Gar nicht erst so weit kommen - aber wie?

      Gar nicht erst so weit kommen - aber wie?

      Hallo!

      Ich R*tz* mich seit gerade mal drei Monaten. Ich will gar nicht erst soweit kommen, dass es auffällt. Aber ich habe keinen Plan wie. Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich es schaffe aufzuhören, bevor es wirklich schlimm wird?

      Ich hab einfach keinen Plan, ich habe einerseits furchtbare Angst, dass N*rb*n bleiben, andererseits schaffe ich es nicht aufzuhören... Vor ungefähr einem Jahr habe ich schonmal angefangen und i-wie wieder aufgehört, und jetzt fängt das schon wieder an! Wenn es irgendjemandem auffällt, kann ich mich noch damit rausreden, dass es meine Katzen waren, aber ich weiß nicht, wie lange das noch so weiter gehen soll!

      Bitte sagt mir, wie ich es schaffe rechtzeitig auzuhören, bevor es wirklich schlimm wird!
      Hallo und herzlich Willkommen im Forum erstmal ^^
      Jedenfalls würde ich das hier vorschlagen:
      Skills.

      Skills ohne Ende ausprobieren und anwenden.
      (Was auch ganz gut hilft, hier jedenfalls, ist aufschieben. Sich sagen "Ach... Muss ich jetzt nicht machen, ich kanns in 5 Minuten auch noch machen" und das immer und immer wieder rausschieben.
      Aber auf der rtseite gibts auch tolle Skills.
      Sind echt klasse manche.
      Und bei jedem helfen andere.
      Und ausprobieren macht spaß.
      Liebe Grüße und viel Glück
      Gewalt, wie ein Stein,
      der ins Wasser fällt,
      zieht Kreise.

      Das Wasser schließt sich wieder,
      der Stein bleibt in der Tiefe liegen,
      keiner sieht ihn.
      Die Skills bekämpfen ja nur den akuten Druck, lösen aber nicht das Problem. Versteh mich nicht falsch, sie sind gut, um sich nicht zu v*rl*tz*n, aber ich halte es für wichtig, darüber hinaus erhauszubekommen, _warum_ u dich v*rl*tzt. Um dann eventuell gegen die Ursache vorgehen zu können. Hilfreich dabei ist natürlich immer eine profesionelle Person, sprich arzt oder Therapeut. Und ich halte es auch für sinnvoll, dich jemandem anzuvertrauen, der dir dabei hilft, aufzuhören. Du musst das nicht alleine schaffen.
      Es ist gut, dass du aufhören willst, bevor es schlimmer wird. Viel Kraft dabei.
      Gegenfrage: wie hast du es denn vor einem Jahr angestellt, damit aufzuhören?
      vielleicht helfen dir diese Methoden wieder weiter.
      und warum hast du dann wieder angefangen?
      das bringt dich vielleicht, wie Seelenschrei sagt, zur eigentlichen Ursache. wenn du die kennst, bist du auch schonmal einen Schritt weiter.
      Remember when you used to shine
      and had no fear or sense of time.
      Jeder hier wird dir bestimmt sagen, dass es das beste ist, was du tun kannst, wenn du es nicht "so weit" kommen lässt.

      Auch wenn der Schritt, eine professionell agierende Person aufzusuchen ein großer ist, verbunden mit dem Eingeständnis, dass du Hilfe brauchst, aber auch deine Anwesenheit hier ist ja ein erster Schritt.

      Wichtig ist vor allem, dass es dir darum geht, mit dem SVV aufzuhören und nicht dafür zu sorgen, dass es niemandem auffällt. Und diese Ausrederei... irgendwelchen Vertrauenspersonen, Freundinnen, Freunden, Eltern, Geschwistern etc, je nach dem, kann man sich immer anvertrauen. Das hilft. Was du dir vor allem klar machen musst ist, wie schnell SVV gefährlich werden kann.

      /Unforgiven
      Climbing high - crashing down
      fly like an eagle - slammed to the ground