Hab mich für ne stationäre Thera entschieden und was mach ich jetzt??

      Hab mich für ne stationäre Thera entschieden und was mach ich jetzt??

      Hallo zusammen,

      ich brauch irgendwie mal ein paar Tipps oder Anregungen...

      Ich mache seit längerer Zeit verschiedenen ambulante Theras, die mir leider bisher alle nich so wirklich viel gebracht haben. Nun hatte ich letzte Woche ein doch recht ehrliches Gespräch mit meiner Thera, was mich doch sehr zum Nachdenken angeregt hat. Es ging um meine "Diagnose" etc.
      Nun ja, ich hab mich nun eigentlich für einen stationären Aufenthalt entschieden, auch die Klinik steht schon fest. Das Problem ist allerdings, dass ich zur Zeit noch zur Schule gehe und auch nicht lange in der Schule fehlen kann. Auch, wenn normalerweise die eigene Gesundheit vorgehen sollte, bin ich im Moment doch der Meinung, dass es mir wichtiger ist, die Schule endlich zu Ende zu machen.
      Somit kämen für mich nur die Sommerferien in Frage. Das ist ja auch an sich kein Problem. Ich hab nun an die Klinik geschrieben, ob ich denn jetzt überhaupt noch die Chance auf einen Platz während der Ferien habe. Und die meinten, dass sie das so nicht sagen können, ich erstmal meine Unterlagen schicken soll und die das dann prüfen.
      Und irgendwie macht mich das so runter. Wenn ich da alle Unterlagen hinschicke, dann ist das so entgültig. Und außerdem sollte ich es fairerweise vorher meinen Eltern sagen, damit die sich nicht total übergangen vorkommen, aber mit denen will ich erst reden, wenn ich entschieden bin.
      Und jetzt weiß ich irgendwie nicht weiter. Ich will halt schon die Therapie, aber ich will vorher wissen, ob es überhaupt noch Sinn hat und ich während der Ferien nen Platz habe oder, ob ich mir das gleich schenken kann...

      Und überhaupt verunsichert mich die Situation so. Ich hab das schon so oft überlegt mit Klinik und nie hatte ich den Mut und ich hab Angst, dass es diesmal wieder daran scheitert...
      Vlt hat ja hier jemand ne Idee, wie ich das angehen kann...

      Lg,
      Flauschel
      Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus der Vergangenheit
      -
      es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben
      im Grunde genommen sind die meisten deiner Fragen in deinem Text schon beantwortet ;) ...
      du hast dich zu einer stationären Therapie entschieden, das ist doch schonmal ein guter Schritt. und da du dir das schon so oft überlegt hast, ist es doch umso besser, dass das ganze jetzt auch konkrete Züge annimmt.
      du schickst also deine Unterlagen an die Klinik, und zwar am besten möglichst bald, damit du den Platz in den Sommerferien vielleicht noch bekommen kannst. und du gewöhnst dich langsam an den Gedanken, dort hinzugehen.
      natürlich wäre es sinnvoll, deine Eltern auch ein bisschen darauf vorzubereiten. aber wann du nun mit ihnen redest, ist deine Entscheidung, und die hast du offenbar auch schon getroffen.
      bleibt die Frage, wies mit der Schule aussieht. wenn die Klinik nun deine Unterlagen hat und dir einen Platz während der Ferien bewilligt - sehr gut.
      wenn das aber nicht der Fall ist, ist das kein Grund, dass du es dir gleich schenken kannst, wie du sagst. Schule ist wichtig, klar. aber eine stationäre Therapie scheint für dich auch wichtig zu sein und deshalb könntest du dann auch erstmal, bevor du den Plan hinschmeißt, mit deinen Lehrern sprechen, um zu sehen, ob da sich nicht noch etwas anderes machen ließe. du wärst ganz sicher nicht die Erste, die für einen Klinikaufenthalt in Absprache in der Schule fehlt und den Stoff eben nachholen muss oder was auch immer; da ließe sich möglicherweise eine Lösung finden (wenn das überhaupt nötig ist).
      Remember when you used to shine
      and had no fear or sense of time.