*tt gekauft.

    Klar, das Wort "schn*tt" bzw "Schn*tt", für sich stehend, kann triggern. "schn*tt" als Teil eines anderen Wortes triggert vielleicht nicht ganz so sehr. Aber durch die Großschreibung des S in Aufschn*tt wird daraus eben aufSchn*tt. Eine Art Bruch im Wort, nicht Aufschn*tt sondern auf-Schn*tt. Das ruft, zumindest bei mir (auch wenn ich durch so was nicht getriggert werde) viel eher die Assoziation zum schn**den hervor. Warum nicht gleich

    ich war neulich beim metzger ich habe dort auf SCHN*TT gekauft?

    (am besten noch die Großbuchstaben dick, fett und rot. Verstanden, was ich meine?)

    Andersherum, Beispiel. Mit schn*tt fällt mir dafür gerade keines an, also was anderes.

    Im Schlachthof war ganz schön viel Bl*t überall zu sehen.

    Hier sagt zumindest die deutsche Rechtschreibung, dass Bl*t groß geschrieben werden sollte, streng genommen ist hier die Ersetzung mit Großbuchstaben also korrekt. Aber:

    Im Schlachthof war ganz schön viel bl*t überall zu sehen.

    Die Kleinschreibung ist hier zwar nicht korrekt, stört aber auch nicht. (und die Großschreibung beim ersten Beispiel war ja auch nicht Duden-konform...) Jemanden, der von "bl*t" eher getriggert wird als von "Bl*t", wird es wohl nicht geben. Nicht umsonst verwendet man Kleinbuchstaben eher nicht zum hervorheben.

    Der erste Satz würde so lauten:

    ich war neulich beim metzger, ich habe dort aufschn*tt gekauft.

    Der einzige Unterschied ist, dass der erste Buchstabe einer ersetzen Zeichenfolge nicht mehr groß, sondern klein geschrieben wird. Die Anzahl oder Art der zu ersetzenden Zeichenfolgen würde sich nicht verändern, es wäre nur eine winzige Änderung von je 1 Zeichen.
    Und dass die Forensoftware auf der Großschreibung besteht kann ich mir nicht vorstellen, immerhin wird das Burning Board auch im englischsprachigen Raum eingesetzt, wo Großschreibung viel seltener verwendet wird als hier. Es wäre dann wirklich sehr schlecht programmiert, und bei einer so verbreiteten Software kann ich mir das nicht vorstellen.
    Also müsste es einstellbar sein, dass aus SchnXtt bzw. schnXtt (mit X = i, Groß- und Kleinschreibung ignorierend, so wie es jetzt auch ist) nicht mehr Schn*tt (groß), sondern schn*tt (klein) wird.

    Meiner Meinung nach spricht eigentlich auch nichts dagegen, oder?
    [..als mein gelber wellensittich aus dem fenster flog hackte eine schar von spatzen auf ihn ein
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie und das geht in spatzenhirne nicht hinein..]
    gerhard schöne - wellensittich und spatzen
    Hi,

    ein Stück der dahinterstehenden Technik hatte ich da schein einmal erklärt, auch wenn es ursprünglich um etwas anderes ging.. Ums kurz zu fassen: Ja, es ginge, nur muss jede Ersetzung einzeln geändert werden, und ich weiss nicht, wer sich dazu die Zeit nimmt

    PS: Es ginge auch mit einem minimalen Programmieraufwand, dessen aber ist nur t.m. vom Team mächtig, und der hat generell noch weniger zeit als der Rest....
    Es war aber doch möglich, die Sternchen nach dem Update des Forums wieder einzufügen.
    Das muss viel mehr Aufwand gewesen sein als bei jeder Ersetzung den einen Buchstaben zu ändern.
    Wenn man es programmiert ist das aufwändige, den Code anzugucken und zu verstehen. Das lohnt sich für so eine Kleinigkeit meiner Informatikermeinung nach nicht.
    [..als mein gelber wellensittich aus dem fenster flog hackte eine schar von spatzen auf ihn ein
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie und das geht in spatzenhirne nicht hinein..]
    gerhard schöne - wellensittich und spatzen

    m:on:star schrieb:

    Es war aber doch möglich, die Sternchen nach dem Update des Forums wieder einzufügen.
    Das muss viel mehr Aufwand gewesen sein als bei jeder Ersetzung den einen Buchstaben zu ändern.

    Eine Funktion wieder zu aktivieren, die auf bestehende Daten zugreift, ist kein grossartiger aufwand, selbst wenn man dafür evtl ein Plugin (oder Hack) installierne muss. Ein kaum erwähnenswerter Zeitaufwand.

    m:on:star schrieb:


    Wenn man es programmiert ist das aufwändige, den Code anzugucken und zu verstehen. Das lohnt sich für so eine Kleinigkeit meiner Informatikermeinung nach nicht.


    Meine Informatikermeinung sagt, dass ein minimales SQL-Kommando oder ein kurzes PHP-Script dies binnen kurzer Zeit erledigen kann und kaum Fähigkeiten bedarf, denn letztendlich müsste nur in einer Tabelle der Datenbank jede Ersetzung in Kleinbuchstaben umgewandelt werden.

    Aber dies ist imho nicht wirklich Thema hier im Forum, dennoch meine Schätzung, dass so eine Funktion - so ein Script - binnen weniger als 30 Minuten erledigt ist, da es nur minimale Kenntnisse und ein klein wenig Zeit erfordert.
    ist das denn so wichtig? ich verstehe gar nicht, warum du dich darüber so aufregst. den meisten usern ist das doch ziemlich egal, wenn da bei der automatischen sterncheneinfügung ein rechtschreibfehler entsteht (es werden eh genug rechtschreibfehler gemacht). mir zumindest geht es so.
    Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

    *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



    Ich weiß, dass die Diskussion unnötig oder unerwünscht ist, aber ich finde es extrem nervig, dass gesternt wird und so auch vieles gestern wird, was total harmlos ist. So wird der Satz "Dragonflywings W*nd*rschöne Zeichnungen" schon mehr zum Trigger als wenn nicht gestern wird. Ups, da steht ja W*nd* im Satz. Außerdem hat's doch jetzt auch 2 Monate ohne Sternchen geklappt. : /

    *fly.this.way*w schrieb:

    ist das denn so wichtig? ich verstehe gar nicht, warum du dich darüber so aufregst. den meisten usern ist das doch ziemlich egal, wenn da bei der automatischen sterncheneinfügung ein rechtschreibfehler entsteht (es werden eh genug rechtschreibfehler gemacht). mir zumindest geht es so.
    Also, wenn ich das richtig verstanden habe geht es ihr nicht um einen Rechtschreibfehler, sondern das durch den Großbuchstaben das Wort hervorgehoben wird, und so ein Wort, was eigentlich gar nicht triggert (also ich zumindest finde nichts triggerndes an Wurst in Scheiben z.B. ;)), so hervorstich, bzw der Wortteil, der eben triggernd ist/sein kann.
    Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
    (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
    einzig wahres Zitrönchen
    & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DragonflyWings“ ()

    :-) schrieb:

    Außerdem hat's doch jetzt auch 2 Monate ohne Sternchen geklappt. : /
    Ich denke da scheiden sich die Geister, denn es gab eine Vielzahl von Meldungen "triggernde Worte nicht gesternt".
    Von daher denke ich schon, dass es manche gibt, die eventuell erleichtert sind, dass es die Sternchen wieder gibt.

    Nunja, mal abgesehen davon, dass die Diskussion (auch um das Hervorheben der Worte und dadurch erst auf den Trigger, der keiner war hinweisen) schon oft gemacht wurde, wird es hier wohl auch zu keinem Ergebnis kommen.

    Ich denke es wird solche und solche Meinungen geben - das einzige, was hilft, wäre eine Erhebung, wer für und wer gegen Sternchen ist. Wobei ich sagen würde, dass wenn auch nur 50 Leute für Sternchen sind, eben weiterhin Sternchen benutzt würden - denn das RT soll immer noch ein weitestgehend sicherer Raum bleiben. (Und bitte keine ironischen Watteweltbemerkungen, ja, wir haben uns alle lieb.)

    Die Sache, so wie ich das jetzt verstanden habe, dass ein Skript diesem Sternchenwirrwarr entgegenwirken könnte - habe ich das richtig verstanden, dass dann alles glatt gehen würde? - kann allerdings mal im Hinterkopf bleiben.

    Wie ja schon darauf hingewiesen wurde, dauert es manchmal etwas länger. Zum einen liegt es daran, dass t.m. sehr viele Dinge betreut und zum anderen wird es aktuell wohl noch etwas länger dauern, da er krankheitsbedingt gerade nicht an den PC kommt.

    klirr schrieb:


    Die Sache, so wie ich das jetzt verstanden habe, dass ein Skript diesem Sternchenwirrwarr entgegenwirken könnte - habe ich das richtig verstanden, dass dann alles glatt gehen würde? - kann allerdings mal im Hinterkopf bleiben.

    Es gäbe die Möglichkeit, dies zu schreiben. Das Script würde einmal über die entsprechende Tabelle in der Datenbank laufen, die Worte entsprechend anpassen (am einfachsten alle Grossbuchstaben in kleinbuchstaben umwandeln), und könnte dann schlicht gelöscht werden. Das sind programmiertechnisch wenige Minuten Aufwand, in der Ausführung abhängig vom Füllgrad der Tabelle, danach wäre alles erledigt. Näheres dazu gern per PM, wenns gewünscht ist.
    Ich habe prinzipiell gar nichts gegen diese Sternchen, und wenn es auch nur einen Menschen schützt, dann doch gerne.

    Allerdings fände ich es wirklich eine gute Sache, wenn es möglich ist, dieses sternen von radikal allem, vor allem dann eben so eigentlich tollen Wörtern wie "W*nd*rbar" etc, denn ich finde das es auch nicht sonderlich förderlich ist auf diese Art und Weise dann selbst in den Schönen Momenten daran erinnert zu werden, dass das Wort "W*nd*" ja drin steckt.

    Klar, muss nicht gleich sein, aber so generell wäre das vielleicht mal eine Überlegung wert.
    (Gandalf meinte ja auch im Fragen zum Forum das es möglich, aber nicht so einfach ist, und ich vertrau da mal drauf ;))
    So einfach vielleicht falls machbar etc.

    Außerdem, wenn wir gerade bei den Sternchen sind, ich finde es seltsam, dass die Forensoftware in v*rg*w*lt*g}ung dieses Sonderzeichen reinpackt...
    Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
    (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
    einzig wahres Zitrönchen
    & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


    klirr schrieb:

    (Und bitte keine ironischen Watteweltbemerkungen, ja, wir haben uns alle lieb.)

    Ich meine, das was ich sage, auch überhaupt nicht ironisch: Das RT-Forum soll ein weitgehend sicherer Raum sein, ok. Aber hier wird jeden Tag von Selbstv*rl*tzungen verschiedenster Arten, S*xuellem M*ssbr**ch, Gewalterfahrungen (heute noch oder früher), v*rg*w*lt*g}ungen, schwierige Situationen mit Eltern oder anderen Personen, Zweifel am Leben, Selbsthass und Hass auf andere usw. geredet, um das man auch mit Spoiler und Triggerwarnungen nicht herum kommt. Aber W*nd*rbar wird gesternt.


    Da ist für mich nicht mehr ganz so sehr eine Logik da. (Und alles ohne Ironie.) Nur wird das auch nicht so viel helfen. Zumal man bei den Meldungen "Wort nicht gesternt" auch fragen muss, ob das denjenigen selbst stört. Ich habe in dieser Hinsicht auch das ein oder andere auch schon gemeldet, auch wenn es da weniger um meine Bedürfnisse ging.

    :-) schrieb:


    klirr schrieb:

    (Und bitte keine ironischen Watteweltbemerkungen, ja, wir haben uns alle lieb.)
    Ich meine, das was ich sage, auch überhaupt nicht ironisch: Das RT-Forum soll ein weitgehend sicherer Raum sein, ok.
    Ich meinte gar nicht dich, das war ein Verweis auf frühere Diskussionen, wo mit solchen wirklich ironisch gemeinten Bemerkungen alle anderen Argumente einfach völlig verdrängt wurden.

    Gandalf, du schreibst, dass alles in kleine Buchstaben geändert werden würde, demnach würden dann auch alle Worte, die eigentlich groß geschrieben werden würden (und aktuell auch, Ausnahme Bl*t) klein geschrieben werden?
    (Was wieder andere stört, wo soll man also anfangen sich für das eine oder andere zu entscheiden, ohne die eine oder andere Meinung zu "ignorieren"?)

    DragonflyWings, das mit dem Schöne Momente oder anderen Stellen, sehe ich sehr ähnlich, dass da eher eine Betonung ausgelöst wird.


    Was ich generell empfehlen könnte:
    Wenn ihr im Schöne Momente schreibt, sollte das ja meist in keinem Spannungszustand geschehen, demnach hätte man eventuell den Kopf frei auf "Vorschau" zu klicken und zu prüfen, ob etwas unpassend gesternt wird - wie man ja schon oft sehen konnte, kann man die Sternchen umgehen und zwar indem man vielleicht W u n d e r schreibt. Findet zwar immernoch eine Betonung statt, die aber nicht so intensiv mit den * verknüpft ist als etwas potentiell triggerndes.
    Gegen störende Großschreibung mitten im Wort hilft im übrigen auch, wenn man es manuell sternt - dann bleibt alles so, wie man es selbst geschrieben hat.
    (Sollte man dazu in dem Moment auch in der Lage sein.)

    Das schreibe ich nicht, weil ich euch nahe legen möchte die Sternchen zu umgehen, sondern als Übergang (oder Lösung), was zwar nicht komfortabel ist, sondern voraussetzt, dass ihr das, was ihr schreibt nochmal lest, ehe ihr es abschickt - aber vielleicht durchaus eine Lösung sein kann, wenn es euch massiv stört. Aber auch eben nur an den Stellen, wo es wirklich unpassend ist. In Zusammenhängen, wo gesternt werden sollte, sollte so etwas im Interesse aller Nutzer nicht gemacht werden.

    Alles andere wäre wohl teamintern und vor allem mit t.m. zu besprechen.
    Statt sich irgendwelchen Spekulationen hinzugeben, wäre eine Umfrage wohl viel besser, wenn Schutz und Meinung der User so wichtig erscheinen. Dabei darf die Fragestellung nicht "Ist es dir wichtig?" lauten, sondern "Hilft es dir?" mit der Option "Es schadet mir".

    Ich bin immer noch dafür, dass statt der Sternung einfach die Vokale bei den entsprechenden Worten entfernt werden.
    © Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Eine Kopie wird strafrechtlich verfolgt.

    Auf jeden! Dufte!

    klirr schrieb:

    Wenn ihr im Schöne Momente schreibt, sollte das ja meist in keinem Spannungszustand geschehen, demnach hätte man eventuell den Kopf frei auf "Vorschau" zu klicken und zu prüfen, ob etwas unpassend gesternt wird
    Funktionier btw aber nicht ;)

    Die Vorschaufunktion zeigt zumindest mir immer alles genauso an wie ich es geschrieben habe, ohne Sternchen. ;)
    Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
    (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
    einzig wahres Zitrönchen
    & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


    hm jetzt sag ich auch mal was dazu, also rein theoretisch ist es mir total egal was alles gesternt wird
    nur z.B. bei W*nd*rbar komme ich erst durch die sterne darauf, das in dem wort das wort W*nd* enthalten ist
    und das ist für mich triggernder als wenn ich W*nd*rbar ohne sternchen sehe
    dann fällt es nämlich nicht so auf als mit sternen...

    das wars von mir

    mcpit schrieb:

    Statt sich irgendwelchen Spekulationen hinzugeben, wäre eine Umfrage wohl viel besser, wenn Schutz und Meinung der User so wichtig erscheinen.
    Wie gesagt wäre das im Team zu besprechen und kann hier nicht (und schon gar nicht von mir allein) entschieden werden.

    DragonflyWings schrieb:


    klirr schrieb:

    Wenn ihr im Schöne Momente schreibt, sollte das ja meist in keinem Spannungszustand geschehen, demnach hätte man eventuell den Kopf frei auf "Vorschau" zu klicken und zu prüfen, ob etwas unpassend gesternt wird
    Funktionier btw aber nicht ;)

    Die Vorschaufunktion zeigt zumindest mir immer alles genauso an wie ich es geschrieben habe, ohne Sternchen. ;)
    Stimmt, das hatte ich noch nicht bemerkt, aber nichtsdestotrotz hat man nach Erstellen des Beitrags noch 60 Minuten Zeit zu editieren (;
    Mir ist das auch schon aufgefallen.
    Ich finde (auch wenn es mich persönlich nicht triggert) das gerade der Großbuchstabe in (z.B.) aufSchn'tt triggert, also mehr triggert als wenn man wirklich aufSchn*tt schreibt, mit i, weil man durch diesen Großbuchstaben extra noch darauf hingewiesen wird das das ein triggerndes Wort ist.
    Für mich also eher sinnfrei.
    Das war aber nicht schon immer so oder? Ist mir nämlich erst in den letzten 2-3 Monaten aufgefallen - ok vielleicht bin ich auch blind ;)
    Viel zu oft bestimm ich nicht mein eigenes Leben
    Nur einmal will ich zum Himmel schreien
    Nur einmal will ich hoch zur Sonne schweben
    Supernova, und mich von mir selbst befreien.


    (ASP - Ich will brennen)
    Zu dem von mehreren vorgebrachten Vorschlag, solche sachen wie w*nd*rbar eben nicht mehr zu sternen: das ist technisch nicht möglich, die software kann nicht eigenständig erkennen ob "die w*nde" oder "das w*nder" gemeint ist.

    um den entstehenden rechtschreibfehler geht es mir nicht, das steht aber auch im ersten beitrag.

    die worte selbst mit sternen versehen mache ich, aber man kann auch mal eines oder zwei vergessen. das kann nicht die lösung sein, sonst hätte man ja die sternchen damals nicht eingeführt.

    schon bei der einführung war es so dass der erste buchstabe immer groß geschrieben wurde. zwischendurch gab es, durch das update bedingt, eine zeit lang gar keine sterne (es sei denn man hat selber gesternt).

    prinzipiell finde ich, müssen die sternchen nicht diskutiert werden, es ist eine sinnvolle sache. nur eben nicht mit dieser hervorhebung.

    das auf der sql-ebene zu machen müsste eigentlich wirklich eine kleinigkeit sein, sobald man erstmal gefunden hat in welchen tabellen das steht. darauf wäre ich jetzt gar nicht gekommen, ich hätte im php-code gesucht...
    [..als mein gelber wellensittich aus dem fenster flog hackte eine schar von spatzen auf ihn ein
    denn er sang wohl etwas anders und war nicht so grau wie sie und das geht in spatzenhirne nicht hinein..]
    gerhard schöne - wellensittich und spatzen